CD's reinigen mit brillenputztuch

S

spacecowboy3

3 spacecowboys
Dabei seit
27 Feb 2005
Beiträge
248
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

habe schon von mehrere Seiten gehört, dass man CD's am besten feuchten Brillenputztüchern reinigt: ist das wirklich so oder gibts vielleicht irgendwelche Bedenken die man haben kenn, wenn man diese Methode anwendet?

Und in radialer kreisförmiger Richtung soll ganz gut sein - ausserhalb der Datenspur; ist die Datenspur, der farblich veränderte Bereich? LG
 
Die Brillengläser bestehen aber auch aus widerstandsfähigerem Glas (ja, ich weiß, es gibt auch mehr als genug Kunststoffgläser; trotzdem sind diese deutlich widerstandsfähiger) und nicht aus Kunststoff, wie ne CD. Am besten trocken mit nem Microfasertuch reinigen und gut is. Und vor allem: Immer von der Mitte nach außen und nicht "mit den Rillen"!
 
Die Brillengläser bestehen aber auch aus widerstandsfähigerem Glas (ja, ich weiß, es gibt auch mehr als genug Kunststoffgläser; trotzdem sind diese deutlich widerstandsfähiger) und nicht aus Kunststoff, wie ne CD. Am besten trocken mit nem Microfasertuch reinigen und gut is. Und vor allem: Immer von der Mitte nach außen und nicht "mit den Rillen"!

also sind feuchet brillenputztücher nicht so gut wie "anhauchen" und microfasertuch?

nicht mit den Rillen würde ja bedeuten, dass es nicht kreisförmig ist oder? laut pc-welt sollte man aber kreisförmig wischen..

lg
 
Dann mach's halt anders, aber dann frag auch nicht erst hier nochmal nach. :rolleyes:
 
laut pc-welt sollte man aber kreisförmig wischen...
äh... nein.
pc welt schrieb:
Wischen Sie in radialer Richtung über das Medium, also etwa von innen nach außen. Wischen Sie nicht entlang der Datenspur - die Fehlerkorrektur kann die kleinen Kratzer, die dabei entstehen, meist schlechter bewältigen als radiale Kratzer.
radial bedeutet "entlang des radius". Du weisst, was ein radius ist, nehme ich an...
 
das ist doch mal ein interessanter thread ;-) grins
Also Thema eröffnet:
Wie reinigt ihr eure CDs? ;-)
 
Ich glaub das darf man eigentlich gar nicht schreiben und trotzdem machts JEDER Dj so ...
weiches Baumwoll Tshirt anziehen und die CD von oben nach unten am Körper "abwischen", evt. vorher kurz anhauchen :D

Auf jeden fall sollten man es vermeiden, im Kreis sauber zu machen, da kleine Kratzer von außen nach innen vom Laser noch besser gelesen bzw. korrigiert werden können als welche entlang der "Rille"...

Wusstet ihr schon, das die Labelseite einer CD empfindlicher gegen Bechädigungen ist, wie die mit den Daten ? Also vorsichtiger sein beim Anfassen und noch mehr beim Beschriften :cool:
 
Also ich reinige meine CDs dann, wenn der CD-Player sie beim Auflegen nicht liest.

Wie?

An der Jeans abwischen oder am Shirt. evtl. vorher kurz anhauchen.

Wenn sie dabei verkratzt(is mir erst 1 oder 2 mal passiert), wird sie halt neu gebrannt. Fertig.




bevor jemand schreit, legale downloads
 
Also ich reinige meine CDs dann, wenn der CD-Player sie beim Auflegen nicht liest.

Wie?

An der Jeans abwischen oder am Shirt. evtl. vorher kurz anhauchen.

Wenn sie dabei verkratzt(is mir erst 1 oder 2 mal passiert), wird sie halt neu gebrannt. Fertig.


Jeans ist nicht so gut, zu "harter" Stoff, da ist die Gefahr des Zerkratzens zu hoch. Ein Tshirt oder Hemd ist da in der Tat besser oder ein weiches Tuch.
 
Ich befeuchte sie mit der Flüssigkeit die ich immer bei mir habe LOL :D
 
hehe irgendwo hab ich auch mal gehört, dass man kratzer mit zahnpasta aus einer cd kriegt hehehhehehe:D
 
die zahnpasta füllt die kratzer

looooool :D

in zahncreme ist ein sehr feines scheuermittel enthalten (z.b. schlämmkreide). somit kann man kratzer in der cd oberfläche rauspolieren. das funktioniert aber nur bei wirklich feinen und nicht sehr tiefen kratzern.

wenn die zahncreme den kratzer füllen würde, wärs auch nicht besser, da die darunter liegenden infos verdeckt wären.
 
paar CDs haben Partyalkohol abbekommen, jemand ein Standardverfahren parat das er gerne für sowas anwendet ?
 
CD-"Reinigung" bei mir:

Kurz anhauchen, dann über T-Shirt, Hose, wasauchimmer "sauberwischen". Ob auf der CD selbst Schlieren drauf sind ist fürs Auslesen normalerweise völlig egal. Interessant ist nur, keine Tabakkrümel etc. mit der CD ins Gerät zu transportieren.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
B
Antworten
1
Aufrufe
2K
djtwok
djtwok
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk

Neue Themen


Zurück
Oben