Cinch- + Erdungskabel 1210er MK2 erneuern – Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dj_nick

dj_nick

Beat Junkie
Dabei seit
1 Feb 2005
Beiträge
59
Reaktionen
1
einer von meinen beiden 1210ern bräuchte mal nen neuen kabel incl. erdungskabel. is der ein/ausbau schwer??
woher bekomm ich nen besseres kabel?? hab sowas noch nie gemacht. :(
 
Es wird ja kaum am lötpunkt abgerissen sein, also deck umdrehen, aufschrauben, kabel "verfolgen", neues ranlöten ... fertig.

10 Threads unter dem hier ist im übrigen mein "Discohuren reloaded" Thread ... da sind nen haufen Photos von zerlegten Decks drin.

Unteranderem auch dies hier:

reloaded_11.jpg


Das einzelnen Kabel ist die Erdung, Original ist das aber an der Messinglasche angelötet die unter der schraube ist ... aber vom Prinzipher total schnuppe.

grüße, kaype
 
dankeschön ^^ ich wusste nichtmal genau wo das erdungskabel rauskam ^^
 
Bei meinem MKII ist eins der Chinchkabel ein paar cm vorm Stecker irgendwann mal durchtrennt worden und jetzt sehr notdürftig repariert worden.

Ist es sinnvoll einfach 2 neue Stecker ranzubauen?
Ich bin nicht erfahren mit Löten und würde mich deshalb eher an die Stecker wagen als ans ganz neue Kabel.
Wenn ja, wie geht das?

Ich hoffe ich poste nicht doppelt...
 
Wenn du fragst wie man Stecker an Kabel lötet und schon sagst du hast nicht viel Erfahrung mit löten ... LASS ES SEIN, das geht nach hinten los.

grüße... kaype
 
geh doch in nen elektronoic laden und frag ob se dir 2 neue stecker hinlöten is ja kein grosser act
 
wie erdungskabel erneuern technics 1210

hallo, schaut mal meine erdungskabel sehen so aus da ist quasi nicht diese gabel dabei, ist das schlimm?

und wie kann ich die erdungskabel erneuern kann man das leicht selber machen wenn man sich mit sowas eher nicht auskennt nach ner anleitung? ODER musst da was gelötet werden?

IMG_0033[1].jpgIMG_0034[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie erdungskabel erneuern technics 1210

Du solltest das auch so an die Erdungsschraube bekommen, die "gabel" ist ja nur ne art adapter, erneuern würde ich es trotzdem.
 
AW: wie erdungskabel erneuern technics 1210

Du solltest das auch so an die Erdungsschraube bekommen, die "gabel" ist ja nur ne art adapter, erneuern würde ich es trotzdem.

okay, wie mache ich das am besten selber? oder mit hilfe?
 
selber natürlich :D

Crimpzange+einen Gabel-Kabelschuh oder Lötkolben in einen Gabel-Kabelschuh in Löt-version. Abisolieren, dranmachen, Bier trinken und freuen.
 
Kabel weg schmeißen und direkt ab Tonarm-PCB neues verlegen.
0,75mm² + vernünftigen Gabelschuh, verlöten, überschrumpfen, fertig.
 
*zustimm*

Alles andere ist die Mühe nicht wert, dann dreh das Kabelende lieber so um die Schraube als das zu reparieren...
 
Ja seh ich auch, wenn schon Zeit dafür opfern dann wenigstens richtig. Lass dir einfach Komplett neu Kable dran machen. Der Zeitaufwand liegt bei ca 15 min beim fachmann und kostet daher nicht viel.
 
hey Leute,

ich stehe gerade vor der selben Herausforderung, jedoch mit folgender kleinen Problemstellung:

Ich habe mir neue Cinch-Kabel besorgt, jedoch 4-polige statt wie üblich 2-polige. kann ich die 2 Pole jeweils zusammenwickeln und dann gemeinsam auf die Platine drauflöten .... oder muss es ein 2-poliges sein?

Kann es irgendwelche Nachteile geben wenn ich dieses 4 polige Kabel verwende?

Greets20190413_135820[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Foto nach ist ein Stereo-Kabel ( Links und Rechts ) welche Du dort nehmen möchtest.
Bei Cinch hat jeder Übertragungskanal 2-pole. Links und Rechts zusammen also 4.
 
Dem Foto nach ist ein Stereo-Kabel ( Links und Rechts ) welche Du dort nehmen möchtest.
Bei Cinch hat jeder Übertragungskanal 2-pole. Links und Rechts zusammen also 4.

Danke technoid-freak für deine Rückmeldung!

Heißt das, dass ich besagtes Stereokabel auch verwenden kann?
müssen die beiden Drähte jeweils zusammen gewickelt verlötet werden?

.... oder ist es schlicht das falsche Kabel?
 
Kabel kannst Du nehmen, vorausgesetzt es ist eines welches Du da vor Dir liegen hast - - Aber es sieht ja nach einem Stereokabel aus.
Nein, auf keinen Fall wird es so gemacht.

Jeder einzelne pol , oder draht, hatt seine eigene Lötstelle!




Es wird ja kaum am lötpunkt abgerissen sein, also deck umdrehen, aufschrauben, kabel "verfolgen", neues ranlöten ... fertig.

10 Threads unter dem hier ist im übrigen mein "Discohuren reloaded" Thread ... da sind nen haufen Photos von zerlegten Decks drin.

Unteranderem auch dies hier:


reloaded_11.jpg


Das einzelnen Kabel ist die Erdung, Original ist das aber an der Messinglasche angelötet die unter der schraube ist ... aber vom Prinzipher total schnuppe.

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein Foto vom Cinch stecker .... so wurde es mir im Musikgeschäft verkauft.
20190413_202504[1].jpg
 
ok ...nun habe ich das Kabel aber schon zu Hause und an und für sich ist die Qualität gut! kann ich dieses Kabel nun parallel verlöten (wie auch beim Stecker bei der Seele das Kabel zusammengeführt ist) ?

...oder ist dieses Kabel nicht dafür geeignet?
 
ja kannst du nehmen, wenn du die beiden schirmungen gemeinsam auf beiden seiten deines kabels zusammenführst (löten) und es dann als phono-erdungskabel verwendest (hast ja denn die benötigten 4+1 Adern)
ideal ist's nicht, aber der gemeinsame querschnitt der schirmungen wird schon ausreichend sein.
und wenns dennoch brummt, musste halt nen richtiges phonokabel nehmen. kann doch nicht wirklich was passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Foto nach ist ein Stereo-Kabel ( Links und Rechts ) welche Du dort nehmen möchtest.
Bei Cinch hat jeder Übertragungskanal 2-pole. Links und Rechts zusammen also 4.
Bei diesem Kabel kannst Du zweimal Stereo übertragen. Stereo hat nur drei Adern. Hier sind sechs Adern.

Das von Netwizard verlinkte Onyx 2025 (welches ich übrigens auch überall verwende), wäre ein passendes Kabel.
 
Kollege hat meine vor 2 Jahren gemacht.
Er hatt symetrisches Kabel genommen und die Erdung auch mit über das Kabel laufen lassen.


Oelbach CJG 51 GO
Sommercable SC-Albedo

Er hatt symetrisches Kabel genommen und erklärte mir es mit diesem tutorial weil bei den MK`s das Kabel und die Erdung als schwachpunkte bekannt sind.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html

5 Adrig war aus dem genau diesem Grund früher die DIN-Verbindung welche es ja auch für Plattenspieler gab
wenn du die beiden schirmungen gemeinsam auf beiden seiten deines kabels zusammenführst (löten) und es dann als phono-erdungskabel verwendest (hast ja denn die benötigten 4+1 Adern)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Adrig war aus dem genau diesem Grund früher die DIN-Verbindung welche es ja auch für Plattenspieler gab
Die gab es auch als dreiadrig. Die 5polige DIN hat deshalb 5 Pole, weil dort Rec und Play belegt sind. Insofern auch nur 3-adrig und unsymmetrisch.

Das Tutorial bezieht sich auf symmetrische Verbindungen für Klinke und XLR aber nicht für Cinch.

Theoretisch könnte man einen Plattenspieler symmetrisch anschließen. Dazu braucht man dann aber auch einen Vorverstärker mit symmetrischem Eingang. Ein normes Hifipult oder Receiver kannste da vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich noch nicht.
Habe mit meinem Technikmenschen gesprochen.
Er erklärt es immer nach diesem Tutorial, weil Laut Sommercable bei einem Sym. Kabel die Innenleiter auf den Pluspin vom cinch ( wie im Tutorial bzgl Klnke/XLR ) zu löten sind.
Stand bei Sommer-Cable auch mal im Support drinne und laut meinem Technikmenschen lösen das viele so.
Selbst meine 5-Meter XLR auf Cinch hatt er vor über 10 Jahren so gemacht weil ich keine Lust auf Adapter hatte.
cinch.jpg


Die gab es auch als dreiadrig. Die 5polige DIN hat deshalb 5 Pole, weil dort Rec und Play belegt sind. Insofern auch nur 3-adrig und unsymmetrisch.

Das Tutorial bezieht sich auf symmetrische Verbindungen für Klinke und XLR aber nicht für Cinch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben