Controller + Vinyl OHNE zusätzlichen Mixer?

D

D.B.R

Extrem Schaf
Dabei seit
21 Okt 2008
Beiträge
177
Reaktionen
0
Ort
Saarland
Ich bin momentan ernsthaft ratlos... Eigentlich wollte ich mir ja vielleicht 2 CD-Player anschaffen, um nebst Vinyl auch MP3 - dann über 4 Kanäle - spielen zu können. Die Timecode-Lösung gefällt mir nicht so richtig, wobei das auch daran liegen mag, dass ich mich inzwischen auf was anderes versteift habe.

Das mit den CD-Playern ist verworfen. Ich bleibe bei Vinyl plus Laptop für die MP3´s. Nun wäre es mir sehr recht, wenn ich im 2-Kanal-System arbeiten könnte. Also war meine Idee, dass ich schlicht einen Controller kaufe, der mir die Vinyls durchschleifen kann, so dass dieser gleichermaßen als Controller und ebenso als Mixer arbeitet. Soweit ich das aber sehe, kann das nur die RMX von Hercules, von den A&H-Lösungen mal abgesehen, die mir beim besten Willen viel zu teuer sind. Ich will das so machen, weil ich dann für kleinere Geburtstage oder Ähnliches nicht meine TT´s mitschleppen muss. Wenn wir da 20 Mann sind, dann kann ich mich natürlich hinstellen und Vinyls draufhaun, vom feiern hab ich dann aber eher wenig und der Aufwand ist mir für einen solchen Anlass, wo eigentlich gar kein DJ hingehört, auch zu groß. Ich wurde aber schonmal gefragt, ob ich auflege, was ich auch gern tun würde, es scheiterte nur immer an meiner Unlust, die Turntables in eine solche Umgebung zu schleppen, wo auch gerne noch was passiert. Da wäre ein Controller doch was feines, mit dem hab ich kaum Arbeit und zwischendrin trink ich halt mit und lass die Playlist runterrattern, wobei ich mit dem gleichen Gerät auch einen "Vollaufbau" starten könnte.

Es sollte also eine der Consolen im Stil der RMX sein... Nur weiß ich bei der RMX selbst nicht, ob die ihren Dienst auch tut, wie sie soll. Ich hatte vor, eine zur Probe zu bestellen, aber bisher hing´s da an Lieferschwierigkeiten oder eben bei den bekannten Shops daran, dass man nur auf Vorkasse liefert und da sträube ich mich etwas. Im Laden war ich wohl, das, was ich testen will ist da aber kaum zu testen, weil man mir natürlich kein komplettes Equipment aufbaut, damit ich mal ein paar Stunden probieren kann. Anfassen tut sich das Ding ja ganz gut, dennoch bin ich skeptisch.

Numark´s Lösung ist, vom schweinchenrosa abgesehen, auch ganz schick, wenn ich das aber richtig sehe, geht da in Sachen Phono-Eingang gar nix.

Vestax VCI-100 hat gar kein Interface. Da stellt sich dann die Frage, ob sich das ganze über ein Interface machen ließe. Die andere Seite wäre dann aber, dass ich dieses auch nochmals mitschleppen müsste, was ich eigentlich nicht will. Aber dennoch wäre das eine Alternative die wahrscheinlich allerdings keine ist, denn es ist ja schlicht kein Eingang vorhanden und auch ein Interface wird keinen herzaubern.

Frage in sofern:

Kann man die RMX getrost nehmen und erfüllt die Ihren Zweck als Mixer, wenn´s rein ums ineinandermischen via Fader geht UND kann ich normale Vinyls da auch mit Effekten belegen oder geht das dann nicht? Bzw.: Welche Alternative gibt´s im vernünftigen Preissegment unterhalb der 600 Euro (gerne auch gebraucht), die dafür brauchbar wäre?

Alternativ: Soll ich bei Timecode bleiben, weil´s in dem Fall einfach die beste Lösung ist?

Danke schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal schlau aus deinem Post zu werden.

Du hast zwei Turntables und einen Mixer im Einsatz, aber kein DVS?

Auf kleinen Veranstaltungen möchtest Du kein Vinyl schleppen, sondern am liebsten nur mit Rechner und Controller arbeiten?

Oder willst Du normales Vinyl spielen und zusätzlich zwei Decks mit MP3s per Controller steuern, aber keinen externen 4-Kanal Mixer nutzen?

Vestax VCI-300 schon Mal genauer unter die Lupe genommen?
Software, Interface & Controller aus einem Guss, anschliessen loslegen.
Keine umständliche Konfiguration, usw. nötig. Einfach USB-Kabel in Rechner und ein einziges Cinch- oder Doppel-Klingenkabel aus dem Controller in die Endstufe oder einen externen Mixer im Club.

VCI-100 könntest Du mit Traktor Scratch PRO auch so konfigurieren, dass zwei Decks über Jogwheels gesteuert werden und zwei über Timecode Vinyl und Turntables. Audio8 (Interface) ist im Lieferumfang dabei. VCI-100 ersetzt dann auch einen zusätzlichen Mixer. Gabs auf youtube auch mal ein Video dazu.

Viel Sinn macht das alles aber nicht, da Du mit Deinem Equipment ja sowieso in den normalen Mixer im Club rein gehen musst. Schon allein wegen Verkabelung der Club PA und des Monitorings ;)

Du solltest nicht nur über Controller nachdenken, sondern Dich auch über die unterschiedliche Software informieren. Der Dschungel ist ziemlich gross und Qualität kostet einiges.
 
Er will Vinyl spielen über Plattenspieler und MP3 über Laptop. Das ganze soll aber nur über einen Midi-Controller gemischt werden, keinen externen Mixer.
Also müssen die Plattenspieler in irgendeiner Art und Weise über ein Soundinterface (am besten im Controller integriert) angeschlossen werden. Allerdings soll das Vinylsignal nicht zum Ausgang durchgeschleift werden, sondern intern durch die Software und Midi-Controller gemixt werden, da über die Plattenspieler nur Musik-Vinyl laufen soll und keine TCV's.

Sowas gibt es überhaupt nicht. Dann müsste das analoge Singal der Vinyl digitalisiert werden damit es softwaremäßig gemixt werden kann.

:confused:Kann der Xone4D sowas?
 
Sollte doch problemlos gehen - da du in zum Beispiel Traktor zwischen analog (Vinyl) und Timecode umschalten kannst. Wenn du zum Beispiel eine Konsole hast (idealerweise mit Interface) schaltest du beim Eingang auf Phono um. Somit kann man dann die Vinyls abspielen.

So hab ich jetzt die Frage verstanden :)
 
Müsste eine Console mit Phono Ins sein. Also neben Hercules RMX (2 Ins) z.B. Reloop IE (1 In). Nur wird da das Signal über die Hardware durchgeschliffen, bin nicht sicher ob man das durch z.B. Traktor routen kann. Theoretisch schon. Müsste ich mal probieren, aber jetzt geh ich erstmal auf Piste.

Ich würde bei DVS bleiben, hab auch so ne kleine Alternative gesucht und den VCI100 angetestet, ist aber nix für mein Feeling (also generell Controller der Art), da ich es auch mit CD Playern nie so hatte. Numark NS7 ist eine nette Variante, aber bissl teuer als Zweitlösung, etwas zu schwer/groß und nicht volles DVS/Vinylfeeling. Dicht dran an dem was ich gewollt hätte, aber keine 100%.

Was für ein DVS hast Du denn eigentlich?
 
Ich bezweifel ja das man ein analoges Singal direkt intern in Traktor parallel zu MP3's weiterverarbeiten kann um dieses dann zu mixen oder mit Effekten zu bearbeiten.
Andere Programme wie VDJ können dies auf jeden Fall nicht, dort kann man die Vinyl eben nur direkt zum Ausgang durchrouten.
Würd mich jetzt auch mal interessieren, ob Traktor das kann:confused:
 
Regulär geht das, also über Audio8. Natürlich kann man in dem Deck bzw. dem Kanal über den das externe Signal läuft nicht gleichzeitig MP3 steuern.
 
In Sachen DVS hab ich bisher nur mit Mixvibes gearbeitet und bin von der Software absolut überzeugt. Da würde ich auch was anderes nehmen, mir ist die Software aber eigentlich relativ egal, solange sie ihren Dienst tut. Mehr, wie MP3´s abspielen, mixen und nen bisschen Effekte braucht die nicht zu können.

Klar, DVS ist schon was feines. Und ich arbeite auch am liebsten mit Vinyl. Nur gibt es halt solche Fälle, da steht der Aufwand in keiner Relation zum Umfang einer kleinen Party. Ich will also so flexibel sein, dass ich mir aussuchen kann, ob ich MP3, Vinyl oder auch beides zusammen spiele und das dann halt über eine möglichst einfache All-In-One-Lösung.

Auch ich habe halt gesehen, dass in diesem Bereich nur die RMX über zwei Eingänge verfügt. Fraglich, wie ich an die Reloop z.B. zwei TT´s bekommen wollte. Das mit der RMX wäre also schon meine Lösung, wenn die denn auch als Mixer taugt. Und wichtig wäre das Durchschleifen durch die Software, weil ich nur auf diesem Wege auch weiterhin DVS benutzen kann ohne nochmal zusätzliches Interface und mir das nicht ganz wegfällt. Außerdem soll die RMX ja im Bereich +/- 2 nahezu keine Reaktion beim pitchen zeigen, weshalb auch das syncen möglich sein sollte, wenn ich von einer Vinyl in eine MP3 übergehe. Sind die Beats fast gleich und nur minimal abweichend, muss ich ja auch angleichen können... Dass das mit der RMX so toll nicht geht, ist mir noch egal, wenn ich denn syncen kann... Wäre für diese Feineinstellungen sogar ganz praktisch. Da macht mir der Punkt Hoffnung, dass ja auch teils damit geworben wird, zusätzlich über TC-Platten regeln zu können. In sofern muss das integrierte Interface das Signal ja an die Software geben, anders wär´s ja nicht möglich.

Dann hatte mich noch eines beschäftigt... Die RMX fasst sich ja ganz gut an, aber kann ich die Poti-Knöpfe irgendwann gegen andere, hochwertigere tauschen? Also... gibt´s da universelle, die auch definitiv passen?

Wenn das so nicht machbar ist, dann werd ich bei reinem DVS ganz ohne Controller bleiben. Im Grunde eine feine Sache, ich hab mir da halt nur mal wieder was in den Kopf gesetzt... :D
 
Also wenn ich alles richtig verstanden habe (den Sinn vernachlässigen wir jetzt mal...) gibt es dafür keine All-In-One-Lösung.

IMHO bester und günstigster Weg wäre Traktor Scratch DUO (350 €) und z.B. einen Faderfox DJ2 (232 €) zu wählen. Bleibt zusammen unter 600 € ;)

Die Audio 4DJ kann durchaus direkt das Phonosignal (2x) digitalisieren, mit Effekten versehen und mit dem internen Mischer gemischt (gesteuert über den Faderfox) mit einem 2. Phonosignal oder einem MP3 (Steuerung auch via Fasderfox) wieder ausgegeben werden; sogar vorhören ist problemlos möglich.

Und wenn Du auf den Geschmack kommen solltest: Timecode ist auch schon mit dabei und Du kannst jederzeit ohne Mehrkosten einsteigen.
 
Nunja, dann stellt sich aber die Frage, ob ich nicht einfach bei Mixvibes bleibe und irgendwann noch nen Controller dazu kaufe, der mir als Mixer herhält... Denn durch die Software schleifen kann ich die Vinyls ja allem Anschein nach, in sofern sollte sich da so ja dann auch machen lassen.

Ganz klar ist mir der Controller von Faderfox aber doch zu klein... Es sollte schon größer sein, aber da gibt´s ja Alternativen.

Und dann hat das ganze noch einen entscheidenden Nachteil: Es geht dann nur noch mit Laptop. Vinyl ohne Laptop ist dann nicht mehr... Das wiederum sollte vermieden werden.

Trotz, dass Hercules vielleicht nicht der Top-Anbieter ist scheint es, als hätten die die einzige, unumständliche, vernünftige Lösung für ein solches Problem, von A&H abgesehen, deren Produkte mir schlicht weit zu teuer sind. Es wäre auch übertrieben. Das wäre, wie wenn eine Hausfrau, die ab und an mal 10 km zum einkaufen fährt sich einen Ferrari kaufen würde.

Nur wie gesagt, ich bin halt skeptisch... Das liegt aber auch an der guten Hälfte der Beiträge von Leuten, die entweder Oberklasse oder gar nichts akzeptieren. Normal bin ich da experimentierfreudiger, hier ist mir das aber doch etwas zu riskant. Mancher Mangel zeigt sich erst, wenn die Widerufsfrist längst abgelaufen ist... Und davon ab weiß ich zwar, dass die RMX als Mixer funktioniert, Erfahrungen in einer solchen Kombination, wie ich sie anstrebe, finde ich aber keine brauchbaren, auch nicht zu anderen Controllern. EDIT: Man darf ja nicht vergessen, dass ich dann kein normales Mischpult mehr hätte. Die grundlegendste aller Fragen wäre also: Ersezt mir die RMX einen Mixer der Mittelklasse oder ist das bestenfalls eine Notlösung, die keineswegs dauerhaft zufriedenstellend sein wird - wobei zu beachten sei, dass das Teil einfach nur zwischen den Kanälen hin- und herfaden soll, mehr brauche ich nicht. PFL ist ja logischerweise machbar. Und wenn die RMX dafür einfach eine schlechte Wahl ist, dann stellt sich die Frage, ob es eine gleiche Lösung bei akzeptablem Preis gibt, die besser ist... Ich konnte bisher diesbezüglich nichts finden. Entweder man hat nur einen Eingang, gar keinen oder aber wie hier - man macht es über ein interface und der Mixer ist eigentlich die über den Controller gesteuerte Software, dann muss ich aber selbst für normale Vinyls auch ohne Effekte und dergleichen immer den Laptop anschmeißen, was ich weniger optimal finde. Das ist mir dann alles zu umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben