controller projekt

AW: controller proyect

Klasse was du da vorhast. Monolake, der Meister des Controllerbaus, währe stolz auf dich. :D

Wenn du alles fertig hast währe es spitze, wenn du nochmal einen kompletten Beitrag verfasst, wo man alles schön übersichtlich nachverfolgen kann.

das monodeck 2 ist schon der hammer :D
 
AW: controller proyect

und gar nicht mal schwer zu realisieren, nur zeitaufwendig ;)
 
AW: controller proyect

und gar nicht mal schwer zu realisieren, nur zeitaufwendig ;)

Wobei ich glaube, dass eine saubere Frontplatte mit richtigen Bohrungn und Schlitzen für die Fader zumindest mein handwerkliches Können stark an die Grenz bringen würde.

In einem anderen Forum habe ich so einen coolen Kontroller gesehen, und der, der den gebaut hat, hat allein 170 Euro für die Platte gezahlt.

Wenn man sich da auf einen kompromiss einigen könnte vom Layout wäre natürlich ein ausrangierter Mixer schon eine günstige Alternative, den man dann mit entsprechenden Elementen bestückt midifizieren könnte.
 
AW: controller proyect

@bassline:

Damit hast du genau den "bottleneck" der meisten diy-Projekte erwischt.
Es gibt durchaus Firmen (z.B schaeffer) bei denen du Frontplatten bestellen kannst, dies lassen sich diese dann allerdings auch gut bezahlen ;)

Ich such z.B immer noch jemanden der die Möglichkeit hat mir ein paar Platten nach Vorgabe auf ner CNC-Bank zu fräsen weil mir die Angebote schlichtweg zu teuer sind also wenn mir da einer weiter helfen kann einfach melden :D
 
AW: controller proyect

Es gibt durchaus Firmen (z.B schaeffer) bei denen du Frontplatten bestellen kannst, dies lassen sich diese dann allerdings auch gut bezahlen ;)

in D gibts tausende kleinwurschtler, die sowas machen. oft sinds aluminiumhändler und ähnliches. für eine durchschnittlich bearbeitet frontplatte (2-3 werkzeugwechsel) 4 HE / 3mm alu eloxiert verlangt unser lieferant knappe 100-120€ netto. das ist aber ein normaler preis und durchaus auch gerechtfertigt. alu is nicht billig.
bei schaeffer hat man als laie ohne erfahrung im technischen zeichnen den vorteil der eigenen software, welche jeder relativ schnell bedienen kann und welche einem direkt den preis mit ausspuckt.

Ich such z.B immer noch jemanden der die Möglichkeit hat mir ein paar Platten nach Vorgabe auf ner CNC-Bank zu fräsen weil mir die Angebote schlichtweg zu teuer sind also wenn mir da einer weiter helfen kann einfach melden :D

ich würd eine wenig rum telefonieren und die verschiedenen anbieter nerven. vll. findest wen, der dir das teil zum selbstkostenpreis fertigt, wenn du dein anliegen schilderst.
 
AW: controller proyect

Für eine durchschnittlich bearbeitet frontplatte (2-3 werkzeugwechsel) 4 HE / 3mm alu eloxiert verlangt unser lieferant knappe 100-120€ netto. das ist aber ein normaler preis und durchaus auch gerechtfertigt. alu is nicht billig.
Schon klar das Alu nicht billig ist aber jetzt mal ernsthaft was wir da Großartig gemacht!?
-Auf Maß bringen und Werkstück einspannen
-Maschinenkopf einrichten
-"Bohrdatei" aus Layout- bzw. CAD Prog. importieren
und dann auf den Knopf drücken, dafür halte ich Preise zwischen 80 - 150eus einfach zu viel, ist ja nicht nur bei Schaeffer so ;)


ich würd eine wenig rum telefonieren und die verschiedenen anbieter nerven. vll. findest wen, der dir das teil zum selbstkostenpreis fertigt, wenn du dein anliegen schilderst.

Hab ich schon gemacht, entweder sie wollten astronomische Preise oder hatten leider schlichtweg nicht das nötige Werkzeug bzw. nehmen keine Aufträge von Privatpersonen entgegen, aber danke -werd dran bleiben :)

Einfache Frontplatten mach ich ja selbst, schwierig wird es bei Aussparungen für Fader oder Displays und z.B eine 20 x 20 Lochmatrix wird industriell gefertigt einfach genauer :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: controller proyect

für eine durchschnittlich bearbeitet frontplatte (2-3 werkzeugwechsel) 4 HE / 3mm alu eloxiert verlangt unser lieferant knappe 100-120€ netto. das ist aber ein normaler preis und durchaus auch gerechtfertigt. alu is nicht billig.

Zum einen der alupreis und zum andren braucht mann je nach aufwendigkeit der frontplatte mind 1-2 h ich schätz aba ma eher 3-4 . Ausrichten,Aufspannen der platte ,Werkzeuge einrichten ,Programm schreiben.(Direkt die Zeichnung einlesen geht nich bei jeder Steuerung) und entgratet wills ja auch sein.
Ich hab zwar son Maschinchen rumstehen. aber leider kann ich nix drauf machen da des ding im Schichtbetrieb löppt und am We kann ich ned in de Firma rein.Also 100 bis 120 eus is schon günstig wenn mann den Aufwand betrachtet für das Einzelstück.
 
AW: controller proyect

Schon klar das Alu nicht billig ist aber jetzt mal ernsthaft was wir da Großartig gemacht!?
-Auf Maß bringen und Werkstück einspannen
-Maschinenkopf einrichten
-"Bohrdatei" aus Layout- bzw. CAD Prog. importieren
und dann auf den Knopf drücken, dafür halte ich Preise zwischen 80 - 150eus einfach zu viel, ist ja nicht nur bei Schaeffer so ;)

naja, wenn man eine durchschnittliche facharbeiterstunde je nach branche mit 50€ bis 70€ rechnet und mindestens eine davon benötigt wird...
je nach dem wie stark automatisiert der laden ist, dauert das ganze kürzer oder länger. bei alten maschinen fällt dann auch noch n bissl ausschuss an. neue wiederum produzieren kaum müll, aber die anschaffungskosten trägt der kunde dennoch mit.

und dann will der betrieb ja auch noch was verdienen! und das sei ihm auch gegönnt.

nene. billig isses nicht, aber es ist auch kein wucher. qualität hat halt ihren preis.
 
AW: controller proyect

Joah, hast doch vollkommen recht.
Wollte nur mal aufzeigen das die eigentlichen Kosten nicht wirklich in einem gesunden Verhältnis zum Endpreis stehen.
Das der Betrieb natürlich Aufwand hat der bezahlt werden muss und schlussendlich auch noch was daran verdienen will ist klar ;)
 
AW: controller proyect

update

der protoyp ist jetzt fertig. ich habe das alte ps/2 interface jetzt fertig gemapped und alles mal auf eine platine verlötet. ich hab das ganze dann mal mit 2 buttons bestückt und kann jetzt bestätigen das alles funktioniert.

bilder folgen.

der nächste schritt ist jetzt mich zu entscheiden wie das endgültige proyect aussehen wird. ich habe mich mal mit ucapps.de de auseinandregesetzt und bin jetzt am überlegen ob ich das ganze nicht gleich ganz midi mache und auf die ganze keyboard interface sache verzichte. preislich gesehen ist das natürlich viel teurer, aber was solls, wenn ich meinen ultimativen midicontroller fertig habe ist mir das wahrscheinlich egal ob mich das jetzt mehr oder weniger gekostet hat.

ich hab mal ne frage an die platinen experten. muss das säure bad der platine unmittelbar nach der belichtung der platine gemacht werden oder kann man das auch einige studen später machen ? ich hab einen kumpel der ein kleines fotolabor besitzt und dieser würde mir helfen den ganzen belichtungsvorgang zu machen. allerdings ätzen würde ich bei mir lieber zuhause.

ah, und noch eine frage zu der ätzschale. kann man da eine normale plastikwanne benutzen oder ist das irgendein spezielles plastik ?

lg
 
AW: controller proyect

klingt alles sehr interessant!
mich würde aber noch eines interessieren:
wie siehts denn mit den kosten für so einen selbstgebauten midi-controller aus?
übersteigt der nicht die kosten eines gekauften (zB einen kleinen m-audio-controller) um ein vielfaches?
 
AW: controller proyect

wieviel hast du denn eingeplant, wenn man mal ganz dreist fragen darf....
 
AW: controller proyect

ich hab mal ne frage an die platinen experten. muss das säure bad der platine unmittelbar nach der belichtung der platine gemacht werden oder kann man das auch einige studen später machen ? ich hab einen kumpel der ein kleines fotolabor besitzt und dieser würde mir helfen den ganzen belichtungsvorgang zu machen. allerdings ätzen würde ich bei mir lieber zuhause.

ah, und noch eine frage zu der ätzschale. kann man da eine normale plastikwanne benutzen oder ist das irgendein spezielles plastik ?

lg

Also ich glaub nicht das normales Plastik Säurebständig ist. Ich würd da schon lieber eine richtige Schale verwenden, die ist aus Polystyrol und das ist Säurebeständig. Nunja und ob du zwischen Belichtungs bzw. Entwicklungsvorgang und Ätzvorgang ne größere Pause machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Aber ich denke das es eigentlich gehen müßte, sofern die Platine nach dem Entwickeln frei von Entwicklerrückständen ist. Aber wie gesagt, 100% weiß ich das nicht. Hier noch 2 Anleitungen zum Entwickeln und Ätzen:

Eins

Zwei

cya
 
Ja, kann man machen.
Hierbei aber besonders darauf achten die Platine nach dem Belichtungsvorgang gründlich mit warmem Wasser abzuspülen, (sollte man aber eh immer machen), um Entwicklerrückstände zu entfernen.
Desweiteren ist darauf zu achten das die Platine vor dem Ätzvorgang noch hochempfindlich gegenüber mech. Beschädigung, also Kratzer etc. pp, ist.

Da aber sowohl Entwickler- wie auch Ätzbad für mehr als einen Vorgang ausreichen sollte eigentlich nichts dagegen sprechen den kompletten Herstellungsprozess in einem zu durchlaufen ;)
 
update :

es geht endlich weiter :D

ich hab mir in der zwischenzeit viel zeit genommen auf ucapps.de rumzulesen und mich mit den basics auseinanderzusetzen.

gebaut wird ein mackie control clon mit 8 motorfadern (statt 9 beim mc) alles andere wird 1 zu 1 übernommen.

kostenpunkt : hab noch nicht genau ausgerechnet wieviel das insgesamt werden wird da ich noch nicht genau weiss wie ich die frontplatte machen werde. electronische bauteile sind billig, das ganze dürfte nicht mehr als 60 - 80 euro kosten, pletinen eingeschlossen. kann auch billiger werden.

die motorfader sind leider ziemlich teuer, 20 euro stück.
knöpfe sind auch ned teuer, hab da welche um die 8 cent gefunden, ich werde insgesamt um die 100 davon brauchen.

frontplatte wird schwierig werden, hab noch keine ahnung wie ich diese machen werde. ich hab irgendwo etwas über epoxy harz giessungen gelesen, muss mich aber noch mehr informieren, hab mir auch überlegt sie vielleicht aus plastic zu machen und entweder selber ausschneiden oder mir jemanden suchen der das billig machen kannn. darüber mache ich mir in nächster zeit gedanken.

das ganze wird dann mit einem midrouter kombiniert. dieser wird in den controller eingebaut und wird mir es erlauben 3 midi ins auf einen midi out vom router zu mergen, bzw ein midi in auf 3 midi out. so erspare ich mir ein grösseres midi interface zu kaufen.

lg
 

Neue Themen


Zurück
Oben