Cubase SX: Satter Bass?

W

westvod

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Jun 2003
Beiträge
120
Reaktionen
1
ich bin n ziemlicher cubase sx anfänger, und ich würde gern wissen wie man cubase richtig "fette" bässe mit ordentlich druck entlocken kann :) geht das mit den von anfang an vorgegebenen instrumenten, gibt es freeware plugins dafür oder muss ich mir noch was kaufen? oder bin ich einfach zu dumm das richtig zu machen (bitte habt nachsicht) ;D
 
Ähm.. Also da Cubase im einzelnen nur eine Sequenzer Software ist, wirst du dem wohl garkeinen Ton entlocken.
Schuld an einem Ton ist immer ein "Klangerzeuger". Wenn du den Ton (in diesem Falle deinen Bass) gern fetter haben möchtest, drehst du eben dann ein wenig an deinem Klangerzeuger, bis er Fett klingt!
Zweite Variante ist, du leitest den Sound, deiens Klangerzeuger weiter zu einem Effektplugin, welches ebenfalls deinen Sound verdraht. Mit Cubase hat das nicht das geringste zu tun.

Wie du einen Synth zu einem Effekt routest und wieder zurück steht im Handbuch. ;)

greetz.. D.A.G.O.
 
Jo wenn man ein handbuch hat ;) @dago

also soweit ich weiß gibt es ein paar sehr gute Freeware-PlugIns mit denen man schon sehr geile Klänge erzeugen kann. Hast du diesen Waldorf A1 nicht bei Cubase schon von anfang an mit dabeigehabt? Oder muss man sich den extra runterladen irgendwo?
 
Klar hat man schon standard Klangerzeuger dabei.
Vielleicht war seine Frage auch nur nen bisl blöde formuliert.
 
meine fresse immer diese theorie - ich bin grundsätzlich autodidakt... dieser komische a1 war dabei, hat schon ein paar lustige sounds, aber n richtig "dicker" bass is nicht dabei :)
und wo finde ich den klangerzeuger? für mich sieht das eher so aus als ob die ganzen vst instrumente ein art filter wären die die midi klänge verändern... mehr auch nicht. und wo ich da drehen soll... keine ahnung :)
also vielleicht habt ihr alle n 19" rack voller lustiger sachen rumstehen aber ich hab eben nur cubase...
 
Und in Cubase bindest du VST Instrumente ein. Diese sind dann deine Klangerzeuger. Die steuerst du wie ein Hardwaregerät per Midikanal an und programmierst es. ganz easy..
 
alles klar... nur noch eine frage... wo muss ich da drehen? ;)
 
*lach* mensch ich glaub es ist besser wenn du dich da ein bisschen informierst...scheinst ja noch viel weniger ahnung zu haben als ich und das ist schon mal ne große leistung ;)
 
hmm.. das schreit nach ner Cubase Bedienungsanleitung. Check mal die Steinberg Seite! Da kannste günstig eins kaufen.. Is schwer dir kurz mal 700 Seiten zu erklären. ;)
 
auf der ewigen Suche nach dem "Galaktischen Bass"...

sorry, ich konnte es mir nicht (länger) verkneifen.
Mein Tip an dich: Probier einfach alle Knöpfe mal aus und gucke, was die so tun...

JohnD.
 
[quote author=JohnD link=board=25;threadid=7657;start=0#75746 date=1056478665]
auf der ewigen Suche nach dem "Galaktischen Bass"...


[/quote]

*laaaaaaaaaaaaach* jo der thread war schon weltklasse *lol*

*wegschmeiß*

also ich würd auch einfach mal rumprobieren und wenn du wirklich ersthaft was damit machen willst solltest du dir mal wirklich die zeit nehmen und mal genau nachlesen wie alles funktioniert und wie die Fuktion eines Synthesizers genau aussieht und bla bla :)
 
das handbuch hat mein vater ja da nur ich probier lieber alle knöpfe mal aus, 1) gehts schneller 2) entdecke ich noch 2000 andere nützliche funktionen 3) machts spass und 4) hab ich sowieso kein bock nochma mein vater zu belästigen ;)
 
äh... muss ich das verstehn?
 
Nene Endless... Das Gegenteil von durstig ist ja laut neuem Duden "sit". Nicht satt.

Vielleicht bringts was, wenn vestvod in das Diskettenlaufwerk scheibenkäse schiebt oder so.

Oder hinten durch den Lüfter ne Karotte. So spart man sich schonmal das schneiden.
 
Also irgendwie hab ich das Gefühl hier wird jemand verarscht ;) woher dieses gefühl wohl kommt? *grübel*

Naja jedenfalls ist es doch total unsinnig nen SATTEN BASS zu erzeugen oder nicht?? WAs will man denn mit nem satten Bass anfangen? Da ist doch garkein bums hinter!! Wir brauchen den G A L A K T I S C H E N Bass!!!! :-D
 
ihr habt wohl vergessen das ihr auch mal newbies wart... echt "newbiefreundlich" muss ich sagen. ich hab auch nicht nach einer anleitung gefragt (wenn ich die gewollt hätte wär sie schon lange hier) und eure ganzen theorien was bässe wohl fressen und was überhaupt satter bass sein soll sind doch krank - jeder in diesem forum wird wissen was ich mit sattem bass meine.

willst du denn tatsächlich diskutieren über " wo soll ich dran drehen"??

wie wärs mit ner antwort oder einigen tips statt ner diskussion. und so bescheuert wie sich die frage anhört bin ich wirklich nicht... (ich meine... WIRKLICH!)

danke, das wars vorerst
 
[quote author=westvod link=board=25;threadid=7657;start=0#75826 date=1056550087]- jeder in diesem forum wird wissen was ich mit sattem bass meine.
[/quote]

Nö, eben nicht!

Junge, wenn Du nen satten Bass willst, dann schraube an den EQs rum, wirf Effekte drauf, lern, was man mit Synthis machen kann, damit sie fetter klingen... wenn Du nicht weisst, wie das geht, hol Dir bei Steinberg ne Bedienungsanleitung.
Du kannst nicht erwarten, dass, wenn Du mal 5 min in Cubase schraubst, man Dir hier sinnvolle Antworten gibt. Und die Frage "wo muss ich dran drehen" ist erstens saublöd und zweitens kannst Du nicht nach so eienr kurzen zeit des schraubens (das unterstelle ich Dir jetzt eifnach mal) erwarten, dass Cubase Dir "satte" Bässe rausspuckt. Wenn Du Software-Synthesizer für "Filter für die Midiinstrumente" hälst, dann kann es sich doch nur um max. 60 min Cubase gehandelt haben, dass ausserdem gewarezt ohne Bedienungsanleitung kommt...
 
Also den Grundsound liefert dir ja ein Synthesizer oder vielleicht auch ein gutes Sample. Wenn es hier schon sehr drün klingt wird es schwierig den "fett" zu machen...
Also: Ein guter Grundsound ist die beste Voraussetzung.
Ansonsten muß man sich mal an die EQ's sitzen und etwas ausprobieren. So um die 80Hz +/- 20Hz kannst du den Bassbereich verstärken und ihn so etwas fülliger machen.
Anleitungen zu geben sind auch sogut wie unmöglich, weil eben jeder Sound zu den anderen Sounds passen muß und entsprechend ein Frequenzbereich eingeteilt werden muß/kann/soll..muß halt experimenieren. Mukke machen ist neben etwas technischem Verständnis (muß man lernen), Kreativität (muß man haben) eben auch Erfahrungssache (muß man machen).
 
Harte Worte, aber er hat recht. Cubase kann man nicht erklären. Vielleicht brauchst du auch garkein Cubase Handbuch, sondern eher eins wie " Midi Audio und Homerecording" oder so.

Wenn du den zusammenhang von Midi, den aufbau von Synths und den sinn von Effekten, Filtern, EQs erstmal begriffen hast, kommt der Rest von ganz allein. Sowas kann man nicht kurz mal erklären..
War halt nur ne blöde Frage irgendwie.
Das hier allerdings so drüber hergezogen wird find auch ich nicht in Ordnung.

Wie gesagt.. Buch kaufen! Lesen! Ausprobieren! Verstehen..

greetz.. D.A.G.O.
 
ja, ich musste das auch frustgebeutelt selbst erfahren. Einfach mal einen Tag lang frickeln. Gute Sounds stellen sich sowieso erst nach nem halben oder einem Jahr ein *immernochhoff*.
;D

Das beste ist imemr noch, alle Knöppchen und Potis mal ausprobieren und schaun, was herauskommt. Auch mal Theorie büffeln, http://homerecording.de, www.sequencer.de, ask google usw.

Buchtipp: www.wizoo.de
Da kannst Du Bücher vom gleichnamigen Verlag (?) bestellen. Also wenn meine Wenigkeit in den Büchern schon durchblickt, dann müssen die wohl auch für Anfänger super deutlich und verständlich geschrieben sein. Alle mit CD, Soundbeispielen etcetc. Die gehen zwar nicht so in's Detail, aber als Anfänger kann man den Stoff superschnell verstehen.

Habe jetzt 3 Bücher von denen. Die sind wirklich superklasse!!!
übrigens auch oft bei Ebay zum halben Preis oder noch günstiger erhältlich.
 
Ich denke, dass größte Problem ist, dass sich viele Leute Proggs ausm Internet ziehen nur weil sie jemanden kennen, der damit n geilen Track gemacht hat und dann nach 10 Minuten total frustriert sind, weil es bei ihnen noch nicht mal "beep" macht! Viele wollen alles haben, aber keinen Cent investieren - noch nicht einmal Zeit und Mühe!
 
[quote author=Steve Rotate link=board=25;threadid=7657;start=25#75841 date=1056554508]
Ich denke, dass größte Problem ist, dass sich viele Leute Proggs ausm Internet ziehen nur weil sie jemanden kennen, der damit n geilen Track gemacht hat und dann nach 10 Minuten total frustriert sind, weil es bei ihnen noch nicht mal "beep" macht! Viele wollen alles haben, aber keinen Cent investieren - noch nicht einmal Zeit und Mühe!
[/quote]

Ja that's it, mich hat man vor Logic gewissermassen gewarnt. Is dann umso schöner, wenn man so nach und nach immer neue interessante Funktionen entdeckt :-D

Aber das Problem dieses Threads scheint auch so eine Krankheit des Forums zu sein. Es liegt in der Natur eines Internet-Forums, dass lieber mal schnell gefragt wird, als mal seine eigenen grauen Zellen anzustrengen.

@westvod
Es ist in der elektronishen Musik nunmal fehl am Platze, sich alles beibringen lassen zu wollen. Im Newbieressort gab es ja auch schon so einen Thread von Dir. Manchmal ist es wirklich sinnvoller, einfach mal zu frickeln, egal, ob's um's Plattenschrauben oder um das Trackbasteln geht. Einfach mal grübeln, wenn man was nicht weiss. Normalerweise solle man erst posten, wenn man wirklich die grauen Zellen überfordert hat und nicht mehr weiter weiss. Es ist eben verlockend, mal schnell zu posten - ich nehme mich da auch gar nicht aus (hab auch schon böse Kommentare erhalten, wenn ich aus Faulheit Threads eröffnete ;-D.

Musik ist nunmal Musik. Musik ist kein Computerspiel, das man in 5 min draufhat. Auch elektronische Musik ist Musik - und das erlernen dauert meist mehrere Jahre und man lernt nie aus.
 
oh man leute... das wird jetzt langsam wirklich zu viel. ich hab doch nur eine kleine scheiss frage gestellt - mir ist absolut und vollkommen klar das ich nicht über nacht alles lerne - mir ist auch klar das cubase kein computerspiel ist. vielleicht liegts an mir aber selbst wenn ich n vollidiot bin möchte ich nicht unbedingt wie einer behandelt werden... (vielleicht liegts auch an dem durchschnittsklientel was hier solche fragen stellt) und das "cubase ist kein computerspiel" hat mich ehrlich n bisschen auf die palme gebracht... und naja. ausserdem wird mir vorgehalten das es einen thread von mir im newbieressort gab - soll ich das nächte mal so tun als wer ich der vollprofi schlechthin um "normal" behandelt zu werden ??? ?
aber bis auf diesen nebenton den fast alle antworten hatten fand ich eure tips aber durchaus hilfreich, das sei mal festgehalten. also danke dafür :) und nehmt meine worte nicht zuuu ernst ich werd heute echt den ganzen tag nur gestresst...

Ich denke, dass größte Problem ist, dass sich viele Leute Proggs ausm Internet ziehen nur weil sie jemanden kennen, der damit n geilen Track gemacht hat und dann nach 10 Minuten total frustriert sind, weil es bei ihnen noch nicht mal "beep" macht! Viele wollen alles haben, aber keinen Cent investieren - noch nicht einmal Zeit und Mühe!

ok ich hab cubase installiert, wollte unbedingt nen patch haben ok, 1.06 oder so drauf, dann gestartet und erstmal... hmm was isn das? mein vater konnte mir n paar dürftige tips geben... und am abend war das hier fertig, bzw fast fertig:

http://www.westvod.de/songs/song1.zip

und ja, ich bin stolz drauf :-D immerhin das erste was ich selber gemacht hab...

jetzt hab ich mich nochma rangesetzt und ja, ich hab den satten bass, also hat dieser thread seinen sinn erfüllt. danke nochmal an alle...
 
So, ich denke, mit diesem letzten Reply wirst Du die Motivation der anderen Members, hier noch was konstruktives zu posten, nochmal steigern.

Keiner ist zur Hilfestellung verpflichtet - dies geschieht hier aus reiner Nächstenliebe. Aber wer nicht will, der hat schon...
 

Neue Themen


Zurück
Oben