cmx 3000 - pitchfader austauschen

H

Househenning

ostfriesische Mischung
Dabei seit
10 Sep 2008
Beiträge
225
Reaktionen
4
Ort
auf Lager
Hallo Leute,

ich habe bei meinem cmx 3000 das Problem, dass sich der pitchfader selbstständig um 0.05% verstellt. Das Problem tritt vor allem bei Pitchzahlen auf, die recht häufig vorkommen, wie zum Beispiel bei + oder - 0.8%. Ich vermute, dass der Schleifer von den Pitchfadern hinüber ist und er pitchfader nicht mehr genau erkennen kann, welcher Wert eigentlich eingestellt ist.

Weiß jemand, ob man die pitchfader selbst austauschen kann (und wenn ja wie) oder sollte man das Gerät lieber einschicken.

Vorweg schon mal danke für die Hilfe.
 
Grundlagen:

- Garantie / Gewährleistung abgelaufen!?
- Fähig nen Lötkolben zu bedienen!?
- Ersatzteil zu bekommen!? (ggf. ausbauen und Modellbezeichnung ermitteln).

Alle drei mit "ja" beantwortet dann ja, sonst einschicken.
 
Also Garantie ist leider längst abgelaufen, und da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, habe ich noch nicht einmal eine Rechnung.

Einen Lötkolben kann ich bedienen, ich habe allerdings angenommen, dass man einen neuen pitchfader nur neu reinstecken muss, wie in so eine Art Führung.

Wenn das nicht so ist, finde ich die Vorstellung an der Platine rumzubrutzeln, aber eher abschreckend, andererseits kann eine Lötstelle ja nicht so schlimm sein.

Ich habe das Bedienteil auch schon mal aufgehabt, allerdings muss man um an den pitchfader zu gelangen, die Platine ausbauen, was ich nicht hinkriege, da die mit solchen fiesen Plastikclips befestigt ist. Es sei denn man könnte über die Frontplatte da rankommen. Wenn ich die Schrauben aber rausdrehe, hängt die irgendwie immer noch fest, ganz merkwürdig. Deshalb weiß ich auch noch nicht, ob ich mir die Lötstelle zutraue.

Ersatzteile könnte man ja über pioneer Erhalten, die wäre mit 15 Euro pro pitchfader sogar noch erschwinglich:

http://shop.etus-landgraf.de/compon...facturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,1/

Aber solange ich da nicht direkt dran komme, sollte ich wirklich besser einschicken, ich will ja nicht noch mehr kaputt machen, es sei denn jemand weiß wie ich überhaupt an die Fader rankomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch etwas ein. Falls ich an den pitchfader rankäme, könnte ich das ganze mal einem Freund zeigen, der Löttechnisch enorm was drauf hat. Das Prolblem ist eben das zerlegen, google hat mich hier auch im Stich gelassen...
 
Adde mich im ICQ - einen CMX zu zerlegen ist kein Hexenwerk.
Das bekommen wir schon hin ;)

Andreas
 
Danke für das Angebot. Hat sich aber schon erledigt, ist alles wieder im Lot;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
11K
H.A.N.K
H

Neue Themen


Zurück
Oben