Defekt an Gemini XL- 200

E

Eddie

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Jan 2005
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir letzte woche das DJ System "Renegade" von Gemini gekauft (bin blutiger Anfänger).

So jetzt hab ein problem mit dem Plattenspieler (Gemini XL- 200).
Und zwar als ich alles angeschlossen habe und ausprobieren wollte,
hatt es "klack" gemacht und der Plattenteller lief nicht mehr weiter, zum
laufen hab ich ihn auch nicht mehr bekommen.
Außerdem leuchtet die lampe, die den Plattenteller von der Seite beleuchtet weiter, auch wenn ich den PLattenspeiler ausgeschaltet habe.
Vorher hatte ich die Spannung von 230V auf 115V umgestellt, weil ich dachte, dass das besser ist.

Zur info: das ist bei beiden Spielern passiert

Bitte helft mir... :(

Danke schonmal im vorraus
 
ach mensch. das is doch ganz normal was du da gemacht hast. hab auch grad meine finger in die steckdose getan und jetzt gehts mir gut.

wie dumm kann man sein :(

wie alt bist du ? 9 ? 10 ? schon mal was von 230V an der Steckdose gehört ?
 
liegt wohl an der spannung! nach meiner schätzung wird was durchgeflogen sein!
die spannung ist wenn ich mich nicht irre für amerika!
 
Och Mensch, ist das dein ernst? Du hast soeben beide Plattenspieler kaputt gemacht! :( 230V sind für Europa Standart, 115V ist für die USA gedacht! Aufgrund der falschen Spannung hast du die Turnis wohl durchschmoren lassen.

ich denke das ist nur mit löten wieder zu reparieren, wenn überhaupt. dahingehend hab ich aber auch keine ahnung... tut mir echt total leid für dich! vielleicht das nächste mal gleich in die bedienungsanleitung schauen, das steht dort gleich auf den ersten seiten.

@van Kosty : manche kommentare kann man sich auch sparen :rolleyes:
 
hmhmhm, wusst ich garnet das mit den Spannungen in EU und USA, steht aber auch nich in der Anleitung oder so, hatte ja nachgeschaut aber da stand nur man soll die richtige Spannung einstellen.
son misst. naja das passiert halt wenn man in physik net niete war.

danke für die hilfe @ noncom & mad
 
Na, wenn Du es nicht genau weisst, warum hast Du dann nicht mal bei einem anderen Gerät zuhause (PC zum Beispiel) nachgeschaut?
Oder Eltern etc gefragt? Ich wette der Schalter war Standardmäßig auf 220V eingestellt?
Ich weiss es nicht genau, aber damit das Gerät in den USA die selbe Leistung in Ampere bekommt bei halber Stromspannung, werden beim umschalten Widerstände so geschaltet, dass eben ein größerer Strom fließt. Jetzt hast Du aber bei 230V Spannung den doppelten Strom fließen lassen, den das Gerät verträgt. Mit Glück sind nur ein paar Sicherungen kaputt, wahrscheinlich aber das komplette Gerät. Und sowas ist dann auch kein Garantiefall, das werden die schon merken.
 
Da ich bezweifel das Gemini mit einem Motor für 2 Spannungen arbeitet wird auch gimini wie alles andere ein Netzteil verbaut haben was auf die benötigte Spannung und den benötigten Strom transformiert.

In den Netzteilen sind nen haufen winklungen von Kupferdraht und ein Manget vorhanden, der Kupferdraht ist durch einen Lack geschützt das er keine kurzschluss baut, der draht wird bei falscher spannung zu warm, der lack schmilzt, das netzteil ist durch ... soweit die Theorie bzw. das was an deinen Decks sicherlich kaputt sein wird. Wenn hinter dem Netzteil eine Sicherung war/ist kannst du glück haben das es nur die Netzteile sind, aber die werden ziemlich sicher durch sein!

Mal ganz abgesehen davon wie dämlich es ist 110V einzustellen an einem Deutschen gerät, auch wenn viele die mögilchkeit bieten. Würde ich versuch die dinger einfach mal unwissen umzutauschen bei dem händler deines vertrauens und nichts von dem vorfall zu sagen ... mit ein wenig glück nimmt er sie zurück und gibt dir neue.

grüsse ... kaype
 

Zurück
Oben