[Cubase SX] Effekte auf Passagen einer Spur anwenden

Byzantine

Byzantine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Wien
Ich verwende seit etwas über einem Jahr Cubase SX3 für semiprofessionelle Aufnahmen meiner Band. Gerade arbeiten wir an einer Demo-CD. Ich habe aber das Problem, dass ich auf manchen Spuren einzelne Passagen mit Effekten versehen will und nicht weiss wie das geht! Da ich ein learning by doing Typ bin und keinen Bock habe das Handbuch durchzugehen stelle ich diese spezielle Frage mal hier.
Hier ein Beispiel: Ich habe eine Gesangsspur und möchte bei einem Wort ein delay einfügen damit es 3, 4 mal nachhallt und dabei leiser wird. Wie mache ich das? Und wie erreiche ich es, dass ich den Effekt eben nur auf dieses eine Wort anwende?
Ein anderes Beispiel sind VST-Streicher. Wie schaffe ich es, dass die Streicher innerhalb eines gespielten Tones (sprich, einem Midi-Signal) in der Lautstärke variieren? Ein gehaltener Ton soll zB leiser werden und dann wieder lauter

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!
 
Ich verwende seit etwas über einem Jahr Cubase SX3 für semiprofessionelle Aufnahmen meiner Band. Gerade arbeiten wir an einer Demo-CD. Ich habe aber das Problem, dass ich auf manchen Spuren einzelne Passagen mit Effekten versehen will und nicht weiss wie das geht! Da ich ein learning by doing Typ bin und keinen Bock habe das Handbuch durchzugehen stelle ich diese spezielle Frage mal hier.
Hier ein Beispiel: Ich habe eine Gesangsspur und möchte bei einem Wort ein delay einfügen damit es 3, 4 mal nachhallt und dabei leiser wird. Wie mache ich das? Und wie erreiche ich es, dass ich den Effekt eben nur auf dieses eine Wort anwende?
Ein anderes Beispiel sind VST-Streicher. Wie schaffe ich es, dass die Streicher innerhalb eines gespielten Tones (sprich, einem Midi-Signal) in der Lautstärke variieren? Ein gehaltener Ton soll zB leiser werden und dann wieder lauter

Würde mich sehr über Hilfe freuen!!!

zu 1 automatisierung des delays
zu 2. automatisierung der lautstärke
 
kannst den delay parameter automatisieren oder den send pegel. oder du machst es einfach aber unelegant und schneidest das gewünschte wort auf ne andere spur und machst dort nen dauer delay drauf.
Und wie croopa sagte kannste die Lautstärke automatisieren. Entweder den Kanal oder das VST Plugin oder die MIDI Lautstärke, je nach Plugin geht das, oder das bouncen und nachträglich die hüllkurven verändert (mit dem stift rummalen.

Aber ich würde mal sagen dass das basics sind wenn man sich ne fette software wie cubase zugelegt hat.
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Der Grund warum ich mit diesen basics nicht vertraut bin ist, dass ich bisher mit meiner Band sehr "konventionelle" Musik aufgenommen habe für die selten Effekte notwendig waren. Jetzt gehen wir aber immer mehr in Richtung professionells recording wodurch ich mich auch erst nach ca. einem Jahr mit dem Thema Effekteinsatz beschäftige. Mal sehen was da rauskommt....
 
Ich finde schneiden und auf ne andere Spur legen in der Regel besser da einfacher, so kannst du noch gleich die Stereobreite des Delays kontrollieren falls erwünscht oder noch auf die Schnelle ein paar Wörter mehr mit dem Effekt anwenden ohne andauernd zu automatisieren, auch wenn du später ne Datei verschiebst hast du keine Probleme.
Mach das was für dich übersichtlicher ist und schneller geht. Probieren würde ich erst mal beides.
 
Ich finde schneiden und auf ne andere Spur legen in der Regel besser da einfacher, so kannst du noch gleich die Stereobreite des Delays kontrollieren falls erwünscht oder noch auf die Schnelle ein paar Wörter mehr mit dem Effekt anwenden ohne andauernd zu automatisieren, auch wenn du später ne Datei verschiebst hast du keine Probleme.
Mach das was für dich übersichtlicher ist und schneller geht. Probieren würde ich erst mal beides.

da hast du wohl recht, aber wenn ich jetzt zB Streicher habe die ich an einer gewissen stelle zB ansteigend reverb einsetzen will ist es eine ziemliche futzelei das auf der neuen spur an die richtige stelle zu setzen.... komme allgemein drauf, dass cubase bei einem einsatz von vielen Spuren (bei mir sinds bei einem Song gerade 14) ziemlich unübersichtlich werden kann :D Ich nehme auch an, dass bei elektronischer Musik Cubase nicht unbedingt das nonplusultra ist. Ich habs aber für die Arbeit mit "echten" Instrumenten sehr gern ;)
 
ziemlich unübersichtlich werden kann :D Ich nehme auch an, dass bei elektronischer Musik Cubase nicht unbedingt das nonplusultra ist.
Ordnung ist das halbe Leben. Farben verwenden, anständige Namen verwenden, Instrumente stets auf die selben Spuren legen und nicht in jedem Projekt neu, zusammengehörende Instrumente oder Teilspuren von Instrumenten nach der Einzelbearbeitung auf eine Spur routen.

Was soll an anderen DAWs übersichtlicher sein? Das Prinzip ist überall gleich.
 
cubase bei einem einsatz von vielen Spuren (bei mir sinds bei einem Song gerade 14) ziemlich unübersichtlich werden kann :D
14 Spuren finde ich nicht besonders viel. Wenn du so wie ich für ein paar Schnipsel eine eigene Spur verwendest hast du schnell z.B. 50 Spuren, aber auch das ist noch nicht viel, kenne einen der hat fürs fertige Arrangement ab 150 Spuren und aufwärts wenn alles steht (Die machen so Pink Floyd Sachen), ich glaube Maximum ist bei Cubase 500 und irgendwas habs mal ausprobiert.
Jedenfalls gibts ja genau dafür Farben und Ordnerspuren und wenn man da ne Logik hat und alles entsprechend beschriftet ist das überhaubt kein Problem.
Nur wenn du das Arrangement komplett ändern willst...
wenn ich jetzt zB Streicher habe die ich an einer gewissen stelle zB ansteigend reverb einsetzen will ist es eine ziemliche futzelei das auf der neuen spur an die richtige stelle zu setzen....
Das würd ich jetzt über n'Sendkanal machen, kannst dann den Sendpegel der Streicher zum Hall, oder die Lautstärke des Halls automatisieren.
Wobei ich den Vorteil von einer Separaten Spur vor allem bei Effekten sehe die nicht unbedingt gross automatisiert werden. Z.B. bei ner Snare, die bei einigen einzelnen Schlägen mit Delay klingen soll, dann mach ich eine Spur mit Delay und kann dann bequem das Sample auf die Spur ziehen.
Streichersachen lassen sich schlecht schneiden, von daher würde ich das dort z.B. eher nicht machen.
Ich nehme auch an, dass bei elektronischer Musik Cubase nicht unbedingt das nonplusultra ist. Ich habs aber für die Arbeit mit "echten" Instrumenten sehr gern ;)
Wieso? Weils primär linear ist? Ich komme damit besser klar als mit patternbasierten Programmen. Schränkt mich weniger ein. Aber kommt wohl auf die Stilrichtung und Verwendungszweck an, wie immer, jedem das seine.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben