Cover Version eines Liedes

X

Xcite

Banned
Dabei seit
10 Mai 2003
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich hab letztes Wochenende bei meinen Eltern im Keller meine alten CDs gefunden. Auf einer von '94 ist mir ein Lied über den Weg gelaufen, in das ich mich gleich verliebt hab und davon gerne eine '05er Version machen möchte. Im Booklett steht dazu:

" (P) 1993 Bonnymove Ltd./Upfront Music Ltd. mit frendlicher Genehmigung der Intercord Ton GmbH- Verlag: Bonnymove Ltd./Upfront Music Ltd."

Jetzt steh ich ein wenig auf dem Schlauch. An wen muss ich mich denn da wenden, um an die Rechte und, falls vorhanden, Sounds und Samples zu kommen? Meinetwegen auch Noten. Ne andere Sache ist natürlich auch, wie muss ich die denn Anschreiben, damit die nich denken ich wolle nur an das Material kommen, weil ich Nachwuchsproduzent sonst nix hab. Mit anderen Worten, dass die mich auch ernst nehmen.

Gruß

Xcite
 
Einfach an die Gema denke ich. Die haben ja ein Archiv mit allen Künstlern die Mtglied sind und die werden dir das dann sagen
 
hi.
dem würde ich auch zustimmen.
einfach mal eine e-mail schicken die von der zentralverwaltung o.ä.
werden dir schon sagen an wen genau du dich wenden musst etc.
einfach mal HIER klicken für adressen.

gruss

manu
 
mit frendlicher Genehmigung der Intercord Ton GmbH
****************************************

stand doch schön und breit drauf ;)

Intercord ist ein Sublabel von EMI

www.emi-music.de
 
Zuletzt bearbeitet:
...und manchesmal hat man sogar Glück und man bekommt die Rechte für einen Song, wo sogar internationale DJs sagen: "NEIN, bekommst du da sicher nicht"...

Bei meinm Freund - das beste Beispiel :)
 
Miss Nine:

Je bekannter ein Song ist, desto schwieriger wird es, als "No Name" zu den Lizenzen zu kommen.

Meist werden die Lizenzen für sehr populäre Songs den Producern zugeteilt, die bereits erfolgreiche Release am Start hatten.

Zudem verlangen oftmals die Urheber ein Vorab-Demo, um diese Veröffentlichung zu Bewilligen.

ciao ciao

Armando
 
Mando Mango schrieb:
Miss Mine:

Je bekannter ein Song ist, desto schwieriger wird es, als "No Name" zu den Lizenzen zu kommen.


Ja, so glaubt man *g*

Aber ein bekannter Künstler aus Deutschland, der schon viele gute Nummern am laufen hatte bzw. am laufen hat, hat auch angefragt für die Donna Summer -"Hot Stuff" und sie nicht bekommen.

Mein Freund hat mit der Nummer vor 2 Monaten angefragt und hat sie bekommen :D
Fanden wir sehr geil.
 
Miss Nine:


Einen Grund für die Zusage wird es doch gehabt haben?

Hat Dein Freund erfolgreiche Release vorzuweisen?
Hat er denen eine überzeugende Demo gesandt?
Hat er gute Kontakte zu wichtigen Personen im Biz?
 
Mando Mango schrieb:
Hat Dein Freund erfolgreiche Release vorzuweisen?
Hat er denen eine überzeugende Demo gesandt?
Hat er gute Kontakte zu wichtigen Personen im Biz?

Er hatte erst einen Release, aber der ging mehr unter - daran war wohl das Label schuld. Wär die Nummer auf einem deutschen Label gekommen, wäre da 100% mehr gegangen.

Aber über das reg ich mich garnicht mehr auf *g*

Das Demo war gut ja - die Stimme der Frau kommt nahe an Donna Summer. Also das ist klasse.

Kontakte - das schon!

Aber es wurde ganz einfach angefragt und die Zusage war dann da *g*

"Disco Babes - Hot Stuff" --- in ein paar Wochen auf Vinyl erhältlich.
 
Da bin ich echt gespannt!!

Hab ein paar jahren mal bei meiner Mutter die original maxi davon gefunden, eine der wenigen (nicht-schlager behafteten)Platten!

Mal schauen was dein Freund daraus gemacht hat....*kritischbeäug* :D
 
Ich kann ja dann, wenn die Remixe und alles fertig ist für die Pressung, die Hörproben reinstellen, sobald ich darf :)

In der Disco bei uns kommt der Song schon sehr gut an.
 
I
Was für eine Stilrichtung ist der Track denn?
Bei Hot Stuff würd ich spontan auf house tippen!?
 
Phuuu, einer ist eher housig, ja. und die anderen mehr dance bzw. einer ist etwas härter.

Stell aber dann die Hörproben online wenn es soweit ist. :)
 
MiSS_MiNe schrieb:
"Disco Babes - Hot Stuff" --- in ein paar Wochen auf Vinyl erhältlich.
wer es braucht... sorry aber was soll sowas? ich hatte neulich ein negativerlebnis: So many Men, so little Time" 1983 eine High Energy Hymne, wurde neu released so enttäuscht wurde ich schon lange nicht mehr. Wer sich traut mit so einer dünnen Stimme so einen Track wiederzubeleben, muß sehr von sich überzeugt sein. Es gibt Tracks bzw. Interpreten, die sollte man nicht covern, und Donna Summer gehört meiner Meinung wie zb. auch earth Wind & Fire zu diesen Künstlern.
 
erst mal anhören und dann ein urteil bilden, aber doch bitte nicht direkt kategorisch ablehnen!
 
lolo schrieb:
wer es braucht... sorry aber was soll sowas?

Wer sich traut mit so einer dünnen Stimme so einen Track wiederzubeleben, muß sehr von sich überzeugt sein.


Sorry, was soll was? :rolleyes:
Da dürfte aber heutzutage GARNICHTS gecovert werden, weil die Originale immer die Besten bleiben werden.

Hast du den Track schon gehört? - Also von dünner Stimme keine Spur.
Außerdem wären die Rechte nicht freigegeben worden, wenn die Nummer so ******e wär ;)
 
:)

Geschmäcker sind verschieden, aber schlecht ist es nicht geworden.

Hörproben gibts demnächst...
 
MiSS_MiNe schrieb:
"Disco Babes - Hot Stuff" --- in ein paar Wochen auf Vinyl erhältlich.

Hot Stuff von Donna Summer als Remix?...Wahrscheinlich auch noch im Benny B Style :D Aber vielleicht wird es ja DER Burner ;) Naja bin schon gespannt!

Gruß
Defender
 
Oh my God, von Hot Stuff gab es vor einigen Jahren eine wahre Promo-Schwemme, ich glaube waren sogar 4 verschiedene "Künstler"
die sich daran probiert haben. Manche Sachen sollte man einfach nicht covern.
Glücklicherweise hat es keines dieser Releases geschafft irgendwie bekannter zu werden. :)
Wobei ich nicht grundsätzlich gegen Cover bin, aber zu offensichtliche und zu wenig inovative Cover nerven nur.

@ Lolo das Miguel Brown-Cover war echt grausam, wie man nur sowas veröffentlichen kann. :rolleyes:
 
Man wird sehen was man sehen wird.

Wenn man es nicht ausprobiert, kann man nicht wissen, wie es läuft... :)

Ich bin grundsätzlich gegen Covern, aber bitte..
 
DJ Shop.at

DADTRAGMA003.jpg



Hörproben:

DJ Blue Thunder Remix

Gambas vs. Andy Garcia Remix

Extended Mix

Moreno Club Mix

Am besten gefällt mir der Moreno Club Mix

Mehr Infos unter Tragma Records :cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben