CDs bedrucken - LightScribe?

Muki & STYLE schrieb:
Welche Rohlinge , bzw drucker benutzt du?
pixma 3000 & verbatim abwechselnd mit philips und wenn es keine anderen gibt sony. noch nie probleme gehabt, und ich drucke "dunkel".
 
ich habe auch den canon ip4200x Die CDs kommen einwandfrei heraus, soger super foto quali die einstellung ist auf (datenträger empfohlen), Das war aber die Standart Einstellung... habe also nichts geändert...

es gäbe auch "datenträger andere", :confused:

Könnte es vielleicht auch daran liegen das die CDs verschiedene Bedruckbare oberflächen haben ( vg. Matt / Glanz bei Papier)!?

Aber macht doch auch mal den test, vielleicht ist es nur meine Paranoya! :D

Der Witz ist solange die Hände Total Trocken sind Rutscht nichts, jedoch wenn man anfängt mit den Finger über zbsp eine schwarze fläche zu fahren ( mit ein wenig druck) wird alles verschmiert...

Ist das bei euch auch so?

G*
M&S
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das bei euch wenn ein tropfen wasser auf die cd kommt? bei mir verschmiert direkt alles! also ich werde es doch mit einem fixierspray probieren... denkt ihr es könnte auch an die qualität der farbe sein?

Grüsse M&S
 
Labelflash wurd von Yamaha entwickelt und kommt bei den NEC brennern zu erst im Einsatz.
Ich halt Labelflash auch für die schlauere Variante, da die Bedruckte Seite noch zusätzlich durch eine Schicht geschützt ist - Sieht also immer gut aus und ist Pflegeleicht. 256 Helligkeitsstufen lassen auch schon qualitativ gute Drucke zu.
Diese Art Promo-CD`s raus zu reichen halt ich aber für fraghaft - Ich überzeuge lieber mit den Mixing und der trackauswahl. Halte ich als Wiedererkennungsfaktor für angebrachter und origineller, als ein schönes cleanes Cover - Und ansonsten tut es die gute alte Visitenkarte.
Verwende auch nie Hüllen sondern nur DVD Doppelhüllen aus mit Vlies.




TekkiKid schrieb:
Habt ihr schon was von Labelflash gehört? Ist so ähnlich wie Lightscribe, jedoch eine Entwicklung von NEC ...
der Kontrast ist um einiges höher als bei Lightscribe ...
 
der grund warums verwischt ist die fettlöslichkeit der farben die beim normalen papier anscheinend so nicht vorkommt mein damaliger Helfer an der Hotline (^^) hats zumindest so erklärt...

Haarspray ist wirklich eine gute Möglichkeit vor allem wenn man die billigen im 10er Pack nimmt ^^ und gegen das 'auf die Schreibseite gelangen' hilft einfach eine Unterlage aus Klo-/Küchenpapier oder Zeitung...
 
// edit: post löschen bitte.
 
so ich grade das Thema mal wieder aus!

bin auch auf der suche nach einer vernünftigen Lösung, da mir das beschreiben der Cd's auf n sack geht.
mein drucker is zwar ok, aber das gefummel mit den aufklebern nervt mich auch.

jetzt hab ich gesehen das es halt diese 2 verfahren gibt
Lightscribe und Labelflash, worin besteht da der utnerschied, bzw.
was ist da empfehlenswerter?

kann jemand angaben zu geräten machen...
bin halt am überlegen mir evtl sogar nen externen brenner zu holen damit vom Notebook unterwegs auch gebrannt werden kann ..z.B.
 
Ich hab mir mal sagen lassen, dass Lightscribe total fürn Arsch ist.
Erstens mal findet man kaum Rohlinge, die das unterstützen und dann dauert das "bedrucken" ziemlich ewig. Da kannste bis zu 45 minuten warten, bis das Ding fertig ist, je nachdem wie aufwändig der Aufdruck ist
 
canon pixma ip3000 + verbatim- oder sonstige hochwertige bedruckbare rohlinge... fertig. kleine investition (so'n drucker liegt bei 50-60 EUR, eine 50er-spindel verbatim printable cd-rs bei ca. 16 EUR), und ich habe mit einem satz patronen mehrere hundert CDs bedrucken können.
 
Ich hab mir mal sagen lassen, dass Lightscribe total fürn Arsch ist.
Erstens mal findet man kaum Rohlinge, die das unterstützen und dann dauert das "bedrucken" ziemlich ewig. Da kannste bis zu 45 minuten warten, bis das Ding fertig ist, je nachdem wie aufwändig der Aufdruck ist

Kann ich ähnlich bestätigen, habe sowohl im Laptop als im Desktop einen Lightscriber - der schnellere braucht ca. 30 Min, der langsamere mindestens 45 Min. Dazu kommt, dass du das "Motiv" entweder als Bild erstellen musst oder in den meisten Grundprogrammen wieder von Hand eingeben bzw. einen kopierten Text formatieren musst (wegen Lochung/Kreisform).

Es sind - soweit ich weiss - derzeit nur Graustufenbilder auf der goldfarbenen Beschichtung der LS-Rohlingen (ich benutze Vebatim) möglich. Der Druck ist dabei nicht sonderlich kontrastreich. Ich nutze es eigentlich nur mal für individualisierte Geschenke, Promos (auf denen z.B. meine Nummer draufbleiben soll) oder wirkliche Best-Of-Sampler, die langfristig archiviert werden.

Fürs Tagesgeschäft unter dem Motto "schnell ne CD brennen, rumdrehen und belabeln" absolut ungeeignet.

Die Kosten von den Rohlingen unterscheiden sich - dort wo es LS-Discs gibt - nicht rießig: meist pro "Packung" + 1 Euro.
 
dito ;)

War zwar damals nicht der hauptausschlaggebende Kaufgrund für den Drucker, aber immerhin ein nettes Gimmick, welches ich seitdem ich es zu ersten Mal ausprobiert hab, nie wieder missen möchte!
Vorteil am 3000er ist, daß man gute & günstige Dritthersteller-Patronen bekommt (ich nutz JetTec), da die Patronen noch nicht verchipt sind. Mit der 3200/4200er Serie hat Canon dies dann leider geändert. Ich hoffe, daß mein IP3000 noch laaange seine Dienste verrichten wird. :D
 
Also ich nutz nen Ip6000d, da geht das mit den Patronen von Fremdherstellern ebenfalls problemlos...
 
Ich wollte auch nun anfangen meine Cds zu bedrucken (Hab den Canon 4700 im Auge).

Der Hauptgrund: da ich immer pro CD ein kleines Cover mit abbilden lasse, welches ich bisher aussen auf die Hülle geklebt habe, ist die CD nicht "bewegbar[d.h. nicht in andere Taschen bewegbar]": Das soll durch das Bedrucken geändert werden.

Gedruckt werden soll verschiedenfarbener Text + ein 3cm x 3cm großes Cover auf Verbatim-Rohlingen.

Meine Hauptfrage: Gibt es irgendwelche Probleme mit "feuchten" Fingern, dass sich die Farbe lösen kann?
und allgemein, gibt es irgendwelche Tipps/Bedenken, die ihr mir geben könnt?
 
...und allgemein, gibt es irgendwelche Tipps/Bedenken, die ihr mir geben könnt?

Nur Bedenken:

Woran es liegt weiss ich nicht, aber alle bedruckten CDs die ich besitze, sind nur ca. ein Jahr spielbar, danach liest sie nicht mal mehr mein Pio problemlos. :(
Ob das damit zusammenhängt...
Wer weiss?!
:confused:
 
Nur Bedenken:

Woran es liegt weiss ich nicht, aber alle bedruckten CDs die ich besitze, sind nur ca. ein Jahr spielbar, danach liest sie nicht mal mehr mein Pio problemlos. :(
Ob das damit zusammenhängt...
Wer weiss?!
:confused:

Das währe natürlich ziemlich beschissen, zumal ich mir jedoch keine direkte Verbindung erklären könnte. Weiß da jmd mehr???

Und was kannst du zu der "Wasserfestigkeit" sagen?
 
Das währe natürlich ziemlich beschissen, zumal ich mir jedoch keine direkte Verbindung erklären könnte. Weiß da jmd mehr???

Und was kannst du zu der "Wasserfestigkeit" sagen?

cd_wallet.jpg


Wasserfestigkeit: Kein Problem, CDs sind teilweise älter als ein Jahr, CDJ400 und CDJ1000 kein Problem. :)
 
Was für einen Drucker benutzt du?/Kannst du diesen (bzw das dazugehörige Programm) empfehlen?

Canon PIXMA iP4600, kostet so um die 70 - 80 Euro. Druckt ganz gut, allerdings - so ist mein Eindruck - verbraucht das Teil ziemlich viel Tinte. Ich bestelle mit bei die-patrone.de die nicht orginalen Patronen im Set für 12 Euro (der Drucker nimmt nur Patronen mit gültigem Chip an). Man kann auch günstigere Patronen ohne Chip kaufen und musst von den orginalen diese dann abziehen und draufpappen. Nachteil: Keine Füllstandsanzeige. Vorteil: Jede Farbe hat eine eigene Patrone - somit kann auch einzeln gewechselt werden.

Bei dem Drucker war ein CD-Cover-Programm dabei, funktioniert auch nur, wenn man den Drucker angeschlossen/Treiber installiert hat. Ist für meine Zwecke ausreichend...

Hoffe es hilft.

Gruß pqp
 
OK danke.
Was heisst bei dir er verbraucht "viel"? Dadurch das ich pro Cd nur ein Track habe, kommt da schon ne Menge zusammen. Währe es dann sinnvoller nur das kleine Cover zu drucken und den rest weiter per Hand zu schreiben? (kann man die printables eigentlich noch gut beschreiben?)
 
Canon PIXMA iP4600, ...

Ich hab den IP3000 hier, der ist von der Vorgänger Pixma Serie, und bin mit der CD-Label Print Option ebenfalls super zufrieden. :)
Vorteil der alten Serie: die (Einzel)Patronen haben noch keinen Chip, und günstige Nachbau-Patronen gibt es ebenfalls en masse - auch damit funktioniert die Füllstandsanzeige.
 
Du solltest auch darauf achten, ob der Drucker die CDs auch komplett bedrucken kann - z.B. der IP3000 (soweit ich das in Erinnerung habe), der lässt noch einen breiten Rand zur Mitte hin, beim IP46000 kannst du fast bis zum Loch drucken.

Egal ob Bild oder Text - ich finde die Ausdrucke echt gut und bei Text sind diese auch gut lesbar, auch bei kleiner Schrift.

Naja, ist mein subjektiver Eindruck, dass ich Gelb und Magenta recht oft wechseln muss - hab es aber nicht wirklich nachgehalten...

Cheerio,
pqp
 
Beim 3000er kann/muss man einfach eine neue Vorlage erstellen und den Innen- bzw. Außendurchmesser entsprechend angeben, dann kann man damit auch randfrei drucken.
Ich hab's aber bewusst so eingestellt, dass ich innen und außen wenigstens einen mm Luft hab, weil sonst Tinte auf den nicht-bedruckbaren Bereich kommt und die dann verschmiert, wenn man sie nicht vorsichtig abwischt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben