[Controller] EKS OTUS - jetzt wird's futuristisch!

Auf die rechten Knobs wurde verzichtet, dafür sind die Loopbuttons "gewachsen". Zudem sind sie jetzt doppelt belegbar.

Alle Tasten sind beim aktuellen Otus sind schon mehrfach belegbar, das geht über die Modifier Function beim TPro!

Greetz Thrillhouse...
 
Alle Tasten sind beim aktuellen Otus sind schon mehrfach belegbar, das geht über die Modifier Function beim TPro!

Greetz Thrillhouse...

Das ist mir schon klar, dass du in Traktor jeden Button zu einem Modifier machen kannst. Aber es geht den Jungs von EKS nicht nur um Traktor, und wie beim Umschalten der Decks ist eben zusätzlich beim Raw noch einen weiterer Anwendungsunabhängiger Switch-Button, der sich oberhalb der Loop Buttons befindet.

Gruß

Jörg
 
beim Raw noch einen weiterer Anwendungsunabhängiger Switch-Button, der sich oberhalb der Loop Buttons befindet.


:D Sorry Sorry, Mein Fehler. Ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen. In diesem Fall habe Ich NIX gesagt.

Gibt es von EKS schon eine Ansage über den Preis vom Otus Raw?


Greetz Thrillhouse....
 
:D Sorry Sorry, Mein Fehler. Ist auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen. In diesem Fall habe Ich NIX gesagt.

Gibt es von EKS schon eine Ansage über den Preis vom Otus Raw?


Greetz Thrillhouse....

Nein, leider noch nicht. Denke das er - wenn überhaupt - leicht über dem normalen Otus liegen wird. Ich frag mal nach.

jk
 
Hallo Otus-Gemeinde,...

hier ein Screen auf dem Ihr seht, wie man die LED's mit Traktor zum "drehen" bekommt.
Ist so eingestellt, dass die LED's pro Beat des jeweiligen Decks eine volle Umdrehung machen.


Beim Umschalten von Deck A zu B gibt es noch einen Bug... Die LED's vom jeweils anderen Deck "leuchten durch". Sende das mal zu EKS. -> Lösung gefunden,... siehe zwei Einträge später!!! (angehängtes Bild habe ich schon aktualisiert)
Gruß

Jörg
 

Anhänge

  • Otus_LED_OK_Joerg_Karpinski.jpg
    Otus_LED_OK_Joerg_Karpinski.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Jo cool, hab ich mal ausprobiert mit den drehenden LEDs. Geht also doch und is ganz nett aber doch nichts für mich. Ist mir zu schnell und außerdem habe ich mir jetzt angewöhnt die feine Tempokorrektur in LED Schritten vorzunehmen.
Aber find ich cool das es geht.. Mit dem doppelt leuchtenden Leds kann man bei sauberer Phase sogar optisch Beatmatchen. Bei Techno gehts gut, aber bei meiner Musik macht die Beat Phase manchmal ganz schön merkwürdige Sachen und die Leds flitzen dann konfus rum. Stört dann schon eher.
Sehr hilfreich finde ich den Led Midi Noten Plan. Hab mir glatt noch ein paar blink blink Funktionen reingebastelt. War mir vorher zu stressig das durch probieren rauszufuchsen. Von daher Dank an Thrillhouse dafür, super Sache..

Gruß.

Paul
 
so,... das "durchleuchten" der LED's beim mitlaufen ist gelöst. Einfach die Midi-Range nicht wie in meinem ersten Bild auf 0-32, sondern auf 64 bis 95 einstellen und alles ist OK. Habe das Bild gerade ausgetauscht.

Viel Spass...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
............
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps.
Das mit dem Kranz hätt ich nie rausgefunden .
Irgenwie steh ich aber malwieder aufm Schlauch , nutze momentan ein Otus als "quatro controller".und der grüne switch bereich liegt bei mir brach .
Nun wie schaff ich es im orangenen Modus vom Otus die leds im traktor output grün zu mappen um z.b. einen aktiven loop oder cue zu signalisieren . Hab den entsprechenden midi kanal gewählt aber tut sich nichts.

Grüsse aus Schwartwald
 
Danke für die ganzen Tipps.
Das mit dem Kranz hätt ich nie rausgefunden .
Irgenwie steh ich aber malwieder aufm Schlauch , nutze momentan ein Otus als "quatro controller".und der grüne switch bereich liegt bei mir brach .
Nun wie schaff ich es im orangenen Modus vom Otus die leds im traktor output grün zu mappen um z.b. einen aktiven loop oder cue zu signalisieren . Hab den entsprechenden midi kanal gewählt aber tut sich nichts.

Grüsse aus Schwartzwald
 
Nein, leider noch nicht. Denke das er - wenn überhaupt - leicht über dem normalen Otus liegen wird. Ich frag mal nach.

jk

Moin!

Also auf den Raw freue ich mich ja schon...

Aber ich verstehe nicht wieso der Preis tendenziell über dem aktuellen Otus liegen soll. War die Raw Version doch ohne Soundkarte geplant, weshalb der aktuelle für mich auch nicht in Frage kommt.

Hoffentlich hat sich Kapi einfach verschrieben ;)

Auf jeden Fall finde ich es extrem spannend zu verfolgen, wie ihr dem Teil zuleibe rückt. Bin selber mit Traktor Pro unterwegs und das hört sich bis dato alles richtig gut an. Keep up the good work!

Greetz, Dreams
 
Aloha :)

ich glaube ich bin vom bösen Fisch bespuckt.... :(

habe jetzt das mit dem Pitchfader so doof verstellt, dass mal gar nichts mehr an dem Fader geht... Entweder er ist immer auf minimal, oder geht garnicht oder was weiß ich... grmpf... Irgendwie bin ich zu doof dafür...

Da gibts ja auch mehrere Möglichkeiten zur Auswahl-> Deck-Tempo alleine oder Deck Tempo up/down

Kann mir vielleicht jemand seine MIDI-Einstellung für den Pitchfader posten? Wäre supernett - brauch meinen OTUS heute abend wenns geht mit Pitch ;)

Habe das DJ-Studio 3 und einen MAC.....

Danke vielmals

Oli

nochmal die Bitte... ich bekomm das irgendwie nicht gebacken... grmpf

danke
 
Tempo - Channel A - direct - Midi: Pitchbend (ch1) - Type: Analog Fader/Knob - invert on
so ist es bei mir, ich glaube das liegt am Type of Controller also Analog Fader/knob, hoffe das geht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe (mal wieder) ein kleines Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Gestern war es mal wieder soweit. Der Push Button im rechten Jog mit dem die Tracks geladen werden reagierte nicht mehr. Allerdings mitten im Set nach ca 1 Stunde spielen. Die Midi Anzeige in Traktor zeigte beim drücken keine Reaktion. Alle anderen Sachen gingen wie gehabt. Neu lernen funzte nicht.
So weit so gut. Nun ist mir das zwar selten aber schon öfter passiert. Und immer waren es andere Butttons. 3x mal in der Loop Leiste, einmal der Return vom rechten Jog. Jetzt im Jog. Völlig unvorhersehbar und nicht reproduzierbar tritt das auf. Auch nie von Anfang an sondern immer einfach irgendwann mitten drin, meist aber gar nicht und immer nur ein Knopf. Als würde der einfach vergessen werden. Wenn ich Traktor neu starte geht es dann wieder obwohl ich gerade nicht sicher bin ob ich den Otus auch neu starten musste. Das muss ich das nächste mal unbedingt systematisch ausprobieren. Gestern führte das dazu das ich die restlichen 4 Stunden Tracks mit der Maus laden musste, da ich das Teil ja als All in one benutze und so nicht einfach alles runter/hochfahren kann.
Kennt das jemand? Ist das eher Soft oder Hardware? Läppi oder Otus? mit Usb Chipsätzen kann man ja auch lustige Sachen erleben. Oder ein Taktor Bug? Ich werde auf jeden Fall weiterversuchen das Prob einzugrenzen und rauszufinden was es ist.. für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Gruß.

Paul
 
Tempo - Channel A - direct - Midi: Pitchbend (ch1) - Type: Analog Fader/Knob - invert on
so ist es bei mir, ich glaube das liegt am Type of Controller also Analog Fader/knob, hoffe das geht..

ein traum! danke, funzzt!!!!:D:D
 
...wie schaut das eigentlich mit dem mapping für 14 bit midi .., wenn ich das z.b. bei mir am pitch einstelle springt der nurnoch wild umher wenn man ihn berührt ? muss man was besonderes beachten .. ? TSPro 1.1.2 .. versteht sich unter osx ..
 
könnte an der feinjustierung liegen:
befehle im ts:
switch 2 schritte, coarse 8 schritte, default 16schritte, fine 64 schritte
 
...wie schaut das eigentlich mit dem mapping für 14 bit midi .., wenn ich das z.b. bei mir am pitch einstelle springt der nurnoch wild umher wenn man ihn berührt ? muss man was besonderes beachten .. ? TSPro 1.1.2 .. versteht sich unter osx ..

Firmware update gemacht? Für OSx kam das erst ein bischen später raus und erst damit wurde 14bit unterstützt. Midi Treiber wurden auch aktualiesiert. Speziell einstellen musste ich nichts, mit FW und Traktor update lief das einfach. Allerdings Windows. Und ich habe den Pitch slider nicht völlig neu gemappt sondern auf dem File von EKS aufgebaut, sowie deren Midi Einstellungen. Im EKS Midi driver sind Pitch slider und die Fine Taste daneben irgendwie verknüpft um eine gemeinsame Note zu haben, wenn ich mich richtig erinnere. Dann würde ich mir die Standardeinstellungen laden und dann mit den eigenen Mapping vergleichen, bzw nachbauen..
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ja ne .. alles geupdated .. also wenn man sich die eistellugen ansieht in der software von eks .., sind da nur die potis auf hi res .. gemappt .., jog und pitch ..sind ja auf den normalen midi control change eingestellt .. abers gibt ja da extra die auswahl für HI Res Midi control change ?
 
Ähm ja ok, muss ich mal bei mir nachschauen heut Abend. Aber ich meine auch dass das neue Hi Res Midi nicht unbedingt was mit dem aktuellen 14bit vom Traktor zu tun hat. HiRes ist glaub ich der neue Standard den es mal geben soll, Eks hat den schon implementiert aber noch nicht jede Software/Gerät kann damit was anfangen. Ich glaube das Traktor so eine Art Zwischending gemacht hat um überhaupt erstmal eine bessere Auflösung anzubieten. Der neue Midistandard ist das noch nicht.. Hast du denn eine Auflösung mit 2 Nachkomma Stellen? das ist beim alten Traktor nicht gewesen, da gings nur mit einer und selbst da traten noch Sprünge auf. Seit dem Update ist es nahezu Stufenlos, auch hörbar und nicht nur die Anzeige..

Kann aber sein das ich mich irre mit der HiRes/Def Geschichte. Mir reicht es so wie es jetzt ist auf jeden Fall aus. Vor der Erweiterung war es nicht so dolle und ein echtes Handicap.
 
die zweite kommastelle hab ich .. allerding bediene ich die ganz genau über das jog direckt unterm pitsch slider .. den ansonsten geht das net 100% genau mit dem slider .. .. +-35 % eingestellt .. aber mit dem jog imo die beste variante für mich




... ich hab das ding mal spaßenshalber am winrechner angeschlossen .. undda gehts komischerweise .. sogar wenn ich aufs jog komplett mit hd einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
jo na toll, irgendwie steh ich jetzt aber auf dem Schlauch. Wo hast du denn die Einstellung hd gefunden. Ich hab die nirgends, weder bei Jogs noch slider, hab schon alles abgesucht, nichts gefunden. Hab ich ein update verpasst? Ist nicht so wild weil es ja alles geht wie ichs mir wünsche, aber wundern tuts mich jetzt schon..
 
.. Hi Res Midi control changes .. vorletzte bei der event auswahl im eks mapper
 
..nabend .. hab gearde nochmal etwas rumprobiert .. nimmt man z.b. das mapping von ., dort ist der pitch als Midi pitch wheel (INC) .. unter windows kein problem, aber aufm mac macht der fader dann nurnoch was er will ? hat einer ne ahnung woran das liegen könnte ?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben