Controller Umstieg - Eure Meinung!

Was haltet ihr vom Loop Recorder und der Sample Funktion in der Praxis? Theorie schön und gut, aber ich Club gebraucht? Ich weiß gehört jetzt vielleicht in den S4 Thread, aber mal hier im direkten Vergleich. auch für andere ;)

Wennde ne skillful geile sau bist denk ich schon das sich damit gut zaubern lässt. Ich bin momentan noch mit meinen 6-7 effekten von Traktor 3.3 überfordert :D
Ich find das teil zwar derbe geil, aber würd die funktionen im Leben noch nicht ausreizen.
 
Wenn ich schon lese "mein Kumpel" ...
Heute hat auch der letzte HartzIV-Empfänger selbst Internet und niemand macht sich für einen anderen im Netz zum Affen ;)

Ich kann nur jedem empfehlen einfach mehr zu lesen, Videos im Netz zu suchen und nach Möglichkeit unterschiedliche Controller und Software zu testen. Das geht bei Freunden, im Laden oder man nutzt die Möglichkeit eines Testkaufs und die Geld-Zürück-Garantie vieler Händler.

Von Aussagen wie Controller X ist für Programm Y nicht geeignet, sollte sich niemand beeinflussen lassen. Den gerade eigene Midibelegungen trennen 0815-Hobby-DJs von kreativen DJs die sich von der MAsse abheben. Ich kenne genug Kollegen die z.B. Traktor mit einem Pad-Controller wie Maschine, APC, Trigger Finger, nanoPAD, usw. steuern und gegen deren Performance alle anderen alt aussehen. Nicht alle arbeiten gleich und genau darin liegt der große Vorteil von Sonftware und Controllern. Man kann selbst nach Lust und Laune kombinieren und mappen bis man für sich persönlich das Beste hat.

Der eine mag Autosync und Buttons, der andere Jogwheels und Fader, wieder andere brauchen nur 'ne Maus oder Pads. Und manche packen den Lötkolben aus und basteln einfach selbst etwas.

-> Zu dem Samplerding:
Früher hatte ich Hardware Sampler dabei, auch Loop-Pedale sind ganz nett, dann hab ich Torq entdeckt und seit drei Jahren 16 Sampleslots mit Play- und Recordingfunktion zusätzlich zu meinen zwei Turntables. Da kann man so einiges machen, wenn man Ideen hat, sich Zeit nimmt und übt.
Hab das auch im Hintergrund offen, gemappt und verkabelt, wenn ich kleine Gigs nur mit VCI-300 & ITCH spiele. Die meisten DJs wissen garnicht was heute alles möglich ist. Es fehlt einfach an Ideen und Verständnis. Dazu kommt, daß einige Hersteller mehr und andere weniger Geld in Marketing stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon lese "mein Kumpel" ...
Heute hat auch der letzte HartzIV-Empfänger selbst Internet und niemand macht sich für einen anderen im Netz zum Affen ;)

weisst du, was ich gar nicht ab kann? das sind leute, die derartig abwertend über alg2 empfänger sprechen. das zeugt von einer arroganz, die ich schlicht zum kotzen finde. aber das nur am rande...
Von Aussagen wie Controller X ist für Programm Y nicht geeignet, sollte sich niemand beeinflussen lassen. Den gerade eigene Midibelegungen trennen 0815-Hobby-DJs von kreativen DJs die sich von der MAsse abheben. Ich kenne genug Kollegen die z.B. Traktor mit einem Pad-Controller wie Maschine, APC, Trigger Finger, nanoPAD, usw. steuern und gegen deren Performance alle anderen alt aussehen.

prinzipiell gebe ich dir sogar recht. allerdings fragt hier auf der seite vorher ein anfänger der bereits einen controller hat, ob er den verschachern und damit einen apc40 kaufen, oder ob er ihn behalten und auf traktor pro upgraden soll.

dem bringt es nichts, dass du jede menge leute kennst, die mit nem nanopad jeden und alles in die tasche stecken, weil traktor le nicht die möglichkeit bietet, die midkonfiguration in irgendeiner art und weise zu bearbeiten :rolleyes:
 
Von Aussagen wie Controller X ist für Programm Y nicht geeignet, sollte sich niemand beeinflussen lassen. Den gerade eigene Midibelegungen trennen 0815-Hobby-DJs von kreativen DJs die sich von der MAsse abheben. Ich kenne genug Kollegen die z.B. Traktor mit einem Pad-Controller wie Maschine, APC, Trigger Finger, nanoPAD, usw. steuern und gegen deren Performance alle anderen alt aussehen. Nicht alle arbeiten gleich und genau darin liegt der große Vorteil von Sonftware und Controllern. Man kann selbst nach Lust und Laune kombinieren und mappen bis man für sich persönlich das Beste hat.

Der eine mag Autosync und Buttons, der andere Jogwheels und Fader, wieder andere brauchen nur 'ne Maus oder Pads. Und manche packen den Lötkolben aus und basteln einfach selbst etwas.

das ist eben genau das was ich auch meine, sich von der masse abheben, nicht dem strom folgen. Wer z.b. Les Petits Pilous kennt und die auflegen gesehen hat, weiß das die nur mit einem(!) Akai Pad auflegen und das ziemlich genial. Man kann ein Pad im Prinzip genau nach seinen Wünschen mappen und sich alles frei zusammenstellen. das neue akai mpk mini hat ja weiß gott wie viele funktionen. klar fehlt die pitch, aber z.b im techno oder dubstep bereich ist das eh fast(!) egal, da hier die bpms sehr nah beieinander liegen und ein poti sage ich jetzt einfach mal dafür ausreicht ;)

Ich denke, das der beitrag aber eher auf mich bezogen war und nicht auf den anderen user ;) traktor pro ist für ihn natürlich erstmal grundvorausetzung, wenn er nicht zum s4 greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Livingstone!
Manche Aussagen sind einfach Sinnlos. Auf geilen Macker machen, aber dafür meine Frage nicht verstehen. Ich habe ganz normal gefragt, was eure Meinung ist! Dann wiederhole ich nochmal die Frage, damit es auch jeder versteht;)!
Soll ich meinen Omni verkaufen und mir den AKAI APC40 mit der Software Ableton zulegen, oder ich behalte meinen Omni und update mein Traktor?

Wäre nice wenn ordentliche Antworten kommen und nicht irgend ein shit! =)
 
@Livingstone:
Und ich mag keine pseudo-politische Korrektness ;)
Wo keinerlei Wertung ist, sollte man auch einfach keine hinein interpretieren. Das ist so arm in Deutschland, daß allein bei Nennung eines Begriffs wie HartzIV-Empfänger, Ausländer, Jude, Moslem, Schwuler, etc. egal in welchem Zusammenhang sofort die komplette Aussage neu von irgenwelchen Barfußhippies interpretiert wird.
Extra für Dich nochmal die Aussage:
"Ich glaube der TE stellt die Frage nicht für einen angeblichen Freund, sondern für sich selbst, da heute jeder Bürger selbst Zugriff auf's Internet hat."
Hier glaubt auch niemand wirklich, daß ein DJ der digital mit Rechner auflegt nicht selbst ins Internet kann, oder?

Denke an dem Punkt, daß der Kollege mit Traktor LE nicht weiter kommt, wart Ihr hier bestimmt schon und es ist ihm (oder seinem Freund) auch klar.

@Cribs: Wer bist Du denn? Von Dir hab ich hier garnix gesehen. Mir gings um den Ersteller des Threads und der scheint wohl experimentierfreudig zu sein und wird wohl noch etwas überlegen und dann sehen was der Geldbeutel zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Livingstone!
Manche Aussagen sind einfach Sinnlos. Auf geilen Macker machen, aber dafür meine Frage nicht verstehen. Ich habe ganz normal gefragt, was eure Meinung ist! Dann wiederhole ich nochmal die Frage, damit es auch jeder versteht;)!
Soll ich meinen Omni verkaufen und mir den AKAI APC40 mit der Software Ableton zulegen, oder ich behalte meinen Omni und update mein Traktor?

Wäre nice wenn ordentliche Antworten kommen und nicht irgend ein shit! =)

also der umstieg von traktor auf ableton ist nicht der aller kleinste.
Wichtig ist erstmal finde ich das du dich dafür begeistern kann und dir das zutraust. zuerst einmal noch ein paar fragen, die denke ich sehr wichtig sind um dir eine antwort zu geben: Wie lange legst du denn schon auf? und vor allem wo und wann legst du auf? zu hause? clubs? privatpartys?

Mit Traktor wirst du den einfacheren weg wählen denke ich, aber mit Ableton kannst du sehr viel spaß haben, sofern du dich dafür begeisterst und nicht sofort aufgibst :)
 
Bevor ich meinen Omni bekommen habe und somit auch Traktor, hab ich mit Virtual DJ gemixt.
Ich lege nur zu Hause auf. Irgentwann hoffe ich mal später auch auf Partys aufzulegen und danach dann mal sehn alles. :)
Ein Kollege von mir legt in Clubs auf und besitzt den Akai. Hab mir das Ding angeguckt und es ist auch schon echt geil. Er hat es aber auch echt drauf. Ich könnte mir schon viel zeigen lassen von ihm. Nur ich weiß nicht, ob es für mich als "Anfänger" schon das richtige ist.
 
Bevor ich meinen Omni bekommen habe und somit auch Traktor, hab ich mit Virtual DJ gemixt.
Ich lege nur zu Hause auf. Irgentwann hoffe ich mal später auch auf Partys aufzulegen und danach dann mal sehn alles. :)
Ein Kollege von mir legt in Clubs auf und besitzt den Akai. Hab mir das Ding angeguckt und es ist auch schon echt geil. Er hat es aber auch echt drauf. Ich könnte mir schon viel zeigen lassen von ihm. Nur ich weiß nicht, ob es für mich als "Anfänger" schon das richtige ist.

Gut das ist ein Anfang! :)
Wenn du grade erst anfängst würde ich dir vielleicht eher raten noch ein wenig bei Traktor zu bleiben. Du kannst natürlich auch direkt auf den apc umsteigen, läufst dann aber vielleicht Gefahr das es dir zu schwierig vorkommt, dir fehlen wahrscheinlich noch ein paar Grundlagen die du vielleicht dir erstmal angucken solltest :) aber ich denke dann steht ableton und dem apc eigentlich nicht viel im weg. Wenn du jetzt von dir aus sagst grundlagen hab ich, ala gridden, beatmatchen, effekte sinnvoll benutzen etc dann könnte man darüber nachdenken sofort umzusteigen.
Aber sonst für den Anfang Traktor meiner Meinung nach! :)
 
Danke für die Antwort! =)
Zusätzlich das Upgrate auf Pro, oder bei LE bleiben?
 
@Cribs:
Weil mir grad langweilig ist bekommst Du auch noch meine Meinung ;)

Beide Lösungen sind zu beschränkt.
Kauf Dir zwei Technics Turntables, einen Battlemixer, M-Audio Torq Conectiv Vinyl, eine NI Audio8DJ, alle Korg nanos, NI Maschine, die Novation Dicer, VCI-300 & VFX1. Dazu noch ein Paar USB-Hubs und ein Macbook 2,2 GHz. Turntables hochkant stellen und scratchen nicht vergessen. Macht man schon seit Jahren auch bei Indie, Techno, Dubstep, whatever ;)

Ableton ist mir zu starr, genauso wie Traktor. Mit einem modernen DVS hat man die selben Möglichkeiten, kann aber noch eher selbst ins Set eingreifen, z.B. Scratchen oder bei der Trackauswahl aufs Publikum eingehen. Gerade bei Ableton Live eher schwer. Eine gute Kombination für die Zukunft wird wohl Serato Scratch Live zusammen mit The Bridge und Ableton Live.
Allerdings ist das mit Underdogs wie z.B. Torq alles schon seit Jahren möglich, nur haben die das weltschlechteste Marketing und ein Jahr lang wegen Firmenumstrukturierung ein Paar User verärgert.
Die Kombination aus DVS und Controllern, sowie mehreren Programmen gleichzeitig ist für mich persönlich unschlagbar.
Aber wie gesagt, Kollegen von mir sind mit ein Paar Pads oder Midikeyboard zufrieden und rocken. Das legendäre umgebaute Oxygen 8 von Ean Golden mit Traktormapping sollte jeder kennen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben