Custom-MIDI Controller für jeden

Friskee

Friskee

woob eyeeeey woob eyeeeey
Dabei seit
12 Aug 2006
Beiträge
335
Reaktionen
19
Ort
bei deiner mama
Tach!

Seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Midi-Controller für mein Traktor. Ich habe mir viele Modelle angeschaut, doch irgendwie war nichts dabei was mich irgendwie vom Hocker gehauen hat. Entweder hat was gefehlt oder die Qualität hat nicht gestimmt. Ich hab irgendwann aus Verzweiflung angefangen bei Google/Bilder-Suche "Midi Controller" einzugeben und mir Seite für Seite Bilder von Controllern anzuschauen die für mich optisch einen guten Eindruck gemacht haben, also für meinen Geschmack genug Regler und Knöpfe haben. Das lustige: immer wenn ich gedacht habe, ich hätte was gefunden habe ich entdeckt das der selbstgebaut ist:(

Gesucht habe ich nach rustikalen einfachen Controllern, also weder Display noch Touchpad noch Memo oder sonstiges.

Dann habe ich nochmal das DJF durchforstet und bin auf den Thread mit den exotischen Midi Controllern gestoßen. Dort habe ich diese Seite entdeckt: KLICK!

Der erster Gedanke bei dem Bild auf der Seite war: Uuuui:eek:

Bei weiterer Recherche hab ich dann gesehn die anderen Modelle gesehen und war schlichtweg Begeistert!

Hier:
protomodules_beta2.jpg


dsc07838.jpg


06.protomodules_sandwich_panel2.jpg



Dann aber kam mein Schreck: Die Frage nach dem Preis!

Kurz vorweg: Dies ist kein Onlinestore sondern eher ein Forum oder sowas. Man bekommt keine fertigen Controller geliefert sondern bekommt wie bei Lego eine Box, in der die Teile in Plastik eingeschweißt sind. Man muss den also selber zusammenbauen. Und so wie ich das sehe ist das sogar auch machbar für Leute, die keine Ahnung von sowas haben. Die Teile sind auch überschaubar. So ein Controller besteht aus 3 Teilen:

1.Top panel
zB:
03.protomodules_top_panel.jpg


2.Base
zB:
08.protomodules_base_panel2.jpg

oder:
07.protomodules_base_panel1.jpg


3.Bottom panel
zB:
04.protomodules_bottom_panel.jpg



Das ist sozusagen der Rohling. Dieser soll 25€ bis 35€ kosten!

Nun fehlt dem Ding noch ein Teil:

decimilla_MED.jpg


Das braucht man, um die Signale überhaupt übertragen zukönnen, sei es MIDI oder USB. Man ist nicht gezwungen das Arduino Diecimila zu nehmen, man kann einbauen was man möchte.

Es gibt die Controller in verschiedenen Größen und das beste: Man kann denen eine Skizze einer gewünschten Controller Top panel setup schicken. Für einen kleinen aufpreis wird die dann extra hergestellt. Wenn das nicht der knaller ist weiß ich auch nicht!!

Die Qualität scheint gut zu sein.
Noch brauchen die, bis sie den shop eröffnen, aber dann wird eingekauft und gebastelt.


Ich bin gespannt, was ihr davon halten.

grüße Friskee

edit: so bild verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
sehen schicker aus als damals...
die 4-große-dreh-knöppe-variante find ich sehr schön...

solang das aber mit dem kaufen nicht läuft hilft das auch keinem weiter...
 
auf der seite steht was von ende september. ich denke also sie habens bald:d
 
Die Qualität scheint gut zu sein.
Noch brauchen die, bis sie den shop eröffnen, aber dann wird eingekauft und gebastelt.

Tjo, ist nur die Frage wann der Laden dann mal aufmacht, da ist ja nicht mal ein grober Termin angepeilt.

Bis dahin ist das Nanopad preislich wohl eine gute Alternative, endgültig kann ich das bisher aber noch nicht sagen, ich hol mir das erst nächste Woche.
 
Gediegen, kannte ich noch gar nicht. Da warte ich dann ma mit ner Bestellung, bis die Geschichte da funzt oder der VCM-600 lieferbar ist :D
 
So. Ich hab hier mal den Link rausgekramt, der Schritt für Schritt den kompletten Aufbau eines solchen Midi-Panzers zeigt. Im Prinzip kann das jeder nachmachen.

Ein Klick zum Glück

grüße
 
Da fragt man sich natürlich ob sich das ganze gebastel lohnt, aber schlecht ausschuaun tuts ja net, sieht aber halt nach ner menge arbeit und Bedarf an Können aus. Gibt es das Ding denn inzwischen und wie teuer ist es denn genau zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich hab hier mal den Link rausgekramt, der Schritt für Schritt den kompletten Aufbau eines solchen Midi-Panzers zeigt. Im Prinzip kann das jeder nachmachen.

Ein Klick zum Glück

grüße

so easy find ich das eigentlich gar nicht...da müssten sie preislich schon sehr attraktiv sein.
Ich hab zumindest keinen Countersink-drill...
 
warum lassen die die Dinger nicht produzieren? Die Dinger sehen bei denen zumindest richtig fein aus. Nur wie die aussehen, wenn ich das mache will ich garnicht wissen :d
 
so easy find ich das eigentlich gar nicht...da müssten sie preislich schon sehr attraktiv sein.
Ich hab zumindest keinen Countersink-drill...

Kostet 5.-€ extra mit vorgefertigten Bohrungen.


Der Monome Klon schaut interessant aus. 95.- kostet das Gehäuse ohne Elektronik, dazu noch 11,25€ Versand. Wär für mich interessant wenn Gesamtpreis aller Bestandteile um die 200.- liegen würde.

lg

Edit: der Monome 64, der vergleichbar ist, kostet laut HP 500.- Dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem braucht man bestimmte elektronische teile nur einmal, da man die zusammenstecken kann. so habe ich das zumindest verstanden. Ich hab denen mal ins forum geschrieben und gefragt wie es mit dem datum für die eröffnung aussieht. warte noch auf die antwort.

wegen dem zusammenbau. so schwer find ich das nicht. ich mein wenn man den ratschlägen folgt und und so knifflige sachen wie die bohrungen voranfertigen lässt find ich das jetzt nicht die welt. ist halt lego-technic für größere:D. wenn du das produkt siehst eines 12 jährigen mit lego-technic wenn der da seinen hybrid bagger mit laserkanone und künstilcher KI baut ist das doch nicht mehr die welt. ich warte, bis der shop geöffnet ist. ich werde dann mal ein ding bauen und dann mal ein review hier reinschreiben.
ich wette, wenn das nicht zu schwer wird, wird das der renner für kommende midi-nutzer-generationen!
 
naja finde das ding auch ganz interessant, sit denn in den Bastelpack, alle verschidenen Diner dabei, also crossfader, knöpfe und drehknöpfe, oder muss man sich für eins von den dreien entscheidn?
 
es gibt verschiedene tops, willst du dreh knöpfe dann musst du dir einen drehknopf-top kaufen, wenn du fader willst halt den top-bedeutet du brauchst ein zweites base und un boden. man kann auch skizzen einschicken von gewünschten oberflächen, die dann für einen aufpreis extra hergestellt werden. aber wo da die möglichkeiten liegen weiß ich nicht. ich warte sehnsüchtig auf die eröffnung des shops, dann sehen wir weiter...
 
hab gefragt aber die antwort war:

Hi Friskee, I'm working very hard to get the final details sorted out. I'm stocking up on components that will or can be used inside the modules. It doesn't make sense to order parts from 3 different shops just to complete one module.

es scheint also bald soweit zu sein, wenn ich genaueres weiß geb ich natürlich sofort bescheid!!!

mfg
 
Schaaade...da hat´s sich wohl noch nix getan.....konnte zumindest keine News auf der Site finden......
Weiss jemand näheres wann der Shop online geht :d:d..?
 
Ich finde das Konzept auch sehr cool... hoffentlich wird das nicht so à la Duke Nukem 3D... "Its done when its done..." :(
 
Sieht wirklich interessant aus, das gesamte Konzept.
Habe auch schon des öfteren nach Do-it-yourself Midi Controllern gesucht und es gibt schon den ein oder anderen Bautipp im Internet.
Hier zB, sieht nicht ganz so edel aus aber wenn es für die eigenen Bedürfnisse reicht:

http://www.djtechtools.com/2008/07/28/dj-101-diy-guide/

Für alle, die nicht warten können bis der Store öffnet ;) :p

EST
 
Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, so einen Controller mal zusammen zu bauen. Was mich sehr reizt, ist so ein Monome-Clon. Ein sogenanntes Arduinome. Dafür brauch ich, klar, ein Modul um die Signale zu übertragen. Das angesprochene Arduino Diecimila z.B..
Hier habe ich eine Faceplate gefunden. Wenn ich mich für das Angebot Acrylic top & bottom panel set für € 27.50 entscheide, bekomm ich wohl die Platten mit Knöppen, oder? Ist auch die Platine dabei? Und wie schließe ich dann die Platine an das Diecimila an? Geht das ganz unkompliziert?
So wie ich das seh, ist das Einzige, was ich nun noch brauch die 64 LED's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommen die ollen Tulpen-Bauern nicht weiter, das Projekt sollte schon vor 5 Monaten fertig sein. Wenn man mal auf der Homepage schaut, kann man im Forum lesen, dass die ne neue HP für den Vertrieb aufmachen wollen.
Dran bleiben! Ich werde frühstens wenn ich mein Studio baue darauf zurück kommen. Vorher spar ich mir nen Xone oder so zusammen :)

Ätid: Soweit ich weiß, bekommst du im Set Knöppe, Deckel und Boden. Das einzige was du dann noch extra kaufen musst, ist das Teil, bei dem die Signale an den PC gehen also da wo du die andere Seite vom USB reintust O:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite mit der Faceplate kann man die doch bestellen. Muß man dem Typ halt ne Mail schreiben. Unten auf der Seite steht der Aufbau der Mail. Werd nur nicht ganz schlau drauß, was man nun alles für welches Geld bekommt. Vielleicht sollt ichs grad mal ausprobieren...
Das Diecimila ist ja schnell besorgt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben