CDJ 2000NX2 Tonwiederholung bei Play/Pause

Fuma45

Fuma45

Mitglied
Dabei seit
22 Jan 2020
Beiträge
20
Reaktionen
2
Hallo DJ Freunde.

Habe ein Problem mit den Einstellungen meiner CDJ 2000 nx2

Wenn ich seit kurzem beim Track abspielen die Play/ Pause Taste drücke, bleibt der Ton nicht auf Pause aus, sondern wiederholt sich stetig...... Dum Dum Dum Dum.

Und dann drücke play und es geht weiter.

Habe grade versucht mich in der Anleitung zu belesen oder in den Einstellungen gefummelt, aber nix.

Hoffe das es ne dumme Sache ist, komme grad nicht weiter.

Danke vorab für Hilfe.

Gruß Fuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktivier doch mal den Vinyl-Mode. Denke du meinst den Stutter um Frame für Frame den Den Cue Punkt zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt raus und werde berichten, ob es das war.

Danke, der Gedanke ist gut.
 
Es ist sicher so, wie Chris sagt. Diese Funktion ist quasi das älteste Feature der CDJs überhaupt, und ausserdem auch sehr nützlich.
 
Es ist sicher so, wie Chris sagt. Diese Funktion ist quasi das älteste Feature der CDJs überhaupt, und ausserdem auch sehr nützlich.

Bei CDs kann ich den Sinn noch verstehen, aber bei MP3s mit Quantize & Co. ist die CDJ Funktion doch im Grunde obsolet. Allerdings haben meine XDJ1kMK2s diese Option ebenfalls, den Sinn kann ich jedoch nicht erkennen, außer, dass man alten Hasen ggf. den Umstieg erleichtern will.
 
Der Effekt war vor der Scratchmöglichkeit bei CD Spielern sehr wichtig, weil man sonst quasi keine andere Möglichkeit für die Frame genau Suche, bzw. das entsprechende Cueing hatte.
Im Play Mode, entspricht das Jog Wheel dann einem Pitchband Rad, das man aber eigentlich schon im Vinyle Mode hat (wenn man es an der Seite dreht).
Es gibt aber immer noch einige DJs, die die Scratchfunktion ausschalten und das große "Pitchbend Rad" bevorzugen - was ich allerdings auch nicht verstehe...

Auf jeden Fall immer wieder schon zu sehen, dass einige DJs vor dem ersten Gebrauch nicht die Bedienungsanleitung gelesen haben... :cautious:
 
Ich finde die Funktion gar nicht obsolet. Ich arbeite mit Vinyl und einem Controller, wo dann auch quasi die "Vinyl Funktion" herrscht. Trotzdem habe ich den CDJ Modus am liebsten und sehe nicht, wieso der aus der Mode gekommen sein soll.
 
Auf jeden Fall immer wieder schon zu sehen, dass einige DJs vor dem ersten Gebrauch nicht die Bedienungsanleitung gelesen haben... :cautious:

Boahhh, auf sowas habe ich gewartet.

Sorry das mir als Anfänger trotz Lesen der Bedienungsanleitung nun doch was durch die Lappen gegangen ist und ich dieses Forum als Ergänzung nutze.

Ich beneide diese Menschen, die vergessen können , wie se selbst mal angefangen haben.


Danke an alle anderen für die hilfreichen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Funktion gar nicht obsolet. Ich arbeite mit Vinyl und einem Controller, wo dann auch quasi die "Vinyl Funktion" herrscht. Trotzdem habe ich den CDJ Modus am liebsten und sehe nicht, wieso der aus der Mode gekommen sein soll.

Weil er Dir praktische Vorteile bietet oder weil Du es einfach gewohnt bist?
 
@Borje: beides. Mein Controller zwingt mich ja dazu, die "Vinyl-Funktion" zu nutzen. Ich arbeite nach Gehör und nicht visuell. Da finde ich das Setzen der Cue-Points echt fummelig im Vinyl Mode. Das geht im CDJ-Mode viel präziser und flotter.

Aber ist wie alles eine Frage der Arbeitsweise.
 
Boahhh, auf sowas habe ich gewartet.

Sorry das mir als Anfänger trotz Lesen der Bedienungsanleitung nun doch was durch die Lappen gegangen ist und ich dieses Forum als Ergänzung nutze.

Ich beneide diese Menschen, die vergessen können , wie se selbst mal angefangen haben.

Vielleicht bin ich auch einfach nur schon zu lange (Hobby) DJ, aber die Funktion gab es nicht erst seit dem ersten CDJ, sondern schon zuvor.
In der Bedienungsanleitung ist dieser Hinweis allerdings sehr versteckt, somit entschuldige ich mich für meinen Hinweis.
Auf YouTube habe ich noch ein Video zu dem Thema gefunden:
 
Hatte Pioneer vor dem CDJ schon einen Dj-Player? Ich kenne die CDJ 500 (die grossen), dann die CDJ500s (meine ersten neuen Player). Da war das Feature natürlich total unverzichtbar. Vor den CDJs hatte ich den Denon 2000F. Dieser hatte die Funktion natürlich auch. Das war für mich ein Player, mit dem ich ohne Kopfhörer Beatmatchen konnte, die Sache mit den Pitch-Bend Knöpfen war so intuitiv und ging so gut vom Gefühl her - das wurde nicht mehr erreicht. Die meisten bekämen heute die Krise, wenn sie einen DJ-Player ohne Jogwheel sähen. Aber das war damals für mich so ein schlüssiges und tolles Konzept, dass ich fast ein wenig wehmütig werde. Ich bräuchte auch heute nicht mehr, um mixen zu können. Aber natürlich ist es sexy, wenn man auch die modernen Features zur Verfügung hat und das CD-Geschleppe ist halt schon extrem uncool.
 
Hatte Pioneer vor dem CDJ schon einen Dj-Player? Ich kenne die CDJ 500 (die grossen), dann die CDJ500s (meine ersten neuen Player). Da war das Feature natürlich total unverzichtbar. Vor den CDJs hatte ich den Denon 2000F. Dieser hatte die Funktion natürlich auch. Das war für mich ein Player, mit dem ich ohne Kopfhörer Beatmatchen konnte, die Sache mit den Pitch-Bend Knöpfen war so intuitiv und ging so gut vom Gefühl her - das wurde nicht mehr erreicht. Die meisten bekämen heute die Krise, wenn sie einen DJ-Player ohne Jogwheel sähen. Aber das war damals für mich so ein schlüssiges und tolles Konzept, dass ich fast ein wenig wehmütig werde. Ich bräuchte auch heute nicht mehr, um mixen zu können. Aber natürlich ist es sexy, wenn man auch die modernen Features zur Verfügung hat und das CD-Geschleppe ist halt schon extrem uncool.
Ich meinte damit das andere Hersteller wie z. B. Denon diese Funktion schon hatten, bevor es den ersten CDJ von Pioneer gab.
Denon DJ hält übrigens an ihren Pitch Bend Tasten fest, die komplette Prime Serie hat diese immer noch, während sich andere Hersteller schon länger davon verabschiedt haben.
Ich persönlich bevorzuge ganz klar die Vinyle like Anpassung, wobei ich hier die direkt angetriebenen Player von Denon immer am besten fand/finde.
 
Hatte Pioneer vor dem CDJ schon einen Dj-Player?
Ja, den CDJ-300 ;)

Bildschirmfoto 2020-02-13 um 17.23.24.png

Quelle: Internet
 
Hmm. Den 300er habe ich nie bewusst gesehen. Aber der sieht ja sehr ähnlich aus, wie der 500er. Auf der Liste fehlt der MEP-7000. Und wenn man genau sein will, würden alle Player ohne die "CDJ" Bezeichnung nicht dazu gehören. Und wenn man nicht so pingelig sein wollte, müsste man die XDJs noch dazu nehmen. Aber trotzdem nett zu sehen.
 
Und war da nicht noch ein CDJ2000 ohne "Nexus"? Und sind zwischen dem Nexus und dem Nexus 2 wirklich 6 Jahre? Aus der CDJ-History könnte man eine Doktorarbeit schreiben...
 
Soooo
Lange Rede, kurzer Sinn.

Also tatsächlich, ich Dödel muss die letzten Male im CDJ Modus gespielt haben und vor lauter Aufregung habe ich das nicht gecheckt.

Habe dafür heute ein schönes 2 Stunden Set hingekriegt und wieder ne Menge dazu gelernt.

Danke euch nochmal für die Tips.

Hier mal ein Bild von einem meiner Arbeitsplätze.

IMG_20200213_231458.jpg

Gute Nacht, ich geh jetzt schlafen.
 
Schön, dass das Problem gelöst ist. Dank dieser Erfahrung wirst du künftig viel methodischer auf die Lösungssuche gehen, wenn etwas komisches passiert.

Und gebt dem CDJ Mode eine Chance ;-)
 
Wenn der CDJ Modus mit identischer Beatzahl wie der gesyncte Player laufen würde, wäre er vielleicht sogar wirklich praktisch. Ansonsten geht nichts über CUE + Vinyl. 🤓
 
Wenn der CDJ Modus mit identischer Beatzahl wie der gesyncte Player laufen würde, wäre er vielleicht sogar wirklich praktisch. Ansonsten geht nichts über CUE + Vinyl. 🤓
Wie meinst du das? Du würdest das "Stottern" im Beat des anderen Players haben wollen? Das macht ja 0 Sinn. Das Frame-by-Frame Feature braucht man ja nur, um den Cuepunkt zu setzen. Ab da arbeitet man mit Cue/Pause.

Oder verstehe ich dich falsch?
 
Hast recht, das macht unter diesem Aspekt in der Tat 0 Sinn, da hatte ich einen Denkfehler.
 

Ähnliche Themen

Canext
Antworten
3
Aufrufe
2K
DJ Chris Angel
DJ Chris Angel
slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
Chris da Rooney
Antworten
0
Aufrufe
13K
Chris da Rooney
Chris da Rooney

Neue Themen


Zurück
Oben