Cubase und Logic - Eine Hand voll Fragen

A

Antilles

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15 Jul 2003
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ort
Lüchow
Also ich habe da mal ein paar Fragen. Ihr müßt wissen, daß ich schon Erfahrungen mit Logic Audio habe, aber nun wegen der Einstellung dessen Entwicklung für PC mir ein Cubase SX kaufen möchte. Sicher wird es bei beiden Programmen Vor- und Nachteile geben, weshalb ich hier keine "besser oder schlechter"-Diskussion anfangen will (die gab ja wohl eh schon).
Aber wo liegen die Unterschiede in der Bedienung? Gibt es konzeptionelle Unterschiede von Bedeutung? Gibt es Sachen, die Cubase nun gar nicht drauf hat? Bei Logic fand ich die Einbindung von den VSTis sehr bedienungsfreundlich - geht das in Cubase ähnlich (also über den Mixer)? Kann man bei Cubase auch so schön die Noten editieren, wie bei Logic in dieser Matrix?
Wenn ihr mir diese Fragen beantwortet, wäre mir schon sehr geholfen.
 
Wenn du mit Logic umgehen kannst, wirst du nach kurzer Einarbeitungszeit auch in Cubase SX zum Ziel kommen.
In Cubase ist es allerdings nicht so einfach einen Sidechain Kompressor einzubinden. Da musste zu extra Software greifen. Ansonsten ist Logic meiner Meinung nach etwas "logischer" gerade was das Mischpult angeht.
Beide sind jedoch meiner Meinung nach gleichwertig!
 
jetzt muss ich mal kurz ein bißchen offtopic werden:
wie heist diese side-chain erweiterung und von wem ist die?
oder meintest du damit, dass man sich ein komplett neues dynamik plug-in zulegen muss?
 
okay, ich dachte es gibt ein patch für cubase um es um die funtionen zu erweitern.

gut, das native-bundle wäre nur für den side-chain etwas schade ;)

wenn der kompressor von SX ein mehrbändiger ist kann man die nachteile des fehlenden side-chain doch kompensieren, oder?
naja, ich will jetzt auch nicht drauf rumreiten, sorry.
 
weiß eigentlich irgendjemand den Grund, warum Emagic nicht mehr für PC weiterentwickelt? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen und vielleicht kennt ja jemand die entsprechende Pressemitteilung.
 
[quote author=Antilles link=board=25;threadid=7887;start=0#78344 date=1058369387]
weiß eigentlich irgendjemand den Grund, warum Emagic nicht mehr für PC weiterentwickelt? [/quote]

Für den besten Sequenzer braucht man numal auch den besseren Rechner *g
 
[quote author=endless-dial link=board=25;threadid=7887;start=0#78417 date=1058394749]
windows oder mac= konfigurierst du noch oder produzierst du schon.... ;)
[/quote]

Das kommt in meine Schublade zu den Kommentaren des Jahres und wird in einem Thread am Jahresende wieder berücksichtigt. Obwohl ich mich bei solchen Comments immer mehr ärgere, dass ich keinen Mac hab und in absehbarer Zeit keinen bekommen werde...
 
....na dann ihr stoltzen maccie´s uppt mal alle
eine produktion von euch, ich bin zwar nur
pc SX user aber mal sehen ob ihr mich
wirklich an die wand produziert mit
euren wunderkisten ;)

....es würde mich ehrlich interessieren ich geh
jetzt schon in deckung

ein armer PC user (und auch noch SX dazu - aua)
 
Nö, hab keinen Mac und wird mir in näherer Zukunft auch keinen kaufen.
Immer wieder lustig wie manche User da sofort drauf anspringen.
Aber ich denk mal, dass das mit dem „an die Wand Produzieren“ wohl eher ironisch gemeint war, obwohl wir das ja schon mal durchgemacht haben mit unserem Fruity-loops-Spezialisten Hardvibes, hrhr.
 
naja, schau mal auf die Webseite von dem guten silver. Da sind einige interessante Projecte drauf.
 
huaaaa .... silver, ich glaube DIESE(R) Mac user, der hier grad geschrieben hat (auch der andere ohne Mac ;) ), wird Dich allemal an die Wand produzieren...

aber stimmt wohl: es kann nur Ironie gewesen sein. :D
 
[quote author=Spawn link=board=25;threadid=7887;start=0#78496 date=1058448800]
huaaaa .... silver, ich glaube DIESE(R) Mac user, der hier grad geschrieben hat (auch der andere ohne Mac ;) ), wird Dich allemal an die Wand produzieren...
[/quote]

hmm silver hat n deal...von daher kanns ihm ja auch egal sein...
 
ausserdem jetzt wo von mac der g5 draussen ist kriegst du den g4 zu wirklich super preisen - dafür würd ich mir doch dann keinen pc mehr kaufen !
 
[quote author=Missb4 link=board=25;threadid=7887;start=0#78552 date=1058472454]
ausserdem jetzt wo von mac der g5 draussen ist kriegst du den g4 zu wirklich super preisen - dafür würd ich mir doch dann keinen pc mehr kaufen !
[/quote]
Wenn du beruflich an Microsoft Betriebsysteme gebunden bist schon...
Außerdem müsst ihr euch von dem Gedanken lösen:"Ich MUSS das und dies und jenes haben um geile Tracks machen zu können! Es gibt auch hier im Forum ein paar Leute, die fernab von Apple hochwertige Mukke mit dem PC produzieren.
Ob Logic/Mac oder Cubase/Windows ist eigentlich egal. Wer seinen Rechner konfigurieren kann, fährt mit beiden System sehr gut..wobei IBM kompatible Rechner meiner Meinung nach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben
 
Oh man Leute kommt mal wieder runter nun. Niemand sagt das man irgendwas haben „muss“, niemand sagt, dass man mit bestimmten Geräten in irgendeiner Form besser oder schlechter produzieren kann. Wenn man einmal irgendwie einen Joke bringt brechen gleich wieder irgendwelche Sinnlosdiskussionen los.
Ist wie damals in der Sandkiste, wo meine Spielgefährtin immer meinte sie könne mir ihrer Harke genauso tiefe Löcher graben wie ich mit meiner Schaufel.
 

Neue Themen


Zurück
Oben