CDJ 900 oder XDJ 700

N

Neroo73

Mitglied
Dabei seit
30 Aug 2020
Beiträge
7
Reaktionen
3
Hallo zusammen habe da mal eine Frage zu den oben genannten Playern. Bis anhin habe ich immer mit meinen geliebten MK2 Vinyl aufgelegt und wollte nun doch mal in die Digitale Welt einsteigen😊 ohne gleich ein Vermögen dafür auszugeben. Hätte da 2 gute Angebote für 2 CDJ900 oder 2 XDJ700. Da dies absolut neuland ist für mich würde ich gerne eure Meinungen dazu hören welche ihr mir empfehlen würded und wieso. Vielen dank im voraus
 
Wenn ihr noch andere Vorschläge habt bin ich natürlich offen. So im Preissegment bis zu 1500.- Euro für 2 Player
 
Als ein Kriterium würde ich das Alter heranziehen.
Da du "CDJ 900" schreibst gehe ich davon aus, dass auch die älteren gemeint sind und nicht der Nachfolger "CDJ 900 Nexus".

Zweiter Punkt:
Spielst du CDs oder hast du Tracks auf CD gebrannt für die du ein Laufwerk brauchst?
Dann muss es ein Player aus der CDJ Reihe sein.

Dritter Punkt:
Jogwheels. Da du "von der Platte" kommst würde ich schätzen, dass dir die größeren Wheels lieber wären.
Damit punktet der CDJ vor dem XDJ 700.
(Ab dem XDJ 1000 wären auch hier große Wheels drin.)

Vierter Punkt:
Display. Hier liegt der XDJ vor dem CDJ 900, beim CDJ 900 Nexus relativiert sich das wieder.

Fünfter Punkt:
Tasten / Funktionen.
Hier punktet wieder der CDJ vor dem XDJ, da er z.B. die Beat Divide Tasten und die Reverse Funktion hat.

Fazit:
Auch wenn CD Laufwerke aus der Mode kommen und der Laser sich irgendwann verabschieden wird würde ich
trotzdem den CDJ bevorzugen, da er in allen Punkten außer dem Display vorne liegt.
Bei mir würde das Display nicht so ins Gewicht fallen, da ich sowieso noch einen Computerbildschirm hätte,
wenn du allerdings ohne Rechner auflegen willst könnte das ein wichtiger Grund sein doch den XDJ zu nehmen.
Falls es sich doch um CDJ 900 Nexus handelt dann auf jeden Fall die.
Der XDJ 1000 und der MKII sowieso wären wiederum eine Überlegung wert gegen den CDJ 900.

Die zwei XDJs bekommst du NEU! für 1200, das Angebot sollte also weit unter den genannten 1500 für 2 liegen!
 
Vielen dank für deine ausführliche Meinung mein Ziel ist es schon nurnoch mit einer Festplatte ohne Rechner zu arbeiten. Hat der CDJ 900 auch eine Wellenformanzeige? Finde das ziemlich hilfreich beim auflegen.
 
Was hälst du von den XDJ 1000mk1? Da könnte ich 2 bekommen für 1500.-
 
Ich als ehemaliger 900er User kann Dir nur sagen: Kommt ganz drauf an! In Deinem Fall aber: XDJ.
Netwizard hat es vorbildlich zusammengefasst. Der CDJ ist in Sachen Hardware-Knöpfen, Anschlüsse und Softwarekompatiblität erwachsener, obwohl er wesentlich älter ist (Generation 2009). Dafür hat sein Nachfolger 900 Nexus, wie auch der XDJ, das wesentlich bessere Display. Beim 900er hast Du nur eine grob aufgelöste 100x7 Pixel Waveform-Übersicht und er kann nur 4 Tracks anzeigen. Ist besser als nichts, aber für die Übersichtlichkeit, gerade wenn Du vom Rechner wegkommen möchtest und CDs ebenfalls nicht brauchst, sollte es defintiv ein XDJ werden.

Den XDJ-700 erledigt seinen Job, aber wenn Du gleich zum 1000er greifen kannst, nimm den!
Das Jog samt Center-Display ist komfortabler, dazu kommen Reverse-Taster und Speed Adjust. Die übrigen Funktionen sind nahezu gleich und Vieles wird über das Display gesteuert. Für mich nicht optimal, da Dinge wie Auto-Loops, Hot Cues und Rolls defintiv auf physische Tasten gehören, aber so what. Den XDJ-1000 würde ich einem CDJ-900 vorziehen und einem CDJ-900 Nexus gleichsetzen. Bei besserem Preis bzw. deinem Angebot: Greif ruhig zu den XDJ-1000.
 
wie wärs mit einem denon sc5000 oder sc6000? der hat 2 layer d.h. einer reicht für zuhause und er ist den genannten pioneers erheblich voraus.
 
wie wärs mit einem denon sc5000 oder sc6000? der hat 2 layer d.h. einer reicht für zuhause und er ist den genannten pioneers erheblich voraus.
+1 von mir.

würde heute, wenn ich ohnehin noch nicht auf das Pioneer Equipment ultimativ eingeschworen bin, die Denon Decks ins Auge fassen. Liegen wohl etwas außerhalb deines Budgets, wenn man von den 1,5k von oben ausgeht. Sind jedoch einen Blick wert, da sie einfach derzeit die eierlegenden Wollmilchsäue sind. Unter Umständen ein paar ausschlaggebende Punkte: die Denon Player gibt es auch mit aktivem Jogwheel, du kannst (bei den neueren DecksI) eine Festplatte direkt einbauen, können nicht vorher am Computer analysierte Tracks direkt analysieren. So hast du immer eine Waveform, auch von fremden USB Sticks/SD Karten.

Ich würde dir dringenst raten, die Geräte in einem Laden deiner Wahl kurz anzutesten. Grundsätzlich kannst mit keinem der Geräte etwas falsch machen. Um Gegensatz zu djtwok, war zB: die Touch Bedienung der XDJ1000 überhaupt nichts für mich. Denn am Ende musst du dich mit den Geräten wohl fühlen. ;)
 
Vielen dank, schaue mir die mal genauer an👍
 
Danke euch allen für eure ausführliche Meinungen. Habe mich nun für die xdj 1000 entschieden, da der Verkäufer beim Preis nochmals runter ist und da kann ich fast nicht nein sagen😉 und musste einfach zuschlagen
 
Eine gute Wahl.
Die großen Jogs dürften dir als altem "Plattenleger" sehr entgegenkommen und du hast trotzdem das zeitgemäße Display was der CDJ 900 nicht gehabt hätte.
Da ich nicht annehme, dass du eine große CD-Sammlung hast wirst du das Laufwerk auch nicht vermissen.
Ich hoffe du hast lange Freude daran!
 
Das werde ich bestimmt😉. Die sehen ja geil aus die dinger😝. Soeben geliefert bekommen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
401
BastlWastl
BastlWastl
S
Antworten
36
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
E
Antworten
0
Aufrufe
967
empiree
E

Neue Themen


Zurück
Oben