Das beste aus meinem Equipment herausholen.

M

Markimarc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2017
Beiträge
102
Reaktionen
2
Hallo,
ich hab eine Frage an die Community.
Ich verwende ein Windows Notebook und einen Numark N4 Controller mit eingebauter SK und VDj.

Kann ich die Einstellungen an meinem Rechner/Vdj ändern,um die maximale Soundquali herauszuholen?

Meine Überlegung ist,dass der Sound ja erst von der minderwertigen SK im Notebook generiert wird,bevor auf die SK im Controller zugegriffen wird.
Liege ich da falsch?
Kann ich in den Einstellungen was ändern?
Wie optimiere ich das System?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Ich weiss,es gibt bessere Controller,aber es ist das,was ich im Moment verwende.

Gruß
Marc
 
Wie kommst du darauf das der Sound in der Notebook-Karte generiert wird ? Du hast doch bestimmt einen ASIO-4All Treiber installiert . Das ist jetzt nicht das beste aber für den N4 gibt es keinen reinen ASIO Treiber. DORT wird der Sound gemacht. Ob der nun gut ist oder nicht kann ich nicht sagen. Meist eher nicht so. Da sind andere besser.
Grundsätzlich hast du keinen Einfluss auf die Quali. Ausser von vornherein gutes Material zu spielen. 320'er mp3 oder iTunes m4a....
 
Danke für Deine Antwort,Sigo!

Hab den Asio4all installiert,nachdem ich mit dem Numark Support gemailt habe.Die Latenz ist nun kaum noch merkbar beim Scratchen.

Aber die Soundquali ist immer noch wünschenswert.Laut Djcontroller.de hat das SK Interface vom Numark N4 4,5 von 5 möglichen Sternen.Viel besser ginge es also nicht.
Da ich aber auch Musik auf dem grossen Rechner produziere,habe ich den direkten Vergleich zur dort eingebauten SK Rme 9632 Hammerfall.

Bei gleichem Stück(320kb), gleicher Dj Software und gleicher Abhöre ist ein prägnanter Unterschied zw. Controller/Notebook und Rechner/Rme 9632 Sk zu hören.
So dermassen prägnant,dass ich am liebsten die Rme SK auf die DJ Gigs mitnehmen möchte!

Das ist aber gar nicht so einfach.Ich müsste dann wohl einen Mini-Rechner mit Pci-e Slot mitnehmen. Ein Interface scheint es für die Rme 9632 nicht zu geben.(Laut Rme-Support).

Hat jemand eine platzsparende ,leichte Lösung für das Problem gefunden?
Wie ist denn das erhältliche Nuendo AudioLink 96 Digiset / RME Hammerfall DSP DIGIFACE so im Dj-Betrieb?
Kann man es klanglich mit der Rme9632 vergleichen?
Oder gibt es einen transportablen Dj-Controller ,dessen Interface mit der RME 9632 SK vergleichbar wäre?
Für Antworten wäre ich dankbar an euch!

Marc
 
Also ne Hammerfall mit der im N4 vergleichen ist auch sagen wir mal gewagt. Ob du ne anderes AI bemutzen kannst hängt weniger vom Controller ab als von der Software. Du kannst ja dort in den meisten eine Soundkarte zuweisen. Also eigentlich kein Problem.
 
Also, die Rme in Vdj zuweisen ist kein Problem.Das funzt auch mit dem Controller ganz gut.
Mir geht es aber darum,eine einfache Lösung zu finden,ohne einen Pc und Monitor mitschleppen zu müssen...
 
Tablet. Wär ne Möglichkeit. Denn ein reiner Controller brauch nun mal nen Rechner um Musik machen zu können. Ohne Pc wären mur die All in One Systeme aller MCX8000
 
Numark N4 Controller mit eingebauter SK und VDj.

Kann ich die Einstellungen an meinem Rechner/Vdj ändern,um die maximale Soundquali herauszuholen?
nicht viel. als erstes mal vdj durch serato oder zumindest traktor ersetzen. vdj klingt wie eine blechdose.
und das wars dann auch schon fast. alles-in-einem controller taugen vom klang her nicht viel. ziemlich egal welchen man nimmt.
du kannst es noch durch irgendwelche dsps jagen aber das hilft nur bedingt weil der numark nicht viel hergibt.

wenn du was gutes willst kauf ein renomiertes, analoges mischpult. dazu haben wir hier im forum eine menge infos.
dann eine soundkarte von rane (SL2/3/4) und serato. die dürftest du ab jetzt recht günstig bekommen weil die neuen modelle von rane anstehen.
und zum steuern einen midi controller deiner wahl. kannst dir beliebig aussuchen weil der keine auswirkungen auf den klang hat.
 
Laut Djcontroller.de hat das SK Interface vom Numark N4 4,5 von 5 möglichen Sternen.
Hmm... muss die Jungs mal fragen wie die das bewerten und was die Referenz ist... sollten eigentlich schon kompetent sein! ;)

Einzige Lösung für Dich wäre es Dir eine qualitativ hochwertige USB-Soundkarte zu kaufen und diese in VDJ anzuwählen... hast ja selbst festgestellt daß dies möglich ist!

PS: Ich gehe mal davon aus daß Du beide Quellen als Cinch benutzt hast? Vielleicht ist der XLR-Ausgang ja besser...
 
Einzige Lösung für Dich wäre es Dir eine qualitativ hochwertige USB-Soundkarte zu kaufen und diese in VDJ anzuwählen
vdj ist eines der hauptprobleme hier. auch mit einer studiokarte für 2000 klingt vdj noch sch...
wenn die quelle nichts hergibt kann man das nicht ausbügeln. das ist genau als würde man versuchen ein 96kbps mp3 auf den klang eines 320 zu bringen. das geht halt nunmal nicht weil die quelle zu schlecht ist.
 
Hallo, Danke für die Antworten.
Da werde ich wohl um eine Usb-Soundkarte nicht herumkommen.
Ich werde Traktor mal probieren....mal gespannt,wie der Unterschied zu VDJ klingt.
Scheint so etwas zu geben,was ich für meine Rme Karte gesucht habe,aber schweineteuer�� https://www.onestopsystems.com/product/cube-expansion-enclosure-1-2-pcie-slots
Da kann ich wohl direkt ne Rane-Karte kaufen...

Kann ich denn ohne weiteres den Usb-Port am Notebook mit einem Hub ausstatten und dann SK und Controller gleichzeitig laufen lassen? Sollte dann wohl ein Powered Hub sein...

Ich probiere mal etwas herum und melde mich dann nochmal mit meinen Ergebnissen...
 
Kann ich denn ohne weiteres den Usb-Port am Notebook mit einem Hub ausstatten und dann SK und Controller gleichzeitig laufen lassen? Sollte dann wohl ein Powered Hub sein.
die soundkarte selbst sollte grundsätzlich direkt angeschlossen sein. also kein hub, egal ob mit eigener stromversorgung oder nicht.
der rest kann über ein hub laufen.
 
Sooo, ich hab heute mal rumprobiert und dabei VDJ8 mit Traktor 2 verglichen.
Als Referenz meine Rme 9632 mit Samson Abhöre.
Und-was,soll ich sagen....RAC, Du hattest (leider) sehr recht mit Deiner Einschätzung.
Der Sound von VDJ ist zwar einigermassen OK, aber wenn ich dagegen Traktor höre,fällt auf, dass die Musik differenzierter klingt.Alles klingt edler,irgendwie besser aufgelöst.Akzentuierter...von den Höhen her kein grosser Unterschied,aber die Mitten klingen besser . Man hat das Gefühl,als ob man bei Traktor "in den Sound eintauchen " kann,während man bei VDJ nur aussen vor bleibt.Wenig Tiefenwirkung,eben. Ausserdem höre ich bei Traktor Spuren heraus,die ich vorher nie richtig wahrgenommen habe.Soviel zum positiven Teil.

Wenn es allerdings um die Ordnerverwaltung geht,packt mich beim Traktor das Grausen!
Einfach Fürch-ter-lich!Das ist bei VDJ erheblich besser gelöst.
Und ich habe bei Traktor das Gefühl,es läuft nicht so richtig stabil....Die Wellenform ruckelt und vieles hat Ecken und Kanten.
Auch das Einrichten ist nicht so toll ....Controllersetups sind bei VDJ einfacher.
Ich hab so den Eindruck,man kann sich auf Traktor im Dj-Betrieb nicht so richtig verlassen.
Es ist gut,wenn man es am PC mit grossem Monitor und Maus bedient.Aber mit Notebook und Tablet...nee,lassma! Alles so winzig und fummelig...allein das Suchfeld...Lach....ich glaub ich würde Blut und Wasser schwitzen aufm Gig!
Also, mit einem tränenden Auge bleib ich erst mal bei VDJ.
Werde als nächstes mal Serato checken.
 
Traktor läuft absolut stabil. Da gibt es nix zu meckern. Die Ordner Verwaltung ist für Umsteiger erst mal nix. Wer aber nichts anders kennt und damit umgehen kann hat keine Probleme. Playlisten anlegen, Shortcuts nach Geschmack und es läuft wie ein Urwerk.
Die Wave ruckelt da die Gui rein in der CPU erzeugt wird !! Da ist keine Grafikkarte im Spiel. Da Audio immer Priorität hat "hängt" die Wave und du hast den Eindruck es ruckelt. Ist beim MacBook Retina auch noch. Gewöhnt man sich dran.
 
Und-was,soll ich sagen....RAC, Du hattest (leider) sehr recht mit Deiner Einschätzung.
Der Sound von VDJ ist zwar einigermassen OK, aber wenn ich dagegen Traktor höre,fällt auf, dass die Musik differenzierter klingt.Alles klingt edler,irgendwie besser aufgelöst.Akzentuierter...von den Höhen her kein grosser Unterschied,aber die Mitten klingen besser . Man hat das Gefühl,als ob man bei Traktor "in den Sound eintauchen " kann,während man bei VDJ nur aussen vor bleibt.Wenig Tiefenwirkung,eben. Ausserdem höre ich bei Traktor Spuren heraus,die ich vorher nie richtig wahrgenommen habe.Soviel zum positiven Teil.
freut mich wenns dir gefällt. ist allerdings weder ein geheimtip noch schwer zu erkennen.
und wenn du von traktor wiederum zu serato wechselst hast den gleichen sprung nochmal. natürlich vorausgesetzt du hast für serato gescheite hardware.

Wenn es allerdings um die Ordnerverwaltung geht,packt mich beim Traktor das Grausen!
Einfach Fürch-ter-lich!Das ist bei VDJ erheblich besser gelöst.
ist es nicht, es ist ein anderes konzept (was sich im übrigen deckt mit serato).
bei traktor geht alles über playlisten wobei der name etwas täuscht. das ganze ist ein zweistufiger prozess wie folgt:
1. du gehst durch deine "realen" ordner und fügst entweder einzelne lieder oder ganze ordner zur collection hinzu. ab dem moment arbeitet man nicht mehr mit den realen ordnern sondern nur noch mit der collection.
2. jetzt ist alles auf einem haufen in der collection. die eigentliche sortierung machst du mittels playlisten.

zum beispiel erstellst eine playlist names "house". dann nimmst aus der collection alles was du da drin haben willst und ziehst das drauf. das gleiche machst mit techno oder hiphop oder was auch immer du willst.
der große vorteil hierbei ist, daß du nicht an die physikalische positon der datei gebunden bist sondern die lieder in beliebigen playlisten haben kannst. das gleiche lied auch in mehr als einer. nehmen wir an du hast einen techno klassiker dann kann der sowohl in der "techno" als auch in der "classic" playlist sein ohne, daß du die physikalische datei anfassen oder verschieben oder gar kopieren mußt. auf diese weise kannst du völlig frei ordnen ohne, daß sich an den realen dateien oder ordnern irgendwas ändert.

genau das gleiche system hat serato. nur heißt es dort "crate" anstatt "playlist". vdj kann übrigens die serato crates auch lesen d.h. du kannst wenn du willst in allen 3 programmen auf die gleiche weise arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du von traktor wiederum zu serato wechselst hast den gleichen sprung nochmal. natürlich vorausgesetzt du hast für serato gescheite hardware.

soundqualität von software erkennen? halte ich für ne legende. sobald du jeweils ordentliche wandler hast, gehe ich jede wette ein, dass ein blinder ABX-test diese aussage lügen straft.
 
soundqualität von software erkennen? halte ich für ne legende. sobald du jeweils ordentliche wandler hast, gehe ich jede wette ein ...
die hast du im falle von vdj von vorne herein verloren. wenn die unterschiede so deutlich sind ist das keine kunst. außerdem hat es Markimarc ja schon bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge Serato DJ.
Dafür kannst du ab 200 Euro Hardware bekommen inkl. Software
 
Letztendlich eine "Choose-your-poison"-Entscheidung:

- bei VDJ ist die Klangqualität (angeblich...) nicht dolle
- bei Serato DJ kann er nur eine Soundkarte nutzen
- bei Traktor ist das Mappen der Jogs etwas schwierig (und das Ergebnis nicht perfekt)
- bei Rekordbox ist das Mappen der Jogs momentan noch sehr umständlich (und das Ergebnis nicht perfekt)
 
Ich weiß nicht wo VDJ am Klang schlechter sein soll und wie sich die Meinung hält. VDJ hat seit Version 8 konsequent an der Audioengine und den Timestrech Algorithmen gearbeitet, beides für V8 neu entwickelt und stetig mit Updates verbessert.

Meine Ohren hören bei entsprechendem Audiomaterial keinen Unterschied zwischen VDJ, Serato, Traktor oder Rekordbox.

Was man bei VDJ nicht schönreden kann ist die Qualität der mitgelieferten Effekte. NI hat da anderes Know-how, Serato arbeitet dort mit iZotope zsammen und in Rekordbox DJ im Performance Modus werden mittlerweile alle DJM Effekte emuliert.
Das bekommt VDJ nicht so gut hin.
 
ohne zu sagen, welche qualität welcher features gemeint ist, ist das alles allgemeines blabla.

abspielen bei 0%?
pitchen/mastertempo?
Scratchen?
Effekte?

jan.s nimmt ja wenigstens mal ansatzweise speziellen bezug.

Was man bei VDJ nicht schönreden kann ist die Qualität der mitgelieferten Effekte. NI hat da anderes Know-how, Serato arbeitet dort mit iZotope zsammen und in Rekordbox DJ im Performance Modus werden mittlerweile alle DJM Effekte emuliert.
Das bekommt VDJ nicht so gut hin.
 
ohne zu sagen, welche qualität welcher features gemeint ist, ist das alles allgemeines blabla.

abspielen bei 0%?
pitchen/mastertempo?
Scratchen?
Effekte?

jan.s nimmt ja wenigstens mal ansatzweise speziellen bezug.
Die ersten drei Punkte wurden in Version 8 komplett überarbeitet. Diese erfuhren auch in den letzten Builds noch Revisionen. Für Timestrech und Scratching stehen in VDJ8 verschiedene Modi / Algorithmen zur Auswahl. Wer den richtigen wählt hat m.M.n. keinerlei Problem oder Nachteile gegenüber den Mitbewerbern mit der Audioqualität.

Effekte habe ich bereits bemängelt, ist hier mit Abstand zu anderen Herstellern erkennbar.

Über "Sh!t In = Sh!t Out" muss man sich ja nicht weiter Gedanken machen.
 
Hallo, wie ich sehe,hat das Thema für einigen Wirbel gesorgt.
Ich glaube,dass man eine Dj-Software eben nicht nur an der Soundquali messen sollte.Auch die Bedienbarkeit,die Vielseitigkeit,das Erscheinungsbild oder die Zuverlässigkeit spielt eine wichtige Rolle.

Apropos: ich habe inzwischen auch Serato getestet.
Ok,der Sound ist etwas anders als von Traktor.Erscheint ein wenig edler in der Akzentuierung. Aber eben nur ein wenig.
Allerdings die Bindung an eigene Hardware turnt schon ganz schön ab.
Obwohl ich einen Serato-Zertifizierten Controller benutzte,wurde dieser nicht erkannt.Ohne dies kann man aber offenbar Serato nur mit einem Player verwenden und auch nichts detailliert einstellen.Soundkarte,usw.
Tja,Produktgebundenes Hardwaremanagement eben.Steh ich nicht so drauf,werd nicht gerne gegängelt...war immer schon so;)
Habe mich dann durch verschiedene Foren gelesen und bin dann auf das vielgelobte Programm DJaypro gestossen.
Habe es ausprobiert ,und siehe da: Es klingt ebenfalls hervorragend.Und das bei einer App für 49.-!
Leider,leider läuft es bei mir aber unzuverlässig. Im Laufe des Abends wurde die Bedienung immer ruckeliger,bis es dann ganz einfror...:mad: Und dann die Effekte ...klingt irgendwie nach Spielzeug.Und der Filter greift bereits schon nach einer winzigen Drehung voll zu.Naja...Da hab ich besseres gesehen!

So, die nächste Hausaufgabe,die sich mir nun stellt, ist offenbar das erwähnte Programm Rekordbox zu testen.
I‘ll check that and get back to you!

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben