Cubase SX3: Samplegeschwindigkeit ändert sich beim exprotieren

S

Sonnendame

Aktives Mitglied
Dabei seit
23 Apr 2007
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hi, ich verwende sx3 um melodien einzuspielen und samples zu erstellen. dabei stelle ich die geschwindigkeit von 120 auf 128 bpm, was auch zunächst kein problem ist. Wenn ich ein Sample dann allerdings als wav exportiere (folgende einstellungen: Wav-Datei, stereo split, 32-bit, 96.000 khz, stereo-out steereo), ändert das sample seine geschwindigkeit und wird deutlich langsamer, wenn ich es z.B. in Samplitude oder wieder in cubase als audiofile einfüge???
 
Dann stimmt die Abtastrate der Soundkarte nicht, da Samplitude evtl. die Voreinstellung von 44,1 oder 48 hat.
 
Samplerate??? Ich stelle die Samplerate immer auf 96000 Khz - sollte ich lieber auf default also 44100 stellen?
 
Mit 96kHz zu arbeiten macht nicht immer Sinn. Versuche es tatsächlich mal mit 44,1 oder 48.
Ich habe teilweise auch Probleme mit der Samplerate bei Cubase und Wavelab gehabt und auch nicht immer den Grund gefunden. Teilweise werden im Header der Audiodatei falsche Werte bei der Aufnahme eingetragen. Da hilft nur, noch einmal neu aufzunehmen.
 
ev. in den Projekteinstellungen die gleiche Samplerate/Bittiefe einstellen...
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben