Dateq Vibe, ja - nein?

@ tranqui

Das Angebot nehm ich gerne an.
Wenn du die Geräte mit bringst, bin ich dabei^^.

Es kommt mir aber auf die Qualität drauf an, dass ist nicht allein die "Klangqualität" auf die du raus willst.
Ich brauch was unzerstörbares, was fürs leben, was, was geprügelt werden kann, bis zum umfallen, einfach ohne viel SchnickSchnack. :)
Der Tascam hällt das bis jetzt aus.
Es sollte einfach eine Endlösung sein (siehe erste Seite) und nicht irgend ein Gerät, bei dem ich nach nem halben Jahr die Potis auswechseln lassen muss.
In ner Preisklasse um die 1000€ darf und soll so etwas einfach nicht vorkommen.


mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich eher nach einer funktion an, die mit cuesplit gleichzusetzen ist.
Blinking kann zudem auch aufblinken und nicht nur Blinken bedeuten.
Und Cuesplit kann man bestimmt auch deaktivieren.
Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das dies der Normalzustand ist.
Bei anderen Dateq-Modellen ist dies auch über den split-Button abschaltbar.


Da solltet ihr einfach mal eine oder 2 Seiten hier im Threat schauen.
Hier sind nen paar Leute, die nen Dateq Vibe haben.
Ich hab ihn jetzt nur kurz getestet....

Laut meinem Test und der Gebrauchsanweißung ist nur "mono-Vorhören" möglich.


Bei mir gibt es aber kein Blinken, sondern nur an, oder Aus, ka why.
Wenn ich an (LED leuchtet) geschaltet habe, dann ist stereo zu hören, aber der ganze Pegel (Master) nimmt ab.
Normal Musik machen tut mal mit "Aus", da ist nur mono möglich.
Master Signal lässt sich auch nie ganz abschalten, bzw. ist nie ganz weg.
Es ist immer da und auf einem Ohr, auf dem anderen dann das CUE, sehr nervig wie gesagt. Ich komme damit eh nicht gut zurrecht.

Wenn es irgendwie anders geht, dann lasse ich mich gerne aufklären.
Wie gesagt, habe es hier und teste es jetzt noch ein bisschen, es geht bald wieder zurück zum Händler, wegen (defekt, wie oben beschrieben).

mfg
chris
 
ich will hier ja nicht als fanboy auftreten, aber diese lächerliche diskussion um die haltbarkeit und den klang von ecler ist ein wenig sinnlos.
die ecler-teile sind klanglich einwandfrei (wird nicht umsonst als "the rane from spain" bezeichnet), und die angst davor die potis "nach einem halben jahr" auswechseln zu müsse ist unbegründet, weil sie halt (wie in andren threads schon lang und breit diskutiert) nicht so bombenfest verschraubt sind wie bei anderen herstellern was aber absolut keine auswirkung auf die eigentliche haltbarkeit oder belastbarkeit hat.
und dass sie zum kratzen anfangen sollen...äh...also wenn du den mixer nicht auf einer baustelle neben dem schuttcontainer betreibst halte ich das basierend auf meiner eigenen erfahrung für ein gerücht.
 
Ich glaub Du hast die entsprechenden Posts falsch verstanden. Es geht um die Haltbarkeit der EQ Poties. Und da kann ich auch nur die Aussage bestätigen, dass sie nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Meine haben auch nach ca. einem Jahr angefangen zu kratzen.......
 
Also fanboy^^,

Es muss ja nicht sein, dass irgendwelche Bauteile kaputt gehen.
Es muss auch nicht sein, dass es genau von irgendeiner Firma ist.
OFF-Topic on:
Es muss auch nicht regnen, tut es aber manchmal...^^
OFF-Topic off:
Wenn du diesen Threat verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich in solchen Dingen viell. etwas altmodisch eingestellt bin.

Ich brauche keine Effekte, sondern einfach nur saubere, solide Verareitung, sinnvolle Schaltungen, bzw. Komptonenten.

Es kann immer etwas kaputt gehen, dass ist klar.
Aber wenn man schon mehrmals hört / gesehen hat, dass irgendwelche Bauteile, in diesem Fall die Potis, kauput gehen bzw. anfällig sind.... hmm. Naja, sowas darf meiner Meinung nach in so einem Preissegment nicht passieren bzw. nicht oft.
Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. :)

Schönen Abend.

mfg
chris
 
...
Laut meinem Test und der Gebrauchsanweißung ist nur "mono-Vorhören" möglich.


Bei mir gibt es aber kein Blinken, sondern nur an, oder Aus, ka why.
Wenn ich an (LED leuchtet) geschaltet habe, dann ist stereo zu hören, aber der ganze Pegel (Master) nimmt ab.
Normal Musik machen tut mal mit "Aus", da ist nur mono möglich.
Master Signal lässt sich auch nie ganz abschalten, bzw. ist nie ganz weg.
Es ist immer da und auf einem Ohr, auf dem anderen dann das CUE, sehr nervig wie gesagt. Ich komme damit eh nicht gut zurrecht.

Wenn es irgendwie anders geht, dann lasse ich mich gerne aufklären.
Wie gesagt, habe es hier und teste es jetzt noch ein bisschen, es geht bald wieder zurück zum Händler, wegen (defekt, wie oben beschrieben).

mfg
chris
Also nochmal ganz von vorn:

Split ausschalten (split-LED leuchtet nicht), den Cue-Mix-Regler ganz nach links. Nun einen Kanal zum vorhören auswählen. Was hörst du dann? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.




Ist das jetzt der einzige "Fehler"?



Im Übrigen: Also du hast ja nun beide Mixer im Direktvergleich: X-15 und den Vibe. Also der Tascam macht definitiv schon ne Menge mit, aber in Sachen Robustheit sollte dir der Vibe doch schon noch eine höherwertige Klasse vermitteln, oder?






... Es empfiehlt sich nur ned mal am EQ eines Ecler zu drehen wenn man das Geld dafür ned hat... sonst kommt man nimmer los ;).
...
Ich hab geschafft loszukommen :D

Ecler hat in der Nuo Serie nicht wirklich die besten Potis verbaut - Würde die eher als guter durchschnitt beschreiben.
Bei meinem SMAC ( Nuo-Vörgänger ) hab ich auch 2 mal wegen den Potis echt ge****t weil die gekratzt haben - Hab ihn dann nach 2 Jahren verscheuert.

Zurück zu Mixern die ich Dir ans Herz legen würde:

Da Du ja auch zuhause damit üben willst ist ne cuemix-funktion garnicht so verkehrt, finde ich.
Zumal wenn Du den regler auf Cue lässt, ist es ja wie bei nem Mixer ohne die funktion.

Rodec CX-1100

Formula Sound FF 6000 - Wenn ich umziehe und den Platz für nen 19 er hätte würde er bei mir stehen.

Dateq XTC hat 100er Fader mit deren typischer Charakteristik.
Ich würd auf jeden Fall voher testen, ob Dir das wirklich zusagt.

Hi-Level ist auch ein heißer Kandidat - Mir würde er als Privatmischer aber wegen fehlender CF-Zuordbarkeit nicht ins Haus kommen.
Freevox hab ich noch in den Händen gehabt
Hatta Recht der Junge.

Allerdings musst du bei Hi-Level einfach sehen, dass die keinen Cue-Mix haben. Wenn du ihn zwingend brauchst ist der Hi-Level bei aller Liebe nix für dich.


bla bla. wir gehen in einen club mit einer ordentlichen PA, ich klemme meinen evo5 (wahlweise einen nuo4, keine fx) an und danach den vibe, und dann sagst Du, ob Du einen unterschied hörst bzw. pinpointest den vibe direkt als besseren... bei einem denon oder pioneer hörst Du einen unterschied, aber beim ecler sicher nicht :)
Denke auch es geht hier um die Robustheit. Würd (jedenfalls ungetestet) auch nicht behaupten, dass ich den Unterschied raushören würde und ich werd auch nen Teufel tun Eclers Klang als irgendwie minderwertig zu bezeichnen. Selbst wenn man nen Unterschied hört, viele das nur wenigen Menschen und sowieso nur im Vergleich auf. Ne richtige Positionierung der Lautsprecher macht da sicherlich im Club größere Unterschiede...
 
Also nochmal ganz von vorn:

Split ausschalten (split-LED leuchtet nicht), den Cue-Mix-Regler ganz nach links. Nun einen Kanal zum vorhören auswählen. Was hörst du dann? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.




Ist das jetzt der einzige "Fehler"?

Also so viel hatte ich auch schon ausprobiert. Eine Minimale Veränderung war festzustellen.
Scheint wohl doch was abbekommen zu haben, der Mixer.
Hatte gestern bestimmt 1-2h nur an der Heady Sektion rum gespielt.
Geht echt nicht.
Habs jetzt schon wieder eingepackt, bzw. gestern Abend.

mfg
chris
 
Habt ihr dass denn hier überlesen?!

Definitiv nein!
Hab den Mixer selbst.
Vorhören funzt einwandfrei mit cue/master mix wie bei vielen anderen mixern.
Somit sollte doch eigentlich definitiv klar sein, dass deiner einen Fehler in der Heady-Sektion hat. :confused:
 
Doch @ Atom.
Alles klar.:)
Es ist ja auch definitiv klar, dass das Ding zurück geht.
Hat keiner was überlesen.
Es hätte ja sein können, dass ich durch die Technik nicht ganz durchgestiegen wäre, Bossa hat ja nur versucht zu erklären.

Hier mal ein Bild von der Lage der Dinge.
img02kz7.jpg


mfg
chris
 
War ja auch nicht böse gemeint, sondern nur ein Hinweis. ;)
Dann viel Erfolg beim nächsten.
 
Wow krass *g*

Jetzt weiss ich warum die im Music Store so High life waren und versucht haben von dem noch ne Frontplatte zu organisieren :D

Lustig, Welt is so klein...
 
Joa, die Welt ist ein Dorf.
@ Atom, es wird keinen nächsten geben, ich bleibe fürs erste erstmal bei meinem Tascam X-15.

mfg
chris
 
ich bleibe fürs erste erstmal bei meinem Tascam X-15.
Ist ja auch mal ein schönes Gefühl 1000 € NICHT ausgegeben zu haben :)

Na dann rauz deinen Tascam erstmal richtig runter. In der Zeit kannste ja immernoch in aller Ruhe Mixer testen gehen.
 
Schon krass dass die son beschädigten Mixer rausschicken!!(ausser es ist beim Transport was schiefgelaufen)
 
Nur mal zur Info, beim Vibe kann man die cue-section "programmieren", also da musst erst einstellen wie was ausgegeben werden soll, (muss man ja sozusagen bei jedem Mischer, aber hier ist das fürs erste Mal was spezieller).

@maxjanko:
War das nicht genau das Prob welches wir gemeinsam mit dem Manual via icq gelöst hatten!?
 
Ja genau!
War eigentlich gar kein grosses Problem.
Das mit dem Cue-Split kannte ich nur vorher nicht und war etwas verwirrt und dachte irgendwas stimmt mit dem Headphone/Headphonebuchse nicht.
Man muss eigentlich nur diesen roten Knopf für ein Paar Sekunden drücken und dann kann man den Split ganz einfach ausschalten.
So kann man ja auch die CF Kurve verstellen, Limiter an/aus machen etc.

edit: ja ist schon eine etwas "spezielle" art sachen da zu programmieren.
aber er speichert dass was man eingestellt halt und dann is gut.
so hat man einige knöpfe weniger am mixer die man sonst eh nur selten benutzen würde.
Ich finde das sehr gut durchdacht, zwar nicht intuitiv zu benutzen (mit der Programmierung) aber ist ja auch ein Pult fürs Leben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon eine etwas "spezielle" art sachen da zu programmieren.
aber er speichert dass was man eingestellt halt und dann is gut.
so hat man einige knöpfe weniger am mixer die man sonst eh nur selten benutzen würde.
Ich finde das sehr gut durchdacht, zwar nicht intuitiv zu benutzen (mit der Programmierung) aber ist ja auch ein Pult fürs Leben :)
Genau, ich wusste da war doch was. *g*
Durch das speichern bastelst dir quasi erst einmal deine Grundeinstellungen zusammen, danach wie bei jedem anderen Mischer auch.

Wer das nicht weiß kann natürlich schnell auf einen Defekt schließen, aber dadurch zeigt sich mal wieder ...."lesen bildet" :D
 
kauf dir doch en rodec mx 180 mk3?
 
Guten Abend,

ich krame diesen Thread mal wieder aus, da ich mir auch gerne einen gebrauchten Dateq Vibe kaufen möchte.
Der Verkäufer hat mir drei Bilder zukommen lassen aber leider habe ich gesehen, dass zwei Potikappen fehlen.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und nur noch welche für den Dateq Apollo und den Styx gefunden.
Jetzt ist meine Frage, ob man die auch nehmen kann oder ob man nur welche vom Vibe nehmen kann?
Die drei Bilder hänge ich mal an mit der Bitte, mir einen Rat zu geben, ob man den kaufen kann oder ob man auf den Bildern irgendwelche Mängel erkennen kann.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Mixer persönlich abzuholen, sondern muss ihn mir zusenden lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Nils

http://s14.directupload.net/images/130314/tab8lq9g.jpg
http://s1.directupload.net/images/130314/7s767sow.jpg
http://s7.directupload.net/images/130314/2izris2j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den pottis da kannste ja auch die vom mic eq nehmen braucht man daheim ja eh nie ! Darf man fragen wie viel du ZahlSt ? Grüße
 
Ferndiagnose anhand von nicht hochauflösenden Fotos zu machen ist immer schwierig ;)
Der Vibe gehört zu den stabileren Varianten eines DJ Mixers.
Da geht so schnell nix kaputt...

Am besten noch einmal den Zustand des Mixers schriftlich bestätigen lassen und per Paypal zahlen.
Sollte der tatsächliche Zustand arg abweichen, oder Mängel verschwiegen worden sein greift der Käuferschutz.

Das Ganze übrigens auch außerhalb von Ebay...

Zu den Potiknöpfen:

Mal dem Support von Dateq über deren Homepage anschreiben.
Bin mir ziemlich sicher das Du die dort noch bekommst!
 
Im Internet schlau gemacht.....


Hast du einfach mal bei Dateq angerufen oder per Mail nachgefragt?
Die ganze Sucherei kann man sich doch sparen, wenn klar ist, wer die Antwort wissen muss.
 
Es hätte ja sein können, dass jemand aus diesem Forum diese Frage hätte beantworten können, weil ihm evtl. auch mal Potikappen fehlten.
Habe den Dateq Vibe am Samstag in Den Haag abgeholt und muss sagen, dass das Teil echt richtig geil ist.
Vor Allem ist der Mixer in einem echt guten Zustand (bis auf die zwei fehlenden Potikappen) und der Preis lag gerade mal bei 350€.
Hatte vorher ein DJM 400 und beim Sound und der Haptik liegen Welten zwischen den beiden Geräten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben