Cubase SE 3 + ASIO Treiber Soundkarte ?

G

Gast16842

Guest
Hallo,
ich habe vor mir Cubase SE 3 zu kaufen, welches ich mit einem Midikeyboard + Software-Synthesizer benutzen will.
Da ich nicht wusste ob die Software mit allen Keyboards etc. kompatibel ist, habe ich einfach mal ne email an "thomann" geschrieben. Und siehe da, ein Tag später kam eine umfangreiche Antwort, was alles mit Cubase funktioniert.

ABER

Zitat: "Wenn Sie mit Cubase SE3 arbeiten möchten, benötigen Sie auch eine Audiokarte mit ASIO-Treiber."

Was heißt das jetzt für mich? Ich habe den alten Mac Mini, also kann ich eine interne Soundkarte schonmal vergessen.
Geht das Programm jetzt nicht, nur weil ich eine "Standard-Soundkarte" habe? Dass ich mir später eine externe Karte kaufen will, ist sowieso klar. Dennoch reicht mein Budget im moment gerade so für Cubase SE + Midikeyboard und kleineren Synth. Und damit möchte ich schonmal meine ersten Übungs-Sounds machen.
Meine Frage ist daher:
Reicht das fürs erste Üben, wenn man noch keine "ASIO-Treiber-Karte" hat?
Und wenn nicht, welche günstigen EXTERNEN Karten gibt es, die das unterstützen und auch Mac-kompatibel sind?
Wäre nett, wenn mir da jemand Klarheit verschaffen könnte :confused:

gruß,
Voodoo_Daddy


PS: Suchfunktion hat bei mir nichts ergeben. Aber vielleicht hab ich auch nur mit den falschen Schlagwörtern gesucht...also sorry, wenns schon topics zu dem thema gibt.
 
Wenn du über das Keyboard Synthesizer Sounds anspielen willst und dies dann per Midi in Cubase aufnimmst, werden dich halt evtl. die Latenzen der internen Soundkarte stören.

Du kannst ja keine Melodie sinnvoll einspielen, wenn du die Taste drückst und der Ton stark verzögert ausgegeben wird.

Beim Pc wird hierzu oft Asio4All eingesetzt, keine Ahnung, ob dies auf dem Mac verfügbar ist.
 
ok, danke für die schnelle antwort.
asio4all hab ich jetzt bei google nicht fürn mac gefunden aber ich schau mich mal nach alternativen um.
aber prinzipiell funktioniert der treiber dann auch mit jeder soundkarte, oder?
 
Asio4All funktioneirt problemlos mit allen von mir bisher getesten Soundkarten.
 
jau, dann vielen dank für die ganzen hilfen ;)
ich dachte schon für nen moment ich muss mir jetzt extra ne soundkarte dazu holen, nur damit ich vernünftig "üben" kann... aber wenn dieser ASIO treiber für alle soundkarten verfügbar ist, hat sich das ja erledigt. jetzt muss ich nur noch einen für Mac finden, aber da wird google mir bestimmt helfen. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben