Das nenne ich mal einen geilen Live-Gig!

Yepp, Lidell ist live auf jedenfall ein Erlebnis. Habe ihn auf dem SOMA-Festival erleben können. Ich hatte Soulnummern erwartet und er hat sogar zwei-drei gebracht, aber viel geiler war, als er seine eigene Stimme gesamplet und zerhäckselt hat und sich beatboxend sein eigenes fettes Backing kreiert hat. Wurde auch schön disharmonisch von Zeit zu Zeit. :cool:

Wer die Gelegenheit hat den Kerl mal live zu sehen, sollte diese nutzen.
 
kann mich an alte Lidell Performances erinnern, bei denen er Live Scatman nachgemacht hat...

Hats schon drauf, der Mann!
 
Ist schon fett!
Mir würde es trotzdem besser gefallen, wenn da fette Beatz drunter wären...
Obwohl nen duett mit Biz Markie echt ne nette Sache wäre!!! ;)
 
Wow, dass ist ja mal nen abgedrehter Typ.

Der nimmt da seine Stimme auf, loopt diese dann und bringt mehr Elemente dazu, oder wie geht das?
Echt heftig.

Gruß,
Bip
 
der absolute hammer...schön, das es menschen gibt, die genauso bescheuert sind wie ich :p , das dann aber auch noch so konsequent umsetzen...wenn ich jemals n liveact machen werde, wird der dann wohl ähnlich sein :D (aber bestimmt lange nicht soo geil)

//EDIT: ich hätte auch gern n blick auf ds equipment geworfen :(
 
Ja bitte was is denn das geiles ....LOL

einfach Genial der Typ !!!

möchte wirklich auch gerne wissen wat für ein Equipment der einsetzt .... :cool: :cool: :cool:
 
Hier ein paar Bilder, wo man das Equipment näher sieht:

http://www.donaufestival.at/galerie/thumbnails.php?album=51


Er benutzt unter anderem einen Korg MS-20
http://www.analogue.org/mr/ms20/

Hier sieht man noch ein paar Bilder, wo man auch das Equipment näher sieht:
http://www.crime-productions.com/gig_photos/jamie_lidell_19-04-05/jamie_lidell_19-04-05.html

Hier ein Interview mit ihm:
http://www.dominofestival.be/day3.htm

Hier noch ein Interview vom Magazin the Wire:
http://www.thewire.co.uk/web/unpublished/jamie_lidell.html

Hier noch eine schöne Biografie wo auch ein bischen näher über das Equipment erzählt wird:
http://mono.gomagazine.nl/artists/detail.php?djId=186
 
DDD schrieb:
Naja.
Im Grunde Uralt sowas.
Nö, neu ist es auch nicht (hab ich auch nicht als "neu" angekündigt), trotzdem finde ich Jamie Lidell für die Neuzeit einen sehr kreativen Kopf, weil es nur noch wenige Acts in der Richtung gibt, die solch eine Live-Leistung bringen.

Ich kann mich noch an einen Live-Gig von Roger Troutman (Zapp) erinnern, der Ähnliches mit seinem Vocoder (wie heisst nochmal das Teil mit dem Keyboard und dem Schlauch hintendran, den man in den Mund steckt?) und nem Sampler gemacht hatte.

Trotzdem riesen Respekt für jeden Live-Act, der mit aussergewöhnlichen Performances auftrumpft.
 
DDD schrieb:
Aber so wie unsere Forumsjünglinge hier, reisst es mich eben nicht gerade zu Begeisterungsstürmen hin.
Aber die Jungs kennen das andere Zeugs ja kaum - OK :D
Genau deshalb ist es gut, den Leuten sowas in der Neuzeit zu zeigen, da die anderen aus Altersgründen das wohl nimmer können :D
 
Ich kann die Datei garnicht öffnen :(

Weder mit dem MediaPlayer, noch WinAmp, noch PowerDVD...
 
Danke @ DDD

Schon genz witzig was der da macht...Aber viel lieber hätt ich so einen Kamera-Helm...
 
DDD schrieb:
Ich will ja nicht unken - aber neues sehe ich da auf dem Video und in der Machart nun wirklich nicht.

Es ist ja nunmal aber auch so, dass es heutzutage wohl recht schwer irgendwas in der Musik zu finden, was jemand nicht voher schonmal (besser?) hinbekommen hat. Aber gerade Jamie Lidell Epigonentum vorzuwerfen finde ich ein starkes Stück! :(

Und Performances wie diese sind definitiv nicht alltäglich! - live wirkt das natürlich auch nochmal anders als in so einem quicktime filmchen. :cool:
 
Ich verstehe deinen Standpunkt schon und ich bin ja auch bei weitem kein Lidell-Jünger (ich habe noch nie einen Track von ihm gekauft) aber ich finde einfach, dass das "Ist weder neu noch Innovativ"-Argument irgendwie wertlos ist. Was ich meine: Lidells Instrument ist seine Stimme und damit macht er eine - nach meiner Auffassung - gute Performance. (Er ist immerhin Ark, Christian Vogel oder Matthew Herbert Kollaborateur.) Dass die Art auf die er seine Show abzieht schonmal dagewesen ist, zählt hierbei recht wenig, finde ich. Du gehts doch auch nicht auf ein Jazzkonzert und sagst dann: "Hey, welch eine abgekupferte *******e, Improvisation gibts schon über 60 Jahre!". Besser als eine dieser ganzen Ableton Live! Sets ist die Stimme-Sampler-Improv ja wohl alle Mal!
 
Wow... also ich möcht nich sagen, dass es mich reizen würde mir sowas live anzuschaun. Aber trotzdem respect!!!

Wie nennt sich das eigentlich? Ich mein gibt es da n Begriff für? Wie würde man das Genre bezeichnen???


Greetz


CJ
 
Bei Musik kann man meiner Meinung nach nicht von Innovation sprechen.
Es ist alles schonmal irgendwann dagewesen...
Jeder holt sich irgendwo seine Inspirationen und setzt diese für sich um! Keiner erfindet irgendwas komplett neues!
Das ist unrealistisch!

Bermerkenswert ist hier vielmehr, dass es eine untypische Performance und Art und Weise Musik zu machen ist!
 
Also ich hab so was auch zum ersten Mal gesehen...solch eine Live-Performance in dieser Art...

Ich muß hinzufügen, daß dieser Künstler einen gewissen Respekt verdienen sollte, weil man sieht, daß er weiß wie er was, wann und wo improvisieren muß...

Ich denke daß man solche Performances nicht einspielen kann, jedenfalls bis auf das Grundgerüst, das vielleicht schon, aber der Rest, so denke ich doch, ist Improvisation.
An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen, daß es mir persönlich nicht so gefallen hat, aber trotz allem bin ich erstaunt über die Fähigkeiten von Lidell...
 
DDD schrieb:
Vielleicht hab ich einfach schon zuviel gesehen, als dass mich das noch gross beeindruckt.

Ja, wahrscheinlich. Ich habe zB keine Ahnung von Laurie Anderson oder Can, hehehe. Nein, ernsthaft, mein "Wow!" und dein *gähn*, das ist sicherlich auch auf einen Altersunterschied zurückzuführen. Es ist jetzt auch nicht so, dass ich das, was man da auf dem Video sehen kann als toller darstellen möchte als es ist - gerade durch diese riesige Leinwand wirkt es doch sehr inszeniert und Warp-Acts sind ja auch gerne mal etwas überbewertet. Aber als ich den Herrn beim SOMA gesehen habe war das alles sehr viel kleiner und er hatte da nur sein Mikro und seinen Sampler und es wirkte wie eine Ein-Mann-Jam-Session. Und das war einfach... gut! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben