CDs: Ordnung und Zusammenstellung

B

binzer

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich nun entschlossen mir 2 CD Player/Mixer zuzulegen um etwas zu mixen. Die Tracks würde ich gerne zum größten teil über webshops beziehen (soweit verfügbar) und dann auf CD brennen.
Die Frage an alle CD DJs, die sich auch selbst CDs zusammenstellen:

Wie geht ihr vor? Ich meine auf eine Silberscheibe passen fast 80min, knallt ihr die mit 6 Tracks voll oder nur mit einem Track + Remixes. Oder kopiert ihr die CD nochmal um auch mit den anderen Tracks zu arbeiten wenn die eine im Laufwerk ist? Bei Vinyl tauchen solche Probleme nich auf, sind ja höchstens 4 tracks drauf.


Vielen Dank schon im Vorraus,
euer Binzer
 
Ich kaufe viel im iTunes Music Store, dazu noch normale CDs und Vinyl.
Einzelne Tracks kaufe ich einfach immer wieder mal zwischendurch, und vor einer Party dann nochmal konzentriert.

Für Mainstream-Parties schaue ich kurz vorher nochmal die Charts durch und schaue, ob ich alle wichtigen Tracks da habe. Die brenne ich dann einfach alle zusammen auf eine oder mehrere CDs, die dann eine laufende Nummer für die Brennung (im Jahr) und eine für Zahl der CD (z.B. "2005 IV 1" für vierte gebrannte Playlist in diesem Jahr, erste CD). Die kommen dann in ein Wallet, das ich neben mehreren Koffern mit Vinyl und Original-CDs dabei habe. Die Tracks untereinander sind alphabetisch nach Künstler sortiert.

Für Elektronik-, Rock-, Lounge- und andere spezielle Veranstaltungen arbeite ich i.d.R. mehr mit Platten und Original-CDs. Da brenne ich mir üblicherweise einfach kurz vorher noch 2-3 CDs mit Tracks, die ich nur als AAC habe, und packe sie in den Koffer zu den Original-CDs.

Dass ich dann schonmal einen Track nicht spielen kann, weil die CD gerade drin ist, kommt zwar vor, ist aber so selten, dass ich deswegen keine zusätzlichen Maßnahmen ergreife.
 
ich lad mir die musik ( komplette cd + remixe ) immer bei musicload und anderen online shops, dann brenn ich mir die komplette cd so wie sie is auf cd und versehe die noch mit nem titel. is eigendlich dann so als ob du im cd laden die cd kaufst, nur das es in onlineshops manchmal die tracks gibt, welche man im laden nicht findet. günstiger ist es eigendlich auch. und dann halt nach adb ordnen. mehr kann man nciht machen ^^
 
binzer schrieb:
Bei Vinyl tauchen solche Probleme nich auf, sind ja höchstens 4 tracks drauf.

stimmt nicht, es gibt auch vinyls mit mehr als nur 4 liedern (z.B. alben,
oder meine reggaeton traxx four hat 10 tracks drauf! :)
 
Mir ist da noch ein kleines Problem bei MP3s eingefallen. Ich habe keine genaue Ahnung vom Kompressierungsverfahren aber werden da nicht Frequenzen unterhalb der Hörschwelle abgeschnitten? Für einen Walkman ist das ja ok aber damit geht mir auch der Infraschall verloren, der bei Events wichtig ist.

MfG Binzer
 
binzer schrieb:
Mir ist da noch ein kleines Problem bei MP3s eingefallen. Ich habe keine genaue Ahnung vom Kompressierungsverfahren aber werden da nicht Frequenzen unterhalb der Hörschwelle abgeschnitten? Für einen Walkman ist das ja ok aber damit geht mir auch der Infraschall verloren, der bei Events wichtig ist.

Also zumindest die aus dem iTMS sind echt ok. Wenn Du selber encodest musst Du das halt in ordentlicher Qualität tun.

Das ist übrigens (von der rechtlichen Seite mal abgesehen) ein weiterer Grund, warum mit gesaugten MP3s auflegen tabu ist: Du hast keine garantierte Tonqualität.
 

Neue Themen


Zurück
Oben