[City]Was geht ab in Graz

D

diseased

Wellenreiter
Dabei seit
29 Mai 2006
Beiträge
15
Reaktionen
1
Ort
Graz
Nachdem ich im Metropolis nichts über Graz gefunden habe, habe ich mir gedacht ich mach mal so eine kleine Zusammenfassung was es so gibt, und wo man sich drüber informieren kann.

Clubs gibt es einige in Graz, welche man auf alle Fälle besucht haben sollte.

Da wären zum einen der DOM IM BERG. Ein Club der imitten des Grazer Wahrzeichens, Schlossberg ist. Der Dom ist hat eine feine Atmosphäre, welche mMn meist vom Publikum getrübt wird. Das Stammpublikum hat sich in den letzten Jahren doch etwas verändert. (Krocha)
Im Schlossberg gibt es noch weitere Stollen, die als Clubs benutzt werden können, wobei das aber nicht standardmäßig der Fall ist, sondern nur bei Sonderveranstaltungen.

Dann wäre der nächste und mir auch sympathischste Club: Die POSTGARAGE.
Wie der Name schon sagt, eine ehemalige Garage der Post zum Club umfunktioniert. Die PG ist im Vergleich zum DOM schon viel intimer, die Leute sind schräger und imho sind die Parties hier einfach fein, bis in die frühen Morgenstunden, bis einer der DJs zu ner Afterhour bei sich daheim einlädt.

Als nächstes gäbe es das VEILCHEN inmitten des Grazer Stadtparks. Immer wieder fein wenn ein Club im Park liegt und man sich im Sommer zuvor draußen auf die Wiese legt und die Natur genießt, bis die Feierei endlich losgehen kann. Das Veilchen ist der intimste Club in Graz, gerade mal Platz für 100 Leute mit einer kleinen Bar und einer kleinen Bühne, gehts hier immer ordentlich zur Sache. Gespielt wird alles an elektronischer Musik, je nachdem wer gerade veranstaltet. Auch sehr viele Locals und schräge Musiker treten hier auf. Die Mashup und Breakcoreparties sind auch immer sehr zu empfehlen.

Dann gibt es noch das PPC. Eigentlich ein von der Stadt finanziertes Projekt für Popular Kultur und dementsprechend frei zugänglich, sitzt mittlerweile ein lokaler Radiosender drauf und veranstaltet allein. Ein Club ist so schon zu grunde gegangen, und so sehe ich das für das PPC auch, zumindest für die elektronische Musik ist er schon fast am Sterbebett.

Es gibt dann noch die OPERNPASSAGE. Kann dazu nicht viel sagen, war noch nie dort. Ist eher Houseclub. Subjektive Meinung: Pseudo-Schickimicki.

So das wär mal die wichtigste Infrastruktur an Clubs abseits von Großraumdiskotheken. Man muss aber immer wieder Ausschau nach Flyern halten, da auch immer wieder Veranstaltungen in anderen Räumlichkeiten stattfinden. Prinzipiell ist zu sagen, dass Graz aufgrund der Größe eine sehr feine elektronische Szene hat.

Wenn man Graz erwähnt muss man auch zwei Festivals erwähnen.
Das SPRINGFESTIVAL, welches das Größte Festivalfür elektronisch Musik und Kunst in Österreich ist. Es findet immer im Mai statt und dauert 4 Tage mit wirklich großen Acts. Meist soviele, dass man sich am liebsten klonen würde. Wirklich sehr feine Sache, auch wenn der Kapitalismus mittlerweile etwas zu sehr durchkommt.
Und das ELEVATE. Dieses Festival findet immer im Oktober bzw. November statt und dauert 3 Tage. Es ist etwas alternativer mit Techno und Breakcore als Hauptelemente, mit etwas politischem Hintergrund und sehr feinen Acts. Dieses ist sehr zu empfehlen.

Nun hätten wir mal das wichtigste abgedeckt.

Zum Plattenshopping:
Hier gibt es den IN AND OUT RECORDS und den PHONORECORDS. Beides feine Plattenläden. In and Out ist glaub ich auch einer der Größten in Österreich, aber auch etwas teurer als andere und Phono Records ist noch ganz neu, mit etwas bescheidenerer Auswahl, dafür mit integriertem Cafe netter Betreuung und super Atmo.
 
Zum Feiern gehört natürlich auch der nächste Morgen. Also Frühstücken.

Es gibt einige nette Lokale zum Frühstücken.
Da wären dasBLOUNGE/URL] mit einem sehr umfangreichen Frühstücksbuffet bis 13:00 um relativ kleines Geld.
Dann gibts das [URL="http://www.aiola.at"]AIOLA
in zweifacher Ausführung. Einmal inmitten der Innenstadt und einmal am Schloßberg mit fantastischer Aussicht über die Stadt. die Aiola sind etwas teurer, aber ein schönes Ambiente und gute ausgewählte Küche.
So dann wäre noch DIE SCHERBE mit internationalem Frühstück bis 15:00. Da gibts von persicher, österreichischer über italieniescher bis hin zu russischer Frühstücksvariatin mit Vodka und Kavier alles was das Herz begehrt.
Natürlich gibts noch diverse Coffeeshops wo man sich schnell mal einen Bagel mit Kaffee holen kann und auf der Murinsel, am Schlossberg oder in diversen Parks frühstücken kann. Natürlich kann man auch vorort frühstücken und das WLAN nutzen, um die Erlebnisse der letzten Nacht zu kommunizieren.
Wer es eher auf flüssiges Frühstück abgesehen hat, dem möge der Bauernmarkt am Lendplatz ans Herz gelegt sein. Guter und billiger Spritzer bei den Standln und Leut schaun um die Uhrzeit ist ein Kabarett für sich.

So das wärs einmal! Wenn jemand spezifischere Infos haben will, einfach ne PM und ich mach vielleicht ne kleine Tour durch Graz, wenn ich da bin.

Hoffe ich habe dem einen oder anderen mit dieser kurzen Auflistung geholfen.
 
Noch ein Grazer xD

Könntest ja vll noch was über Opernpasage hinzufügen, dort findet regelmäßige der I love Ibiza event stadt und sonstige house events wöchentlich.

mfg
 
Tja, zur Opernpassage selbst kann ich nichts sagen! War noch nie dort und werd mir dort auch die I love Ibizas nicht geben! Ist leider nicht mein Wohlfühlklientel und die I love Ibiza hat mir die ersten beiden mal Hammer getaugt (da warens noch im Dom im Berg) aber danach hats mMn stark nachgelassen. Die Stimmung war eher auf Sehen und Gesehen werden, als aufs Feiern und Spaß haben ausgerichtet.
 
Da fehlt aber noch was!!!

f.e.

Das Niesenberger, ein netter Privatclub (Mitgliedskarte 10€ oder so) mit 2 floors!
Unteranderem mit Raggea, Dub, Dubstep, Drum'n'Bass, House, Minimal, Techno, Breakbeat etc. Pflichtbesuch für jeden Freund der electronischen Tanzmusik#

Oder das Sub, ein wirklich kleiner Club nahe zum Zentrum. Auch hier finden sich 2 'floors' wo ab und zu dnb oder dubstep aufgelegt wird. Vorteil beim Sub: man kann sich nicht verlieren! :)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben