das alte Lied vom Nadelspringen

N

nadelöhr

Aktives Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2004
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hoi,

ich krieg noch ne Macke, hier!

Also ich besitze nen Technics m3d und 'n m44-7.

So.

Meine aktuelle Einstellung ist: Tonarmhöhe 0, Anti-Skating 0 und Gewicht auf 3,5. Trotzdem springt sie noch zu sehr.

Ich habs sogar mit der Einstellung von Q-bert mit 3,5 Tonarmhöhe Anti-Skating off null und umgedrehten Gewicht bis fast zum forderen Anschlag + 23°-Einstellung des Systems probiert, jedoch verbesserte sich das Scratchverhalten noch nicht befriedigend. Vor Allem wenn ich laute bassige Drums scratche, springt die Nadel schnell. Desweiteren muss ich dazu sagen, dass mein Tisch auch absolut stabil ist.

Bei der "Do it Youself Scratching" von Q-Bert zeigt er ja auch, dass sich der Tonarm immer (bei Anti-Skating 0) langsam nach außen (also zur Aufhängung) bewegt. Lässt sich jez blöd beschreiben. Was ich meine ist, wenn ihr das Gewicht mal veringert, dann geht das System ja nach oben. Klar, weil sich das Gewicht nach hinten verlagert und das System hoch zieht. So und nun tut ihr mal den Tonarm zu Mitte des Turnies und lasst ihn los. Jetzt bewegt sich der Tonarm wieder zurück bis zur Aufhängung. Bei Anti-Skating=0 sehr langsam und bei höher eingestellten Anti-Skating schneller.
Bei mir ist es aber so, dass der Tonarm sich nicht wieder zur Aufhängung hin zurückbewegt sondern dort bleibt wo er ist und wenn ich ihn in Richtung Aufhängung bewege, bewegt er sich entgegengesetzt wie es sein sollte in Richtung Mitte des Turnies, also in Richtung des "Knopfes" wo man die Platte reinlegt. Also das Teil was ins Loch der Platte kommt.
Ich müsste mal an meinem Ausdruck arbeiten.

Naja jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich das Scratchverhalten optimieren könnte.

so long...

n/-\delöhr
 
nadelöhr schrieb:
Hoi,

ich krieg noch ne Macke, hier!

Also ich besitze nen Technics m3d und 'n m44-7.

So.

Meine aktuelle Einstellung ist: Tonarmhöhe 0, Anti-Skating 0 und Gewicht auf 3,5. Trotzdem springt sie noch zu sehr.

Ich habs sogar mit der Einstellung von Q-bert mit 3,5 Tonarmhöhe Anti-Skating off null und umgedrehten Gewicht bis fast zum forderen Anschlag + 23°-Einstellung des Systems probiert, jedoch verbesserte sich das Scratchverhalten noch nicht befriedigend. Vor Allem wenn ich laute bassige Drums scratche, springt die Nadel schnell. Desweiteren muss ich dazu sagen, dass mein Tisch auch absolut stabil ist.
schön, entweder die Nadel ist völlig hin, oder du bist untherapierbar in Sachen scratchen.....

Lässt sich jez blöd beschreiben. Was ich meine ist, wenn ihr das Gewicht mal veringert, dann geht das System ja nach oben. Klar, weil sich das Gewicht nach hinten verlagert und das System hoch zieht.
Du meinst einfach mal den Tonarm ausbalancieren? Sooo, jetzt verstehen wir das auch alle! :D
So und nun tut ihr mal den Tonarm zu Mitte des Turnies und lasst ihn los. Jetzt bewegt sich der Tonarm wieder zurück bis zur Aufhängung. Bei Anti-Skating=0 sehr langsam und bei höher eingestellten Anti-Skating schneller.
Bei mir ist es aber so, dass der Tonarm sich nicht wieder zur Aufhängung hin zurückbewegt sondern dort bleibt wo er ist und wenn ich ihn in Richtung Aufhängung bewege, bewegt er sich entgegengesetzt wie es sein sollte in Richtung Mitte des Turnies
normal halt, bei AS 0. Je näher die Nadel der Plattenmitte kommt, desto mehr wird sie auch dahingezogen (sie "skatet"). Antiskating lenkt den Tonarm aber gegen diese in-die-Mitte ziehende Kraft (deshalb wandert er ja auch nach Außen wenn du AS hochschraubst)
, also in Richtung des "Knopfes" wo man die Platte reinlegt. Also das Teil was ins Loch der Platte kommt.
Nenn das "Ding in der Mitte" in Zukunft einfach Plattentellernabe
Ich müsste mal an meinem Ausdruck arbeiten.
ok, da hast du dich ja schon von selbst erkannt.

Naja jedenfalls wollte ich fragen, ob ihr Ideen habt, wie ich das Scratchverhalten optimieren könnte
Beim scratchen geht es darum nur die Vinyl auf der Slipmat zu drehen, nicht den ganzen Plattenteller.... (nur zur Info :D)
Stell deinen Turnie senkrecht auf, also das Tonarmende mit dem Gewicht dran befindet sich nun oben links.
Leg deine Scratchhand nun knapp am Rand, LINKS von der Plattentellernabe auf die Platte. Nun legst du die Nadel auf den Sound und machst lange, gleichmäßige 90° Bewegungen. Versuch die Hand einigermaßen mit dem Kreis zu führen und drück die Finger auf der Platte etwas nach außen (dann wackelt die Platte nicht zu sehr auf der Nabe).
Drück immer nur so feste wie nötig auf die Platte. Ist ok wenn sie noch ein bisschen verrutscht beim scratchen, das kriegt man auch noch geübt. Einfach dann schnell neu ansetzen. Die Finger haben ein Mittelding zwischen rutschen und festkleben auf der Vinyl. Kann sein das andere Turntableisten das anders empfinden, ist halt bei mir so.

Versuch das alles mal zu beachten. wenns immernoch kein bisschen geht, hol dir ne andere Nadel.
Zu deiner Headshell-Justierung: kA wies bei dir jetzt damit aussieht, aber fürn Anfang braucht man das eigentlich nicht machen....
Wenn Mister Skratch das so gerne macht, weil seine Finger bis zu 10 mal pro Sec. über den Teller sausen, dann hat das wohl auch einen positiven Effekt.
Aber ich kam sogar bei meinen billigen anfänglichen TT's auch ohne Systemwinkelung klar. Wenn du aber schon einen Technics hast, frag ich mich erst recht wozu....

mfg
db

PS: nimm meine Redensart bitte nicht übel, es ist ja spät... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben