Crossfader defekt ? wird leiser richtung mitte

SirSvenMiles

SirSvenMiles

Power-User
Dabei seit
23 Mai 2006
Beiträge
389
Reaktionen
34
Ort
Zwischen dem Crossfader und den Isolatoren also Ha
tja jetzt stell ich mir die Frage ob das normal ist ????

Denn wenn ich einen Übergang mache habe ich 100 % Lautstärke auf dem offenen Kanal :eek:
nun zieh ich den fader langasam auf mittelstellung und son mist der Track wir leiser .

Ist das normal ? oder muß ich einfach mit den Eqs nach regeln ?????


So Mixer ist ein :

Pcv 275 Vestax

hat keine einstellbare Crossfader Kurve .

Hoffe könnt mir helfen

Ciao

sven
 
Habe das selbe Pult. Und ja der Kanal wird etwas leiser zur Mitte hin. Aber eigentlich kaum hörbar.
 
Also bei den neueren Pulten kann man das über die Fader Curve kontrolieren... Da der PCV275 aber ein Techno Pult ist, wurde davon ausgegangen das die DJ's eher nur Mixen, entsprechend wirds in der Mitte leiser, was bei den veränderbaren Pulten die langsamste Position entspricht.

Kannst also beruhigt sein, is soweit alles ganz Normal...


MfG MaX!Mo
 
Das der Fader i.d. Mittelstellung leiser ist, hat aber auch einen (durchaus berechtigten) Grund. Wenn man 2 Kanäle (jeweils gleichlaut Eingepegelt -z.B. auf 0db) offen hat, erhöt sich der Pegel am Master um ca. 2-4 db. Wenn man die nun aber über dem Fader mischt, ist die Erhöhung des Pegels nicht so groß (ca. 1-2db, oder er bleibt gar bei 0db).
 
Naja, ist aber meist nur Theoretisch...

Wenn man beide Kanale voll drin hat und der Crossfader in die Mittelstellung hat, eigentlich egal wie langsam die kurve ist, es wird ausschlagen...

Es ist eher ein kleines leicht Unterstützendes Feature...



MfG MaX!Mo
 
soll heißen da bei rotary mixern so ein problem nicht da ist...??? :D
 
Snaip schrieb:
Nein, früher hatten alle Mixer mit Crossie so eine Fadercurve.


Da man, wenn ma überhaupt cuts gemacht, die mit den Line/Phono Switches gemacht hat... Zudem war da damals die Fader Technik noch nicht so weit gewesen um ein längeren Störungsfreien Betrieb zu gewährleisten...

Mal nebenbei, wann kamen denn Überhaupt die ersten Mixer auf dem Markt mit Variabler X-Fader Kurve...? Die ersten Pulte an dich im errinern kann, waren die Samurai Pulte von Vestax, da konnte man allerdings die Curve nicht beliebig verstellen, sondern nur in 4 oder 5 Positionen...



MfG MaX!Mo
 
MaXiMo schrieb:
Mal nebenbei, wann kamen denn Überhaupt die ersten Mixer auf dem Markt mit Variabler X-Fader Kurve...? Die ersten Pulte an dich im errinern kann, waren die Samurai Pulte von Vestax, da konnte man allerdings die Curve nicht beliebig verstellen, sondern nur in 4 oder 5 Positionen...

MfG MaX!Mo

Sollte der Vestax PMC 05 gewesen sein, bei dem gab es schon einstellbare Crossfader Curve.

greetz
 
defekt? defekt? bei behringer ist das ein FEATURE ,serienmäßig ^^!
 
MaXiMo schrieb:
Wenn man beide Kanale voll drin hat und der Crossfader in die Mittelstellung hat, eigentlich egal wie langsam die kurve ist, es wird ausschlagen...

Es ist eher ein kleines leicht Unterstützendes Feature...

Naja, ich mixe eigentlich auch mit Crossfader, bei mir wirds herstellermäßig auch um 6 db leiser in der mitte.... deswegen mach ich auch nicht die Kanäle voll auf, sonder regel mit den Line-fadern das, was ich ansonsten mit den Gains regel. Die Gains bleiben da unangetastet.

Da hab ich gleich mal eine frage an alle:

Mix ihr eigentlich mit den Line-Fadern mit Crossfaderstellung in der Mitte, oder mix ihr mit Crossfader (sagen wir jetzt im elektonischen Musikbereich)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt immer darauf an... ;)


Aber man kann denke ich schon Pauschal sagen, das DJs im Elektro Bereich, den Fader immer in der Mitten Stellung hat oder fals möglich auch ganz ausgeschaltet...

Der Punkt ist dabei ganz einfach:

Wenn man mit dem Crossfader Mixt, kann man die Übergänge nicht so smooth machen wie mit den Linefadern. Beim Crossfader hat man sogesehen, pro Kanal ein weg von 22.5mm bis das andere Lied auch voll drin ist, wenn man aber mit den Linefader mixt hat man bei Standart-Fadern ein weg von 45mm, entsprechend hat man mehr Weg und man kann die Übergänge feiner und länger ziehen.
Deswegen sind auch bei vielen Elektro/Techno Pulten, 60mm Fader verbaut(Bei einigen Dateq Pulten sind sogar 100mm Fader verbaut).

Bei Rotary Pulte ist es im Grund das selbe Spiel, da sind aber meist sehr große Knobs verbaut wie beim Rane Empath Rotary, A&H S/V6 usw. , man hat dadurch einfach ein längeren Weg, weshalb diese Variante, gerade bei Deep House DJs sehr beliebt ist (aber auch entsprechend teuer).

Aber wie schon am Anfang gesagt, es kommt auf den Stiel an... Wenn man z.B. Minimal oder Trance mixt, sind die Übergänge meist kürzer, da man durch zu lange Übergänge die Power aus dem nächsten Track nimmt...


Ich hoffe ma das damit geholfen ist ;) Fals aber noch was offen ist, nich scheuen zu fragen ;)



MfG MaX!Mo
 
mir hast du gut geholfen..hab früher den cf benutzt nun benutze ich die line fader...

da ich hands up und hardstyle auflege,wusste ich früher noch nicht wie man es richtig macht..

hab dann div clubs.. gesehn dort wurde mit den lines gemixed , ich habs versucht nach zu machen, was naja war..eher...nunja ich hab geübt,jetzt ist es geil

benutze...: den DJM 800 und das knalen die fader ordenlich rein...würde gerne echt aber ein rotary haben... :)
 
Was mir allgemein aufgefallen ist - also, ich beherrsche beide mixarten, und hab es auch an verschiedenen mischpulten getestet -, dass beim Crossfader-Mixing der Output viel genauer gesteuert werden kann, als wie beim LineFader-Mixing, nur ist halt ein wenig mehr zu tun (da ja standardmäßig, wie schon gesagt, die kurve ja leiser wird - somit muss man die lautstärke dann mit den linefadern angleichen usw.)....

Also wenn ich davon ausgehe, dass ich den Crossfader mittig stehen habe und ich mache die Kanäle per Linefader komplett auf, also bis zu anschlag, dann muss ich gegebenenfalls mit dem Gainregler rauf oder runterregeln, weil ja grad bei den Platten nicht jede Aufnahme gleich laut ist.

Ich mein, natürlich kann ich den linefader nicht ganz raufschieben, wenn die lautstärke nicht passt, weils zu laut ist, jedoch wird da finde ich ein schnelles handling viel zu sehr beeinflusst. und die standard-fader sind ja nicht soo lang.
Außer halt bei 100mm fadern wie beim behringer dx1000......

Mir gehts halt auch um die tontechnische seite, das handling ist per linefader sicherlich um einiges einfacher.
 
Is bei mir genauso mit den leiserwerden in der Mittelstellung des cf.
Aber da ich eh über die Linefader mixe, interessiert mich das mal so überhaupt nicht :p


Finde aber via Lineregler kann man die Übergänge viel besser gestalten.. Man hat irgendwie mehr Möglichkeiten das Lied rein und das andre raus zu nehmen
 
MaXiMo schrieb:
Wenn man mit dem Crossfader Mixt, kann man die Übergänge nicht so smooth machen wie mit den Linefadern.
So'n Blödsinn. Wenn man die Technik entsprechend beherrscht, kann man mit dem CF genauso smooth ein- und ausfaden... :rolleyes:
 
doko schrieb:
Finde aber via Lineregler kann man die Übergänge viel besser gestalten.. Man hat irgendwie mehr Möglichkeiten das Lied rein und das andre raus zu nehmen

naja, analog vielleicht. Was mich nur immer stutzig macht ist eigentlich, dass die Mischpulte eigentlich immer aufs Crossfader-Mixing ausgelegt sind. Es gibt z.b. Buttons, wo man z.b einen kanal pushen kann (also kurzfristig lauter drehen) oder den anderen kanal kurzfristig reinspielen kann. Funzt aber nur wenn der Crossfader auf X oder Y gestellt wird.

Und hat irgendwer noch erfahrung (negative/positive) vom Output/sound aus gesehen?
Wenn ich mit tontechniker rede, dann meinen die nämlich, (zum beispiel jetzt) die gains sollten wenns geht nach dem soundcheck nicht mehr angegriffen werden
 
Ach du Shice, das sind ja richtige Ahnungbären, was? :rolleyes:

Vielleicht sollte ihnen mal jemand erklären, wozu die Gains da sind.
Und ich wüsste auch nicht, wie man sonst die unterschiedlichen Lautstärken von unterschiedlichen Platten anpassen bzw. ausgleichen sollte (mal abgesehen davon, die EQs weiter rein- bzw. rauszudrehen).
Man sollte versuchen, die auf dem Level zu halten, wie sie eingepegelt sind. Das ist was Anderes. Aber die Aussage selbst ist absoluter Quatsch.
 
Madman schrieb:
Vielleicht sollte ihnen mal jemand erklären, wozu die Gains da sind.
Und ich wüsste auch nicht, wie man sonst die unterschiedlichen Lautstärken von unterschiedlichen Platten anpassen bzw. ausgleichen sollte (mal abgesehen davon, die EQs weiter rein- bzw. rauszudrehen).

Ist ja genau meine meinung. Ich bemerk halt nur, dass ich die Gains beim Crossfader-Mixing nicht wirklich sehr oft angreifen muss im vergleich zum LineFader-Mixing. Genau aus dem Grund, weil ich die Lautstärke eben da mit den LineFadern anpasse. Und das geht, finde ich, viel schöner. Der Sound regelt sich damit viel einfacher....
 
Madman schrieb:
So'n Blödsinn. Wenn man die Technik entsprechend beherrscht, kann man mit dem CF genauso smooth ein- und ausfaden... :rolleyes:


So sehe ich das auch. Wenn man seine Hand sehr langsam bewegen kann, dann gehts auch mit einem Crossie!
 
Beak schrieb:
...Ich bemerk halt nur, dass ich die Gains beim Crossfader-Mixing nicht wirklich sehr oft angreifen muss im vergleich zum LineFader-Mixing. Genau aus dem Grund, weil ich die Lautstärke eben da mit den LineFadern anpasse. Und das geht, finde ich, viel schöner. Der Sound regelt sich damit viel einfacher....
:confused:

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? :rolleyes:
Die Aussage ist in etwa so wie die hier:

Das Gaspedal von meinem Auto brauch ich nicht, weil ich in den Kurven eh immer lenke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben