Danger: Newbie zum Thema Auflegen von HipHop Platten

S

Stifmeister

Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2003
Beiträge
24
Reaktionen
0
Also Hallo erstmal,
Ich bin ein total neuer Newbie (*g*) in der DJ Szene aber möchte jetzt mal anfangen, etwas in Sachen Hip Hop zu mixen...
So, jetzt hab ich aber kein Plan, wie das gehen soll. Ich hab jetzt meine 2 Turntables und nen Mixer. So, aber wenn ich jetzt mir Platten kaufen will, dann geh ich in nen Plattenstore. Und da fängt es jetzt schon an: Was für Platten muss ich da eigentlich kaufen?? Gibt es da extra Platten wo die ganze Zeit nur was zum Scratchen drauf ist oder irgendwelche (brauchbaren) geräusche, mit denen man beats hinkriegt?

Und, wenn ich jetzt endlich die (richtigen) Platten gekauft habe, wie gehts dann zuhause weiter?? Eine "Beat"Platte abspielen und auf der anderen Scratchen oder wie??

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir mal einer (oder auch mehrere) Leute sagen könnten wie das richtig funktioniert!! Dann wäre ich euch sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Stifmeister
 
[quote author=Badtrans link=board=6;threadid=5918;start=0#55804 date=1042410892]
tssssss... man kauft sich Stuff und weiss nicht was man damit machen soll...
[/quote]

Also wenn ich mir deine ersten Threads hier so anschehe hattest du auch fast null ahnung! Also lach nicht über andere jeder fängt mal an!

Erstmal was willst du wirklich machen? Mehr mixen oder scratchen?
 
[quote author=Westcoast link=board=6;threadid=5918;start=0#55811 date=1042412847]
[quote author=Badtrans link=board=6;threadid=5918;start=0#55804 date=1042410892]
tssssss... man kauft sich Stuff und weiss nicht was man damit machen soll...
[/quote]

Also wenn ich mir deine ersten Threads hier so anschehe hattest du auch fast null ahnung! Also lach nicht über andere jeder fängt mal an!

Erstmal was willst du wirklich machen? Mehr mixen oder scratchen?
[/quote]

Keine Ahnung haben is keine Schande, aber sein Equipment kaufen, ohne ansatzweise zu wissen, was ein DJ macht, ist doch schon bissi komisch! Ich habe andere User dieses Forums mit allen Fragen genervt und mir erst jede Menge Infos reingezogen!

Hier scheint nur jemand das DJing der "Coolness" wegen anzufangen (Das Thema hatten wir ja schonmal). Wenn man wirklich Interesse am Auflegen hat, dann liest man sich erst Tonnenweise Material durch und käuft sich nicht erst sein Equipment ohne zu wissen, was ein DJ macht.

Es sei denn jemand scheisst Geld und weiss nicht wohin damit...
 
Ja ist schon etwas blöd wenn man sich sachen kauft und nix davon peilt!
Aber es kann ja sein das er die teile unerwartet geschenkt bekommen hat und sich noch nie drüber informiert hat!
 
hey ho badtrans - ein bissel netter gehts aber. denn er ist ein newbie und hat nun mal keinen plan von der sache.
nur jemanden gleich hier anzufahren ist nicht wirklich fein und sowas kennt man auch nicht von DIR!!! ;)

*g*

die anderen hiphop-dj´s können zu ihrem segment mehr sagen.


gruss
 
Hey, Ich war jetzt schon 2mal in sonem DJ Store und ich habs leid immer bei irgendwelchen Fragen gleich so dumm angeguckt zu werden...
Wie habt ihr das ganze denn gelernt??

Und, ums klarzustellen:
Ich will das NICHT wegen der "Coolness" machen, sondern ich wollte was neues ausprobieren!! Ich hab schon sehr viel mit Musik gearbeitet abe eher am PC. (Sind auch schon einige gute Sachen bei rumgekommen) Doch um noich bessere Sachen zu machen wollte ich jetzt mal weg vom PC!! Ist doch vertständlich, oder?

Also, ich würde mich immer noch über ANTWORTEN freuen!! Danke!!
 
Hi Stifmeister!

Das Dich jemand verwundert anschaut ist nichts ungewöhnliches. Ich war genau so verwundert und musste mir den Post 2mal durchlesen und danach sind immer noch Fragen offen.

1. Du willst scheinbar was mit HipHop machen

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht ob Du Musik für den Club, die tanzenden Menschen machen möchtest, oder ob Du die Sache mehr von der technischen Seite siehst und scratchen etc. also Turntablism im Vordergrund steht.

Dadurch bekommst Du nähmlich die Antwort welche Platten Du dir kaufen sollst.

2. Mir kommt es so vor als wolltest Du Tracks mit dem Mischpult und 2 Turntables basteln.

Das funktioniert natürlich nur begrenzt. Du kannst zwar durch Acapella und Instrumentalplatten etc. eine art von eigenen Remixen basteln, aber kreativ neue Stücke produzieren ist so nicht möglich.

Ich weiss nicht wie alt Du bist und ob Du schon Zutritt zu Clubs etc. hast. Wenn ja schau doch einfach den Leuten die dort auflegen mal ein paar Stunden auf die Finger, mach Dir ein paar Gedanken dazu, geh nach Hause, übe, überlegt Dir wie Du das anstellen kannst, bastel, wie auch immer.

Genau so habe ich, und wahrscheinlich die meisten anderen die schon etwas länger dabei sind, das DJ Handwerk (ich wills einfach mal so ausdrücken) gelernt.

Wir hatten noch keine Internetforen, keine Videoanleitungen "Wie lerne ich richtig Scratchen" etc.
Ich finde das nicht abstoßend das ihr solche Hilfen heute habt. So ein Forum hat mit Sicherheit viele Vorteile, vor allem wenn es um Meinungsaustausch bei Equipment geht.

Aber ich denke hinter ein paar Sachen mußt Du schon selbst kommen und da zählt das Interesse, die Liebe zur Musik und die Übung. Das hast Du hier bestimmt schon öfters gelesen.

Beste Grüße
 
@Stifmeister:
Also, ich vermute mal, bei dir ist (wie bei Vielen) der Trugschluss, dass bei Auflegen quasi live produziert wird. Das ist in der Regel nicht so. Halt! werden die Turntabelisten aufschreien. Klar, gibt es (im HipHop-Bereich) sowas, wo extrem schnell gecuttet, gescratcht ... und mit Beats n Breaks - Platten (so heißen die doch?) gearbeitet wird. Es gibt auch die Variante von Vinyl, Instrumente (hptsl. wohl der sampler) und meinetwegen noch mc gleichzeitig oder abwechselnd was machen. Bei diesen Varianten könnte man tatsächlich vom live Erzeugen neuer Musikstücke reden ... Der "Normalfall" und für dich wohl anfangs auch am wichtigsten ist, dass du dir z.B. zwei ganz normale (in deinem Fall: HipHop-) Platten nimmst. Diese über den Pitchregler deines Plattenspielers von der Gechwindigkeit angleichst und dann mit Hilfe des Crossfaders auf deinem Mixer entweder ineinander mischst (in einander überblendest), cuttest (ruckartiges abschneiden des einen und einblenden des anderen Tracks) und außerdem versuchst zu scratchen. (Gutes) Scratchen ist aber nicht einfach, erfordert viel Übung und ausreichend gute Plattenspieler + Nadeln ...

...

mfG Bruce
 
Also ich wollte eigentlich eher was zum Tanzen machen, wo jedoch auch einige Scratches, wie es auch in "normalen" HipHop Songs vorkommt, mit hineinbringen...

Naja und Zutritt zu Clubs könnte ich ja wohl gerade so bekommen (Bin 16 Jahre), wenn der Türsteher mal ein Auge zudrückt ;-)

Achja: Noch ne Frage, wenn ihr jetzt von Accapella Stücken redet, meint ihr dann die Accapella Tracks auf ner normalen Maxi Platte, wo unter anderem auch das normale Lied und die Instrumental Version drauf ist, ODER meint ihr Platten, wo NUR Accapellas drauf sind? (Weil solche Platten hab ich eigentlich noch nicht gesehen...)

Danke schon mal für eure Antworten!!!
Stifmeister
 
Ich meine damit die Acapella Versionen auf den Maxis (12inch). Es gibt aber auch Compilations auf denen nur Acapellas drauf sind. So sachen findest Du bei dem Dealer Deines Vertrauens unter "Beats und Scratches etc."
 

Neue Themen


Zurück
Oben