DB Sub-05 und Sub-15

D

Diluvian

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Apr 2006
Beiträge
87
Reaktionen
1
Hi zusammen,
Ich bin in besitz eines DB Tech. Sub-05 und möchte im Bassbereich mit einem weiteren Subwoofer nun noch etwas auftrumpfen. In Frage würde da nun auch ein Sub-15 kommen, welcher rein nach Technischen Daten und dem Preis auf jedenfall mehr leistung hat.

Die Frage ist, merkt man das sonderlich? 133DB im gegensatz zu 129DB und 1600Watt Maxmimalleistung im gegensatz zu 800Watt Maximalleistung - Ich gehe mal schwer von aus oder?

Zwar sieht das nicht sonderlich toll aus 2 unterschiedliche Subwoofer zu haben aber stören sollte das das Klangbild nicht wenn ich einen Sub-05 und einen Sub-15 gleichzeitig betreibe oder?

Hier noch die Links:

DB Sub-05
http://www.rockshop.de/oshop_PHPSES...a-Sub-05-Stereosubwoofer-aktiv-400-W-RMS.html

DB Sub-15
http://www.rockshop.de/oshop_PHPSES...Opera-Sub-15-Stereosubwoofer-aktiv-800-W.html

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Mische niemals verschiedene Subwoofer zusammen. Wenn Du mehr Bass haben willst, dann nehme nur gleiche Bässe dazu.

Grund:
Aufgrund verschiedener Basslautsprecher entstehen verschiedene Laufzeiten bei den Wellenformen. Auch werden die Wellenformen unterschiedlich in die Luft gebracht. Hierdurch entstehen Phasenauslöschungen, wobei Du dann genau das Gegenteil erreichst.

Mir ist dieses Aufgefallen, als ich zwei verschiedene Bässe bei einer Open-Air Veranstaltung gefahren habe. Da gab es an jeder Seite der Bühne einen Bereich, wo kein Bass war und es einfach scheiße klang.
 
hm du kannst im prinzip schon zwei verschiedene bässe benutzen, aber die sollten vom LS möglichst gleich sein, so das du dann nur noch mit einmessen, auspegeln, eqen und delayen und abschließendem Testlauf beschäftigt bist. Danach kannst du beide Bässe benutzen.
Klingt das Kompliziert und Teuer? (Ja, ist es.)
Also kauf dir lieber einen weiteren Bass des gleichen Models hinzu, das ist günstiger und einfacher zu handhaben.

Gruß Livedeath
 
hm du kannst im prinzip schon zwei verschiedene bässe benutzen, aber die sollten vom LS möglichst gleich sein, so das du dann nur noch mit einmessen, auspegeln, eqen und delayen und abschließendem Testlauf beschäftigt bist. Danach kannst du beide Bässe benutzen.

Das glaube ich eher nicht. Wenn Du einen harten Bass und einen weichen Bass hast, dann kommst Du mit Delay und EQ-ing nicht weiter, da bei dem einen die Schallwellen schnell herauskommen und bei dem anderen langsamer. Irgendwo löschen die Schallwellen sich immer aus.

Die löschen sich sogar bei gleichen Bässen aus, je nach dem, wie sie zueinenader stehen.
 
Wenn es 2 gleiche Chassis / Lautpsrecher sind:
Durch die Unterschiedliche Bauform / Größe der Gehäuse werden die Schallwellem selbst mit nem dutzend korrekt plazierter Messmikrofone nicht in den griff zu bekommen sein. Das Abstrahlverhalten wird durch die Unterschiedlichen Auslegungen der Gehäuse zu Unterschiedlich sein.
Da ist man selbst mit dem beten EQ / Delay machtlos
 
hm ok.. bleibt also keine andere möglichkeit als einen weiteren sub-05 zu kaufen, merkt man denn einen nennenswert spürbaren unterschied?

Kennt einer trotzdem den leistungsunterschied zw. Sub-05 und Sub-15?
 
Klar merkst du einen deutlichen Unterschied bei einem 2ten Bass. Wenn du die beiden dann auch noch sinnvoll aufstellst (beide zusammen in eine Ecke) ist der Unterschied schon wirklich heftig.
 
Mein Kolleg hat wieder zu viel Geld, werden wohl 2 Sub-15 holen und den Sub-05 anderweitig verwenden oder verkaufen..

Oder gibts für 1500€ irgendwas bassgewaltigeres dass ein aktives system ist mit dem man auch Tops ansteuern kann?
 
Die Unterschiede in der Preisklasse sind gering also kauft euch mal den SUB-15 der ist gut.
 
Kann es nur bestätigen, wollte erst den günstigeren Sub 05 kaufen, habe dann noch ein wenig Geld draufgelegt und die große Version genommen, bisher nicht bereut!
 
Das sind ja Bandpässe. Sonst guck´ mal nach den neuen Flexsys als Nachfolger der 40 Line
 
Prinzipiell kannst du alle sub`s zusammen laufen lassen, und das funktioniert auch ohne probleme wenn man sie aufeinander abstimmt! evtl phase umkeren!
ich habe das auch schon gemacht, bzw mein bruder, der is dip. ton-ingineur! der hats richtig raus! wenn ich ihn das nächste ma seh frag ich ihn, denn ich habe vor mir auch noch einen komplett anderen bass zu kaufen und da hab i dann das gleiche problem wie du! also wie das genau geht schreib i dir in ein paar tagen!!!
p.s. kauf dir was mit richtig wums und net am bass sparen ;-)
 
Aber wenigstens scheint er mitbekommen zu haben, dass Posts im "Open Floor" nicht zählen...
 
also ich hätte auchne frage ich habe 2 jbl jrx 115 und einen jbl jrx 118 sp
jetzt wollt ich fragen ob ich da auf mono umbaun kann mit ner passiven
jbl jrx 118 mit 2 verstärkern hinbekommen
 
also ich hab mich noch mal so richtig schlau gemacht! man kann versch woofer (am besten ist wenn die bauart gleich ist) nebeneinander oder übereinander stellen, dann muss man mit phasenumkehr experimentieren dass sich die subs nicht gegenseitig aufheben! hat man bauartverschiedene subs oder verteilt die subs im raum, bzw wenn sie nicht direkt nebeneinander stehn und vll in versch. richtungen ausgerichtet sind dann muss man mittels einem Delay einzelne subs verzögern, so dass sie sich nicht gegenseitig aufheben. dazu ist zu empfehlen dass man ein messgerät zu hilfe zieht, um die schallwellen zu messen, denn alle frequenzen sind ja nicht fürs ohr hörbar, so kann man die subs optimal aufeinander abstimmen!

hier noch nen link für so ein delay, mit dem man einzelne subs verzögern kann
http://www.thomann.de/de/the_tracks_dl_2918_delay_line_controller.htm
 
...dazu ist zu empfehlen dass man ein messgerät zu hilfe zieht, um die schallwellen zu messen, denn alle frequenzen sind ja nicht fürs ohr hörbar, so kann man die subs optimal aufeinander abstimmen!

Super praktisch!!!
Dann renne ich also jeden Abend in ner anderen Location mit meinem "Messgerät" rum, weil ja der Aufbau und der Raum immer anders sind.
(Was für ein Messgerät ist das denn eigentlich? Firma? Modell?) Is ja auch sonst nix zu tun...

Also, jetzt versuch ichs mal:

Punkt 1: immer Subwoofer des gleichen Typs kaufen.

Punkt 2: Jeweils doppelte Anzahl ist sinnvoll, also erst 1, dann 2, dann 4, dann 8,...

Punkt 3: Die Subwoofer so aufstellen, dass die Entfernung zwischen den Lautsprechern (nicht den Boxen) am besten weniger als die Hälfte der Wellenlänge der wiedergegebenen Frequenzen ist. (Am besten also direkt auf- oder nebeneinander.) (Dies führt zu einer sog. akustischen Kopplung und bringt ca. 6dB plus pro doppelter Anzahl an Subs.)

Punkt 4: Signale: Es gibt 2 Möglichkeiten die Subs zu bedienen:

A) Als "Monoblock", das bedeutet alle Subs stehen auf einem "Haufen" und bekommen alle das gleiche Monosummensignal.

B) Stereo, die Subwoofer stehen jeweils zur Hälfte links, zur Hälfte rechts der Bühne, im Regelfall als "Groundstack" übereinander, mit dem Top oben drauf. Sie bekommen ein seitengetrenntes Stereosignal, entsprechend dem der Tops.
Sollte es bei der Stereoaufstellung zu Problemen kommen, kann man mit der Entfernung der Stacks zueinander spielen und z.B. ein ganzzahliges vielfaches der Wellenlänge versuchen.

Sollte man tatsächlich in die Verlegenheit kommen, verschiedene Subwoofer benutzen zu müssen, wird man wohl um einen PA-Controler mit Delay nicht herumkommen. Auch müssen genügend Endstufen vorhanden sein, damit die unterschiedlichen Typen über unterschiedliche Kanäle gefahren werden können. Theoretisch sollten auch die Kabel alle gleich lang sein. Zunächst mißt man dann die Strecke vom Lautsprecher bis zum Frontgitter bei allen Boxen und stellt das Delay so ein, dass alle Schallwellen theoretisch gleichzeitig mit denen die den längsten Weg zurücklegen müssen an der gleichen Front rauskommen. Stehen Boxen zusätzlich weiter vorne oder hinten, ist dies ebenfalls durch das Delay zu korrigieren. Dazu kommen noch Korrekturen wegen der Aufhängung, wobei PA-Chassis i.d.R. hart aufgehängt sind. Sollte es von der Delayzeit her günstiger sein, den ein oder anderen Sub mit einem phasengedrehten Signal zu speisen, kann man das natürlich auch tun.
Was zusätzlich hilft, ist den verschiedenen Typen unterschiedliche Frequenzbereiche zuzuorden, dann kommen sie sich nicht so in die Quere.
Z.B.: Doppel 18" Hörner von 25-50Hz und die 18" Direktstrahler dann von 50-90 od. 120 Hz.

Da sich Basswellen kugelförmig ausbreiten vertrete ich die Ansicht, dass Subwoofer immer nur an einer Seite aufgestellt werden sollten.
Man stelle sich dazu vor, was passiert, wenn man an einem gedachten Floor an allen 4 Ecken gleichzeitig je einen gleichschweren Stein ins Wasser fallen lässt.
Zum Vergleich probieren wir das ganze dann noch in der Mono Ausführung, dann mit einem einzelnen Stein des Gesamtgewichts der vorherigen 4.
Was funktioniert wohl besser?

Die Profis simulieren die genaue Aufstellung ihrer Stacks im Vorfeld einer VA mit einer entsprechenden Software, aber da sind wir hier meilenweit davon entfernt.

also ich hätte auchne frage ich habe 2 jbl jrx 115 und einen jbl jrx 118 sp
jetzt wollt ich fragen ob ich da auf mono umbaun kann mit ner passiven
jbl jrx 118 mit 2 verstärkern hinbekommen

Leider geht dein Post im hintern Teil etwas durcheinander. Also, 2 jrx 115 passive Tops und ein aktiver jrx 118 sp passen mit einer zusätzlichen Endstufe für die Tops gut zusammen. Du gehst vom Mixer Stereo in den Sub, schaltest den Hochpassfilter ein, oder auch nicht, die 15"er können auch etwas Bass machen, hier musst du probieren, ob es nicht zu Auslöschungen kommt. Aus den beiden Outputs gehts du dann weiter in den Verstärker für die Tops und dann mit einem Boxenkabel an die Lautsprecher.
Den Teil mit dem Mono und den passiven 118 und 2 Verstärkern müsstest du nochmal genauer ausführen, was auf Mono soll, wieviele Bässe und wieviele Endstufen und welche Weichen (in diesem Fall dann eher aktive). Oder meinst du komplett passiv, mit einer Endstufe pro Seite im Mono Bridge Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit einer seite wo ich durch den verstärker in den sub dan in die top schleife
und die andere aus erstes in den sub(da ist der aktive dabei ) dan in den verstärker und dan 1 top

verstärker alle brigged

ich weiß auch das der 2 verstärker viel schwächer sein muss wie der andere
 
wo wir grade beim thema sind... hat eigentlich schon jemand den neuen db sub 15 gehört? den alten gibts ja leider nichtmehr... :(
 
also mit einer seite wo ich durch den verstärker in den sub dan in die top schleife
und die andere aus erstes in den sub(da ist der aktive dabei ) dan in den verstärker und dan 1 top

verstärker alle brigged

ich weiß auch das der 2 verstärker viel schwächer sein muss wie der andere

AAARRRGGGHHH!!!!!
Sorry, aber mir war grad kurz übel...

Wenn schon, dann häng die beiden Tops an den einen Amp und zwar Stereo und den einen Sub mit Mono Bridge Amp an die linke Seite und den aktiven an die rechte oder vice versa. (Im Endeffekt also auch Stereo.) Davor dann eine billige aktive Weiche.

Brrrhhh, mich schüttelts noch immer...

Alternativ: verkauf den aktiven Sub, kauf einen 2. passiven und einen einelnen starken Amp, der dann wieder Stereo läuft. Dann hast du das gleiche Ergebnis.
 
Ich habe gestern den db Sub 05 gehört, der ist für seinen Preis echt nicht schlecht. Leider hatten die keinen db 15 da. Ich habe den db Sub mit einem RCF 705 verglichen und bin mit einem RCF nach Hause gefahren. Der ist einfach noch mal eine ganze Klasse besser.
 
Hallo.
hmm also sry wenn ich da jetzt einfach so reinplatze und mit nem ganz anderem Subwoofer komme^^.
Aber ich möchte gerne mein Anliegen vortragen :)
ich liste mal auf was ich so alles hab, noch dazu isses ein zusammengeschichtes mitchmatch.
1 Marantz SR4300 Receiver 6 x 80 watt
5.0 Sony LS System

1 Eckhorn 18 mit Aktivmodul 120
Die Daten:
- Maße (HxBxT): 104x111x85 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Trennfrequenzen: 50-180 Hz
- Empfindlichkeit: 107 dB (2,83V/1m)
- Frequenzbereich (-8dB): 42-150 Hz
- mit Anhebung (-8dB): 28-150 Hz
- max. Schalldruck ab 42 Hz: > 127 dB

so dann habe ich ein System was noch nicht angeschlossen ist, das aber für Party anwenungen eingeschaltet werden soll, das wäre dann
Sony verstärker AV TA-AV561 Receiver wozu ich sagen muss das der nicht mehr ganz funktioniert das heißt wenn ich lauter mache dann geht er abrupt mit der Laustärke runter und wenn ich leiser mache geht er schnell nach oben oder auch umgekerht also Regler kaputt, an dem Verstärker will ich 2 novex Standboxen anschließen (bei den novex Boxen weiß ich das es ein Fehlkauf war, sie zu kaufen, aber sie bringen viel Leistung 250/500 watt pro Box).
Das alles is an meinem Rechner angeschlossen, ich kann ja noch die Soundkarte nennen, es ist eine Asus Xonar D2.

So jetzt zu meinem eigendlichen Anliegen^^
der Subwoofer also das Eckhorn 18 spielt sehr weich, was ich nicht schlecht finde, also der spielt super tief was man bei dem Lied Spax - Blink Blink gut erkennen kann. Und ist für Hip Hop, Filme, und Games sehr gut geeignet aber is nich so der bringer bei Techno oder House und das stört mich.
Da dachte ich mir ich könnte mirn zweiten Subwoofer anschaffen, und hab mir die ganze Kritik von euch durchgelesen und hab allerlei Hoffnung verloren,^^ da ich ja eben noch im andern Forum gelesen habe, dass einer einen zweiten Subwoofer angeschlossen hat, der davon begeistert war.
Er hat genau das gemacht was ich auch machen möchte, nämlich einen zweiten verschiedenen Subwoofer anschließen der die oberen frequenzen abdekt, das heißt mein Eckhorn spielt weiterhin schön tief und der neue Sub soll schön knackick spielen. Da hab ich mir schon alle Möglichkeiten in Betracht gezogen, also einen car hifi Kickbass, aber die sind zu klein meist 16 - 20 cm und zu wenig Leistung, weil die ja meist and er tür hängen denke mein 500 watt rms Sub wird die derbst übertönen, da dachte ich vielleicht an nem 30 cm Sub der in nem geschlossenen Gehäuse verbaut wird, dass heißt der spielt schnell, aber dann hab ich von irgendwelchen schall gelesen der sich dann mit dem andern Sub wieder aufhebt und von nem delay
http://www.thomann.de/de/the_tracks_dl_2918_delay_line_controller.htm
der das irgendwie verhindern soll.
Ja und noch etwas, wenn ich jetzt nen zweiten subwoofer hab, kann ich dann bei dem Aktivmodul 120 mit dem Low Pass Frequency den dann runter stellen, sodas mein Eckhorn 18 die niedrigen frequenzen spielt, und den neuen sub dann so einstelle das er bei den oberen frequenzen spielt, das heißt den Low Pass frequency hoch stelle?^^ Also viel Ahnung hab ich da jetzt nich, bei dem AM 120 kann ich nur Low Pass Frequency einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst den TMT Bereich nochmals auftrennen brauchst entweder z.B einen bandpassfilter (mit den gewünschten Trennfrequenzen) für den kickfiller oder aber einen LS-controller.
Letzterer wär zu empfehlen, dann kannst den tops gleich das passende delay verpassen was Sinn macht um den Hornweg auszugleichen.
Schlussendlich ist das aber alles ziemlich wild durcheinander, denk doch mal lieber direkt über neue Tops nebst passendem Antrieb nach, grade wenn du das ganze zu Hause(!?) fahren willst wäre eine vernünftige Sub/Sat-Kombi deutlich geeigneter als ein zusammengewürfeltes x-Wege-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
also viel hab ich jetzt nich so verstanden aber ich werd mal die einzelnen Begriffe studieren, dann denke ich bekomm ichs gebacken^^ danke für deine Antwort und dann noch so überraschend schnell.
 
TMT= tief mitteltöner
LS controller, noch nie davon gehört nehm an damit kann man die frequenzen steuern sodas ich die ferequenz von nem sub auf 60 - 250 hz einstellen kann oder so
Sub/sat kombi = subwoofer/satelitenkombi
und tops ist topteil, das sind Pa lautsprecher, die für die oberen bass frequenzen bis hin zum hochton verantwortlich sind.

das klingt echt teuer, also ein LS controller und delay kaufen ohne das ich da schon ein Verstärker geschweige den den sub habe^^
also das Problem is ja nur das meine Mitteltöner von den sony Boxen ein bischen schwach sind,
die spielen ja eigendlich von ca 40 - 20.000 hz und ich brauch ja nur was fürn übergang von den subwoofer bis zu den Mitteltöner und da dachte ich, ich kauf mirn Leistungsfähigen, von mir aus auch ein car hifi sub weil die ja bischen mehr Leistung haben als ein home hifi Subwoofer und auch preislich ok sind und dazu bau ich mir dann noch ein Gehäuse.
Wenn ich das meinen Eltern unter die Nase reibe, die bringen mich um.
mit dem Eckhorn, wenn ich den aufdrehe, vibrieren oben die Gläser in den Schränken und hab schon oben im Bad 2 Fließen zerstört, und das Bad is oben im Erdgeschoss, also ich sitz im Keller und das Bad is ca 15 Meter weit weg und wenn ich meinen Elter verklickern will das ich mir nochn Sub zulegen möchte, dann seh ich schwarz. Meinem vater isses glaub noch egal, weil der ja auch meinte der Sub spielt zu weich also auch schön Voluminös es fehlt eben der Kick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben