Dateq

Badtrans

N00b
Dabei seit
13 Jan 2002
Beiträge
2.330
Reaktionen
28
Ort
Haiger
Hi!

Ich bin mal neugierig geworden, was Dateq-Mischpulte betrifft.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Marke?
Wenn sie so gut sind, wieviel Sie kosten, dann ahoi...

Gruzz, Batrans
 
Dateq ist eine neiderländische Firma, die eine exquisite Produktpalette vorweisen kann. Die Mixer sind zwar in der Regel ziemlich spartanisch ausgestattet, dafür legt die Firma aber großen Wert auf Qualität, Sound und Verarbeitung. In diesem Punkt spielen sie in einer Liga mit Rodec. Die Mixer sind alle sehr robust und haben in der Regel 100mm ALPS - Studiofader ( also was ganz feines ). Wackelnde Potis oder kratzende Fader sucht man vergeblich. Das populärste Modell dürfte der XTC sein. Der kostet allerdings auch schon mindestens 700 € und dürfte damit einer der teuersten Dreikanaler sein, die es gibt. Bemerkenswert ist die sage und schreibe 30 - stellige Aussteuerungsanzeige des XTC, die die genaueste ist, die ich jemals in einem DJ - Mixer
gesehen habe. Ansonsten stellt Dateq aber nur Club - Mixer mit mindestens 5 Kanälen her wie den Onyx oder den Apollo.
 
Dateq rules! Hier stehen die des oefteren in diversen Clubs. Sind 1a die Dinger. Michel de Hey zog letztens bei uns das Dateq XTC sogar dem Pioneer vor.
Besonders nett finde ich die riesig langen Fader-Wege und die grossen Schieber. Damit kann man einen viel genauer abgestimmten Mix machen als mit anderen.
Und wie Mandragor schon erwaehnte: klasse Dinger was Verarbeitung und Klang betrifft! Schweineteuer die Biester fuer die Ausstattung (der XTC z.B. hat neben den Standard Features "nur" zusaetzliche Killswitches), aber keiner mosert, dass die ihr Geld nicht wert sind.
Greetz
 
dateq ist absolute spitzenklasse. hatte selber mal nen xtc-mixer von denen. einfach gut. die fader, der klang, einfach alles. ich finde das xtc-pulte klingt sogar um einiges besser als das DJM500/600.


Dion
 
Ich steh mehr auf kurze Faderwege. Wundert mich aber schon, dass die so gut sind und hier noch nicht viel drüber diskutiert wurde.
 
Sind halt zu teuer... Hab die aber hier schon einigen Leuten empfohlen. :)

(de) kaltekuh
 
Die Teile sind halt teuer und selten - und daher nicht gerade die Kategorie von Mixer, mit dem der Ottonormal - DJ in Berührung kommt, wenn er sich nicht gerade speziell damit
beschäftigt.
 
dateq xtc (3kanal)

wird beim dateq xtc der eq komplett gekillt?

ATEQ is famous all over the world because of it's sound quality. This is achieved by using only high-quality components.
- Top : 12 kHz ±15 dB, Shelving
- Mid : 1.4 kHz ±12 dB, Bell
- Bass : 50 Hz ±15 dB, Shelving

danke
 
AW: dateq xtc (3kanal)

wird beim dateq xtc der eq komplett gekillt?

ATEQ is famous all over the world because of it's sound quality. This is achieved by using only high-quality components.
- Top : 12 kHz ±15 dB, Shelving
- Mid : 1.4 kHz ±12 dB, Bell
- Bass : 50 Hz ±15 dB, Shelving

danke

hast dir die frage doch schon selber beantwortet:confused:
 
AW: dateq xtc (3kanal)

Nur die "übliche" Absekung.
Selbst das DJM 800 mit -26 ist kein "kill" ;).

€dit wenn da -15 steht und der killt,
dann sind es A falsche Angaben oder
B modifiziert. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dateq xtc (3kanal)

Dann stimmt eben die Angabe des Herstellers nicht.
Wenn ich laut Angabe z.B. die Mitten mit max -12db abdrehen kann dann ist das keine explizite kill Funktion bis minus-unendlich.
Auch wenn die EQs tatsächlich "killen" so lässt er sich evtl. ein Türchen offen, falls der EQ doch ein Signal noch durch lässt. Vielleicht durch Qualitätsschwankungen...
 
AW: dateq xtc (3kanal)

"Kill" ist immer dann, wenn die Absenkung eines Frequenzbandes größer greift als der entsprechende Pegel (in diesem Band), ist ja auch logisch wenn man mal ~3sec. drüber nachdenkt.
Jans Satz bringt es auf den Punkt, werden 15db abgesenkt so werden 15 db abgesenkt, nicht mehr und nicht weniger.
Sich aus aus der Absenkung eine "kill-function" abzuleiten ist somit quatsch, durch Aussteuerung des Mischers mit max. Wert der Absenkung wird jeder Eq. zum kill. ;)
 
ok, jetzt wo ichs so lese machts schon sinn^^

beim ecler ist das aber durch die max +15 bauartbedingt ausgeglichen und gibt als ergebniss einen kill.

jetzt eine folgefrage: welche mixer ausser ecler bieten dieses 'feature' denn noch?
 
Milchmädchenrechnung! :D

Bei den angegebenen "Absenkungs"-dB handelt es sich nämlich um eine reine dimensionslose Verhältnisgröße und nicht um absolute Lautstärkewerte! :p

Btw. bei Halleffekten werden 60 dB Absenkung als der Punkt angenommen, an dem der Hall unhörbar vergeklungen ist - so viel zu eurem "killen"... ;)
Wenn also bei einem Mixer mit "-15dB"-Angabe alles tot ist, dann ist da technisch noch etwas anderes mit verbaut...
 
Milchmädchenrechnung! :D

Bei den angegebenen "Absenkungs"-dB handelt es sich nämlich um eine reine dimensionslose Verhältnisgröße und nicht um absolute Lautstärkewerte! :p

Btw. bei Halleffekten werden 60 dB Absenkung als der Punkt angenommen, an dem der Hall unhörbar vergeklungen ist - so viel zu eurem "killen"... ;)
Wenn also bei einem Mixer mit "-15dB"-Angabe alles tot ist, dann ist da technisch noch etwas anderes mit verbaut...

stimmt, wenn noch nen hall effekt im deck ist hört man den trotzdem noch obwohl, alle eQs auf 0 sind. aber ich geh jetzt einfach mal vom 'regelfall' aus ;)
 
Den Mixer, den ich meinte, ist der Tascam X15. Dort sind -26dB pro Band angegeben. Drehe ich alle auf -26, dann ist der Kanal zu.
 
stimmt, wenn noch nen hall effekt im deck ist hört man den trotzdem noch obwohl, alle eQs auf 0 sind. aber ich geh jetzt einfach mal vom 'regelfall' aus ;)
Ich rede nicht von irgendwelchen putzigen DJ-Spielzeug-Effekten, sondern von Studio-Hallgeräten... :p

Da gibt es einen normierten Parameter "RT60", der die Zeit beschreibt, in der das Wet-Signal um 60 dB abgeklungen ist... 60 dB deshalb, weil genau dann das Signal mit Sicherheit unhörbar geworden ist. Deshalb ist das auch der Parameter, der die Nachhallzeit beschreibt...

Somit werden 15 dB Absenkung wohl kein sicheres "Killen" sein. Wenn also ein DJ-Mixer mit den Angaben trotzdem killt, dann dürfte da technisch evtl. noch ein Bisschen mehr dahinter stecken als reine 15 dB Absenkung. Darum ging es mir... ;)
 
"Kill" ist immer dann, wenn die Absenkung eines Frequenzbandes größer greift als der entsprechende Pegel (in diesem Band), ist ja auch logisch wenn man mal ~3sec. drüber nachdenkt.
Jans Satz bringt es auf den Punkt, werden 15db abgesenkt so werden 15 db abgesenkt, nicht mehr und nicht weniger.
Sich aus aus der Absenkung eine "kill-function" abzuleiten ist somit quatsch, durch Aussteuerung des Mischers mit max. Wert der Absenkung wird jeder Eq. zum kill. ;)
Oh, ich dachte du würdest es besser wissen...:confused:

Wie BassTi schrieb. dB ist dimensionslos. Steht ja auch nichts weiter dran als "dB". Und -15dB ist einfach nur -15dB leiser. Und -26dB ist -26dB leiser. Wenn das Pult auf 0dBu (mal als Beispiel) eingepegelt ist, dann kommen mit EQ auf links eben -15 bzw -26dB raus. Wenn das Pult auf -30dBu eingepegelt ist, dann sind's entsprechend -45 oder -56dBu beim zugedrehten EQ.

Aber es sind immer noch Pegel, die mit einem entsprechenden Verstärker hörbar gemacht werden. Und wenn im Club 100dBspl herrschen und du senkst um 15 dB ab, dann sind's immer noch 85dBspl.

Grob über'n Daumen beginnen Pegelabfälle von 60dB nicht mehr hörbar zu werden. Wichtig is da der direkte Vergleich. Wenn im Club 120dBspl Dauerbelastung herrschen (mal fiktiv...) und einer dreht auf 60dBspl runter, dann ist das still, obwohl man zu Hause in Ruhe die 60dBspl sicher noch hört. Das is halt n gemittelter Pegelabfall, der sich als praktikabel erwiesen hat. Daher beziehen sich eben solche Nachhallzeiten nach RT60 auf denau diesen Pegelabfall.


Demnach ist die Angabe -26dB eben scheinbar einfach nicht korrekt, wenn der EQ auf ein unhörbares Level absenkt. Leider ist das bei vielen DJ-Pulten der Fall, dass die Angaben da nicht korrekt sind. Warum weiß ich auch nicht. Hat jedenfalls zur Folge, dass ich allein von Bildern nie sehen kann, ob das n Kill-EQ is oder nich.


Den Mixer, den ich meinte, ist der Tascam X15. Dort sind -26dB pro Band angegeben. Drehe ich alle auf -26, dann ist der Kanal zu.

Auch da kann die Angabe dann eben nicht korrekt sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben