D&B viel krasser als HipHop?

E

el0x3d

Aktives Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2005
Beiträge
28
Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe mir in letzter Zeit zieeemlich viele HipHop-Platten gekauft (av8 mäßig) und muss sagen, dass es doch schon sehr gute Musik für gute Partys ist.
Ich habe mir allerdings auch viel neuen Drum and Bass gekauft und war anfangs von den neuen Styles überwältigt, die DnB inzwischen mit sich bringt und mir ist irgendwie klar geworden, dass DnB eigentlich viel krasser, deeper und aufregender ist als immer nur *shake that ass - girl* und *put ya hands up*.
Mittlerweile bereue ich es fast nicht mein ganzes Geld nur für DnB ausgegeben zu haben, weil es einfach krasser anzuhören ist, wenn man gerade high vor den Turntables steht.

geht euch das ähnlich??

würde mich mal interessieren!

ciao!
 
im entferntesten sinne geht es mir ähnlich, ja.

lege hiphop und electro auf und würde gern noch D&B auflegen, aber dazu reicht das geld nicht. bereuen tu ich meine anderen käufe aber nicht.
 
Aaahja, das ist ja schon einmal interessant zu hören ;)

Also ich bereue meine anderen Käufe keineswegs, ist wie gesagt von mir auch sehr geschätzte Musik, ich meine nur dass ich schon viel mehr D&B haben könnte. Ist irgendwie viel spannender was sich die Produzenten in diesem Genre ausgedacht haben und alles nur doch eine perfekte Harmonie ergibt, auf D&B Beats eben, keine Ahnung was dieses Perfekte so aus macht...vllt. auch bisschen schwer zu erklären, ich merke nur dass es für mich keine bessere Musik mehr gibt als DnB.... :confused:
 
naja ich sag mal so wer vom hiphop zum Drum&Bass findet... ist dann ein anderes D&B wie wenn man vom Deep/Minimal House zu D&B findet...
Muss aber nicht sein... Es gibt nämlich auch in der DnB Scene Platten und künstler die die shake that ass - girl* und *put ya hands up* schiene fahren...
 
Deckfreak schrieb:
Es gibt nämlich auch in der DnB Scene Platten und künstler die die shake that ass - girl* und *put ya hands up* schiene fahren...

Richtig! Genau deshalb kauf ich mir auf kein 50 Cent auf DnB :)

Es ist ja nun nicht so dass ich vom HipHop auf den DnB gekommen bin, sind für mich zwei verschiede Welten irgendwie... War vor etwa einem Jahr mal auf einer privaten DnB-Session mit MCs.....daher kommt das...

Allein schon dass es Picture Vinyl mit krassen Motiven gibt, die Namen der Artists mit ganz anderem Hintergrund, und wie die manche Covers gestaltet sind, das alles ist imho das besondere DnB :eek:
 
Willkommen zuhause, el0x3d :D

Es gibt nix geileres als ein dickes Buju/Kalonji/Ele Toasting auf nen gutes Amen- Mashup :cool: :D

Bin halt eher Junglist...... aber wenn ich ne geile Platte aus nem anderen Genre finde, dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen.

Am meisten Spass machts mir total bescheuerte oder auf den ersten Blick unterschiedliche Sachen zu mixen. Wenn man da zufällig was findet oder ne zündende Idee hat. Z.B. DR Alban (erstes Album) oder carl douglas ("everybody was kung.....", ihr wisst schon ;) ) mitten in nem Jungle- set nebenher droppen :D

und es gibt bestimmt genug hiphop den mann auch mit DnB/Jungle mixen kann, bzw fertige remixe.......da entdeckt man manchmal seine Platten ganz neu!
 
Ich persönlich mag DnB eigentlich auch recht gerne, aber das Problem damit ist eben, dass sich das mit kaum einem anderen Genre mischen lässt.

Nu Skool Breaks lassen sich prima mit House oder Techno mischen, Funky Breaks passen zu Funk oder HipHop, aber DnB ist tempomässig halt deutlich schneller als die meisten anderen Sachen. Deswegen habe ich auch nur ein paar Platten in der Richtung, auch wenn ichs gerne mag.
 
