Crossfader is schrott!!!

vanL

vanL

flying dutchman
Dabei seit
23 Jun 2005
Beiträge
108
Reaktionen
2
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich hab da mal eine frage. In letzter zeit übe ich recht viel und da ist mir letztens aufgefallen, dass wenn ich den crossfader ganz nach rechts geschoben habe, höre ich die andere platte ( CD ) auch noch. wie kann ich den fehler beheben, hoffentlich nicht gleich neues mischpult!!!??

Mf´G vanL
 
vanL schrieb:
Hallo,

ich hab da mal eine frage. In letzter zeit übe ich recht viel und da ist mir letztens aufgefallen, dass wenn ich den crossfader ganz nach rechts geschoben habe, höre ich die andere platte ( CD ) auch noch. wie kann ich den fehler beheben, hoffentlich nicht gleich neues mischpult!!!??

Mf´G vanL

Meinst du damit, das Signal auf linken Kanal, oder den Line auf dem rechten Kanal? Wenn du den noch hörst, liegst nicht am crossfader, sondern an der schlechten Signalverarbeitung des Mischpults.

Gruß

MNS
 
also, wenn ich den crossfader ganz rechts habe, höre ich die rechte spur ( ist ja normal ) aber manchmal auch die linke spur noch komplett mit. das passiert meistens beim rüberfaden.
 
hab da nochmal eine frage.

Ich habe ein gemini pmx 02 mixer, kann ich auch einen crossfader von einer anderen firma kaufen und einbauen? Muss der gewisse maße haben oder sind alle fader gleich?

mfg
 
gibt 4 möglichkeiten, und auf nicht eine ist man von alleine gekommen:

1. probieren
2. email dbzgl. an diverse onlineshops
3. email an gemini
4. dumm sterben :p
 
Normal ist es nicht möglich einen "universal" Crossfader zu bekommen.
Theoretisch ist es natürlich schon möglich andere Fabrikate zu verbauen, wenn man Lust hat entsprechende Stecker auszutauschen, dies ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Bestell dir einfach den entsprechenden Crossfader -

Gemini Fader

- es wird wohl der PRO sein - beim Händler, und gut ist, denn daran wird dein Fehler wohl liegen, wenn wie du sagst es (bisher) nur sporadisch auftritt und mit den Linefadern alles in Ordnung ist.

ERGÄNZEND:
Wie bereits erwähnt ÜBERPRÜFE die Linefader vorher, sprich blende den Linken Kanal MIT LINEFADER völlig aus, und wenn dein Fehler nun auf der rechten Seite des Crossfaders immer noch auftritt, liegt es nicht explizit an diesem, da ja eigentlich, wenn er nur fälschlicher Weise den Linken Kanal nicht ausblendet, trotzdem GAR NICHTS zu hören wäre, da ja der Linefader das Signal schon ausgeblendet hätte.

Gain -> Linefader -> Crossfader

Also genaue Gedanken machen und dann ab ins Testlabor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
k, danke erstmal für die ausführliche hilfe!!!

ich denke schon das es der crossfader ist, da ich nur ein bisschen an dem crossfader wackeln muss und schon hört man das zweite signal nicht mehr.

aber ich will ja nicht immer dran wackeln bis das zweite signal weg ist, lol :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben