Clubs mit uraltem Equipment

L

Laserbeam

Power-User
Dabei seit
4 Mrz 2015
Beiträge
370
Reaktionen
0
Hallo,
gestern habe ich im Club gesehen, wie die DJs mit einem DJM-500 und 2 CDJ-100s aufgelegt haben. Der Floor der geöffnet war, wird nicht immer benutzt. Insofern habe ich mich gefragt, ob die DJs das Equipment nicht evt. sogar selbst mitgebracht haben. Aber sollte das Equipment vom Club gestellt worden sein, so frage ich mich, wieso in diversen Läden immernoch so alte Technik rumsteht. Sehen viele Clubbetreiber das ganze einfach als nicht notwendige Investition? Oder kalkulieren manche so scharf am Limit, dass kein neues Equipment drin ist? Mir fallen, außer finanzielle Gründe, keine triftigen Argumente gegen die Investition neuer Technik ein. Im Endeffekt ist es ja auch nachhaltig, sofern man vernünftig kauft.
 
Glaubt man dem Trend, so verschiebt sich eh alles Richtung Auflegen mit dem Controller. Insofern bringt jeder DJ sein Zeug selber mit. Warum sollte der Club dann noch was stellen?

Heutzutage legt jeder anders auf. Vor 25 Jahren waren es ausschließlich 1210er, vor 20 Jahren 1210er und Denon CD Player und vor 15 Jahren 1210er und Pioneer CD Player. Danach kamen dann die Controller und die 1210er verschwanden so langsam aus den Clubs. Und das ist genau die Zeit, aus dem das Equipment ist, das Du vorgefunden hast.

Wenn der Floor nicht immer benutzt wird, warum sollte der Betreiber dann 2 CDJ2000 und ein DJM 800 / 900 dort hinstellen? Gehen wir mal vom Gebrauchtpreis aus, dann sind das immer noch 2600Euro mit DJM800 und 3000Euro mit DJM900.
 
Was meinst du was ich alles schon für Roz und uralt Technik im Club gesehen hab.
Nicht jeder Club hat die Kohle das teuerste zukaufen und viele Clubbetreiber haben auch nicht den Megaplan.
Dann kommt es auch auf die Örtlichkeiten an. Muß sich ja alle rechnen.
Wozu dann für einen nicht oft genutzten Raum das beste vom besten kaufen. Wenn das eh nicht oft genutzt wird.
Viele Clubs haben dann eher ältere Modelle oder auch nicht den Clubstandart wenn dann DJ kommen die daruf bestehen wird so was oft nur geliehen oder der DJ bringt das mit was er haben will.
 
Weiß nicht, was Du hast.
DJM 500 & CDJ 100S sind doch ganz normale Geräte und sogar Markenware.
Ich kenne genug Läden, die haben nicht mal das.
Wenn man damit nicht auflegen kann, dann kann mans halt vielleicht einfach nur nicht.
Vorausgesetzt, die Geräte funktionieren normal, bei defekten Sachen ok, da muss man was tun.
 
Gerade bei Läden mit 2,3 Floors schlagen 3 Pio-Sets halt schon brutal ein. Ich mein, das sind 15000 Euro, das machen viele Clubs nicht einfach so.

Ich habe inzwischen einen Rider (2*CDJ900/2000 und ein PIo DJM 600+) und wenn das Equip nicht das ist geh ich halt wieder. Dann wird es meistens doch noch ganz schnell aufgetrieben.
 
Ich bin ein Local Hero, kein großer Name außerhalb vom Landkreis. Aber ich sag halt immer klipp und klar davor - ich komme mit USB Sticks und Kopfhörer, wenn das gewünschte Equipment nicht da ist, kann ich einfach nicht spielen. Für einen kleinen Obulus bringe ich gerne eigenes Zeug mit, aber halt nicht umsonst. Früher hab ich mich selbst auf die Situation vor Ort eingestellt, aber inzwischen habe ich keine Lust mehr auf verärgerte Gäste/VAs nur weil Equipment nicht ordentlich funktioniert/da ist. "Rider" mag auch ein übertriebenes Wort sein, ich schreibe halt immer gleich am Anfang bei Anfragen hin das ich das Equipment brauche und ohne nicht spielen kann. Das hat nur einmal nicht funktioniert, da hab ich das telefonisch geklärt und dann standen 2*CDJ1000 anstatt 2*CDJ2000 da..."Zweitausender" und "Zwei Tausender" klingt am Telefon leider doch recht ähnlich. VA und Ich fandens zum Glück beide lustig ("Sorry, ich wollte Zweitausender!" "Ja, wie? Stehen doch da! Zwei Tausender") und habens unkompliziert gelöst bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei ner Cluberöffnung aufgelegt, wo der Betreiber wohl die Endstufen noch vom Vorbesitzer übernommen hatte. Kurz bevor ich von einem anderen DJ übernehmen sollte, hat die Subwoofer Endstufe ihren Geist aufgeben. Ich durfte in Folge dann ca. 30 Minuten lang im Halbspagat House auflegen (was ohne Subs auch nicht soo cool ist) mit zwei Technikern zwischen meinen Beinen, die die Endstufe wieder reparierten.
Die Leute haben dennoch getanzt und als dann nach einer Weile endlich wieder Bass kam, kam das mega heftig und der Abend konnte noch gerettet werden.

Also nicht nur beim DJ Equipment wird gespart, sondern auch bei Sound und Licht
 
Mit richtig alten Equipment wurde ich als DJ selber noch nicht konfrontiert, ich bin aber auch erst 2,5 Jahre im Club-Umfeld aktiv. Mit ausgenudelten DJM-800ern (Oberfläche so blank als wäre man mit dem Schleifpapier rüber gegangen, dazu Wackelkontakte bei Kanalfadern...) schon viel eher. Zum Glück nutze ich das Ding sowieso nur zum Durchschleifen und ggf. mal einen Crush-Filter rüber zu legen. Lichtanlagen sind meistens okay, inzwischen fast alles LEDs, die haben ausreichend Ausdauer. PAs mit wechselnder Qualitätsanmutung aber nie wirklich schlimm oder gar mit Defekten.
Diesen Dienstag hatte ich in einem Mannheimer Club eine wiederum sehr schöne Erfahrung: Alles war top gepflegt und modern, in der Booth ein frischer DJM-900, komplexe Lichtsteuerung via Touchscreen, fest installierter dBA-Messer, große LED-Leinwände, Verstärker hinter einer abschließbaren Glaswand illuminiert und einsehbar sowie als pfiffiges Detail eine schöne 5fach-Getränkehalterung in der Rückwand eingebaut, so dass nichts auf das Setup schwappen kann. Der Abend hat mir besonders viel Spaß gemacht - letztendlich denke ich aber eher wegen den coolen Gästen, die letztendlich immer noch hauptausschlaggebend für einen (nicht-)erfolgreichen Gig sind. Aber gute Technik weiß ich ebenfalls immer zu schätzen.

Interessanter Thread! :)
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass leider öfter in den eher "mainstreamigen" Clubs die bessere Technik verbaut ist als in den "undergroundigen" Läden. Da die Qualität der Musik im durchschnittlichen Musikpark (o.ä. Großraum Discos) meist halt nicht so besonders ist, muss die Anlage und das Licht halt umso besser funktionieren, so meine Vermutung. Hab ich aber natürlich auch schon anders erlebt.

Fester db Messer find ich auch sehr angenehm im Club, optimal zum Einpegeln.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass leider öfter in den eher "mainstreamigen" Clubs die bessere Technik verbaut ist als in den "undergroundigen" Läden. Da die Qualität der Musik im durchschnittlichen Musikpark (o.ä. Großraum Discos) meist halt nicht so besonders ist, muss die Anlage und das Licht halt umso besser funktionieren, so meine Vermutung. Hab ich aber natürlich auch schon anders erlebt.

Fester db Messer find ich auch sehr angenehm im Club, optimal zum Einpegeln.

Das hat wohl eher damit zu tun, dass in undergroundigen Clubs nicht so viel Geld steckt. :)
 
stellt euch mal nicht an, so richtig dramatische sachen habe ich hier im thread noch nicht gelesen. als ich noch regelmäßig aufgelegt habe, war es eigentlich fast standard, dass die mks scheinbar älter waren als ich, dass der crossfader "übrigens nicht funktioniert, aber haste ja schon selber gemerkt, wa?", klangregelung am mischer ausgefallen, plötzlich hat man den faderknopf in der hand, etc.

ach ja, der pitch an durchgenudelten mks, durch die schon 30 liter jägermeister gelaufen sind und die mit ca. 2 pfund kippenasche gefüllt sind, war auch immer "speziell".

muss man halt mit klarkommen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben