Defekte MP3s von Beatport, was tun?

the_alien

the_alien

Livingroomer
Dabei seit
6 Aug 2007
Beiträge
473
Reaktionen
16
Ort
Ruhrgebiet
Hi

Ich habe ja schon einige MP3s bei Beatport gekauft und teilweise waren ein paar Kleinigkeiten nicht ganz sauber... ne Minute Stille am Ende oder Anfang, aber ist ja nicht schlimm, sieht man ja auf der Waveform in Scratch Live.
Schlimmer ist noch wenn der Titel ausläuft und irgendein schrilles lautes Geräusch am Ende der Mp3 kommt.
Aber auch das geht noch, das kann man ja schnell wegschneiden.

Aber jetzt habe ich eine Mp3 die einfach nur furchtbar übersteuert ist. Es klingt wirklich als ob man eine billige Anlage über das Maximum hinaus aufdreht.
Aber was mach ich damit jetzt? Immerhin habe ich dafür bezahlt und zurückschicken geht ja schlecht...
Gibts da eine zentrale Stelle die ich übersehen habe, wo man sich hinwenden kann?

Danke und Gruß
alien

PS: Hattet ihr auch schon ähnliche Probleme?
 
passiert hin und wieder. hatte ich auch schon ein paar mal.

ganz unten auf der seite in der rubrik "Links" klickst du auf "kunddienst".
danach auf "fragen sie uns" und dann deine problematik am besten in englisch schildern. normalerweise gibt recht zügig eine gutschrift.
 
habe das problem auch schon mit einem track gehabt, dass der nur mono war. der war zwar in stereo gespeichert, aber es klang, als ob man nur mono geschalten hätte...
 
max hats schon alles erklärt, es kommt hin und wieder vor. du kannst ne gutschrift erhalten.

also an sich hast du keinen finanziellen schaden.
allerdings liegts nicht immer an beatport. insbesondere dein fall mit schlechtem sound ist so ein verdacht, dass das master, was die vom label bekommen haben zb nur ein lausiger vinyl rip war. dj nadel rauf, billigmixer, 0815 soundkarte und dann zu beatport.

das hatte ich manchmal auch (da wollte ich platten verkaufen und die als mp3 von BP holen). ich hatte diese tracks teils aber schon selbst mit einer durchgehend sehr guten kette gerippt. dann hab ich mein file einfach behalten und von beatport allerdings die rechnung.
natürlich ist das aber nur so ein sonderfall, was auf dich hier sicher nicht anzuwenden ist.

ich würde es dann mal bei nem anderen shop testen.

wenn es doch an beatports encoding liegt (also einfach fehler beim master-auslesen), dann wird bei BP das nochmal gemacht und man bekommt ein file ohne leerstellen, sprünge etc.

du kannst übrigens mit fisson auf mac oder directmp3cut auf windows verlustfrei mp3s schneiden (und stille am anfang oder ende entfernen) und auch normalisieren (falls die zu leise sind).
 
Oh das klingt gut...

Ist eine krumme, in der Geschwindigkeit unterschiedliche MP3 ein Reklamationsgrund?

Lower State von ZZT ist bei mir absolut krumm.... kaum zu matchen o_O
 
mal paar unschöne fakten zum thema mp3einkauf und warum man hier genannte probleme öfter mal hat:

1. heutzutage ist es unendlich einfach geworden musik zu verkaufen und dafür nahezu nichts zu bezahlen...daher haben viele neue möchtegernlabels nichtmal n ordentliches mastering oder ne anständige umwandlung und ad/da wandler am start, mal oft von einfacher normalisierung und low/high-cut abgesehen.

2. beatport und auch einigen anderen shops ist es teilweise wurscht was sie da verkaufen, hauptsache es bringt geld ein. also wird das material nicht gescheckt und dementsprechend schleichen sich dann die fehler aus punkt 1 ein.

3. das einige traks monomäßig im sound anmuten liegt vielleicht daran, das sie auf vinyl(oft vorher gepresst) halt im weitesten sinn monokompatibel sein müssen. das hat mit dem medium vinyl als solches zu tun.
nachher wird einiges dann halt von vinyl recordet und als mp3 verkauft.

4. die käufer sind am ende die dummen, so war es immer im musikbizz und wird so bleiben. schade nur das solche sachen mitlerweile auch vor unserer szene nicht halt gemacht haben ;)

@crosso: nein wohl kaum, da einige traks mit absicht so produziert werden. z.B. auch um dem traktor wahn einhalt zu bieten. einer meiner letzten traks hatte auch geschwindigkeitsänderungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm!

Steki, hattest du dann sozusagen 'Gleichlaufschwankungen' da eingebaut? Weil so ists in dem Track.... mal ne dumme Frage.... da macht doch das mixen keinen Spaß, wenn man sich fast sekündlich merken muss wann man jetzt wieder nachdrehen muss und wann nicht :D

Ich mein...warum Steine in den Weg legen?
Diese Geschwindigkeitsänderungen haben ja keinen stilistischen Charakter, da man sie ja nicht hören kann... eine minutenlange Steigerung von 124 auf 124,3 BPM dürfte ja nicht zu bemerken sein ^^ Im Mix jedoch wird e doch verdammt schwer werden, das ordentlich angeglichen zu bekommen, oder seh ich da was falsch? ;)

Zumal ja auch jeder Technics Turnies kauft, da die so wenig Gleichlaufschwankungen wie möglich besitzen. Warum dann solche Steine den Digital Jockeys in den Weg legen?
 
... alles soweit bekannt und traurig. trotzdem werd ich mir nicht die mühe machen, alles auf vinyl zu erwerben.
 

Ähnliche Themen

keinerkenntmich
Antworten
1
Aufrufe
6K
bertoltbricht
B

Neue Themen


Zurück
Oben