Datenbankübertragung Traktor3 PC-->Mac

I

ILJA

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Jan 2007
Beiträge
165
Reaktionen
0
Hallo,
Vor meinem Systemwechsel hab ich mir eigentlich keine Gedanken über die Datenbankübertragung vom PC zum Mac gemacht, aber bevor ich jetzt irgendwas grob fahrlässig falsch mache frag ich lieber mal nach.
Also ich möchte meine komplette Traktor3 Datenbank von PC zum Mac(book)übertragen. Alle Songs, die in Traktor verwendet werden befinden sich in einem Ordner. Alle Datenbankinformationen sind in einem Ordner (auf einer anderen (Windows)Partition) in den Eigenen Dateien.
Wie gehe ich am besten vor? (Sind die Dateitypen überhaupt kompatibel? Wäre schade wenn die ganze arbeit jetzt umsonst gewesen wäre...).

Vielleicht hat es ja schonmal jemand von euch gemacht und kann mir ein kurzes statement geben.
Vielen Dank schonmal.
/ILJA
 
Ich habe es so gemacht:

1. mp3s vom Winrechner auf den Mac kopieren

2. iTunes auf OSX 1x starten und alle Angaben machen, nix scannen, eine mp3 nach iTunes reinziehen

3. Auf dem Winrechner die Datei 'iTunes Music Library.xml' suchen und auf den Mac kopieren (Schreibtisch oder so)

4. Unter Benutzer:Music:iTunes findet man auf dem Mac ebenfalls eine 'iTunes Music Library.xml'. Diese Datei mit dem Texteditor öffnen und nach dem Dateinamen der zuvor eingefügten mp3 durchsuchen. Pfadangabe notieren dieser mp3 notieren

5. die 'iTunes Music Library.xml' vom Schreibtisch mit dem Texteditor öffnen und auf Suche gehen. Hier den alten Windows-Pfad eingeben, bei 'Ersetzen' den zuvor notierten OS X-Pfad rein. Alle ersetzen.

6. iTunes starten / Importieren / die 'iTunes Music Library.xml' vom Schreibtisch wählen

FERTICH

Kleine Anmerkung: Ich hatte nach dem Umstieg immer wieder Probleme, die darauf zurückzuführen waren, dass ich zum Auflegen ein extra Benutzerkonto unter OSX nutze, Dateien aber teilweise als anderer Benutzer erstellt / bearbeitet habe. Man muss da immer dran denken, dass unter OSX die Rechteverwaltung weitaus besser als unter Windows ist und entsprechend die Rechte vergeben (über Apfel-i). Hat mich am Anfang zur Weissglut gebracht, bis ich den Grund gepeilt habe... :D
 
unsinn

rechteverwaltung unter OSX besser ist bullshit.

windowse ab 2000 haben eine sehr viel bessere, da granularer aufteilbare rechteverwaltung als die meisten unixoiden systeme, v.a. OSX. alleine schoon active directory spricht hier bände, wieso windows 2k3 so erfolgreich am markt ist....
 
ja ja ja, mag ja alles sein, trotzdem ist es für den Privatanwender mit OSX einfacher. Habe jedenfalls noch nie an nem privaten Windows-Rechner gesessen, wo ich keinen Zugriff auf die Daten eines anderen Users hatte.... Naja, ist ja auch egal, hier ging es ja nicht wirklich um Rechtevergabe ;)
 
AW: unsinn

rechteverwaltung unter OSX besser ist bullshit.

windowse ab 2000 haben eine sehr viel bessere, da granularer aufteilbare rechteverwaltung als die meisten unixoiden systeme, v.a. OSX. alleine schoon active directory spricht hier bände, wieso windows 2k3 so erfolgreich am markt ist....

?
 
Ich habe es so gemacht:



Kleine Anmerkung: Ich hatte nach dem Umstieg immer wieder Probleme, die darauf zurückzuführen waren, dass ich zum Auflegen ein extra Benutzerkonto unter OSX nutze, Dateien aber teilweise als anderer Benutzer erstellt / bearbeitet habe. Man muss da immer dran denken, dass unter OSX die Rechteverwaltung weitaus besser als unter Windows ist und entsprechend die Rechte vergeben (über Apfel-i). Hat mich am Anfang zur Weissglut gebracht, bis ich den Grund gepeilt habe... :D

Setzt diese Vorgehensweise nicht vorraus, dass ich vorher auch alles mit Itunes organisiert habe? (was ich im Windows bisher immer vermieden habe, da ich ein Freund der manuelen mp3-Verwaltung in ganz stupiden Ordnern bin).
Probleme hab ich ja nur beim integrieren der Windows-Traktor-Datenbank, mit all den Einstellungen (Shortcuts ect.) und den Informationen für jedes mp3-file (Cues, BPM, Genre, ect.).
 
ooups sorry, hatte dein Ursprungsposting wohl nicht richtig gelesen... Klar, für den Umzug von Traktor brauchst du natürlich kein iTunes...

Eigentlich musst du nur die Dateien kopieren, die Collection, Stripes usw.... Dann aus OSX deine Collection laden (über die Preferences). Anschliessend werden wohl alle Tracks mit Ausrufezeichen angezeigt, da sie nicht gefunden werden können. Also in der Track-Collection alles Tracks markieren und Rechtsklick => Relocate und deinen neuen Ordner mit den MP3s auswählen. Es reicht wohl auch der Überordnet, d.h. wenn du in einem Ordner "Musik" noch x Unterordner hast, sollte das kein Problem sein.
 

Zurück
Oben