DDJ- SX 2 noch empfehlenswert?

S

schreiner95

Mitglied
Dabei seit
6 Sep 2016
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neueinsteiger im DJing.
Ich beschäftige mich schon einige Tage (ehrlich gesagt ca. 2 Jahre :D ) mit dem DJing und würde auch behaupten, dass ich in der Theorie ziemlich fit bin. Bisher hatte ich leider nicht die „Eier in der Hose“ viel Geld für Equipment auszugeben. Jz habe ich mir mittlerweile Geld angespart und möchte mir einen DJ- Controller kaufen um den nächsten Schritt zu gehen. :)

Ich habe den Pioneer DDJ-SX 2 ins Auge gefasst, da ich etwas qualitativ hochwertiges möchte, gleichzeitig von Rekordbox DJ und dem DDJ-RX aber noch nicht überzeugt bin.
Allerdings ist der DDJ-SX 2 ja auch schon eine zeitlang auf dem Markt (und trotzdem noch relativ teuer).
Meine Frage an euch: Könnt ihr mir den DDJ-SX 2 noch empfehlen oder ist mittlerweile was besseres (in diesem Preissegment) an Controllern auf dem Markt? Was sind eure Erfahrungen/ Tipps?

Liebe Grüße
 
Hast Du dich bereits mit dem Thema Software intensiv auseinander gesetzt?
 
Ich bin sicherlich kein Profi im Thema Software und kenne sicherlich nicht alle Funktionen, aber beschäftigt habe ich mich schon damit.

Ich schwanke zwischen Rekordbox DJ (hat mich nicht 100% überzeugt) und Serato, wobei ich eigentlich zu Serato tendiere, da es einfach die ältere Software ist und somit ein stückweit stabiler läuft.
Traktor sagt mir vom Layout her gar nicht zu, da hab ich sofort gemerkt, dass das nicht „meine“ Software ist. :D
 
Mit dem DDJ-SX2 bekommst du automatisch die Serato DJ Version.
Mit dem DDJ-RX bekommst du die Rekordbox DJ Version.

Die Hardware beider Geräte ist, bis auf ein paar LEDS und farbliche Akzente, nahezu identisch.
In beiden Fällen kannst du zusätzliche Features nachkaufen, z.B. DVS Support.

Der DDJ-RX wird aber nie Serato Support bekommmen, den SX2 kannst du aber hingegen auch mit Rekordbox betreiben. In dem Fall müstest du Dir aber noch eine RB Lizenz kaufen. Beide Software lassen nachträgliches jedoch limitiertes MIDI Mapping zu, die Funktionen sind hierbei bei Rekordbox jedoch größer. Das Mapping ist jedoch kaum mit den Möglichkeiten von Traktor oder VDJ zu vergleichen.
Der Funktionsumfang der Controller ist so groß, dass man eine Weile brauchen wird um sich einzuarbeiten, die Möglichkeiten sind eben durch die Software und der Hardware schon sehr groß. Meinen SX2 habe ich wieder verkauft, zu viele Funktionen die ich nicht voll nutze und ein herkömmliches 2x Player + 1x Mixer Setup hat mir einfach besser gefallen. Da schaue ich weniger auf das Notebook.
 
Ich hab mich jetzt noch einmal eingelesen und mich für den DDJ-SX 2 entschieden.
Ich hab einen DDJ- SX 2 für 756€ gefunden, allerdings B- Ware. Ist ein Retoure mit kleinen Kratzern, technisch aber in Top Zustand.
Hat von euch jmd Erfahrung mit B- Ware oder würdet ihr mir grundsätzlich davon abraten?
 
Ich habe mein ganzes Equipment, aber auch Macbook, Eierphone, etc... bisher immer gebraucht gekauft und dadurch sicher schon tausende von Euro gespart. Es gab nie Probleme und optisch war oftmals kaum oder kein Unterschied zu fabrikneuer Ware festzustellen. Warum dann 20-40% draufzahlen? Solange die OVP dabei war und ich mit PayPal oder Selbstabholung abgesichert war, hatte ich nie Bedenken. Und auf B-Ware von Shops hast Du ohnehin Garantie und Rückgaberecht. <800€ ist ein guter Preis für einen SX2. Und wie Jan schon sagte, ist dieser unter dem Strich flexibler als ein RX.

Würde ich meinen SX1 öfters verwenden, würde ich mir auch einen Umstieg überlegen. Aber ich bin momentan ohnehin weniger im Business und habe gerade andere Prioritäten :) Aber wer weiß was wieder kommt...
 
Super vielen Dank für eure Antworten, das bestärkt mich doch nochmal mir das Ding zu kaufen :D
Ist bei einer B- Ware die Serato DJ Lizenz noch dabei/ aktuell (Der Controller ist ja eigentlich die Lizenz), oder müsste ich die noch dazu kaufen?
 
Der Controller dient als dongle. Man benötigt keine serial.

Ich bin ja Fan von aktiv platter.

Ns7 plus sp1
Oder ns7 II
Gebraucht passen auch in dein.budget und sind rein von der Verarbeitung nochmal nen ticken besser.

Ist ne Spur vinyl feeling
 

Neue Themen


Zurück
Oben