Control one ins badezimmer

Special Guest

Surfs up
Dabei seit
15 Jun 2007
Beiträge
1.457
Reaktionen
94
Ort
HH
MOIN!

Ich saß gerade aufm Klo und hörte so leise durch die tür die musik aus meinen richtigen LS....
da kam ich auf die zündende idee -wie das eben so ist wenn man aufm klo sitzt- mir doch einen control one ls ins badezimmer zu hängen...

gleichzeitig kamen aber auch -wie das nunmal so ist wenn man aufm klo sitzt- fragen auf...

verträgt der LS die feuchtigkeit die z.B beim duschen entsteht?

Jaja.. Feuchtigkeite + elektronik != gut
aber ich hab da ja auch noch andere geräte, die bisher alle wunderfröhlich funktionieren!

nächste frage ist... wie schließt man dann einen einzelnen LS mit an den rest an?
Da kam mir die idee... -wie das...usw.- einfach per y-kabel an einen kanal der anderen LS zu gehen.
Die "anderen" LS sind KRK RP8

ich denke son control one reicht für ein 2m² badezimmer... genug druck hab ich da auch so :rolleyes:


jeder kreative gedankengang erwünscht!

/edit: gabs die control one nicht auch aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir immer n paar ältere Lautsprecher zum Duschen rein, bei mir gabs noch nie Probleme..
Sind aber ca 2 Meter von der Dusche entfernt...
 
gibt diverse lautsprecher besonders für feuchträume, aber ich denke ne control one geht in ordnung. hat dein mixer keinen ausgang mehr frei? (booth zb) dann könnteste die lautstärke aufm lokus getrennt von den anderen boxen regeln;)

gruß, Fabian
 
@ TE Genau dieses Vorhaben plane ich auch, allerdings werde ich 2 Funk Controls verbauen :))))


@ Technoid-Freak: Der TE möchte die Lautsprecher nich UNTERwasser betreiben, sondern lediglich beim K.acken und duschen Musik hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll wohl auch so Lautsprecher geben, die einfach nur ne Glasscheibe brauchen, um zu "klingen".

Aber ob da was vernünftiges zu hören ist, weiß ich nicht
 
selbe idee hatte ich auch schon öfters :d wollte das immer mal mit meinen Teufel CEM Satelliten testen aber dafür noch nen Wasserdichten (vllt auch luftdicht) Behälter drum rum basteln, wie wäre es da mit dem Sound ? der müsste doch stark gedämpft werden oder ? :confused:
 
selbe idee hatte ich auch schon öfters :d wollte das immer mal mit meinen Teufel CEM Satelliten testen aber dafür noch nen Wasserdichten (vllt auch luftdicht) Behälter drum rum basteln, wie wäre es da mit dem Sound ? der müsste doch stark gedämpft werden oder ? :confused:


Durch den Lautsprecher fließt ja kein Netzstrom und wenn er durchgefault ist, hängste nen neuen hin :d

.also in manchen autos müssen die lautsprecher ganz ähnliche bedingungen aushalten! :D

@B'frea: kann man dann wohl abhaken ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen erwähnt JBL auch bestimmt bei seiner Controll All-Weather-Version das Sie keinen Schutz gegen anhaltende Feuchtigkeit (Manch einer nennt es auch Spritzwasserschutz ) bietet.
Spritzwassergeschützt sind Modelle die ich genannt habe.

KLICK

@ Technoid-Freak: Der TE möchte die Lautsprecher nich UNTERwasser betreiben, sondern lediglich beim K.acken und duschen Musik hören :)
 
ehm, nur als kleiner hinweiß, er will die nicht IN der dusche aufhängen;) ich denke mal wenn er die im badezimmer aufhängt wird es kein problem geben, besonders weil er ja nicht ständig duscht und wenn 1 mal täglich für 10-15 minuten wasser läuft glaube ihc nicht das der box irgendwas passiert.



ps: wenn wir grade schon dabei sind, ein badezimmer ist KEIN feuchtraum.
 
Habe so olle Hutablage Boxen die nen Kumpel in seinem Auto hatte. Laufen an so einem kleinen Selbstbauverstärker. Quelle ist Ipod.
Für's Bad zum mitsingen reicht es. ;)
 
Das mit den Feuchtraum ist mir bekannt.
Hab bei bei meinem Vater im Bad unter der Decke selbst Lautpsrecher von Poly-planar verbaut - Klingen recht gut und halten das Badezimmerklima seit 15 Jahren aus.
In der Region hier ist das Letungswasser ziemlich kalkhaltig - Da wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Ich würd zumindest daruaf achten, das die Membran aus Polypropylen besteht.
 
isn mit aktiv/passiv?
brauch aktivboxen... keine lust auf nen amp.

ich dacht ich hätt die control one schonmal aktiv gesehn Oo

Das ding soll im Bad, nicht in der dusche hängen... wird also morgensfrüh einmal für 10 minuten mit n bisl feuchter luft belastet.
das wars auch schon!


Zum anschließen: Ich will die an meine NI Audio8 hängen... von den kanälen her ist das natürlich kein problem...
Als audioquelle dient der pc... der DJ krams ist nicht immer angeschlossen... das mir zu doof da immer alles anzumachen und dann am mixer rumzufummeln und so, wenn ich nur kurz mukke haben will.

Ich nutze winamp... kann ich da irgendwie einstellen das der mir auf mehr als 2 kanälen (R/L) sendet?
sonst eben halt n y-kabel, um einen kanal zu splitten.
 
außerdem: ist die jbl control-serie nicht eh für den einsatz innen wie außen gemacht?
 
die 2 er, und damit aktiv, serie kostet ja richtig geld Oo

doof!

ma gucken ob ich nicht noch irgendwo nen amp finde!
70€für ne control one sagt mir eigl. schon zu ^^
 
Zum anschließen: Ich will die an meine NI Audio8 hängen... von den kanälen her ist das natürlich kein problem...
Als audioquelle dient der pc... der DJ krams ist nicht immer angeschlossen... das mir zu doof da immer alles anzumachen und dann am mixer rumzufummeln und so, wenn ich nur kurz mukke haben will.

Ich nutze winamp... kann ich da irgendwie einstellen das der mir auf mehr als 2 kanälen (R/L) sendet?

Standardmäßig benutzt ja Winamp die Nullsoft DirectSound-Ausgabe, die es nur erlaubt die Soundkarte und diverse Puffergrößen zu verstellen. Hier gäbe es ein Plugin, was es ermöglicht mehrere Kanäle anzusprechen:

http://www.winamp.com/plugins/details/129453

Wie gut das ganze klinkt, kann ich Dir leider nicht sagen. Kannst Du denn nicht vielleicht ein Klonen des Sounds auf mehrere Ausgänge aktivieren direkt mit der Audio8 Software? Das würde auf jeden Fall viel besser klingen, da es sich dann dabei um eine hardwareseitige Berechnung handeln würde, das direkt vom Soundchip ausgehen würde.

Ich hatte bis vor kurzen noch meine alte Creative Audigy I und hatte daran 5.1 Lautsprecher. Hier konnte ich direkt in der Creative Software einstellen, das Stereo standardmäßig auf 4 Lautsprecher wieder gegeben wurde. Dabei hat es sich auch nicht um so ein hässliches CMMS gehandelt, was irgendwie versucht aus ein Stereo-Signal ein Surround-Signal zu erzeugen. Das möchtest Du ja sicherlich nicht. Leider befürchte ich, dass es sich bei diesen Winamp Plugin darum handelt.

Aber probiere es am besten einfach mal aus. Wie Du sicherlich auch schon selber gesucht hast, gibt es noch mehrerer solcher Winamp Plugins, die Mehrkanal-Ausgabe unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich erstmal über die Luftfeuchtigkeit gedanken machen. Ich würd mal pauschal behaupten, die liegt beim duschen bei ca 90%. Jetzt suchst Du dir ne Box aus und guckst mal in die BDA. Da steht meist immer was von drin, von x-y% Luftfeuchtigkeit. Sollte das nicht der Fall sein, Hersteller kontaktieren. Beim LS sollte es kein problem geben, aber da Du ja Aktiv haben möchtes, sehe ich den verbauten Amp als Problem. Der wird ja nun durch Luft gekühlt und zieht sich so ne menge feuchter Luft, was zu Korrosionen führen kann und warsteinlich wird.
Muss dat Ding denn unbedingt Aktiv sein?
 
ich hab seit 2 jahren stinknormale boxen im badezimmer
die halten immer noch, und ich dusch länger als 10 minuten..
sind ungefähr 1 meter von der dusche entfernt und hängen an der decke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben