Deejayforum = Viren, Trojaner und anderes schädliches

G

Gast5945

Guest
Hallo,

das Forum ist ja wirklich überhaupt kein Problembringer, wenn es um Viren, Trojaner, Würmer, oder bösen Cookies geht.

Das kann sich aber schnell ändern, wenn einige Mitglieder nicht aufpassen, oder sich sooooo gar keine Gedanken machen:

Mir ist passiert (in kürzester Zeit)

1. Link für einen Mix bekommen = "ein schädliches Programm versucht auf ihren Rechner zuzugreifen"

2. Einen veröffentlichen Link in einem Thread angeklickt, der da sein soll: Web eines Mitglieds = Link = "Expl_DHTML.C" ist der Name des Virus / Gefährlichkeitsstufe: Hoch

3. wird ein Link als "schau doch mal" gesendet, schwupp: und schon möchte sich Microsoft Office neu Instalieren - echt witzig.....

....ich nenne keine Namen - alle noch aktiv hier im Forum!

..ich bin der letzte der alles anklickt, aber ich würde gerne weiter frei in diesem Forum kommunizieren - so macht das keinen Spass.

Bisher hat meine (gute) Software alles abgewehrt, aber ich muss mal fragen: wird das jetzt der Standard hier im Forum, mal Blind einen Link reinsetzen, wird schon NIX passieren....

Ich würde mir ein wenig mehr Eigenverantwortung wünschen, sollte ich mal einen Link bekommen der mir wirklich schadet, das ganze getarnt mit dem Vorschuss des Vertrauens, dann Gnade dem Gott der mir die Nummer gesendet hat.............


Bitte mal die eigenen Link`s checken, bevor die einfach rausgeballert werden - ansonsten bin ich nicht mehr gewillt an einigen Dingen im Forum teilzunehmen: Informationen sind nett, wenn sie denn "clean" sind........
 
...was magst du jetzt hören: Namen, Fakten......;)

Die Herren wurden von mir angeschrieben und darauf hingewiesen das es ein "Problem" gibt.

einer hat nicht mal darauf reagiert, einfach: "hier der neue Link".....:eek:


der andere ist im Moment informiert worden, denke er wird das schnell abstellen - er wird es selbst noch nicht mal wissen - wer besucht schon seine eigene Website.....;)
 
und was machen die Mod`s dann, anschreiben und darauf hinweisen das da "was" ist - das kann ich dann selbst machen......

Der Thread wurde eröffnet: damit einige mal checken das die Verantwortung bei IHNEN liegt, wenn sie einen Link öffentlich machen (im Vertrauen).
Gerade wenn es eine Forum ist...........

Ist aber Schade das einige das scheinbar anderes sehen............
 
Genau, die Mods durchsuchen das Forum ständig nach Links und öffnen ALLE Links und laden ALLE Mixe und Dateien runter. Ich hab extra nen Rechner aufgesetzt mit dem ich das mache. Da landen dann alle Viren und so. Hab ja sonst nichts zu tun.

StevenMac: Wenn du willst kannst du mir auch deine Festplatte schicken ich check die dann manuell durch.
Ich öffne einfach ALLES und schau.
Bin natürlich auch gerne Bereit links für euch aufzumachen wenn ihr unsicher seid. Ich mach den Link auf und sag euch ob was passiert oder nicht. Dann könnt ihr ggf den Link auch öffnen.
Gehört ja ganz klar in den Aufgabenbereich eines Moderators.
Das machen die Leute im TV auch so. Die die die Diskussion leiten checken erstmal die Laptops der Teilnehmer durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach 2 Regeln beachten:

Leute, die ich nicht kenne, nicht einfach jeden Link anklicken.
Ist ja wie bei Spam Mails ebenso.

Vorher den Link checken, schliesslich sieht man ja bereits mit der Maus, auf welches File oder Seite der Link verweist.

Ist das File in einem unbekannten Format (eben kein ZIP, RAR oder MP3) oder führt auf eine zweifelhafte Seite, dann lieber sein lassen. Evtl. noch im Thread darüber öffentlich aufklären oder warnen.

Wer sich daran hält, sollte keine Schwierigkeiten haben.

Und da zitiere ich immer wieder gerne meinen kleinen Neffen:
"Du darfst das nicht einfach so anklicken, Du weisst ja nicht von wem das ist!"

Ebenso diese schwarzen Schafe sofort den Mods melden!

Evtl. die Regeln ändern, dass nur noch Links erlaubt sind, die mit Endungen ZIP, RAR oder MP3 klar hervorgehen.
Die Tradeshare Anbieter akzeptieren sowieso nur bekannte File-Formate.

Öffnet man ein ZIP/RAR Archiv, muss klar in dem Archiv ein MP3 erkennbar sein. Wenn nein -> Abfalleimer!
 
Zuletzt bearbeitet:
...was magst du jetzt hören: Namen, Fakten......;)

nene. wenns ne domain ist, die vll. mehrere nutzen um mixe hochzuladen, wärs wert dieser für die zukunft aus dem weg zu gehen. die namen der derer, die darauf verlinkt haben interessiert mich nicht.
zumal der betreiber einer solchen site auch nicht immer direkt etwas für exploits kann. manche werden z.b. über bannerwerbung, layeradds usw. eingeschleust usw.

edit: hab den satz erst grad gelesen:

der andere ist im Moment informiert worden, denke er wird das schnell abstellen - er wird es selbst noch nicht mal wissen - wer besucht schon seine eigene Website.....
 
Kurz zu Mando:

klar, wenn es aber eine Site-Adresse ist, und der Trojaner daran "hängt" nützt dir auch die Endung nichts.....de ist de - gängige Endung......

Und das war hier der Fall.......................

das ist einem Freund von mir passiert: der hat eine Bewerbungswebsite ins Netz gestellt, ohne Trojaner, ohne Viren.

Gehst du nun auf die Site (Passwortgeschützt) fängst du dir direkt einen Trojaner, es stellt sich nun die Frage - wer hat den da dran hängt..........

Eine Firma schreibt zurück: :D "wollen Sie sich als Programmiere bewerben??"

die hatten wenigstens Humor..............


irgenwie scheinen "Anhänge" oft nicht mal dem Betreiber bekannt zu sein.....:rolleyes:
 
klar, wenn es aber eine Site-Adresse ist, und der Trojaner daran "hängt" nützt dir auch die Endung nichts.....de ist de - gängige Endung......

Und das war hier der Fall.......................


Wenn man künftig einfach dem Problem aus dem Weg geht und nur noch Tradeshare Seiten als Links erlaubt?
Dort kann das nicht passieren.
 
................;)


Danke, das sind ja die besten Seiten überhaupt, eine von den genannten war übrigens dabei..............bevor ich überhaupt auf "Speichern" drücken konnte, Ping: "da is was".....
 
................;)


Danke, das sind ja die besten Seiten überhaupt, eine von den genannten war übrigens dabei..............bevor ich überhaupt auf "Speichern" drücken konnte, Ping: "da is was".....

Eigentlich kann das nicht sein, da diese Seiten frei von Trojanern und Ähnlichem sind. Wie soll das auch technisch gehen, dass zu der MP3 Datei zusätzlich noch nen Trojaner mitgeschickt wird.

Ist mir bis Heute noch nie passiert.

Dann war das vermutlich ein Hackerangriff, unabhängig von den Seiten.
 
Vielleicht um hier mal ein paar Dinge zu klaeren :)

Genau, die Mods durchsuchen das Forum ständig nach Links und öffnen ALLE Links und laden ALLE Mixe und Dateien runter.
Naja, um Datien usw. geht es ja garnicht, es reicht das Besuchen der Seiten. Jeden Link zu kontrollieren hallte ich aber ehrlichgesagt auch nicht wirklich fuer Moeglich noch den Aufwand gerechtfertigt.

Maxxer hat den Link zu den Hinweisen von MS ja schon gepostet.
Hier n paar Dinge daraus:

Vulnerability in the DHTML Editing Component ActiveX Control Could Allow Remote Code Execution
War also ne Luecke im Code vom IE der ActiveX ausfuehrt und laesst sich dazu ausnutzen, beliebigen Code auf dem betroffenen System auszufuehren.

Published: February 8, 2005 | Updated: April 5, 2006
Regel 1 wenn man sich im Internet bewegt ist, die entsprechende Software aktuell zu halten. Gerade bei MS _regelmaessig_ die Securityupdates einspielen. Alles andere ist mehr als fahrlaessig.

Benutzt irgendwer wirklich ActiveX? -> Was ich nicht brauche, abschalten...
Sollte man das doch benoetigen, den Browser wenigstens fragen lassen.

If a user is logged on with administrative user rights, an attacker who successfully exploited this vulnerability could take complete control of an affected system.
Auch eigentlich bekannt, grundsaetzlich nicht als Administrator arbeiten. Sollte man Software nutzen, welche mit geaenderten Privilegien nicht arbeiten kann, sollte man wenigstens versuchen in der Zeit nicht auch noch zu surfen.

Ansonsten, braucht man wirklich den IE? Ich will nicht andere Browser in den Himmel loben, Probleme sind ueberall da, aber die sehen unter Sicherheitsrelevanten Aspekten betrachtet um einiges harmloses aus...

Ich hoffe ihr fast das jetzt nicht falsch auf, soll keine Klug*******erei sein ala "tja, dann waer das nicht passiert", vielleicht einfach ein paar Grundsaetzliche Tips.

Mando schrieb:
Wie soll das auch technisch gehen, dass zu der MP3 Datei zusätzlich noch nen Trojaner mitgeschickt wird.
Ganze Trojaner nicht, aber es ist zum Beispiel bei diversen Winamp Versionen moeglich ueber ID3-Tags mehrere Pufferueberlaeufe im Speicher zu produzieren und so eigenen Code auszufuehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge negativ bewerten, aber sich dann nicht zum vorwurf äußern, na das hat ja sinn :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben