Computer beeinflusst TV-Bild

Beak

Beak

Schumschumdidum
Dabei seit
29 Apr 2005
Beiträge
782
Reaktionen
34
Ort
Wien
Ziemlich strange....

Ich habe in meinem Wohnzimmer meinen Computer stehen - der hängt an der einen Steckdose auf der einen Seite.

Auf der anderen Seite hab ich meine TV-Anlage stehen (Fernseher, Dolby - Anlage, DVD usw.) an der anderen Steckdose angehängt.

Es besteht somit (bis auf dem Stromkreis keinerlei verbindung vom computer zum fernseher)

Das eigenartige bei der Sache ist:

Wenn der Computer irgendwie arbeitet - sei es beim spielen oder codieren von videos oder ab und zu nur beim Bildschrimschoner (wo der computer eigentlich fast gar nix arbeiten sollte) - und der Fernseher rennt nebenbei, beginnt auf einmal das Bild vom TV totale schlieren zu ziehen und zu flimmern - also so, als wie wenn man nen schlechten empfang hätte.

Das gibts doch nicht, dass sich sowas allein über die Stromleitung verbreiten kann..... oder hab ich da ein kleines Strahlenmonster zu Hause stehen??

Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen?
 
Wenn ich meine Lampe einschalte rauscht das TV-Bild manchmal kurz. aber sonst nix dergleichen.

EDIT:
Hast du die beiden vielleicht an derselben Mehrfachsteckdose?
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:nein, hat er nicht:rolleyes:
 
drehtischonkel schrieb:
Wenn ich meine Lampe einschalte rauscht das TV-Bild manchmal kurz. aber sonst nix dergleichen.

Ja, das kenn ich auch - oder es knacks in der anlage beim lichteinschalten.... das hängt mitn stromkreis zusammen, aber das das so extrem ist bei festplattenaktivität?!?!?
 
Benutzt du eine externe Festplatte?
Besteht das Problem schon immer?
 
Ja, ich hab eine Externe HD...... aber daran kanns doch nicht liegen?!? hängt alles an einer steckerleiste an einer Stromquelle

Das problem ist erst seit ein, zwei monaten... deswegen wunderts mich ja noch mehr.... hoffentlich schmorrt da nicht irgendwo ein kabel durch :eek:
 
Hmm klint komisch normalerweise werden Anzeigegeräte wie TV oder PC-Monitor maximal von Geräten die elektromagnetische Strahlung verbreiten (Handys,...) beeinflusst, beinflussen sich jedoch nicht gegenseitig.
Kann mir das ansonsten nur mit einer Überlast erklären, sprich es hängt zuviel am gleichen Stromkreis, sodass der Fernseher zurückstecken muss.
 
Teil das ganze doch mal auf verschiedene Steckdosen auf und mach ein paar Testreihen. Vielleicht lässt sich so der störende Punkt erkennen. Fernseher und PC an einer Steckleiste klingt nicht so gesund. Hab alles schön aufgeteilt bei mir. Fernseher hat ne eigene, PC Kram auch ne eigene und meine Anlage mit TTs steckt auch alleine wo drin. Klappt alles super. :)
 
wie weit stehen denn die geräte auseinander?

bei mir steht im schlafzimmer mein rechner, auf der anderen seite der wand (im wohnzimmer) steht mein fernseher. beide zimmer hängen an verschiedenen sicherungen...
wenn ich beide geräte laufen hab, hab ich im fernseher auch störungen...der rechner wird wohl nicht richtig entstört sein.

schalte ich den fernseher ein, stört das magnetfeld vom fernseher aber ebenso für kurze zeit das bild meines computermonitors. und das obwohl eine 15 cm dicke massive zwischenwand dazwischen ist!

edit: daß der 86er fernseher beim einschalten den monitor kurz stört, kann ich vielleicht noch verstehen, daß der rechner aber den fernseher stört gibt mir zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manic schrieb:
Fernseher und PC an einer Steckleiste klingt nicht so gesund. Hab alles schön aufgeteilt bei mir.

Die hängen ja an verschiedenen Steckern! (hab ich doch eh geschrieben)

Auseinander stehen die beiden ca. ....hmm..... 5 meter ....
Das mit den Strahlungen bei zwei bildschirmen nebeneinander kenn ich von LANs, aber das ist ja dann dauerhaft und nicht nur wenn der computer arbeitet. das ist ja gerade das eigenartige.

Und abgeschirmt??? wie soll ich die abschirmen? ich hab da 2 Bildschirme, die ich so hinstelle wie ich sie gekauft habe. Und mein Case ist ein ganz normales, so ein olles graues ding.

Seit 2 monaten taucht das beschriebene problem auf!
Und mein TV-Anschluss hat keinen Mantelstromfilter, aber das ist doch im endeffekt egal, weil ja der Computer eigentlich nix mit dem Fernseher zu tun hat....... :confused:
 
Nein, die haben keinen versterker zusammen - hab jeweils eine 5.1 soundanlage :D

Das das ein Stromkreis ist ist auch meine annahme, aber das KANNS doch eigentlich nicht sein?!?!
 
und es ist so ... schirmen, schirmen, schirmen ....

wenn mein Nachbar seine Garage öffnet ..(Funkgesteuert wohl bemerkt.... naja manche brauchen so ne Erklärung dazu...) ist totales Chaos an meinem Schirm ....
 
hmmm....ich glaub nicht, das mein netzteil (du meinst jetzt eh das vom Computer) shice is.... war ein teures (okay, auch teuer kann manchmal shice sein, aber.....)
vllcht. hängts auch an der steckdose..

Was mich interessieren würde ist, was vorher wegen der Externen gefragt worden ist, weil das passt nämlich genau in den Zeitraum rein, wo ich sie gekauft habe, wie das problem angefangen hat...

ABER WAS SOLL ICH ABSCHIRMEN!?!?! Ich hab ja nix, was ich abschirmen kan?!?!
 
Habs noch nicht ausprobiert....

Aber das kanns ja net sein, das eine Platte über 5 meter strahlen von sich gibt und meinen TV beeinflusst.

Hab schon oft interne HDs draußen angeschlossen rumliegen gehabt und nix war...
 
Beak schrieb:
Habs noch nicht ausprobiert....

Aber das kanns ja net sein, das eine Platte über 5 meter strahlen von sich gibt und meinen TV beeinflusst.

Klar geht das...

EMWs everywhere *pfeiff*
 
Vielleicht ist ja doch das W-Lan..... :D

Nein, ich werd mal die steckdose wechseln, wenn es die Externe nicht war
 

Neue Themen


Zurück
Oben