Deejay Forum mit Booking Agentur?

JohnD

JohnD

trance-mission
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
847
Reaktionen
5
Ort
Hamburg
Ist vielleicht eine mehr oder weniger an Daywalker gerichtete Frage. Aber irgendwie kam mir die Idee, wie es wäre, wenn das DF eine Mannschaft von vielleicht 10 oder 20 DJs (und verschiedene Musikrichtungen) aufstellen würde und dann als Booking Agentur arbeiten würde? Es gibt ja einige DJs hier, die durchaus als Resident tätig sind, bzw. Kontakte haben. Wäre es nicht irgendwie möglich, da innerhalb dieser Gemeinschaft was draus zu machen, so dass wir dann Events in Discos und Clubs veranstalten? Das wichtigste ist wahrscheinlich ein gutes Konzept und gute Kontakte, aber irgendwie sollte man das doch hinbekommen, oder?

Ist nur eine Idee, aber ich würde dazu gerne mal ein paar Meinungen hören.

JohnD.
 
[quote author=endless-dial link=board=17;threadid=6190;start=0#58565 date=1044016953]
hilfe.... dann kommen noch mehr 15 jährige star-DJ´s die es voll drauf haben wollen, und nach ihrer chance verlangen....
[/quote]
dann setz doch einfach das mindestalter auf 18 und mach nen Check vorher :-D ;)
 
Und wer macht die Arbeit? Von alleine vermitteln sich auch nicht 15 oder 20 zusammengeschlossene DJs. Und ich habe dafür weder Zeit noch Lust. Geht irgendwie auch an der Kompetenz dieses Forums vorbei. Wenn irgendwann mal eine interessante Agentur mit einem schlüssigen Konzept für eine Kooperation anklopft, ließe sich da über eine Zusammenarbeit nachdenken. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte.
 
@end-less: Klar müsste es ein Mindestalter und eine Qualifikation geben

@Daywalker: Mir kam die Idee als ich was zum Meeting geschrieben habe. Wenn wir öfters Meetings in Club organisieren würden (nicht nur einmal im Jahr), dann wäre das doch schon ziemlich nah an dem, was ich mir vorgestellt hatte. Klar, dass du dafür nicht alleine verantwortlich sein sollst, ich dachte mir dass dann auch eher so, dass das zwei oder drei übernehmen (wie die Moderatoren hier).
Ich fände, dass das jedenfalls eine gute Möglichkeit wäre, das Forum in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und ich finde auch, dass das ein schöner Schritt der Weiterentwicklung wäre.

JohnD.
 
Keine schlechte Idee. Mir gefällts, nur muss für so ein Projekt auch ein finazieller Rahmen bestehen, und da seh ich das Problem.
Organisatorisch und technisch könnte ich mir sowas schon vorstellen, nur spielen da auch die Entfernung und noch einige andere Faktoren eine Rolle.

Prinzipiell aber mal ein guter Ansatz.
 
Finde die Idee sehr gut. Ich habe ja auch schon hier einen Aufruf in der Hinsicht (siehe: "An alle Berliner House DJ's" ). Würde mich bei sowas gerne engagieren, da es wahnsinnig mühselig ist an Gigs zu kommen. Mußte schon wieder um nen Gig im März sozusagen "betteln". Gemeinsam ist man stärker!!!!!!!
 
es ist klar, dass man am Anfang etwas investieren muss. Aber man erhält ja auch Gelder für den Auftritt zurück, so dass man am Anfang vielleicht bei plus/minus Null ist.

Es ist aber auch wichtig, dass falls sowas eingerichtet wird, dass sich dann Leute daran beteiligen, die schon Kontakte haben und was organisieren können. Sonst macht das ja keinen Sinn. Also, es muss schon eine Ernsthaftigkeit dahinterstehen. Ich finde aber auch nicht, dass da das Argument der Entfernung zählt...

JohnD.
 
Die Idee ist echt nicht schlecht. Bin aber auch der Meinung, dass die unterschiedlichen Wohnorte der User ein Problem sein könnten.

@ Endless

Wie meinst du das? Gönnst du den Newbies es nicht, in der Öffentlichkeit aufzulegen?
 
God save the children!
15 Jährige mit 4 Jahren Erfahrung beim auflegen, respekt! Wo findet man die ? :)
 
also wer mit 15 schon eine 4 jährige "auflege-erfahrung" mitbringt, ist doch wirklich gut oder? :-D

nein aber es stimmt daß die anzahl der df-memeber rapide ansteigen würde, eine altersbeschränkung usw. wäre sinnvoll..

ob dies jedoch in absehbarer zeit zustande kommt wage ich zu bezweifeln, bin aber von der idee ebenfalls angetan :)
 
@ endless

Hab ich mir auch schon fast gedacht, dass du das so meinst. :)
Aber dem hier kann ich irgendwie nicht zustimmen, bzw. ich versteh das nicht ganz.

[quote author=endless-dial link=board=17;threadid=6190;start=0#58642 date=1044034226]
wer wirklich gut ist lässt sich rausfinden ....
[/quote]

Man muss sich doch shcon irgendwie präsentieren. Ich glaube kaum, dass die Clubs oder Booking Agenturen auf einen zukommen.
Oder meinst du das so, dass ein guter DJ durch sein können heraussticht, und nicht durch sein Gelaber, wie toll er doch ist?

MfG Brill, der heute etwas schwer von Begriff ist :)
 
[quote author=endless-dial link=board=17;threadid=6190;start=0#58648 date=1044038473]
wer bookt denn schon leute die noch nie ausserhalb des bedrooms aufgelegt haben.
[/quote]

Genau das ist das Problem der Booker und Veranstalter!!!!
Somit hat der Nachwuchs keine Chance!!!!
Außerdem, was beweist der "Lebenslauf" bzw. die Referenzliste schon? Das Können sollte man mit nem Tape oder ner Livevorstellung zeigen.
Auch wenn die Referenzliste zeigt, das der DJ schon überall auf der Welt aufgelegt hat, heißt das noch nicht, dass er auch gut auflegen kann.

MfG Brill

PS: Warum musste ich grad an nen Löffel denken? ;)
 
Ich hätte eher gedacht, dass diese Booking-Agentur dazu dienen soll die Bedroomer unter uns die es wirklich drauf haben die chance kriegen sollen mal vor publikum auflegen zu lassen. Fände es unsinniger Leute an Clubs zu vermitteln die eh schon jedes Weekend irgendwo auflegen. Wir Bedroomer sind ja die Leutz die dringend Starthilfe brauchen.
 
Ich finde es auch nicht so wild, wenn da Bedroomer bei sind. Wenn die am Anfang oder Ende des Abends spielen, können sie gut Erfahrungen sammeln.

@endless: manchmal kann ich deine Äußerungen wirklich nicht nachvollziehen. Irgendwie fängt jeder mal an, auch du hattest irgendwann mal deinen ersten Auftritt, oder?

Natürlich könnte man so einen Pool aber nicht nur mit Öffentlichkeits-Unerfahrenen besetzen, ihnen aber generell keine Chance einzuräumen ist auch unfair.

JohnD.
 
Jo da haste natürlich recht...aber klang so als würdest du die Bedroomer ausschließen wollen von der ganzen sache. Dass Bedroomer keine Erfahrungen haben wie es ist im Club aufzulegen ist auch klar...aber das kann man auch nur ändern wenn man die chance kriegt mal irgendwo im Vorprogramm oder zu später stunde mal aufzulegen. Und es gibt hier sicher ne menge bedroomer die besser auflegen als manche Resident-DJs aber keine richtigen kontakte haben um an Gigs ranzukommen
 
Man könnte ja auch zweierlei machen:

1.Newbies/ Anfänger/ Bedrommer: Werden von Resident Dj's die regelmäßig irgendwo auflegen, mal mitgenommen und dürfen ein bis 2 Stündchen bestreiten, um auch mal in den Genuss zu kommen. Selbstverständlich unentgeldlich.

2.Residents aus dem Forum bzw. Leute die sich schon lange hier aufhalten: Schließen sich zusammen und versuchen eine eigene Partyreihe mit Unterstützung der VIp's usw. auf die Beine zu stellen.

Es geht schließlich darum, dass jeder der etwas drauf hat, mal irgendwo auflegen will. Ob er sich profilieren kann, würde sich dann zeigen. Es hat sicherlich nicht jeder hier das Glück eine große Auswahl an Diskotheken in seiner Umgebung zu haben, bei denen er sich vorstellen kann.
Diejenigen, die im Umkreis oder innerhalb z.B. von Berlin wohnen, haben da wesentlich größere Chancen. Es gibt z.B. die Möglichkeit im Tresor Berlin, im Rahmen der New Faces, aufzulegen. Diese Veranstaltung wird immer sehr gut besucht vom Publikum.
Also, warum nicht den Nachwuchs DJ's helfen, die irgendwo in der Pampa wohnen und es mächtig schwer haben, an etwas ranzukommen (schließe mich davon aus) ?
 
@ FlouXooom

So hab ichs auch verstanden. Wenn nur die Erfahrenen DJs auflegen dürften, wäre der ganze Bookingagentur-Kram total überflüssig.

@ Endless
Was die Nervosität eines Unerfahrenen DJs angeht, geb ich dir recht. Habs an mir selber schon erlebt.
Der Bedroomer, der ein geiles Tape abliefert sollte ne Chance bekommen, und nicht einfach abgewimmelt werden, weil man den DJ XY mit ner riesen Referenzliste bevorzugt.


Die Idee, dass die Newbie, sofern sie es drauf haben, im Vorprogramm auflegen, und der Bekannte, erfahrene DJ in der Hauptzeit, ist gut.
 
ist gut...

Denn die DJ mit der Referenzliste kamen bestimmt mal auch mit nem Mixtape an...

Die Idee an sich ist auf jeden Fdall gut, nur wird das denke ich echt schwer...
 
Die Aussagekraft eines Mix-Tapes/CD hat doch bei den heutigen technischen Möglichkeiten überhaupt keine Aussagekraft.
das einzige was man daraus entnehmen kann ist der musikalische Style - man könnte auch gleich ne playlist hinschicken, wird billiger. Weiss nicht, aber irgendwie habt ihr komische Vorstellungen von einigen Dingen.
der Sinn und Zweck einer derartigen Bookingagentur will sich mir ebenfalls nicht so ganz erschliessen - aber nur zu.
 
Prinzipiell war es einfach nur eine Idee.
Dabei hatte ich mir erhofft, dass sich Leute finden, die schon ein Fuß im Geschäft haben. Sie sollten das ganze managen und ihre Kontakte nutzen. Zudem sind hier DJs genug, die man in einen DJ Pool einsetzen könnte - auch viele, die keine Kontakte haben, aber trotzdem richtig klasse sind. Ich hätte es vielleicht für diejenigen als Chance verstanden. Für die anderen als Herausforderung, mal sowas zu managen, als jeden Freitag zur Residency zu laufen und da die neuen Kommerz Platten zu drehen.
Da aber es aber so ist, dass gerade bei diesen Leuten die Idee auf Ablehnung stößt, denke ich, dass es eben keine so gute Idee war.

Wie dem auch sei... war ja nur eine Idee und keine Forderung oder sonstiges, was jetzt hier irgendwas in IHR und EUCH Spalten soll.

JohnD.
 
auf der anderen seite geht über kontakte leider nix im musikbusiness...dj spud, dj rock und co. sind nicht in den charts, weil ihr sound so super geil ist...*g*
der kennt jemand, der jemand kennt der wieder jemand kennt, der was drauf hat...
 
naja, ich finde es auch traurig, dass es nur so läuft. Gut finde ich da wirklich solche Aktionen wie New Faces. DJ Contests sind eigentlich auch eine gute Idee, aber ich glaube, die sind nicht wirklich ernst genommen... Ganz besonders der Pioneer Contest.

JohnD.
 
Ich stimme Endless in grossen Teilen zu. Es gibt Agenturen zu Hauf und ein ganzer Teil davon ist schlichtweg ueberfluessig meiner Meinung nach.
Sicherlich gibt es hier den einen oder anderen mit Kontakten und auch sicherlich mit der Bereitschaft anderen Leuten weiterhelfen zu wollen. Aber die Kontakte sind sich auch z.T. hart erarbeitet worden. Man verbringt nicht umsonst schon mal jedes Wochenende im Club oder auf einer Party und spricht alle moeglichen Leute an, und sei es nur, dass man sein Gesicht sehen laesst. Als DJ sollte man schon vorher aktiv am Nachtleben teilnehmen.
Jetzt koennten natuerlich einige Leute sagen, sie haetten kein Geld dafuer, aber es ist alles eine Frage der persoenlichen Prioritaeten. Dann kauft man sich eben nicht das neuste Game oder supertolle Klamotten von XY... Was man hineinsteckt an (finanziellen) Muehen, kommt letzten Endes auch wieder heraus, davon bin ich fest ueberzeugt...

Es gibt viele Punkte, die gegen eine Agentur sprechen:
1. Entfernung der Mitglieder
2. Neid/Eifersucht der nicht an die Agentur angeschlossenen Mitglieder
3. Legal bla bla
4. Zeit und Lust
5. Zweck

Und um noch mal ein paar Punkte klarzustellen:

1. Agenturen treten meistens an einen heran und nicht andersum. Warum? Sie sehen die Moeglichkeit mit dir Geld zu verdienen weil du "vermittelbar" (geworden) bist, ansonsten wuerdest du hoechstens als Kartei-leiche enden.
2. Referenzen (mit Flyern u.ae.) in Kombination mit einem guten Demo (am Anfang) sind nun mal das A & O, zusammen mit Engagement und einem Quentchen Glueck, die richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt zu treffen...
3. Es spricht sich vieles unter den Leuten "im Business" herum, d.h. Anwesendheit auf amtlichen Parties ist Pflicht, damit meine ich jetzt nicht so Sachen wie Mayday oder Nature One, sondern die kleinen trendy "Hot-Spots" in Party-Land. Information ist sehr viel wert. Das ist eigentlich das ganze Geheimniss beim Netzwerkeln.

Bla bla bla, langer Post, war eigentlich nicht meine Absicht, aber das sind meine Ansichten zum Thema...
 
ich hab da ne bessere idee. *klugscheiss* :-D

Wir teilen die BRD einfach ein paar Gebiete auf, wo sich dann aus diesem Gebiet alle Deejayforumler treffen die Bock haben. Egal ob total erfahren oder nicht.
Dann würde ich sagen wird einfach nur Party gefeiert. Licht, Ton und TTs kann man heute ja schon selbst mit auf die Party bringen oder ausleihen. Alles null Prob. Das wäre bestimmt viel geiler. Und mit der Zeit wird alles besser. Sagen wir so. Jeder bekommt am Abend ne Stunde Zeit um sein Ding zu ziehen. Es wird dann eher ein Partyabend mit Lernfaktor. Jeder hört objektiv dem anderen beim mixen zu. Ich glaube das würde den nervositätsfaktor bei bedroomer erheblich senken und wir bedroomer würden von den erfahrenen auch bestimmt noch dies oder das lernen.

Also ich fände das einen sehr guten Ansatz. Zu mal ich eh bald meine neue Anlage hab (wie im jaytec boxen thread bereits erwähnt) und dann will ich auch öfters party machen.


Na wie ist die Idee?
 
Jo ist ne super Idee aber hat ja mit Booking Agentur eigentlich nicht richtig was zu tun. Mache mit meinen Berlinern hier im Forum ja auch ab und zu Treffen wo jeder mal 1-2 Stunden auflegt :) Ist interessant den anderen dabei zuzugucken und bisschen über gute platte usw zu quatschen. Macht aber auch nur sinn, wenn mindestens 3-4 Leute zu so nem Treffen kommen. Aber wenn ich ehrlich bin wüsste ich nciht, ob ich 100km zu so nem Treffen fahren würde wenn ihr das nach Bundesländern machen wollt. In der gleichen Stadt oder im Umkreis sollte man schon wohnen denk ich. Aber kann ja auch sein dass ich nur zu faul bin ;)
Glaub das mit der BookingAgentur ist zwar ne super Idee aber in der heutigen Dj-Flut nur sehr schwer umzusetzen. Ums hart zu sagen: Wird wohl nix :(
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben