DCC will Club-Charts bereinigen

Daywalker

DJ a.D.
Dabei seit
10 Nov 2000
Beiträge
1.237
Reaktionen
3
Ort
Weinheim
In Deutschland gibt es viele Dance-Charts. Eine der ältesten sind die DCC (Deutsche Club Charts), herausgegeben von Public Propaganda in Hamburg. Die Art der Ermittlung der Charts soll sich jetzt ändern. So DCC und Musikwoche übereinstimmend. Public werde künftig Tipper aus dem Pool werfen, die nur bemusterte Titel auf ihre Tippbögen eintragen. Weiter heißt es in der Musikwoche: "An einem solchen Tippverhalten kann ich beim besten Willen keinen DJ erkennen, der in irgendeiner Form Trends setzt, sondern nur einen DJ, der vielleicht der Liebling aller Dance-Promoter des Landes ist".
Quelle: techno.de
 
Ich tipp zwar nicht die DCC mit, aber die GDP. Und ich versteh nicht was die da wollen? Also ich persoenlich tippe fast nie die Titel, die ich bemustert bekomme, weil da schlicht und ergreifend 90 Prozent davon Schrott sind. Reine Vinylverschwendung!

Es ist meist so, dass ich viele Titel ein halbes oder ein Jahr vorher schon im Plattenladen gekauft habe und dann getippt habe und wenn diese Teile schon laengst wieder in meinem Archiv verschwunden sind, bekomm ich die bemustert!

Da kann ich ja schlecht Tracks tippen, die ich schon lange nicht mehr spiele, man soll ja schliesslich jede Woche die Tanzflaechenfueller aufschreiben. Und ich bin bis jetzt auch nicht aus dem Pool rausgeflogen?!

Was scheissen sich also die Kollegen in den Dorfdissen so an?
 
@marknekk: "bemustert" heisst, dass du als DJ von Plattenvertrieben mit Vinyl eingedeckt wirst - als Gegenleistung muss der DJ Fragebögen zurückschicken: "Welche Platte war ein Burner, bei welcher sind die Leute in Scharen geflohen?".
 
Und wie kommt man zu der Ehre, whitelabels, etc zur Bemusterung geschickt zu bekommen?
Muss man dafür einfach nur "gut" sein oder muss man denen Beiträge blechen?
 
[quote author=Daywalker link=board=17;threadid=4485;start=0#41685 date=1032508580]
@marknekk: "bemustert" heisst, dass du als DJ von Plattenvertrieben mit Vinyl eingedeckt wirst - als Gegenleistung muss der DJ Fragebögen zurückschicken: "Welche Platte war ein Burner, bei welcher sind die Leute in Scharen geflohen?".
[/quote]

Also wenn ich das so wörtlich verstehen darf, würde ich's machen. Das hört sich aber zu einfach an oder?
 
Voraussetzung ist, dass du regelmaessig auflegst, beispielsweise in einem Club oder in einer Bookingagentur untergebracht bist.
Das musst du natuerlich auch beweisen, etwa durch Stempel des Clubs oder Flyer.
Viele Promo-Pools wollen aber dann auch, dass du die oben genannten Charts tippst, d.h. einmal in der Woche schreibst du die Top 10 (15 oder auch 20) der Tracks auf, die die Tanzflaeche gerockt haben. Das mit den Charts ist fuer die Pools deshalb wichtig, weil diese Trendcharts oftmals als Indikator fuer die Plattenfirmen gelten, welche Tracks es in die Media Control Charts schaffen koennten, den letztendlich geht es denen ja darum fett Kohle zu verdienen. Wenn ein Track also viele Tipps bekommt, d.h. in den Trendcharts hoch steigt ist es fuer die Plattenfirma ein Zeichen, das es sich lohnt, diesen Track weiter zu promoten und dann zu veroeffentlichen.
 
Danke für die Erklärung!

Club: no chance für mich; bin einfach zu neu
Bookingagentur? Wie kommt man denn da unter?
 
Wenn Du kostenlos Vinyl oder Cd´s haben willst dann sind diese Adressen genau richtig für Dich ! Du kannst bei der Plattenfirma oder Promotionagentur anrufen oder auch mailen.
In jeden Fall wirst Du höchst-wahrscheinlich einen (oder mehrere)Fragebogen bekommen.
Den man bestens ausfüllen sollte ! Die meisten Pool´s verlangen dann auch einen Discostempel und eine Unterschrift des Chef´s, somit wird bestätigt das Du als DJ arbeitest.
Wenn dieses fehlt bekommste nix.
Wenn Du alles fertig hast wird das ganze per Post an den Pool geschickt. Bei allen DJ-Pool´s ist es wichtig das Du mitarbeitest. Regelmäßig müssen die Bewertungsbögen die bei den heißen Scheiben dabei sind zurück - gefaxt, -gemailt,-geschickt werden. Das ist sehr wichtig sonst fliegst Du wieder aus dem Promo-Pool. Es warten bei manchen Pools nämlich schon andere auf Deinen Platz.
Achtung ! Ehrlichkeit ist dabei am besten. Du solltest bei der Frage in welchen Bemusterungspool´s du schon bist nicht aus scham alles ankreuzen. Wer in weniger ist kann da in einem Pool zb. schon mehr bekommen.
Also: Keep voting then you get all !!

euer Deejay2000-Team
(c) deejay2000.de


Da steht was von "den meisten" Pools. Gibt es auch welche, die nicht veraussetzen, dass man irgendwo "fest angestellt" ist?
 
Geschenkt bekommst du da leider nix!!! Musst schon mindestens Club-DJ sein, sonst geht da nix mit Promos ;)

MFG RED

P.S.: Den Labels/Pools geht es nicht um deine Plattenkiste, sondern um ihre Einnahmen ...
 
Ich war mal in irgendeinem Pool drin, da hat ich noch keinen Resident Job. Da gabs aber auch nur CDs und die waren absoluter Schrott.
Hab dann auich keine Bewertungen weggeschickt und dann kam auch nix mehr!

Nutz halt mal Google, such nach Bemusterung oder Pools, oder aehnlichem. Forder dann halt Unterlagen bei denen an, dafuer brauchst noch nix, dann kannst dir das mal anschauen.
 
Re: Re:DCC will Club-Charts bereinigen

Original geschrieben von sedt
Ich war mal in irgendeinem Pool drin, da hat ich noch keinen Resident Job. Da gabs aber auch nur CDs und die waren absoluter Schrott.
Hab dann auch keine Bewertungen weggeschickt und dann kam auch nix mehr!

Das kommt immer auf die Musikrichtung an: Ich bin z. B. CD-DJ und könnte mit einer Vinyl nix anfangen. Zum Thema "absoluter Schrott": Das ist immer eine Meinungssache, was man als Schrott bezeichnet. Bei mir findet sich von Ballermann über Techno & Trance über Ambient & Chill Out bis hin zum Hip Hop fast alles in meiner CD-Sammlung, und ich versuche immer, offen für alle Arten von Musik zu sein. Aber da hat ja auch jeder seine eigene Meinung.

DJ Nameless
 
@DJ Nameless
Ich glaub ich hab dich das schonmal gefragt, aber woher bekommst du Musik die nicht offiziell als Single veröffentlicht wurde? Das meiste Zeug was nicht als Mainstream bezeichnet wird findet sich doch nur auf Vinyl.
 
@Elek-C:

Schon mal was vom Internet gehört? :) Z. B. schaue ich öfters mal bei diversen MP3-Portalen wie z. B. www.vitaminic.de oder www.track4.de durch. Da gibt's vieles abseits des Mainstreams, was niemals offiziell erschienen ist. Man muss sich zwar die Mühe machen, viel durchzuhören, weil auch da viel "Schrott" (ist aber auch immer Geschmackssache) bei ist, aber ab und an gibt's auch da was Gutes. Auch bei K*z** finden sich viele Titel, die nicht offiziell rausgekommen sind, oder zumindst Google keine Infos zu dem Track liefern kann. Das ist z. B. dann der Fall, wenn ein Produzent eine Scheibe direkt bei K*z** reinstellt, um sie bekannt zu machen. Dann findet Google unter Umständen weder Titel noch Interpret noch das Label wo der Track rausgekommen ist (weil es dieses dann ja auch gar nicht gibt).

DJ Nameless
 
Ich will jetzt nicht schon wieder das Fass des UrhG aufmachen, aber nur weil google keine Infos findet, heißt das noch lange nicht, das deine Downloads legal sind bzw. der Produzent damit einverstanden ist. Naja, soll sich jeder selbst strafbar machen... .
 
Wieso, Kazaa soll eine Tauschbörse für legale Dateien sein, und dass es da "ein paar" Leute gibt, die da rechtswidrige Sachen reinstellen, kann man nirgendwo ausschließen. Ich z. B. verbreite auch meine eigenen Produktionen darüber.

DJ Nameless
 
Wollte nur darauf hinweisen, dass es im Zweifel an DIR liegt, die Rechtmäßigkeit deiner Kopien nachzuweisen, was in diesem Fall recht schwer sein dürfte. DRM steckt ja noch in den Kinderschuhen. (siehe dazu auch "Endlich HD - CD-Player" im DJ-Tools)
 
Solang du die Musik nicht verbreitest...
Will dir jetzt nichts unterstellen.
Du wirst sicher selber wissen was du tust.
 
Solang du die Musik nicht verbreitest...

Das würde die Sache nur noch schlimmer machen. Aber schon das herunterladen einer Datei erzeugt faktisch eine Kopie der Datei, die sich auf dem Host befindet. Diese Kopie müsste aber vom Urheber lizensiert werden, was in der Regel mit der Entrichtung einer finanziellen Vergütung einher geht. Ist diese ausdrückliche Lizensierung nicht gegeben, so ist die Kopie illegal.
Unter Saugern sehr verbreitet ist ja die Ansicht, dass es dabei immer nur um Geld ginge und die großen Musikverlage den armen kleinen Konsumenten abzocken wollen. Das mag tendenziell zwar stimmen, weil natürlich auch der Verlag und sei er im Grundsatz noch so „gemeinnützig“, weil er uns die Musik/Literatur/Kunst zugänglich macht, die wir alle so lieben ein Wirtschaftsunternehmen ist, dass Gewinne erzielen muss um nicht zuletzt die vielen Arbeitnehmer zu bezahlen, die es beschäftigt. Aber darum geht es im Kern gar nicht. Es geht vielmehr um das fundamentale Recht eines jeden einzelnen von uns, wenn wir uns kreativ betätigen, dass wir, wir ganz allein, darüber bestimmen dürfen, was mit dem Ergebnis unserer eigenen geistigen (und körperlichen) Arbeit geschieht und nicht jedes dahergelaufene Arschloch (niemand ist persönlich gemeint) damit machen kann, was er will.
Gesetzlich erfasst wird das im UrhG (Urheberrechts-Gesetz) das jeder eigentlich mal zumindest überflogen haben sollte (Es gibt auch mehrere Bücher, die sich eingehender mit der Materie auseinandersetzen und sie für Nichtjuristen verständlich erklären). Sehr interessant ist unter Anderem §15:
(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere
1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
3. das Ausstellungsrecht (§ 18).
(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere
1. das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),
2. das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),
3. das Senderecht (§ 20),
4. das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21),
5. das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung (§ 22).
(3) Die Wiedergabe ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.

Naja, altes Thema, was wohl erst mit vollständiger Durchsetzung von DRM & co beendet sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob jemand das Buch: "From Scratch" kennt.
Da wird auch noch mal auf die Urheberrechte eingegangen.
Unter anderem wird das Verbreiten von eigengemixten Demotapes(CDs) besprochen und in wie fern es il/legal ist...
Ist auch an sich ganz empfehlenswert. Dreht sich nicht nur um HipHop fals jemand denkt das aus dem Namen zu schließen.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben