Cinch Verteiler???

F

Flipsen

...
Dabei seit
26 Dez 2005
Beiträge
647
Reaktionen
92
Ort
Mannheim
Hallo!

Zunächst einmal: Ja, ich hab die SuFu bemüht ist aber nichts zutreffendes bei rausgekommen!

Und zwar hab ich ein DJM 800 und 3 Hifi-Verstärker. Das ganze soll für ne kleine Privatparty mit etwa 100 Leuten sein. Mit den 6 Boxen und den 3 Mittelklasseverstärkern haben wir zwar jetzt genug Power aber ein Problem bei den Anschlüssen! Wir wollten die Boxen nicht an 1-2 Verstärker hängen weil den Hifi Teilen bei solchen Einsätzen recht schnell die Puste ausgeht. Bei dreien müssten wir die aber eben nicht am Limit fahren somit wär das vollkommen in Ordnung! Die Verstärker haben alle 3 nur Cinch-Eingänge wie man das von Hifi-Verstäker her nunmal kennt.
Vll habt ihr das Problem schon erkannt: Der DJM 800 hat 1 symmetrischen XLR Master, 1 Cinch Master, 1 Klinke Both und 1 Cinch Rec Ausgang. Zu Hause hab ich meinen Verstärker mit dem Cinch Master verbunden. Klappt wunderbar.

Nur wie mach ich das jetzt am besten mit 3 Verstärkern? Gibt es sowas wie eine Verteilerbox oder so? Die Sound-Quali sollte nicht allzusehr leiden und die ganze Sache sollte(wenn möglich) nicht soooo viel kosten!

Wäre nett wenn ihr mir gute Vorschläge machen würdet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Danke für eure Hilfe!
LG Flipsen
 
Die Verstärker dürften auch Ausgänge haben die einfach durchschleifen also schlicht Verstärker hinter Verstärker hängen und fertig. Musst dir die dinger halt mal angucken.
 
DDD schrieb:
Das vernünftigste ist, Du leihst Dir ne Anlage.
Hifi Zeuch ist nicht für Partybetrieb geeignet.
Glaub nem ollen Hasen.

Ich glaub dir schon :)
Aber dafür reicht das Budget nich...Das geht schon in Ordnung so...hat an Silvester auch geklappt; aber wir hatten halt 3 uhr nachts, als die Lautstärke immer höher ging, etwas Probleme mim Verstärker->Überhitzungsschutz...

Mit 3 mal 80 Watt RMS/120 Watt Peak Leistung(d.h. das dreifache von Silvester) reicht das locker. Würden wir das öffentlich machen dann ganz klar PA-System leihen. Aber so geht das.

@Tetraden: Ich schau mal was sich schleifen lässt :)

Danke für die Tipps
 
Wieviel ist denn das Budget?
Was verlangt denn ver Verleih für eine sinnvolle Anlage?
Wieviele Leute sollen denn kommen?

Daraus kannst du dann berechnen, was pro Nase zu kassieren wäre für das Vergnügen. Bei einem oder 2 Euro pro Party People sollte das doch klappen oder?

P.S. bei HiFi-Verstärkern hätte ich doch Angst, daß nach 2 Stunden der Ofen aus ist.
 
Danke für die Mühe aber Verleih kommt nicht in Frage.
P.S. bei HiFi-Verstärkern hätte ich doch Angst, daß nach 2 Stunden der Ofen aus ist.
Warum? Auch Hifi Geschichten sind für den Zweck der Musikwiedergabe geschaffen worden und wenn man sie unter "Zu-Hause"-Bedingungen laufen lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit - meiner Meinung nach - äußerst gering, dass da nach 2 Stunden der Ofen aus ist!

PS: Das ganze soll ganz einfach eine etwas größer angelegte B-Day Party werden. Nichts gigantisches aber eben etwas größer.
 
Ich würd trotzdem mal bei einem Verleih anfragen. Mit ein bisschen Reden und/oder Tränen bekommt ihr sicher was für den Zweck geeignetes um wenig Geld. Ich denk da z.B. an 2 aktive JBL EONs oder so, spart viel Verkabelungsarbeit und spielt *sicher* den ganzen Abend laut genug. Ist ja nicht nur so, dass die Heimverstärker bei Dauerbetrieb an der Leistungsgrenze schlapp machen, auch die Heimlautsprecher mögen das nicht so sehr.

Grüße,
muecke.
 
So teuer ist ein Verleih nicht.
Bei mir der Verleih (also wo ich wenn dann Ausleihe) kosten 15/1 db Technologies OPERA 415 (Aktiv ,600 Watt rms.) 60 €...
...und man kann ja wohl für ne Geb. Party mal 50-70 € Ausgeben ;)

Also frag mal bei deinem nächsten Verleih nach un gut is :)

Viel Spaß, bei der Party.

P.S.: Besser als wenn du deine HiFi Verstärker un Boxen inen Sand setzt, ich als junger Hase hab da auch schon so meine Erfahrungen :D
 
Tetraden schrieb:
Die Verstärker dürften auch Ausgänge haben die einfach durchschleifen also schlicht Verstärker hinter Verstärker hängen und fertig. Musst dir die dinger halt mal angucken.

VERSTÄRKER ja, aber eig. keine HiFi-Verstärker *grübel* denn diese habe im Normalfall nur einen Chinch-Eingang und Klemmenausgänge...und ich hätte Angst, wenn ich von Klemme(da ist ja "etwas" Spannung drauf") direkt wieder in den HiFi-Verstärker gehen würde... das wäre mir nicht ganz geheuer...und außerdem, erst wieder adapter von Klemme auf Chinch löten?? ( igitt, Chinch ist sowieso so ein Fummelkram..)

Ich würde auch ernsthaft zu 2 Aktiven raten. Ansonsten ne Patchbay...aber mit den ganzen Kabeln etc dürfte das nicht billiger sein als eine Anlage zu mieten
 
also wenn du mit den Ausgängen von nem Verstärker auf den Eingang des nächsten gehst, brauchste die Party gar net erst anfangen.
Bei professionellen Endstufen kann man die Einänge weiterschleifen, aber bloß nie auf die Idee kommen vom Boxen-Ausgang von ner Endstufe auf den EIngang der nächsten zu gehen! Da kommt (zumindest bei großen Endtsufen ordentlich Saft raus)

Machst folgendes:

Eine Verstärker kommt wie gewohnt an den Master Out Cinch.

Dann gehste in Media Markt und kaufst Adapter(kabel) 6,mm Klinke (Mono) auf Cinch davon je zwei Stück. Und dann kannste vom Booth auf den nächsten Verstärker.
Und dann schließlich haste noch den Record Out von dem du auch per Cinch Kabel an den dritten Verstrker gehen kannst.

Problem gelöst, alles was du brauchst sind cinch Kabel und Klinke auf Cinch Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenz Passt das dann mit den Pegeln? Master und Both kann ich regeln aber rec out nich! Was hat das Teil dann fü eine Lautstärke? Vom Mixer normaliesiert oder wie ist das? Oder ist das nicht vll viel zu leise das signal? Wäre vll noch gut zu wissen!

Danke@all
 
Flipsen schrieb:
@jenz Passt das dann mit den Pegeln? Master und Both kann ich regeln aber rec out nich! Was hat das Teil dann fü eine Lautstärke? Vom Mixer normaliesiert oder wie ist das? Oder ist das nicht vll viel zu leise das signal? Wäre vll noch gut zu wissen!

Danke@all

Warum soll das zu leise sein? Is ganz normales Line Signal und einpegeln musst du sowieso die ganzen Verstärker. Der würde dann halt nicht auf Änderungen am Master reagieren
 
Danke euch beiden (DDD, Jenz)!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie hoch der Qualiverlust ist bei diesem druchschleifen!(habs ausprobiert, funzt)
Kann allerdings nicht so richtig aufdrehen ums mal näher unter die Lupe zu nehmen von der Quali.

Wenn sie leiden sollte, dann nehm ich die Lösung von Jenz!
Tut sies? :)

LG Flipsen
 
Ja sagte ich ja auf anhieb hört man nix, aber wenns mal lauter wird, dann hört man manchmal erst wie schlecht es doch klingt...ich machs einfach so mit dem durchschleifen. Kaufe mir aber sicherheitshalber trotzdem mal die Kabel...kann nie schaden sowas dabei zu haben :) !

Danke für eure Hilfe!
 

Zurück
Oben