Club Hardware

K

khan.cross

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2016
Beiträge
49
Reaktionen
0
Leute hab folgendes Ding am Start, betrifft DJ's die Cluberfahrung haben.

Ich lege mit Controller und Traktor auf. Mein Controller ist der Gemini G4V, ich finde den sehr geil, ist sehr professionell und man hat alles was das Herz begehrt.
Clubs sind meisst ausgestattet mit CDJ, oder Plattenspielern.
Habe neulichst in einem Club aufgelegt und neben dem Club Equipment meinen im Gegensatz dazu kleinem Controller aufgebaut, dort standen zwei Plattenspieler und ein Pioneer Mixer. Der Haupt DJ war an den Plattenspielern, ich habe nur über mein Controller gespielt.
Einige Leute dort haben mir gesagt, das ich bessere Übergänge gemacht habe, als der Obermacker, weil Hein Jung zuviel rumgescratcht hat usw. Allerdings war das so, das durch meinen kleinen Controller die vom Team mich nicht als professionellen DJ gesehen haben, der Veranstalter meinte, das ich gut auflege, aber es besser wäre die Plattenspieler zu verwenden, was für mich schwer ist, da ich noch nicht wirklich mit Plattenspielern und CD's aufgelegt habe, müsste also vorher üben. Desweiteren habe ich mein Traktor auf mich abgestimmt, die Tracks also als Set gemacht, mit Cue Points, Loops etc.

Ich finde es auch total unrelevant, wo die Musik rauskommt, solange die Leute abgehen. Als CD's rauskamen, waren Platten altmodisch, dann kamen Controller raus und CD wurde veraltet. Jetzt ist Vinyl wieder in, mal schauen wie lang noch.

Wie geht man mit der Situation um, wenn man vorbereitet in einen Club geht, man vor Ort aber vorhandenes Equipment verwenden muß, z. B. Serato, man aber alles bei Traktor hat?
Wie sind eure Erfahrungen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Team, das ist ein Zustand. Brauchen die wirklich so ein Schw**z-vergleich?
Bist Du auch kein Autofahrer weil Du ein Smart hast? Ich würde mir keine Gedanken machen, oder eine andere Baustelle suchen.
 
Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Situation, verwendete bisher noch einen S4 MK2 und Traktor.

Nach langem hin und her bin ich jetzt jedoch an dem Punkt, dass ich mir wegen eines ersten geplanten Club Auftritts im Herbst (und weil das Gerät in meinen Augen einfach der Hammer ist) einen XDJ-RX zugelegt habe und dann via Rekordbox auflege. Der Schritt vom XDJ-RX auf Clubgeräte (CDJs+Mixer) ist dann einfach viel kleiner.

Viele alte Hasen sind zudem der Meinung (und die kann ich durchaus teilen), dass man ein viel besseres Gefühl für die Musik, Beatmatching usw. kriegt, wenn man seine Sets manuell via CDJs und/oder Platte spielt. Habe mich diesbezüglich neulich 2 Stunden im TS mit jemandem unterhalten, der seit 1994 Cluberfahrung hat und so ziemlich alles in die Finger bekommen hat, was es gibt. Aus diesem Gespräch heraus ist auch die Entscheidung gefallen die Technik zu wechseln, mit dem Gedanken gespielt hatte ich schon länger.

Ich denke das ist langfristig der richtige Weg und bringt einen persönlich einfach auch weiter. Es ist sicher alles andere als verkehrt die state-of-the-art Geräte eines Clubs zu beherrschen, weil es einfach nicht so gut ankommt, wenn man sein eigenes Equipment mitbringt. Deine Erfahrung entspricht genau dem, was mir als mögliche Probleme für die Zukunft vorhergesagt wurde.

Es kann ja auch z.B. sein, dass Dein Controller mal aussteigt, im besten Fall vor, im worst-case aber mitten im Betrieb. Wenn Du dann nicht in der Lage bist die Haustechnik zu verwenden, sieht das nicht wirklich gut aus.

Auf der anderen Seite würde ich mich da auch nicht zu sehr stressen, z.B. würde ich niemals anfangen mit Platten aufzulegen, nur weil jemand es schön fänd, wenn ich das tun würde. Das ist scheinbar nicht dein Medium und dabei kann es natürlich auch bleiben.

Edit: Rächtschraibfeela bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smart ist ein Auto? :D
Ich finde meinen Smart cool. Vielleicht passt der Begriff Stadtmobil besser als Auto.

Zum Thema:
Momentan sieht es wohl so aus, dass die Laptops und Controller langsam aber sicher aus den Clubs verschwinden, wenn es sich durchsetzt, was ein Clubbetreiber in LA vor hat. Ich habe dazu einen Thread erstellt. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute einen DDJ-SZ zuhause zum testen. Sehr groß, viel Platz zum Arbeiten, sehr gute grosse Jog's. Das Gerät kostet 2000€ aber im Endeffekt kann es nicht sonderlich mehr als mein Gemini G4V welches 350€ kostet, sieht aber halt aus wie eine S Klasse 63er, anstatt ein Smart.

Finde ich traurig, das man anhand von protzigen Gegenständen, jemanden in eine gewisse Kategorie stecken kann.

Es gibt Leute, die mit einem BCD 2000 richtig gut auflegen und sogar Schratchen! Wenn so einer mit dem Controller im Club auflegt und die Leute zum feiern bringt, würde ich den Hut abnehmen anstatt zu labern!
 
Meistens maulen die Leute aus neid.
 
Es wird spätestens dann problematisch, wenn die Qualität der Performance darunter leidet.

Aber nun ja, es ist nur ein Club von einer Trillionen.
 
Sicher so im Grunde ist es egal mit was man die Leute zum tanzen bringt.
Das Problem liegt wo anders, viele nicht alle, Controller DJ haben einfach eine falsche Einstellung zum Auflegen, viele loopen sampeln sich tot und töten die Musik mit Effekten. Halten auf Teufel komm raus an ihren Playlisten fest. Das sag ich jetzt nicht als DJ sondern als Gast.
Sehr oft hab ich es erlebt das Controller DJ eher die Tanzfläche leer gefegt haben als gerockt. Da wird alle 1Min der Song gwechselt, ständig breaks und immer wieder Effekthaschrei so das man einfach nicht richtig durch tanzen konnte. Oft wird das auch dann von den besagten DJ ignoriert, und man bekommt zu hören das Publikum ist kacka.
Da kann ich das schon verstehen wenn Veranstalter lieber CD/,Vinyl DJ haben wollen, da man hier einfach andere Vorausetzungen hat, so das man gar nicht erst in die Loop Sample Effektteufelskreis landet.
Denn das wichtigste für einen Clubbetreiber, das die Leute tanzen, nicht die Hammer Performance.
Der DJ muß flexibel sein und nicht stur an seiner Playliste fest halten, weil er es am geilsten findet.

Schade ist halt das, dadurch der ein oder andere halt vielleicht ungerecht behandelt wird. Aber wer weiter will muß dann halt umsatteln.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2K
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DJ Basementt
D
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert

Neue Themen


Zurück
Oben