Das sieht nach Betrug aus

ArkoN

ArkoN

ehemaliges Vinylkind ;-)
Dabei seit
21 Mrz 2006
Beiträge
146
Reaktionen
10
Ort
Basel
Hallo zusammen,

da ich mein Notebook verkaufe, habe ich es auf diverse Inserteseiten gestellt, hauptsächlich auf Schweizer seiten.

Jetzt bekomme ich ein Angebot das mich seeeehr stutzig macht, aber der Käufer akzeptiert sogar PayPal, komischerweise. Ich wollte mal wissen was ihr davon haltet.

Mail 1
Betreff: Dell Inspiron 6000 FULL-HD Display

Hello,
Is this lovely item still available for sale ? Am interested in buying for myson schooling abroad .get back to me if you are selling and full specification it ,with the total cost.
Best Regards.
Mrs Janet.

Meine Antwort:

Hi Janet,
yes its still available. Here is the full specification:
*gekürtzt*

Price CHF 999.-

Where are you from ?

Best Regards
Kay


Mail 2
Betreff: RE: Dell Inspiron 6000 FULL-HD Display
Hello,

Thanks so much for the swift responsed.actually am from united kingdom, i want this player for son schooling abroad .i will like to offer you 1000.euro including shipment via fedex or Dhl to his address in Africa nigeria . let know quickly if you are selling for me and i want the item to ship to him quickly .i will like to have your bank details for the payment quickly into your account if you agreed.

I need you response fast.

Regard.

Mrs Janet

Meine Antwort:
Hi Janet,

can we do it with PayPal ?

greetz Kay


Mail 3
Betreff: Yes? Dell Inspiron 6000 FULL-HD Display
Hello,

Yes we can make it? so, let have your details for the payment quickly . but one thing you have to ship on comfirmation ok. i mean by paypal ok.

get back to fast.

Regards.


Was meint ihr? Für mich sieht das ganze extrem merkwürdig aus, weil der Laptop hat keine 1000Eur mehr Wert, sondern zirka 600Eur, Beziehungs 1000 Schweizer Franken. Vielleicht sogar bisschen weniger.

Was kann ich tun, damit der Verkauf eine sichere Sache wird für mich?

gruss Kay
 
EInmal kurz gegoogelt....
http://www.netzwelt.de/news/74390-nigeria-connection-wuetet-auf-ebay.html

Du hast den ersten schwerwiegenden Fehler übrigens schon gemacht, dass du auf die email geantwortet hast.

*Beachten Sie, dass Sie auch Opfer der Betrüger werden können, selbst wenn Sie keine Ware verschickt haben. Dabei agieren die Scammer folgendermaßen: Durch den Kauf erhalten sie, neben den Kontaktdaten des Verkäufers, auch dessen E-Mail-Adresse. Die bei eBay angegebene Adresse ist die, über die eBay auch mit dem Verkäufer kommuniziert. Folgerichtig kann der Betrüger versuchen, den Mailaccount zu knacken, was bei einfachen Passwörtern über Brute Force kein Problem darstellt. Deshalb gilt als Sicherheitsrichtlinie Nummer eins, dass der für eBay genutzte Mailaccount mit einem besonders starken Passwort versehen wird. Außerdem sollten keine persönlichen Daten an den Angreifer übermittelt werden, das erleichtert im Zweifelsfall nur das Erraten des Passworts.....
Das Gleiche gilt übrigens auch für den Paypal-Account, der nicht selten mit der gleichen Mailadresse versorgt wird wie der eBay-Account. Hier ist das Schadenspotential am größten: Passwort ändern und eine beliebige Summe vom Konto des Anwenders anfordern, schon kann mit dem geklauten, echten eBay-Account ordentlich eingekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es definitiv nicht machen!
Wirkt alles etwas seltsam, "ship on confirmation" versteh ich nicht so 100%ig. Soll wohl irgendwie sowas wie Nachnahme sein? :confused:
Womit es dann definitiv rausfällt. Wahrscheinlich so, dass man erst die Ware nach Nigeria (Achtung!) schickt und danach sein Geld per PayPal bekommt. Die könnten dann quasi behaupten, dass es nie angekommen ist und dann haste den Salat.
Außerdem wirkt das mit "Nigeria" irgendwie ziemlich suspekt. Kann sein, dass ich da etwas voreingenommen bin, aber mein Vater hatte auch mal so kuriose Angebote, da sollte er Geld bekommen, eine Ware abholen und dann nach Nigeria weiterschicken. Durfte angeblich dafür einen gewissen Prozentsatz des Geldes behalten und den Rest dann weiterüberweisen. Keine Ahnung mehr, wie das genau war.
Wie gesagt, ich würde es lassen.

//edit//

Ok, etwas zu spät. Damit sollte die Sache wohl geklärt sein.
 
Was kann ich tun, damit der Verkauf eine sichere Sache wird für mich?

es sein lassen.

selbst wenn dir via paypal das geld gutgeschrieben wird, kannst du sicher sein, dass der paypalaccount gehackt war und das geld wieder zurückgebucht wird. dann ist dein notebook weg, dein paypal account erst mal eingefroren und geld hast auch keines bekommen. aber ärger en masse.

fazit: niemals nie paypal verwenden und auf solche angebote schon mal gar nicht eingehen!
 
Um eine Stimme mehr zu geben, die dich vor Verlust und Ärger schützt:
Auf keinen Fall machen! ... da wurde selbst schon in Krawall-Privat-TV-Sendungen vor gewarnt ...

mfG Bruce
 
paypal ist doch jetzt ne bank, müsste doch garnicht mehr soooo leicht gehen zu betrügen jetzt oder? zumal die lastschrift ja auch nichtmehr machen :)
ich würds trotzdem nich machen :D
 
Außerdem schreibt er etwas von 999,-Euro Gesamtbetrag. Für mich heißt das, daß dort auch der Zoll mit drin ist. Den solltest Du dann vorher abziehen, sont könnte Dir hier auch noch Ärger blühen.

@Jenz

Der Hinweis ist sehr gut, könnte bei mir allerdings schwierig werden, da meine Paypal Mailadresse anders ist, als meine Ebay Mailadresse. Meine Passwörter bestehen zudem aus Groß- und Kleinschreibung sowie Zahlen und Sonderzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
paypal ist doch jetzt ne bank, müsste doch garnicht mehr soooo leicht gehen zu betrügen jetzt oder? zumal die lastschrift ja auch nichtmehr machen :)

in einer der letzten c'ts war ein ausführlicher artikel zum thema paypal. wenn da was schiefgeht, dann richtig. vorallem im zusammenhang mit rückbuchungen usw. auch was informationen zu den fraglichen vorgängen angeht halten die sich immer schön bedeckt und man hat ohne anwalt kaum eine chance herauszufinden, was denn nun schief gelaufen, und warum auf einmal das geld verschwunden ist.

hauptproblem ist dann, dass man da ganz einfach niemanden kompenten zu fassen bekommt und sich ständig mit neuen "sachbearbeitern" an der kostenpflichtigen hotline rumschlagen muss.
 
Die/Die Verkäuferin kennt meinen Ebay Account nicht, zudem sind meine Passwörter sehr sicher mit Zahlen, Buchstaben und ohne jegliche Persönlichen Daten. Also ich denke ein soo grosser Fehler auf die Email zu antworten war es nicht.

Und eben das Nigeria finde ich auch sehr suspekt. Ich habe geschrieben 1000 Schweizer Franken.

Das ship on confirmation verstehe ich auch nicht, ich habe mal gefragt was das heissen soll.

Aber ich werde nicht auf das Angebot eingehen, aber trozdem interessiert es mich was die Dame mir so mitzuteilen hat, Neugier ;-)
 
Es ging hier nicht um irgendwelche ebay accounts.

Sondern, dass man alleine durch das Preisgeben der email Adresse schon einen Fehler machen kann.
Auch wenn ihr denkt, das Passwort sei gut ;o)
Gut, wenn die jetzt bei deinen Anzeigen schon drinne stand, ist es eh egal.

Wie auch immer. Wie sowas funktioniert, steht ja in dem Artikel.
Wenn du Spaß dran hast mit der "Frau" zu kommunizieren, bitte.
Aber ich glaub ich muss dich etwas enttäuschen - deine Emails sind standardmails wenn du die son in google eingibst, bekommst du einige treffer.
 
Zwischen den Zeilen lesen...die wollen deine Kontodaten....und "urgent" ist es nur wenn man bereits 2 L Blut verloren hat...
 
Also anch dem was jenz verlinkt auf jeden fal net isch ja logisch

ach und ich habe i google gesucht hab meine net gefunden.


ich habs schlau gemacht ^^ ich hab eine müll e-mail für foren und sonstiges. wo spamm halt kommt. bei der stimmen keine angaben name etc ist alles falsch^^

für dinge wie geschäft und so hab ihc eine sicherere und wenn ich wieder rum wo s um geld geht hab ihc weider ne dritte also so sicher ^^ so würde ichs au machen
 
Also mein Kumpel hat einen Laptop nach Nigeria per PayPal verschickt, wie genau das funktioniert weiss ich nicht, auf jedenfall hat der Nigerianer dann irgendwie bei der Bank per gefälschter vollmacht oder so die Transaktion abgebrochen und hat somit 2700 Schweizerfranken und einen Neuen Laptop bekommen.

Und als ich gerade so runterscrolle wohin dein Lappi gehen soll, seh ich das der auch nach Nigeria soll, würde ich dir davon abraten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben