Cross- oder Line-Fader-Mixing?

Samoht

Well-known member
Mitglied seit
31 Dez 2001
Beiträge
2.118
Eine Frage die mich quält seit ich vor ca. 6 Monaten mit dem Auflegen angefangen habe ist folgende:

Welche Vor- bzw. Nachteile hat das Cross- bzw. Line-Fader-Mixing?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, auf welche der beiden Arten ich aufbauen soll, deswegen hoffe ich, dass ihr mir gute Argumente geben könnt warum der eine Stil besser als der andere ist.

Alles einfach nur Gewöhnungssache oder hat der eine Stil doch einen gravierenden Vorteil gegenüber dem Anderen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG

ScAsH
 

TechnoForever

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
102
Ort
Karlsruhe
Ich bevorzuge klar das Line Fader mixing. Ich find die Sache einfach übersichtlicher (zum Beispiel wenn ein Fader halb offen ist oder so).

Und wenn du mit mehr als 2 Kanälen mixt (ich arbeite zum Beispiel gern mit 3 ) ist es auch notwendig finde ich.


Aber vieleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache
 

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.428
Ort
Weilerswist
Also ich hab mit crossfader-mixing angefangen.
Da gibt es meiner Meinung nach aber nicht so viele Möglichkeiten, seine Übergänge zu gestalten. Wenn du zum Beispiel kurz nen Bassschlag oder ein Vokal des anderen Kanals reinhauen willst, ist der LineFader denke ich besser dafür geeignet.
Ich hab den Crossi mittlerweile fast nur noch in mittelstellung (kann den leider nicht abschalten :(  )



 

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Mitglied seit
13 Nov 2001
Beiträge
661
Ort
Frankfurt/Deutschland
Ich denke es hängt vom jeweiligen Geschmack
ab, ob man mit Cross - oder Linefadern mixt. Ich persönlich benutze nur den Crossfader. Die Curve an meinem Mixer ist einstellbar, allerdings stelle ich sie immer auf die spitzeste Stellung, so dass die Kanäle nur in der Mittelstellung gleich laut sind. Wenn ich einen Basschlag oder etwas ähnliches
reinspielen will, benutze ich die Punch Buttons an meinem
Mixer, die sind schneller und direkter als jeder Fader.
Aber das sieht wie gesagt jeder anders, da gibt es keinen Königsweg, den man gehen sollte. Mach es doch einfach so, wie es dir am besten gefällt.

MfG
 

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Mitglied seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.428
Ort
Weilerswist
Das hängt auch ziemlich vom Mixer ab.
Wenn du keine Punchbuttons oder ne veränderbare Crossfadercurve hast, sind manche Tricks mit den Linefadern einfacher.
Besitzt dein Mixer jedoch diese Funktionen, sieht es genau anders aus. Dann sind die Linefader weniger dein Hauptwerkzeug.
 

DaZe

Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Ort
Linz
hm ich mixe eigentlich so querbeat !mal mit dem CF mal mit dem LF !Aber auch die Kippschalter benutze ich manchmal um etwas schneller eine Scheibe draussen zu haben !Ja ich weiß das dass eigentlich eine hipHopmanier ist aber wer sagt das dass nicht auch TechnoDj´s dürfen ?!?;)
Im eigentlich ist es egal mit welchen Fadern du mixt !Aber mit den Lf´s is es deutlich angenehmer !besonders mit den schräggelegten von Ecler !
DZ
 

wired

Member
Mitglied seit
8 Apr 2002
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
angefangen hab ich wie die meisten auch mitm crossfader. allerdings mache ich seit einiger zeit die übergänge nur noch mit linefadern. finds irgendwie angenehmer, man hat mehr einstellbereich, usw... mein crossfader steht eigendlich zu 99% auf mittelstellung...
 

Dan_Declare

Member
Mitglied seit
2 Mai 2002
Beiträge
14
Ort
wertingen bei auxburg
@scash
ich habe zuerst nur mit voll offenen line
und ausschliesslich mit cross gemixt
aber da die line meist längere wege fahren können
ist es bei mixing in dem die sounds undurchsichtiger
verschmelzen sollen sinnvoll diese zu benutzen
schnelle cutting sachen sind besser durch crossfadermixing
zu erreichen.
wenn du dir mal anschauen willst wie man mit linefader so richtig schnell mixt empfehle ich dir das line up der hr xxl
clubnight zu verfolgen und darauf zu achten wann gayle san
wieder am start sein wird
aber auch andere dj´s die dort auflegen zu beobachten kann echt hilfreich sein in solchen fragen
 
 
Oben