Quatsch! D&B harmoniert wunderbar mit HipHop @ ca. 85 BPM! :) Und mit Elektro @ 45 rpm :D Aber da muss man dann halt gucken, wies sich anhört
 
subkontrabob schrieb:
Es gibt nix geileres als ein dickes Buju/Kalonji/Ele Toasting auf nen gutes Amen- Mashup :cool: :D
--->ACHTUNG WORTWITZ<---
Amen, Brother :D

was ich an DnB geil finde ist dass es fernab vom HipHop Gangster Setting ist, und die ganze DnB Szene eigentlich nur aus Fun,Fun,Fun besteht :D
dazu ist es sehr vielfältig, und es geht einfach ab ;)
würd auch gern zusätzlich Drum'n'Bass auflegen, allerdings reicht mein monatliches Taschengeld nur für 3-4 Platten im Monat, weil ich noch ein anderes Hobby finanzieren muss :(
NUR Drum'n'Bass wäre mir auf die Dauer aber auch langweilig...da viele Tracks für den Rhythmus gleiche oder ähnliche Instrumente benutzen, klingt das nach ner Zeit sehr eintönig, da brauchen meine Ohren mal ne Pause...
 
Nicht schlecht, Vater Unser, gerade auch eben das mit dem differenziert sein zum "Gangster-Genre, sondern auch das mit dem fun wie du eben schon meintest.

Aber gerade wo du meinst DnB auf dauer wäre langweilig, von wegen.

Ich hab das zu 'nem Typen in nem DnB-Plattenlaten mal ungefär so formliert:

Bei HipHop wird ein Track nach den ersten paar Wiederholungen langweilig.
Bei House ist das vielleicht ab der 10. oder 15. wiederholung der Fall -
und bei Drum and Bass noch nicht nach dem 100. mal.

Das mit den gleichen Beats finde ich gibt einem mehr das Gefühl eines "Grundttones" den man bei diesem Genre bekommt, es ist fast "reiner" als beispielsweise der Club HipHop, (weil da manchmal auch so richtig schnulzige black "songs" drunter zu finden sind) aber trotz dessen dennoch um lichtjahre vielfältiger...

:confused:
 
jo hab auch ein ähnliches "problem".

ich bin eigentl. auch ein "houser" - aber dnb/2step zeugs gefällt mir auch sehr sehr gut.

allerdings hab ich das problem, dass ich auf soulful dnb stehe, und von dem zeugs find ich in den meisten plattenläden nur sehr sehr sehr vereinzelt zeugs...kennt ihr vielleicht einen guten online-shop für (nicht zu harten) dnb? deejay.de hat ja da fast nix zu bieten... :(
 
jaa, guck am besten bei h-a-b.org, den shop kenn ich auch erst seit paar tagen und hab dann mal direkt bestellt, aber genau von dort kommt dieser besagte drum and bass mit diesen neuen styles, die wissen echt was gut ist. guck mal unter "all time classix", da findest du auch seehr gechillte und smoove tracks... ;)
 
also, das thema ist mal gut, denn meine freundin schleppt mich in letzter zeit immer zu dnb partys. sie wartet zwar den ganzen abend auf breaks aber ich bin dann schon total nass geschwitzt und kann nimmer aufhören mit tanzen. höre normal house bis techno, und kann auch so nicht viel mit dnb anfangen, doch die partys sind echt klasse, sehr natürliche atmosphäre.

korrekt korrekt det jefällt mer jet ab !

werde auch mal demnächst im laden nach dnb suchen
 
el0x3d schrieb:
jaa, guck am besten bei h-a-b.org, den shop kenn ich auch erst seit paar tagen und hab dann mal direkt bestellt, aber genau von dort kommt dieser besagte drum and bass mit diesen neuen styles, die wissen echt was gut ist. guck mal unter "all time classix", da findest du auch seehr gechillte und smoove tracks... ;)

thnx...werd ich mir mal anschauen! :)
 
PostScript schrieb:
Quatsch! D&B harmoniert wunderbar mit HipHop @ ca. 85 BPM! :) Und mit Elektro @ 45 rpm :D Aber da muss man dann halt gucken, wies sich anhört

Nix Quatsch marvis hatte schon recht...
denn wirklich ernsthaft mischen läßt sich wirklich nur "HipHop" mit D&B... Den electro/house/Breaks sind nicht ständig mischbar... den Temposrünge kann man nicht alle 5 Scheiben machen...

klar kann man eine D&B scheibe auf 33 Runden spielen und in eine House scheibe mischen aber das hört sich dann meistens nicht so prima an!... also pitch reset im Break und abgeht die post ..hin und her is aber shiiten !
 
Deckfreak schrieb:
Nix Quatsch marvis hatte schon recht...
denn wirklich ernsthaft mischen läßt sich wirklich nur "HipHop" mit D&B... Den electro/house/Breaks sind nicht ständig mischbar... den Temposrünge kann man nicht alle 5 Scheiben machen...

Ich glaube, PostScript und ich haben uns schon verstanden. :)

Ich habe seine Äußerung nicht ganz so ernst genommen. Rein technisch gesehen hat er natürlich recht, dass man das mischen kann (dann eben exakt das doppelte Tempo nehmen). Hab ich auch schon gemacht, aber ich wüsste kein Publikum, das so eine Stilmischung in einem Set akzeptieren würde.

Insgesamt hast Du natürlich Recht: Im Prinzip geht viel, aber will man das wirklich?

Das ist auch der Grund, warum ich hauptsächlich Platten im Bereich 120-140BPM kaufe. Da habe ich einfach am meisten von und die kann ich auch prima untereinander mischen, egal ob gerade oder gebrochene Beats.
 
Hmm ... ich hab mehr das Gefühl, das DnB das größte Potenzial zum mixen verschiedener Genres bietet. Man kann wunderbar alle Tracks ähnlichen Tempos mit einbringen ... z.B. Gabba, Deathmetal (mim Cut ;)), etc... außerdem gibt es sehr viele Genres mit halben Tempo ... HipHop, Funk, Dub, Kuschelrock ...

Die ganzen Sachen kann man wunderbar integrieren ... das einzigste, wo man vieleicht schnell der Ansicht ist, das es nicht passt, ist wenn man zu melodischen Liquid spielt ... dann ist es durchaus schwer die Harmonie beizubehalten und trotzdem das Genre zu wechseln.

Bei vielen meiner Platten sind oftmals diese Genremischungen bereits in der Produktion vorgenommen wurden ... ich will jetzt mal nicht Bootleg sagen ... aber da DnB sowie so die Obersampleklaumukke überhaupt ist, ist das wohl auch egal. Auf jedenfall kommen diese variantenreichen Tracks super beim Publikum an.

Was die genannte Wechselhäufigkeit betrifft ... ich selber halte nicht viel von gemischen Floors ... ergo sehe ich nen anderes Genre auch nur als stylistisches Mittel um seinem DnB-Set einen eigenen Charakter zu geben.
 
Mal abgesehen vom Mixen würde ich sagen, das D'n'B in meinen Augen krasser ist als Hip Hop. Ich betrachte das als "Hip-Hop-Außenstehender", da ich nur sehr wenig Hip Hop höre und ich kenne mich in der Szene nicht aus.
Hip Hop ist im Laufe der Jahre zu einer Art Hype geworden. Alle produzieren und veröffentlichen Traxx die sich ähnlich wie Hip Hip anhören und werden als solche "fälschlicher Weise" bezeichnet.
Ähnlich geht es auch im Drum'n'Bass-Sektor zu. Es werden viele Acts als D&B klassivizert, hören sich aber an wie der letzte Komerz (ich laß in einem sehr bekannten deutschen Jugend- und Musikmagazin, denn Namen wohl jeder hier kennt) das Acts wie "Brooklyn Bounce" Drum'n'Bass machen sollen. Ok, das nur am Rande, Back to Topic.

Da Hip Hop in der Gegenwart immer mehr zu einer Kultur wurde und immer noch wird, sehen sich deren "Anhänger" als eine "krasse" Gruppe und "krasses" Einzelindividuum. Die Anzahl der Hörer ist riesig, die der D'n'B-Hörer eher mittelmäßig groß wenn nicht sogar klein.

Drum'n'Bass ist in Deutschland nicht in einer so breiten Masse vertreten wie Hip Hop. Jeder Knirps in jedem "Kuhdorf" hört Hip Hop (In einer Anfrage für eine D&B-Party in einem Jugendtreff wurden Freunde abgewiesen, unter der Begründung, D'n'B sei out und Hip Hop in), ich wohne in einer "Kuhstadt".
Unter der Betrachtung der Medien (allgemein), sehe ich Hip Hop als "angesagter" als D'n'B. Auf Grund einer möglichen Marktübersättigung könnte sich das Blatt aber in absehbarer Zeit wenden und die artverwandte Musikrichtung D'n'B könnte wieder florieren. Quasie eine Renaissance des D'n'B.

Aktuell würde ich sagen, das Hip Hop angesagter ist als D'n'B trotz der "Verwandschaft". Die Absatzzahlen der Tonträger und die permanente Präsenz in den Medien sprechen für eine "Angesagtheit" von Hip Hop.


Ich persönlich finde D'n'B um Welten krasser als Hip Hop. Beim Hip Hop sieht es so aus, als wenn diese Musikrichtung mehr zu einem Status- und Identifikationssymbol der urbanen Jungbevölkerung geworden ist. "*Bling Bling* here, *Bling Bling* there, *Bling Bling* everywhere!" "Ey alter ich hör Hip Hop, bin voll krass Digger!" Ich bin froh das dass beim D'n'B nicht so ist.

Cya, twin2k
 
twin2k schrieb:
Unter der Betrachtung der Medien (allgemein), sehe ich Hip Hop als "angesagter" als D'n'B. Auf Grund einer möglichen Marktübersättigung könnte sich das Blatt aber in absehbarer Zeit wenden und die artverwandte Musikrichtung D'n'B könnte wieder florieren. Quasie eine Renaissance des D'n'B.

Also ich bin garantiert unter den ersten, die sich 'nen Ast freuen, wenn man in 'nem Mainstreamladen DnB spielen kann. Echte Anzeichen dafür sehe ich aber keine. DnB bringt einfach seit Jahren keine echten Stars mehr hervor. Zwar gibt es ein gutes Spektrum an etablierten Künstlern (z.B. LTJ Bukem) und auch einige sehr gute Newcomer (z.B. Pendulum), aber die Medienaufmerksamkeit fehlt in diese Richtung einfach total. Viele wissen noch nichtmal, dass es diesen Sound überhaupt gibt und für die meisten ist das auch einfach zu krass. Die würden sich beim Versuch, dazu zu tanzen, direkt die Beine verknoten. :D

Aber mal schauen, was so der nächste große Trend wird. HipHop wird sicher noch lange sehr beliebt bleiben, aber den ganz großen Hype sehe ich da auch auf dem absteigenden Ast.
 
marvis schrieb:
... aber die Medienaufmerksamkeit fehlt in diese Richtung einfach total. Viele wissen noch nichtmal, dass es diesen Sound überhaupt gibt und für die meisten ist das auch einfach zu krass.
Und das ist auch gut so ... money kills music ;)

Aber leider ist durch die Omnipräsenz des DnB in Werbung, Nachrichten, Reportagen, etc. schon der erste Startschuss für eine Vermarktung der Mukke gegeben worden. Es dauert mit Sicherheit nicht mehr lange da werden massentaugliche Styles ala Liquidfunk auf dem roten Teppich gespielt und schwupps fühlt sich jeder, der nur halb was von sich hält dazu verpflichtet ebenfalls die Mukke zu hören ...

Wenn man mal einen kurzen Blick auf die Insel allen Übels wirft, dann erkennt man schnell welche Ausmaße der DnB-Konsum bereits angenommen hat. Gigantische Raves mit 5000 und mehr Gästen, tägliches 24h Radio, pro Tag 5 Partys zur Auswahl, usw ...

Aber so lange es den Techstep gibt bin ich zufrieden ... da muss man nämlich selber schon ganz schön krass sein, um darauf voll abzugehen ;)
 
triple D schrieb:
Wenn man mal einen kurzen Blick auf die Insel allen Übels wirft, dann erkennt man schnell welche Ausmaße der DnB-Konsum bereits angenommen hat. Gigantische Raves mit 5000 und mehr Gästen, tägliches 24h Radio, pro Tag 5 Partys zur Auswahl, usw ...

Is doch super! Gute Musik sollte gehört werden, von so vielen Leuten wie möglich! Natürlich kommen mit sowas auch viele Trittbrettfahrer und schlechte Produktionen auf, aber so werden auch Projekte ermöglicht, die sonst mangels Geld einfach nicht machbar wären. Und wie Du schon sagst, Deinen geliebten Techstep gäbs ja für die Underground-Fraktion immer noch. :)
 
Hast ja recht ... Musik kostet ja auch ... es ist nur schade mit anzusehen, wenn son familiäres Ding wie DnB immer mehr vermarktet und ausgequetscht wird.

Naja ... noch ist es ja nicht soweit ... ich beobachte immer mehr gute Projekte, die sich erst auf Grund der wachsenden Popularität entwickelt haben und saubere Mukke bzw. Partys machen. Gerade in Ortschaften, wo bis vor wenigen Jahren Breakbeats gänzlich unbekannt waren formen sich Schritt für Schritt die Ausläufer der Szene zu eigenen Zentren mit einem eigenen Style.
 
triple D schrieb:
Naja ... noch ist es ja nicht soweit ... ich beobachte immer mehr gute Projekte, die sich erst auf Grund der wachsenden Popularität entwickelt haben und saubere Mukke bzw. Partys machen. Gerade in Ortschaften, wo bis vor wenigen Jahren Breakbeats gänzlich unbekannt waren formen sich Schritt für Schritt die Ausläufer der Szene zu eigenen Zentren mit einem eigenen Style.

Jo, sowas beobachte ich auch, und ich freue mich da eigentlich sehr drüber. In Aachen gibt es z.B. eine Truppe, die DnB live performen. Die füllen hier eigentlich jede Halle, auch wenn die außerhalb noch ziemlich unbekannt sind. Aber es ist einfach cool, sowas zu sehen.

Die Jungs heissen übrigens Kenshiro, falls mal jemand gucken möchte.
 
Also ich als toleranter Hopper bin nun auf dieses Thema gestoßen und muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Ich werfe hier keinem vor, dass er sich nicht mit Hip-Hop auskennt oder sich dafür interessiert, das voarb.
Nur tut es mir im Herzen weh wenn jemand eine ganze Musikrichtung auf ein paar Charthits reduziert und herabstumpft!
Natürlich gefiel mir meine Musik noch besser als nicht soviel Schrott veröffentlicht wurde, weil es einfach keinen kommerzialen Markt dafür gab.
Letztenendes macht es mir jedoch nichts aus, da man ja nicht (Gott sei Dank) gezwungen wird das zu hören was im Radio läuft.
Und so bieten sich ganz neue Möglichkeiten für Hip-Hop durch die Kommerzialisierung, da die Labels und Produzenten einfach mehr Geld haben dass sie dann wieder in neue GUTE Produktionen stecken können.
Außerdem gibt es bestimmt auch im D&B-Berich Leute die vllt 10 tracks kennen und sich für die Kenner schlechthin halten, is bei Hip-Hop auch nich anders, nur dass es halt von jedem Radiohörer automatisch gehört wird---->dadurch mehr "Kenner"
Um meinen Roman hier abzuschließen wollt ich nur noch kurz erwähnen, dass es in UK im Moment nen neuen Style von Hip-Hop gibt, der viele D&B Einflüße hat, ich verweise mal aufs Black-Forum hier :p

Wünsch allen noch ne gute Nacht, Peace n Out
 
Noch mal zurück auf die Marktübersättigung zurück, ich sprach am letzten Freitag mit meinem Plattendealer bei MTS und der meinte, das sich die Verkaufszahlen von D'n'B-Platten in den letzten Monaten nicht sehr stark expandiert sind. Techno ist anscheinend in meiner Gegend immer noch sehr stark present. Es gibt sehr viele gute Dj's die diese Musik repräsentieren, wie zum Beispiel mein "Nachbar" (wohnt nicht weit von mir entfernt) S-Phyte. Im Jabben in Südbollenhagen war in den vergangenen Jahren immer viel los, das Remix in OL war gut frequentiert, die "New Forms" im Alluvium@Cadillac ist immer rappedickevoll, bei supergünstigen Preisen, hier wird viel D'n'B und Nu Jazz gespielt, ebenso der Funkenflug in der Kulturetage (Techno, House, D'n'B und Nu Jazz). Ich denke, wie schon mal genannt, D'n'B scheint zu florieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben