Crossfading

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
was genau bringt das ? (bitte ernste antworten)
 

DaZe

Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Ort
Linz
*räusper*
Was das bringt ?!?
ähem ...... das überblenden von kanal auf kanal 2 !Wenn du das nicht begreifst dann bist du als Dj n Fehlschlag !
DaZe

Ps.: Ein gut gemeinter Tipp => kauf dir ein Lexikon !Am besten From Scratch !!!!!!!!
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
äh, heißt das das du vom einen TT aufs andere gehst ?
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
hä? kann das denn sein?

...und warum bewegen die DJs beim scratchen den crossfader auch immer hin und her ? Da ist doch nur ein TT ...
 
G

Gast30

Guest
Sind diese Fragen ernst gemeint oder werden wir veräppelt? Kommt mir fast so vor, aber kann ja gut sein, dass jemand wirklich nix vom DJing versteht, weshalb ich mal den Gutgläubigen raushängen lasse, auch wenn sich darüber vielleicht jemand köstlich amüsiert ;)

Auf einem Mischpult hast du Fader, welche senkrecht verlaufen. Das sind die Kanale. Mit dem Crossfader, welcher horizontal zu den Kanalfadern liegt, kannst du zwischen diesen Kanälen hin und her wechseln.

Beim Scratchen drehst du die Platte ein kurzes Stück vor und zurück. Je nach länge des Geräusches, welches du scratchen willst. Man will dabei aber meistens nicht einfach ein Vor und Zurück hören, sondern z.B. lediglich ein Vorwärtslaufen des Klangs, allerdings wiederholt. Also macht man den Kanal mit dem Crossfader hörbar, scratcht das Geräusch vorwärts, macht den Kanal wieder dicht, zieht dann die Platte wieder zum anfang des Geräusches zurück, macht den Kanal wieder hörbar und scratcht das Geräusch wieder vorwärts u.s.w. ....das ganze natürlich sehr schnell und in verschiedenen Variationen an Geschwindigkeit und Rhythmik wiederholt. Über das Scratchen und Discjockeying allgemein gibt es aber auch Infoseiten im Internet. Spezifisch zum Scratchen gabs erst vor kurzem einen Link hier im Forum. Ich weiss allerdings nicht mehr, wo das genau war.

Hmhm... Ich hoffe geholfen/amüsiert zu haben ;-p
 

S-Phyte

Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.489
Ort
Oldenburg
Miasma <<<< *LOB*

gut erklärt, nur ich glaube kaum, das man sowas Fragen kann..

:)

S-Phyte
 

DaZe

Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Ort
Linz
Langsam wundere ich mich schon gar nicht mehr über diese komischen Fragen die hier gestellt werden ..... ich meine sehen wir es doch mal so => alles werden wir am anfang auch nichr gewusst haben oder ?!?
DaZe
 

S-Phyte

Selbst und Ständig
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1.489
Ort
Oldenburg
ja, sowas steht in zig kata/maga udn Tittenmagazine drin....

S-Phyte
 

DaZe

Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Ort
Linz
hm bin ich mir nicht so sicher was du da so sagst aber wenn du mir so ein Magazin schickst bin ich gern anderer Meinung !*g*
DaZe
 

DaZe

Power-Poster
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
3.425
Ort
Linz
*denk* nein is nich schlimm !ich kenn ein Verfahren um das rückgängig zu machen !;-)
DaZe
 
 
Oben