DDJ-400 ausschalten?

A

Anobi

Mitglied
Dabei seit
2 Feb 2019
Beiträge
6
Reaktionen
0
Guten Abend,

habe seit heute einen DDJ-400 und habe erfolglos einen Schalter gesucht.
Bis letztes Jahr hatte ich einen SX2 da war natürlich auch ein Schalter verbaut.

Eigentlich nicht schlimm aber da sich an meinen PC die USB Anschlüsse nicht abschalten lassen und somit immer aktiv sind ist das nicht so toll wenn der Controller dann dauerhaft läuft.

Gibt es da irgendeine Lösung? :confused:
 
Ich hab das beim DDJ-XP1 auch. Einen Netz(!)-Schalter haben nur die Devices die einen Netzversorgung brauchen.
Da auch bei meinem Laptop auch die USB-Ports im Standby/Ruhezustand nicht abgeschaltet werden, verbraten in der Tat die ganzen angesteckten Devices den Akku.

Abhilfe wäre, das Laptop immer komplett runterzufahren. Dabei kann man im BIOS einstellen, dass die USB-Port Spannung abgeschaltet wird.
 
Mal ernsthaft: Was spricht dagegen, einfach das Kabel aus der USB Buchse oder am Controller abzuziehen und bei Benutzung wieder einzustecken?
Ist das ein Problem? Habe seit Jahren keinen Controller mehr und daher auch nicht die Erfahrung...
 
Abhilfe wäre, das Laptop immer komplett runterzufahren. Dabei kann man im BIOS einstellen, dass die USB-Port Spannung abgeschaltet wird.
In meinem Fall ein Desktop mit Gigabyte Mobo und die haben das scheinbar einfach verhauen, es gibt keine Möglichkeit die abzuschalten...

Mal ernsthaft: Was spricht dagegen, einfach das Kabel aus der USB Buchse oder am Controller abzuziehen und bei Benutzung wieder einzustecken?
Dagegen spricht das es einfach nicht nötig wäre wenn ein Schalter verbaut wäre und ich, da es ein Desktop ist da nicht so super dran komme...
 
Ich kenne kein USB betriebenes Gerät, welches einen Netzschalter hat. Kannst ja mal schauen, ob es einen USB-Netzschalter gibt. Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber technisch wäre das kein Problem.
 
Es gäbe die Möglichkeit mit einem externen Schalter.
Fertig zu kaufen gibt es das in Form eines USB-Hubs mit Einzelschaltung für jeden Port.
Willkürliches Beispiel 1 und zufälliges Beispiel 2.
Da ich so etwas nicht besitze kann ich nicht sagen welche Verbindung(en) durch den Schalter aufgetrennt werden.
Von "nur Phase" bis alle Adern könnte es alles sein.
 
Das ist nicht sicher so.
Es gibt genügend Geräte auch im Hochvoltbereich, die den Neutralleiter nicht trennen, sondern nur die Phase.
Wenn du dann den Stecker andersherum in die Dose steckst dann wird plötzlich nur der N getrennt und es liegt Spannung an weil L durch geht.
 
ich meinte ein usb kabel das steckt keiner andersrum in die dose
 
Und trotzdem kannst du die genaue Belegung nicht für jedes Gerät wissen...
 
Dagegen spricht das es einfach nicht nötig wäre wenn ein Schalter verbaut wäre und ich, da es ein Desktop ist da nicht so super dran komme...
Verrückte Idee: das Kabel kann auch auf der Controllerseite abgesteckt werden.

Ansonsten wie oben erwähnt ein USB Hub mit Schaltern oder etwas ganz oldschooliges: Funk Steckdosen, die haben nichts mit der Musikrichtung zu tun sondern können über eine Funkfernbedienung bedient werden. Damit kannst den Rechner komplett stromlos machen. Es gab sowas auch mal mit "Klatschfunktion", wäre jedoch je nach Musikrichtung eher kontraproduktiv.

Nachtrag: anscheinend hat @flausn das Problem tatsächlich so gelöst. Wie er es beschrieben hat. Sieht man im anderen DDJ400 Thread

 

Zurück
Oben