Auf Thema antworten

Moin Domi …

ja das Thema is ja schon sehr oft hier besprochen worden. Also ja,Beatmatchen ist natürlich das kleine 1x1 des Dj's,das is klar. Es zu erlernen dauert auch ne Zeit lang. Und denke nicht,das Du das wie Du es auf dem Controller lernst,1 zu 1 auf Vinyl übertragen kannst. Absolute Fehlanzeige.

Mit Vinyl zu beatmatchen ist die Mutter des Beatmatchen. Und auch die schwerste Variante. Weil Du dich zu 100% auf dein Gehör verlassen musst. Beim Controller haste deine Software,die Dir eine sogenannte Waveform anzeigt . Wenn Du die Waveformen beider anzugeichenden Titel beobachtest,siehst Du sofort ob Du den reinzumixenden Titel schneller oder langsamer stellen musst.

Ich selbst bin ja 4 Jahre in die Dj-Schule gegangen,und habs von Grund auf mit pur Vinyl gelernt. Und ich kann dir sagen,du wirst sehr oft das Problem haben,das Dir die Titel auseinanderlaufen,und Du nicht weisst … muss ich jetzt schneller oder langsamer. Ist aber ne reine Übungssache.

Auch das sogenannte Mixplacment,also an welcher Stelle des Titels gemixt wird,ist mit Vinyl deutlich schwerer !!!

kein Vergleich zum vergleichbar leichten Controller auflegen.

Also wenn Du erst ma die Basic lernen willst,geht das mit dem Controller natürlich weitaus einfacher,dank der Software.

Die Basics wären. Klar Beatmatching. Das erwähnte Mixplacement. Ebenfalls zu den Basics gehört das EQing. Gerade bei langen Übergängen,über mehrere Phasen,spielt das EQing eine grosse Rolle.

Das sind mal so die drei Grundbasics die zu erlernen wären.

Danach kommen dann eben so Sachen,wie Musikauswahl. Hört sich einfach an. Aber beim Auflegen vor Publikum DAS A&O. Es gibt fast nichts wichtigeres. Du kannst auf ner Veranstaltung nur mittelmässig mixen,mittelmässig beatmatchen… stimmt deine Musikauswahl,rockst Du die Party. Umgekehrt … Du am Mixer der Gott sein … zum falschen Zeitpunkt der falsche Titel,und schon is die Tanzfläche leer.

Ja soweit erst ma mein Senf dazu.

Ach so … ma drüber nachgedacht in eine Dj Schule zu gehen ??? Wenn ja,ich kann dir da Tipps geben.

Gruss Mr.Kleen

Wie heißt das Tier, das Honig produziert?
Zurück
Oben