Das perfekte (Promo-)Mixtape

B

Borchi

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Nov 2009
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob es so etwas ähnliches schon gibt oder ob es in diese Rubrik gehört. Jedenfalls habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Ich denke, dass Problem kennt jeder. Wie stelle ich ein anständiges Promoset oder Mixtape zusammen. Ich würde gerne mal eure Erfahrungen und Herangehensweisen dazu hören.
Mein Repertoire reicht von (Deep/Tech-) House zu Techno über Nu Disco und Electronica. Bevorzugt ihr lieber ein Genre oder vllt auch zwei? Wie lang sollte man den Mix gestalten? Wenn ihr einen Spannungsbogen aufbaut, an welcher Stelle beginnt ihr? Startet ihr gleich mit einem absoluten Brett um überhaupt erstmal die Aufmerksamkeit zu bekommen oder baut ihr es langsam auf?
Wie sieht es mit dem allseits beliebten Phrasemixing aus? Zu vorhersehbar oder eben ein Ausdruck von musikalischem Verständnis?

Diese Fragen beschäftigen mich immer wieder und aus diesem Grund würde ich gerne ein paar Erfahrungen, Tipps und Eindrücke von euch sammeln.

Danke schonmal und viele Grüße!
 
Dann will ich mal meine Vorgehensweise bei meinen Set's erläutern. Erstmal vorweg ich drehe hauptsächlich early Hardcore und Newstyle, und versuche in meinen Set's immer einen Spannungsbogen einzubauen. Und für mich persönlich ist es wichtig einen Mix mit einem Intro zu beginnen, was quasi der Einleitung einer Geschichte gleich kommt. Und der erste Track sollte unbedingt mit dem Intro harmonieren aber nicht gleich die Spannung vorweg nehmen, deswegen baue ich die Spannung langsam auf was sich bei meinen Style eher durch die Härte kennzeichnet. Dann gucke ich auch immer das ich nicht zwei Tracks nacheinander spiele die sehr melodielastig sind weil das sehr schnell to much ist und langweilig wird. Nach dem letzten Track in meinen Mixen kommt meistens auch noch ein Outro was dem ganzen einen gelungenen Abschluss gibt. Demo Set's sind bei mir mindestens 60 Minuten lang was aber Erfahrungsgemäß so üblich ist. So das ist erstmal grob meine Vorgehensweise wie ich meine Set's gestalte, und natürlich hat da jeder seine eigene Methode wie er das ganze aufbaut.

Greetz :)
 
Ja, was ist Phrasemixing?
 
Vielleicht hätte ich das ganze Phrase counting nennen sollen. 1 Bar=4 Beats, 4 Bars=1 Phrase. Ist eine ganz typische Struktur in elektronischer Musik. Häufig wird zu Beginn eines neuen Phrase ein neues Element im Track eingefügt. Das ganze ermöglicht dann das Abzählen eben dieser um den Mix nicht zu überladen.
Ich hoffe, das hat geholfen...
 
Ich find es witzig das viele noch immer auf Demo Tapeten setzen. Und dann sollen die noch 60 min gehen. Hallo? 60 min mix von Einen digital bearbeiten mix? Gut auch wenn man es nicht macht, der der es hören soll denkt es aber. Und hat er dafür zeit?

In der dj Bibel steht das man 3 mixe macht. Der erste 3 min lang und zeigen das man es kann. Der 2 10 min lang weniger spielen aber mehr Gas geben. Und den 3 ten 60 min lang zeigen das man auch normal kann.

Ein Mix soll harmonisch sein und keine Langeweile auf kommen.
Phrasen mixing ist wohl von Vorteil. Intro und outro sollten komplett weg gemixt werden....
 
Und was denkst du dir von jemandem, der nicht mal ein 1h Set vorweisen kann?

"Hast du'n Set, in das man mal reinhören könnte?"
"Ja ne, hört sich ja eh keiner an und außerdem denken eh alle das is bearbeitet"
"Bist gebucht!"

Ja ne, is klar....
 
In der Bibel stehen auch 10 Gebote. Hältst du dich daran?
Promotapes schön und gut, aber ohne vorherigen Kontakt zu einem Clubbetreiber bringt das bekanntlich wenig bis gar nichts...
Wenn einmal Kontakt aufgebaut wurde kann man immernoch fragen wie lang das Promotape gehen sollte.
Wenn keine Angabe gemacht wurde sollten ca. 30 Minuten ausreichend sein.
Phrasemixing bzw. das was du meinst ist doch selbstverständlch!? Intro/outro mixing ist jetzt auch nichts verbotenes. Kommt auf die ausgewählten Tracks an... Natürlich darf es sich nicht durch das komplette Set ziehen.
 
1 Bar=4 Beats, 4 Bars=1 Phrase.
2 Bars sind auch eine Phrase, ist sogar noch häufiger vorhanden als 4 Bars. Jetzt nicht denken, dass das doch logisch ist, weil eine 4er Phrase ja zwei 2er Phrasen sind. Oft hat man drei 2er Phrasen in einem Lied. Da bleibt dann für die 4er Phrase nur der Punkt zum Mixen, wo die wirklich betonte Eins ist, und das Lied mit einer 2er Phrase oder mit einer 3er Phrase zusammenfällt. Ansonsten passt da was nicht.

Ich erlebe das immer in meinen Jahresmixen, wie unterschiedlich die Songs aufgebaut sind. Die von Dir beschriebene 4Bars Phrase kommt da in etwa 40-50% vor.
 
Recht hat er. Justice sind da auch ganz groß drin. Das machts aber oft sehr interessant und bringt eine Menge Abwechslung. Kann einem aber auch das Genick brechen wenn man die Lieder nicht kennt :>
Mein Cousin findet die Scheiben von denen z.B. unglaublich schwer zu mixen...
 
Phrase Mixing ist also ein fancy Ausdruck für "ich kenne den Aufbau meiner Tracks"? :d

In der dj Bibel steht das man 3 mixe macht. Der erste 3 min lang und zeigen das man es kann. Der 2 10 min lang weniger spielen aber mehr Gas geben. Und den 3 ten 60 min lang zeigen das man auch normal kann.

Dann zeig mir mal wie man einen 3 Minuten House/Techno Mix macht :rolleyes: Wenn man wirklich crazy drauf ist bekommt man in 10 Minuten vielleicht ein paar Dubstep [insert any schneller mixbares Genre] Tracks zusammengeschustert, mit einem Mix hat das aber dann nichts zu tun.

Wäre ich Booker würde ich unter 45 (in schnelleren Genres) bzw. unter 60 Minuten (House, Techno etc.) nichts nehmen. Ob der Typ dann letztendlich mixen kann lässt sich anhand eines Mixtapes heutzutage eh kaum mehr sicher stellen, aber Stil/Musiksammlung und die Fähigkeit etwas Dancefloor taugliches zu machen schon eher. Selbst wenn das Demo 3 Stunden lang ist, wenn der Booker keine Zeit hat hört er halt nur soweit rein wie er Zeit hat. Ein langes Demo würde ich definitiv nicht als Ausschlusskriterium nehmen! Bringt ja auch nichts wenn man seinen Mixstil von so lala Minutenlangen Übergangen nur für das Demo auf dirty Cutting umstellt, damit man mehr reingepackt bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wort "fancy" ist ein geschützter Begriff. Dieses Wort dürfen nur Deeptronic und ich verwenden.
 
Dont call me Patrick!

@Patrick: SCNR - bitte nicht böse nehmen :>
 

Neue Themen


Zurück
Oben