Collection Sortieren, wie macht ihr es?

M

*Merc

Mitglied
Dabei seit
1 Sep 2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Moin,

war mir nicht sicher in welches Forum dies gehört, wenn es hier verkehrt ist bitte verschieben.
UND: Ich habe die google suche benutzt, konnte hier aber nichts gescheites finden.

Nun zu meiner frage:
Wie sortiert ihr eure Musiksammlung?
Ich habe derzeit für jeden Artisten ein eignen Ordner und ziehe alle Tracks von ihm da rein, was das suchen beim auflegen auf der einen Seite erleichtert wenn ich genau weiß welchen Track ich als nächstes Spielen will, wenn ich aber einfach nur Just 4 Fun auflege und da ich wirklich nicht alle Tracks im Kopf behalten kann wird es schwieriger.

Um das zu umgehen habe ich mit in Traktor halt Libs angelegt die dann Namen haben wir "Hard", "Raw", "Euphoric", "Melodic" etc.

Man könnte die Tracks ja aber auch gleich in solchen Ordnern sortieren, wodurch man seinen Stick dann auch auf anderen Setups sofort benutzten kann.

Also, wie handhabt ihr das?
 
Das ist ja das schöne an den vielen Tags: Du kannst die Stücke immer nach dem Kriterium Sortieren, welches dir grad wichtig erscheint. Vorraussetzung ist natürlich, dass du allen Stücke möglichst viele und sinvolle Tags anheftest.
 
Also hast du die einfach alle lose im ordner liegen und dann in deinem Programm / hardware sortiert? Das ganze mit Tags zu machen kam mir noch gar nicht in den sinn. Muss ich später mal gucken ob Traktor das unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor versteht ID3 und kann deren vielen sogar im Browser darstellen. Mittels rechter Maustaste kannst du auswählen in welcher Spalte welches Tag dargestellt werden soll.
Und da du auch 2 Kommentarspalten hast, kannst du auch völlig persönliche Infos reinpacken, wie "Lieblingslieder" oder "morgens um 6 Uhr".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne an den vielen Tags: Du kannst die Stücke immer nach dem Kriterium Sortieren, welches dir grad wichtig erscheint. Vorraussetzung ist natürlich, dass du allen Stücke möglichst viele und sinvolle Tags anheftest.

so und fast nicht anders. wie will man sonst mit tausenden files klarkommen? alle musik in einem ordner phyisch und die organisation läuft über die itunes-datenbank.

denn: nur weil 2 tracks im selben genre sind, haben sie nicht die gleiche stimmung, aber es geht um nichts anderes als stimmung zu transportieren bei musik. und jeder track kann ja mehrere eigenschaften haben. daher kommt man mit physischer sortierung eh nicht weiter, wenn jeder track immer nur in einem ordner zugleich ist.

ich hab mehrere dutzend standardisierte "stimmungs"-tags im kommentarfeld und in der seitenleiste von itunes smarte playlisten, die sich daraus speisen. serato dj importiert diese dann.

will ich ein geplantes set (für soundcloud etc) vorbereiten nutze ich klassisch statische playlisten, die ich vorbereite und dann einfach abspule.
 
Ich sortiere meinen Musik Ordner selbst, setze auch die Tags erstmal selbst in MP3 Tag.
Danach gehts in VDJ mit dem ich hauptsächlich arbeite, die Listen aus VDJ importiere ich gelegentlich in iTunes um sie auch in Rekordbox und Serato zu haben. mit Traktor arbeite ich sehr selten.
 
Ich sortiere alles mit itunes und bearbeite alle Tags neu.

Genre: Techhouse, Deephouse, House, etc.
Kommentar: Warmup, Mitte, Primetime
Komponist: zb. 2016/06 (nach Monaten)

Habe Intelligente Playlisten: Genre, Monate, Warm up, Mitte, Primetime etc.
so zieht er sich immer die neuen Tracks direkt rein.
Zudem habe ich noch Playlisten: Label, Hits, Open Air, etc. mit Sachen die ich häufig spiele.

Diese importiere ich dann immer neu zu Rekordbox und überschreibe die alten.
(komme mit dem Snyc. von Rekordbox nicht klar)
Die Playlisten muss ich dann allerdings alle neu durchnummerien, damit die neuen Tracks im CDJ immer oben als erstes angezeigt werden.

Diese Playlisten werden dann an den USB exportiert.
(Habe einen Kingston HyperX schreiben/130mb sec. also recht Fix)

In Rekordbox füge ich den Tracks dann Farben zu:
Grün = Warmup, Gelb = Mitte, Rot = Primetime

Wenn ich jetzt im Club spiele, zb. recht früh, brauch ich nur in den Warm up Ordner gehen und kann entspannt loslegen.
wenn ich durch die Listen gehe, zeigt er mir die Kommentare und Sterne der Tracks Farbig an (grün, gelb rot) so sehe ich sofort für welche Zeit der Track ist.

Klingt vllt. etwas umständlich aber wenn man es immer pflegt ist es echt easy.
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
956
DJ AV
DJ AV
Antworten
12
Aufrufe
7K
KRISTALIN
K

Neue Themen


Zurück
Oben