Dateq XTCII

Also ich hatte auch noch nix von dem mitbekommen...


Erstmal schön, dass auch Firmen wie Dateq nicht stehen bleiben und neue Sachen entwickeln. Ist jetzt zwar nicht wirklich NEU, aber doch schlicht, hochwertig und sehr schön strukturiert. Wer die Filter des Vibe nicht braucht kann mit dem Ding doch super leben!

Fand es immer schon verwunderlich, warum so viele Hersteller modularer Pulte sich so konsequent um eine Effektschleife kümmern. Bei Rodec gibt's nur einen einzigen (CX-1100), ebenso bei Dateq (naja, nun zwei, Vibe und XTCII) und Hi-Level (PM10000).


Preislich sollte er ja dann irgendwo zwischen XTC und Vibe, also um die 1000€ liegen. Ein interessantes denke ich.




EDIT:

Ah ja:
Hier gibt's ihn schon für

885,- €

Das ist doch mal n Wort. Zeigt mir einen Mixer, der bei dem Preis die selbe Robustheit, Zuverlässigkeit und Ausstattung bietet (ausgehend von der Qualität der anderen Dateq-Mixer natürlich). Dazu kommt noch die wirklich geile LED-Kette, wie man sie von Dateq gewohnt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da das mein erstes Post ist werd ich mich auch mal ein wenig vorstellen :) Also ich bin schon seit gut 5 Jahren nicht mehr als DJ aktiv. Ich hab rund 6 Jahre als Resident immer in Raum Köln an einem Dynacord M1 aufgelegt und wollte mir jetzt auch nach 10 Jahren wieder ein neues Mischpult zulegen, das mich ein wenig an das M1 erinnern soll. Das M1 selber ist mir für privat zu groß.

Und da bin ich eben auf Dateq gestossen. Für mich sieht gerade das XTC 2 wie der kleine Bruder des M1 aus. Hab mich jetzt schon durch etliche Threads hier durchgeschlagen. Dieses Mischpult wird definitiv mein letzte Mixeranschaffung sein und lege deshalb sehr grossen Wert auf Haltbarkeit, Verarbeitung und natürlich Klang.

Ich hoffe es wird dem auch gerecht :) Kommende Woche wirds wohl so weit sein. Wenn interesse besteht schreib ich dann mal was dazu ...
 
Ist dir das M1 nur zu groß, oder auch zu teuer?

Man könnte ja auch über nen Ecler Sclat 200 5-Kanal nachdenken, da hättest du halt auch 100mm-Fader, nur dass der halt nicht so riesig wie ein M1 ist.

(will aber den neuen Dateq nicht schlechter reden. mMn schon ein sehr interessanter Mixer für Leute, die was für's Leben suchen. Zumal der Preis echt sehr lobenswert ist, wenn die Qualität der früheren Modelle beibehalten wird...)
 
Ist dir das M1 nur zu groß, oder auch zu teuer?
beides :)
Man könnte ja auch über nen Ecler Sclat 200 5-Kanal nachdenken, da hättest du halt auch 100mm-Fader, nur dass der halt nicht so riesig wie ein M1 ist.
Danke für den Vorschlag, aber gefällt mir nicht.
will aber den neuen Dateq nicht schlechter reden. mMn schon ein sehr interessanter Mixer für Leute, die was für's Leben suchen. Zumal der Preis echt sehr lobenswert ist, wenn die Qualität der früheren Modelle beibehalten wird...)
Jup, denk ich auch mal. Vorallem die Fader flutschen genau so geil wie die vom M1 :D
 
Hmmm... Irgendwie sind die bei Dateq doch Layoutbehindert, oder? Das Design vom alten XTC sagte mir da eher zu. Außerdem ist ein XTC mit 4 Kanälen irgendwie kein XTC mehr :)
Ich hätte es besser gefunden, hätten die den alten XTC einfach um die Funktionen des Vibe erweitert, also Effektschleife und Filter.
Den schlichten Vierkanäler hätte ich dann aber anders genannt, da ich den Namen XTC-II für ziemlich irreführend halte.

Ansonsten aber ein Mischer ohne Schnickschnack. Wer mit sowas spartanischem glücklich werden kann, dürfte mit dem XTC-II sicher gut bedient werden.
 
Sieht eher aus wie das Vibe, mit nicht mehr und nicht weniger was man braucht, da ist der name XTCII schon irreführend.
An sich macht das Teil einen, find ich, sehr guten Eindruck 4-Kanäle is ne schöne Sache und auch die Fader find ich gut.
Der Preis is auch OK.
Ein sehr interessanter neuer 4-Kanäler aufm Markt und gegenüber dem Vibe den ich persönlich zu Überladen find und der deutlich teurer ist, ein Geiles Teil.
Hab mir aber grad en Hi-Level geholt und steh auf minimal-Pulte, momentan deshalb nichts neues aber mal schaun:D
 
...
Den schlichten Vierkanäler hätte ich dann aber anders genannt, da ich den Namen XTC-II für ziemlich irreführend halte.
...

Jo, das seh ich auch so.


Find den auch eher wie nen abgespeckten Vibe.

Von daher hätten die ihn "Vibechen" nennen können... :p
 
Sooo, ich hab mir das Pult am Dienstag bei Musik Store in Köln gekauft. Da die Dateq aus dem Programm nehmen möchten, weil sie wohl mit dem Vertrieb nicht klar kommen, hab ich das Pult anstatt für 888,- für 785,- Euro bekommen. War übrigends das letzte auf Lager von denen.

Hier mal die ersten Gehversuche :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php

Handbuch ist auf Niederländisch und Englisch

attachment.php

Meine kleines Reich, läuft über einen Harman Kardon 645 im Multiroom Betrieb

attachment.php
 

Anhänge

  • dateq_xtc2_01.JPG
    dateq_xtc2_01.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 438
  • dateq_xtc2_02.JPG
    dateq_xtc2_02.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 445
  • dateq_xtc2_03.JPG
    dateq_xtc2_03.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 441
  • dateq_xtc2_09.JPG
    dateq_xtc2_09.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 440
  • dateq_xtc2_10.JPG
    dateq_xtc2_10.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 448
So richtig anfreunden werde ich mich mit dem XTC-II wohl nie, aber irgendwie schick ist es schon...
Speziell zwischen zwei SL-1210MKx :)
 

mag die dateq-dinger zwar nicht wirklich, sieht aber sexy aus.
trotzdem würd ich dir dringend zu einem ergonomieadapter (90°winkel) für den headieanschluss raten, wenn du dem kabelbruch vorbeugen willst ;)
 
Der XTC2 hat auch einen HP-Ausgang oben. Der liegt etwas unterhalb des DATEQ-Logos auf der Deckplatte.

XTC2_med.jpg
<- Da!





1300
 
Neuer Mischer darf ran,

pendle zwischen dem Dateq und dem Xone 42.

Vorteil fürs 42er die Pegelanzeige pro Kanal,
XTC II kontert mit wesentlich besserer Haupt Led Kette...

Auch keine Antestmöglich außer <250km drüben in Nl.

Oder halt abwarten bis neue Kandidaten aufm Markt sind,
hörte desöfteren für digital mischen wär n Digi-Pult wesentlich besser,
aber die Audio 8 gibt ja eh nur analog aus :confused:
 
Neuer Mischer darf ran,

pendle zwischen dem Dateq und dem Xone 42.

Vorteil fürs 42er die Pegelanzeige pro Kanal,
XTC II kontert mit wesentlich besserer Haupt Led Kette...

Auch keine Antestmöglich außer <250km drüben in Nl.

Oder halt abwarten bis neue Kandidaten aufm Markt sind,
hörte desöfteren für digital mischen wär n Digi-Pult wesentlich besser,
aber die Audio 8 gibt ja eh nur analog aus :confused:

Richtig, wenn du analog rausgehst bringt dir das ganze digitale nix. Dafür wär dann z.B. der DJM800 gut geeignet.

Sinn einer LED-Kette pro Kanal hab ich eh nie kapiert. Fakt ist: Beim Xone solltest du nicht damit rechnen, exakt die selbe Qualität zu bekommen, wie beim 92er. Schon allein die Fader sind bei dem viiieeel besser.


Im Vergleich würd ich folgende Vorteile bei den beiden Mixern sehen:

Xone 42:
- Filter
- Cue-Mix (wer's braucht, der Dateq hat immerhin auch nen Split-Modus)
- Dry/Wet-Regler pro Kanal (wer's braucht)

Dateq XTCII:
- mehr Platz zwischen den EQ-Potis und keine im Weg stehenden Knöppe neben den Fadern
- keine Mini-Knöpfe, alles ordentlich bedienbar groß
- geile LED-Kette




Dem Dateq trau ich noch n klein wenig mehr Robustheit zu. 1. weil er in Europa gefertigt wird und 2. weil ich vom Xone 42 schon hin und wieder von Aussetzern gehört habe...


Gut sind aber beide Pulte auf jeden Fall...
 
Was genau meinst du denn mit digital mischen, bist du rein digital oder Timecode...?? Rein aus der Auswahl der beiden genannten Mixer von Dir würde ich mich für den Xone entscheiden, aber es scheint, als hättest Du u.U. vor nur noch mit Traktor aufzulegen oder so??
 
Digital mal mit mal ohne Tcodes ;)

Das Ding ist das manche denken mit nem dig. Mischer und opt./koax. Verbindung zum Receiver wäre der Klang besser/unverändert,
dies ist jedoch nur der Fall wenn die Soundkarte am Laptop/PC ihr Signal ebentso digital rausgibt.

Davon ab glaube ich nicht das Vinyl Klang auf nem dig. Pult großartig verfälscht/verschlechtert wird,zumindest auf den "ernstzunehmenden" Mixern ;)

Haben mal im Auditorium mit sehr hochwertigen Komponenten n 320er file & n flac über teuren CD Player erst analog dann digital abgespielt,Unterschied war für keinen hörbar....

/

b2t:

Werd das Käse-Pult kommen lassen,
Bericht folgt :cool:
 
Habe das Pult leider noch nirgends gesehen.
Auch fehlt mir ein wirklich guter Testbericht und Zustandsbericht nach z.B. einem Jahr.
Irgendwie scheint das XTC2 auf unserem Markt nicht so wirklich Fuß fassen zu können.

Hat jemand von euch schon seine Erfahrung damit gemacht?
 
Hab hierzulande 2 Anbieter gefunden,
Europaweit knapp 20.

Irgendwie arg wenig.

Könnte mir aber auch gut vorstelln das nicht allzuviele hergestellt wurden/werden,
ihre Asche verdienen sie sicherlich mit dem Rest der Produktpalette.


/

Buyern - Dortmund 0-1 :d
 

Zurück
Oben