Cubase,Ableton oder Samplitude ?

G

GrNightz

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Feb 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hallo was findet ihr am besten Cubaase Ableton oder Samplitude?

Mit was arbeitet ihr den so?

Und vllt. ein paar vor und nachteile eurer programme :)
 
Ableton hat den Nachteil, dass der Sound in der Abmischung matschig wird. Export man die einzelnen Spuren und summiert diese mit einem anderen Programm, klingt die Summer klarer.

Ableton hat den Vorteil, dass es sich super für Megamixe eignet.

Cubase hat die bessere Midibearbeitung von allen Programmen.

Samplitude sehe ich nur als Analogie zur Bandmaschine an. Außerdem ist es recht teuer.
 
wobei das mit der abmischung ein problem für sich ist. gabs dazu nen thread?

kann ich mir bei ner 64-bit-mixengine schwer vorstellen.
 
..

Samplitude sehe ich nur als Analogie zur Bandmaschine an. ..
Da unterliegst Du aber einem schweren Irrtum ..

Wenn man nicht gerade SyEx Midi Daten verarbeiten will, wüsste ich jetzt auch nicht, wo in Ableton ein "Midinachteil" besteht .. bzw. was macht Cubase zum besten Midi Editor?
 
bzw. was macht Cubase zum besten Midi Editor?
Dort habe ich halt verschieden Möglichkeiten:

Logical Editor
List Editor
Drum Editor
Key Editor (den hat Ableton auch)
Score Editor (für die, die's mögen)

Die hat Logic Pro noch nicht einmal.

Aber was den Rest angeht, hängt Ableton für mich einfach hinterher. Das fängt beim Kürzen der Midievents auf eine gemeinsame Länge schon an. Das darf man alles schön von Hand machen. Bei Cubase wähle ich die aus, gebe ein Länge an und drücke ok.
 
also guckt mal leute das was ich hier höre das klingt für mich wie chinesisch ich hab mir alle programme mal angeschaut jedoch kann ich bisher noch mit keinem umgehen bin totaler newbie auf dem gebiet hab gerad mit der track produktion anfangen ich will hauptsaächlich eigene house tracks machen.

Nur bevor ich anfange mich mit jedem programm zehn stunden aussernander zusätzen dachte ich such ich mir das beste aus und fange an dies zu lernen. :)
 
Nur bevor ich anfange mich mit jedem programm zehn stunden aussernander zusätzen dachte ich such ich mir das beste aus und fange an dies zu lernen. :)
Das wird hier aber schwierig.

Ich würde Dir daher eher ein Homerecording oder Producing Forum empfehlen. Hier sind halt überwiegend DJs.
 
hmm ok kennste da ein gutes forum?

ja ich bin auch dj und wollt halt jetzt in die musikproduktion einsteigen :D
 
...
Aber was den Rest angeht, hängt Ableton für mich einfach hinterher. Das fängt beim Kürzen der Midievents auf eine gemeinsame Länge schon an. Das darf man alles schön von Hand machen. Bei Cubase wähle ich die aus, gebe ein Länge an und drücke ok.

Verstehe ich nicht so ganz, gib mal ein Beispiel bitte :)
 
Verstehe ich nicht so ganz, gib mal ein Beispiel bitte :)

Hatte ich doch schon genannt:

Die spielst eine Melodie ein.

Dann gehst Du in die Midispur und quantisierst diese. Und nun bringst Du alle Noten auf die selbe Länge. Ich habe keine Funktion gefunden, die das in einem Rutsch erledigt. Die musste ich alle schön mit der Hand Note für Note auf eine Länge ziehen.
 
Hatte ich doch schon genannt:

Die spielst eine Melodie ein.

Dann gehst Du in die Midispur und quantisierst diese. Und nun bringst Du alle Noten auf die selbe Länge. Ich habe keine Funktion gefunden, die das in einem Rutsch erledigt. Die musste ich alle schön mit der Hand Note für Note auf eine Länge ziehen.

Einfach alle Noten markieren (Auswahlrahmen) und dann eine Note "anfassen" und die Länge verändern ..
 
mich würde der matschige sound viel eher interessieren, gibts dafür eine erklärung?
 
mich würde der matschige sound viel eher interessieren, gibts dafür eine erklärung?
Ich habe jedenfalls keine, könnte eigentlich nur an dem Algorithmus liegen, der bei der Addition der einzelnen Spuren angewandt wird.

Mir ist das damals aufgefallen, als ich meinen Cascadamix mal mit Ableton nachgebaut habe. Die Quellspuren waren die selben, wie in Pro Tools. Nur das Ergebnis aus Ableton klang nicht so frei und luftig. Das fehlte irgendwie was. :confused:
 
Ich habe jedenfalls keine, könnte eigentlich nur an dem Algorithmus liegen, der bei der Addition der einzelnen Spuren angewandt wird.

Mir ist das damals aufgefallen, als ich meinen Cascadamix mal mit Ableton nachgebaut habe. Die Quellspuren waren die selben, wie in Pro Tools. Nur das Ergebnis aus Ableton klang nicht so frei und luftig. Das fehlte irgendwie was. :confused:

Du hast also in beiden Programmen ausschließlich mit Rohmaterial gearbeitet um zu dieser Feststellung zu kommen?
 
Du hast also in beiden Programmen ausschließlich mit Rohmaterial gearbeitet um zu dieser Feststellung zu kommen?
Richtig.

Digitalisierte Vinyls und eingelesene CDs, die dann zusammengemischt wurden.

Das Problem scheint aber bekannt zu sein. In einem anderen Forum diskutiert man auch dieses Problem.
 
Ich würde Dir daher eher ein Homerecording oder Producing Forum empfehlen. Hier sind halt überwiegend DJs.

So sieht's aus - deshalb ist hier ja auch Ableton so überrepräsentiert... :D


"Den besten Sequenzer" gibt es übrigens nicht, insgesamt heutzutage in erster Linie noch mehr oder weniger große Stärken, Schwächen und persönliche Vorlieben bei der Bedienung. ;)

Btw.

www.recording.de
www.homerecording-forum.de
 
also guckt mal leute das was ich hier höre das klingt für mich wie chinesisch ich hab mir alle programme mal angeschaut jedoch kann ich bisher noch mit keinem umgehen bin totaler newbie auf dem gebiet hab gerad mit der track produktion anfangen ich will hauptsaächlich eigene house tracks machen.

Nur bevor ich anfange mich mit jedem programm zehn stunden aussernander zusätzen dachte ich such ich mir das beste aus und fange an dies zu lernen. :)

http://www.rebirthmuseum.com/
 
Wenn du ein Einsteiger in der Producing-Szene bist, empfehle ich dir FL-Studio.
Damit hab ich auch angefangen, steige jetzt aber auf Cubase um, da Cubase noch mehr Möglichkeiten hat. Aber zum anfangen ist FL meiner Meinung nach das richtige. Auch die Übersichtlichkeit des Programms find ich ist nen Grund damit anzufangen.
 
ja das hab ich mir auch überlegt mit fl anzufangn nur das ding ist ich hab halt kein bock sagen wa mal fl richtig gut zu lernen und wenn ichs dann nach 2 3 monaten einigermaßen drauf hab dann zu sagen gut jetzt fangen wir mit cubase oder ableton wieder von vorne an das ganze programm zu lernen
 
dann greif zu http://www.reaper.fm

die demo ist vollfunktionsfähig und vom programm her zeitlich nicht begrenzt, kann vst-plugins usw, so dass du ganz in ruhe rumspielen kannst.
die brücke zu den "großen" ist dann auch überschaubar.. da von jedem etwas in reaper steckt.
 
Hi,

ich hatte jetzt mal Gelegenheit Ableton auszuprobieren. Wollte mal fragen, ob Leute die viel mit Samples arbeiten usw. auch das Programm nutzen oder eher zu was anderem raten würden.
Einige Probleme waren z.B. das man die Samples nur sehr Umständlich bearbeiten kann (Spuren schneiden usw.). Das Programm sagt, es will einen extra Sample Editor, aber wenn ich so etwas benutze und auf Edit klicke, öffnet sich nur der Editor aber die Spur nicht.
Kennt jemand einen guten Sample Editor?
Ich finde es ziemlich kompliziert, das man sich für alles mögliche extra programme kaufen oder halt freeware laden muss. Habe zum beispiel nicht mal eine standart pitch funktion gefunden.
Dann gibt es das problem, das man nicht immer weiß welche plug ins oder Pakete jetzt überhaupt dass sind was man haben will.
So viel Software...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
stefan87
S
S
Antworten
0
Aufrufe
233
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben